Happy Birthday, you poor old sod!

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Happy Birthday, you poor old sod!

Beitrag von Whistling Catfish »

Heute vor 50 Jahren erschien ‘Aqualung’!

Grund genug für IA ein live special zu streamen. Re-live hier:

https://youtu.be/FpH_WkjC_Yk

PS: Ich hab‘s noch nicht gesehen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Motoreyes

Re: Happy Birthday, you poor old sod!

Beitrag von Motoreyes »

Schön den Protagonisten mal wieder in bewegten Bildern zu sehen. Allerdings hat mich das Ganze jetzt nicht vom Hockergehauen. Ich hatte mir nochmal das Aqualung Boxset zu Gemüte geführt.
Whistling Catfish

https://www.grammy.com/grammys/news/jet ... rview-2021

Ich muss sagen, dass er mit jedem Jahr wunderlicher wird.
To me, what you're saying is reflected in "Wind Up." In that song, you're not bilious toward faith as a whole. Rather, you seem almost defensive of the essence of it—God, or the idea of God.

Yeah. I don't think we want to overstate it, but I remember the first time I went to the Vatican when I first traveled to Italy. I lasted about five minutes because I just found it so opulent and over-the-top.

Catholicism does celebrate everything to do with art and gold-plated ornamentation. I found it very hard coming from a Protestant background in the Scottish-English churches, which were more Lutheran in their origins. Simpler, without a lot of ornamentation. So, I found Catholicism overwhelming and too obsessed with grandeur.

I don't feel that way any longer. Many of the churches in Europe that I've visited and managed to go perform in are indeed Catholic churches. I'm perhaps more relaxed about the way in which people celebrate that because a lot of relatively poor, ordinary people see this as a symbol of the thing they can never aspire to having in terms of their own surroundings. That opulence, that grandeur gives them some comfort and tuning-in to the greatness of God, as they are taught.

But I'm not a believer. I must say. I'm not somebody who has faith, as such. I don't believe in certainties. I believe in possibilities and, occasionally, I believe in probabilities. So, if you were to put me on the scale of agnosticism of one to 10, you could probably put me down for a six, maybe a seven on a good day, in terms of confidence about there being that absolute cosmic power that we call God.

While I greatly value the Bible, I view it as a gateway to spirituality in the same way that Islam is a gateway to spirituality and Hinduism and the world's great religions. They shouldn't be seen as absolute in terms of detail and being the only way to the truth.

I find more acceptance in the idea that they are all different doors entering the same great building. You can come through the side door, the front door, the back door or descend from the rafters. There are lots of ways in. That's how I see religion. I place value on it, but I don't like it being pushed to me as a message of absolute certainty.

As a child at school—14 years old, or whatever I was—I began to have feelings about the way I was being taught in regard to religion that expressed themselves in songs like "My God" and "Wind Up," for example.
:?

Da kann ich als überzeugter Antitheist in keinster Weise zustimmen.
John Wayne

Beitrag von John Wayne »

Und was ist daran jetzt wunderlicher werdend? So ähnlich hat er sich schon vor Jahren geäußert.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish

John Wayne hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 6:24 pm Und was ist daran jetzt wunderlicher werdend? So ähnlich hat er sich schon vor Jahren geäußert.
Hat er das? In Bezug auf die katholische Kirche und ihren Pomp der den armen Seelen quasi Trost schenkt, weil sie selber sich niemals in solchem Reichtum auf Erden finden werden?

Wenn er das schon vor Jahren gesagt hat, muss meine Fanboybrille aber extrem rosa gewesen sein, dass ich das überhören konnte. Aber nichts ist unmöglich.

Defender of the faith - my arse. 😉

Der unsterbliche Fanboy in mir glaubt immer noch, dass der Andersonesque Sarkasmus hier in der Printversion verloren ging. Ich mag‘ schlicht nicht glauben, dass er das meinte, was er hier sagt. 😉
Whistling Catfish
Aqualung -The Animated Video

Thomas

Beitrag von Thomas »

Das ist das deprigste Musikvideo ever, oder? Ich lasse mich sonst gerne eines Besseren belehren .
Allerdings kann ich nicht alle Bilder mit dem Song assoziieren.
John Wayne

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 6:36 pm
John Wayne hat geschrieben: Mi Mär 31, 2021 6:24 pm Und was ist daran jetzt wunderlicher werdend? So ähnlich hat er sich schon vor Jahren geäußert.
Hat er das? In Bezug auf die katholische Kirche und ihren Pomp der den armen Seelen quasi Trost schenkt, weil sie selber sich niemals in solchem Reichtum auf Erden finden werden?

Wenn er das schon vor Jahren gesagt hat, muss meine Fanboybrille aber extrem rosa gewesen sein, dass ich das überhören konnte. Aber nichts ist unmöglich.

Defender of the faith - my arse. 😉

Der unsterbliche Fanboy in mir glaubt immer noch, dass der Andersonesque Sarkasmus hier in der Printversion verloren ging. Ich mag‘ schlicht nicht glauben, dass er das meinte, was er hier sagt. 😉
Fand ich schon. Da gings um die Kirchengebäude, die er sehr schön findet, er aber gleichzeitig fabuliert, dass er sich nicht als Christ sieht. Ich will jetzt keine Einzelheiten diskutieren, mag sein, dass er sich verändert hat, aber immer wunderlicher sehe ich nicht. Ist aber auch egal, ich sehe ihn nicht so negativ, wie manche ihn darstellen. Zugegeben lebe ich, was Jethro Tull betrifft, weitgehend in der Vergangenheit ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten