Jethro Tull Art Prints

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Jethro Tull Art Prints

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von Dietmar »

... für 1.800 Pfund..... :shock: .... wahrscheinlich gerechnet aus Andersons Stundensatz fürs Signieren.... :mrgreen: ..... made my day..... :lol:
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von jan.gast »

Kann einen Würgereiz kaum unterdrücken angesichts derart vordergründiger Geschäftigkeit, die keinerlei realen Sinn macht, denn ein Plattencover ist ein Plattencover und bleibt ein Plattencover. By the way ist die Einbeziehung des unter urheberrechtlichen umstrittenen Aqualung-Motivs nun der blanke Hohn und fast schon eine Provokation. Sagte er nicht immer, er habe nichts mit diesem Cover zu tun gehabt.

In meinen Augen unfassbar und höchst zweifelhaft das Ganze.

JG

edit: oder wurde das Ganze aus Versehen eine Woche zu früh freigschaltet :wink: , das ergäbe dann einen gewissen Sinn.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von Nightcap »

Hmm, ich muss gestehen, dass ich für solche Drucke schon ein Stück weit empfänglich bin. Auf hochwertiges Papier gedruckt, schön gerahmt… das hat schon was. Und ein Plattencover ist eben nicht nur ein Plattencover, sondern kann (wenn es gut gemacht ist) durchaus ein Kunstwerk sein.
Stand Up, Aqualung und TAAB z.B., das sind schon tolle Cover.
Allerdings wäre ich nicht bereit, diese Preise zu zahlen. Und die Signatur würde für mich eher Sinn machen, wenn es die vom jeweiligen Grafiker wäre, sorry Ian. Also nein – da bin ich wohl raus.
Was ihnen aber hoch anzurechnen ist, dass sie das Cover des neuen Albums weggelassen haben :wink:
Wäre ja nicht auszudenken :shock:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 2:45 pm sondern kann (wenn es gut gemacht ist) durchaus ein Kunstwerk sein.
Genau: gut gestaltete (und gedruckte) Plattencover können Grafik-Design mit durchaus künstlerischem Anspruch sein, als vergrößerte Replik, auch wenn noch so gut gedruckt (das wäre übrigens das einzige, was mich an der Sache interessiert: welche Vorlagen sie verwendet haben, wer wie die Bildbearbeitung gemacht hat) sind sie einfach nur unsinnig und im vorliegenden Fall üble Geschäftemacherei, der Burton Siverman Aspekt im Falle von Aqualung ist dabei besonders delikat.

JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von Nightcap »

jan.gast hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 2:53 pm
Nightcap hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 2:45 pm sondern kann (wenn es gut gemacht ist) durchaus ein Kunstwerk sein.
Genau: gut gestaltete (und gedruckte) Plattencover können Grafik-Design mit durchaus künstlerischem Anspruch sein, als vergrößerte Replik, auch wenn noch so gut gedruckt (das wäre übrigens das einzige, was mich an der Sache interessiert: welche Vorlagen sie verwendet haben, wer wie die Bildbearbeitung gemacht hat) sind sie einfach nur unsinnig und im vorliegenden Fall üble Geschäftemacherei, der Burton Siverman Aspekt im Falle von Aqualung ist dabei besonders delikat.

JG
Ganz genau. 100% Zustimmung.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von Whistling Catfish »

Wir haben den ‘Burton Silverman Aspekt’ hier oft genug diskutiert und da ist ‘Copyright technisch’ juristisch nichts, aber auch gar nichts unklar. Das muss man offenbar nochmal ganz deutlich sagen.

Zu den Drucken: Ich finde die toll. Ich werde mir sicherlich zwei zulegen. Zu den Preisen - heftig, ja - aber nicht völlig Lack-gesoffen-unverschämt. Selbst beliebige, halbwegs exklusive Drucke kosten in der Größe gerne mal zwischen 50 und 100 €. Je nach dem was drauf ist. Sogesehen…..

Und unabhängig davon kann ich die Aufregung mancher nicht nachvollziehen - wird doch niemand gezwungen die Preise für die Produkte zu bezahlen …..
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Mär 26, 2022 12:34 pm Und unabhängig davon kann ich die Aufregung mancher nicht nachvollziehen - wird doch niemand gezwungen die Preise für die Produkte zu bezahlen …..
Ich fühl mich mal angesprochen, sicher zu recht. Was aber meinst Du mit Aufregung? Hier im Forum geht es darum, Meinungen auszutauschen. Du findest die Sache mit den Cover-Prints offenbar gut, ich nicht. Du willst etwas davon kaufen, ich nicht. Weil aber ich nichts davon kaufen möchte und werde, darf ich dann nicht meine Meinuing sagen, dass ich das Ganze eine völlig überflüssige Aktivität halte??
Und ja: ich bin frustriert, dass mein ›all time hero‹ solche Aktionen startet, da kommt Enttäuschung auf!
Aber jeder kann sich schließlich dazu positionieren, wie es ihm beliebt.
Noch zu Silverman: das Ganze mag formal rechtlich OK sein, falls der Maler sich damals die Überlassung mit allen Rechten abschwatzen ließ (behauptet wird das gemeinhin), keine Frage. Da geht die IA Group sicher nicht ins rechtliche Risiko. Aber es gehört sich einfach nicht, auf der einen Seite zu sagen, wie bescheuert man dieses Artwork findet und gar nicht das Geringste jemals damit zu tun haben wollte oder hatte, es aber dann geschäftlich ausschlachtet - zumal in einem Kontext, der nicht tonträgergebunden ist. Es ist in der Tat ähnlich wie in der Rechtsprechung: Recht haben bedeutet nicht Recht bekommen. Hier angewendet: Berechtigung besitzen bedeutet nicht, sie zwangsläufig auch umsetzen zu müssen.

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Mär 26, 2022 12:34 pm Und unabhängig davon kann ich die Aufregung mancher nicht nachvollziehen - wird doch niemand gezwungen die Preise für die Produkte zu bezahlen …..
... 1800 Pfund für den Stapel Papier ist halt Nepp, da gibt's kein vertun.... :mrgreen: ... und da wir hier ja (noch) in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung leben, mache ich da gerne noch von Gebrauch..... :wink:

Einen "Markt" wird es auch dafür geben, ganz sicherlich. Und wenn die Box auf 75 Exemplare limitiert ist, wird auch die dann vermutlich eher noch mehr als weniger wert in den nächsten Jahren .... wenn man das Ganze also als "Investition" betrachten möchte, warum nicht..... :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull Art Prints

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: Sa Mär 26, 2022 1:51 pm Berechtigung besitzen bedeutet nicht, sie zwangsläufig auch umsetzen zu müssen.
Also DAS verstehe ich weder im Zusammenhang, noch abstrakt. Wenn jemand berechtigt ist, dann darf er/sie/es auch. Da gibt es dann auch keine weitere Diskussion mehr. Ansonsten stellt man "das Recht" in Frage. Das kann man machen, aber dann wird es grundsatzpolitisch. Und der konkrete Fall ist ja nun mal nicht sonderlich komplex.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten