Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von CaptainFalcon »

Die Live-Aufnahme von Mrs. Tibbets find ich ehrlich gesagt sogar ziemlich geil, inklusive dem Video im Hintergrund. Vllt bin ich auch zu leicht zu beeindrucken, aber was spielt das für eine Rolle?

Ein Konzert ohne anwesenden Gitarrist ist dennoch ein Unding.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 6:55 pm Die Live-Aufnahme von Mrs. Tibbets find ich ehrlich gesagt sogar ziemlich geil, inklusive dem Video im Hintergrund. Vllt bin ich auch zu leicht zu beeindrucken, aber was spielt das für eine Rolle?

Ein Konzert ohne anwesenden Gitarrist ist dennoch ein Unding.
Volle Zustimmung. Vor allem auch zum Schlussatz. Aber, hey ho…..Trooper Anderson pfeift auf unsere Bessessenheit den Markennamen so rein zu halten wie wir es gerne hätten. Vocaltechnisch war das alles jetzt keineswegs schlechter als 2014 ff.,eher besser…..insofern ist es in der Tat so als hätten manche einen Sprung in der Platte.

So kacke das in Israel jetzt lief….ich glaube da kann noch der eine oder andere gute Abend folgen….
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Laufi »

In allen Ehren, aber:
Kwyjibo hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 6:47 pm Solange Anderson nicht im Sitzen und schief singt wie Phil Collins, ist doch alles in Ordnung
stimmt, er steht ja noch
Kwyjibo hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 6:47 pmBlende ich die Sache mit Joe aus
Du meinst, die Leadgitarre, das elementare Instrument eines Rockkonzertes?
Kwyjibo hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 6:47 pmsind die Songs von TZG gesanglich nahe an der CD. Und beim Rest, kommt drüber hinweg oder lasst es bleiben
also zwei Songs von 17? Demnach sind 15 Songs "der Rest". Keine so ne gute Quote für meinen Geschmack. Aber wem das reicht ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Kwyjibo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 7:35 pm
Vocaltechnisch war das alles jetzt keineswegs schlechter als 2014 ff.,eher besser…..insofern ist es in der Tat so als hätten manche einen Sprung in der Platte.

So kacke das in Israel jetzt lief….ich glaube da kann noch der eine oder andere gute Abend folgen….
Das ist eine Aufnahme von Black Sunday aus einem Konzert in Spanien in März und ganz ehrlich, ich finds vollkommen okay! Ist es so geil wie vor 40 Jahren? Keineswegs, sind aber 40 Jahre ins Land vergangen inklusive aller bekannten Umstände? Ja, und gemessen daran, bin ich wieder bei meinem Urteil, was ebenso bedeutet, sich nicht an der Vergangenheit festzukrallen. Auch die anderen Aufnahmen von diesem Konzert wie Wicked Windows würde ich in der Form bei einem eigenen Konzert annehmen. Ich versuche von Song zu Song mein Urteil zu bilden, manches klappt besser, anderes dagegen weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=nSmYH5LNiZ4

Kwyjibo hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 6:47 pmBlende ich die Sache mit Joe aus
Ich meine die Bewertung von Andersons Stimme, nicht das die Aktion gutzuheißen ist. Ich würde Joe beim Konzert dabei haben wollen, eben auch wegen der Gesangssunterstützung, die Anderson auch wiederum zu Gute kommt.

Zur Vollständigkeit: Zealot Gene https://www.youtube.com/watch?v=FcRTUvbJo3c

Wicked Windows: https://www.youtube.com/watch?v=Z8m7f5-e4Ww
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 7:59 pm
Du meinst, die Leadgitarre, das elementare Instrument eines Rockkonzertes?
‚If there ever was a band beset by paradox…‘
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Jack Green »

Rockjazzfolk hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 11:39 am Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, das Forum hier regelrecht aufblüht ?
Es blüht ja auch, wenn es was Positives gibt, z.B. die Buchboxen. Allerdings macht es mir persönlich auch Freude, zu kritteln und das Gekrittele zu verfolgen. Das ist so ähnlich, wie ich als Star Trek-Liebhaber von Next Generation bis Voyager die aktuellen Star Trek-Serien unschaubar finde und es aber richtig genieße, Vergleiche zu ziehen und vor allem anderen dabei zuzuhören, wie sie den Stil, die Handlungen oder die Charaktere auseinandernehmen. Da vermengen sich Schmerz, Frust, Akzeptanz, (viel!) Humor und vielleicht auch mal irgendwo Trotz zu einer spannenden Gefühlsmischung. So erlebe ich das auch hier.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Kwyjibo »

Jack Green hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 11:07 am
Das ist so ähnlich, wie ich als Star Trek-Liebhaber von Next Generation bis Voyager die aktuellen Star Trek-Serien unschaubar finde und es aber richtig genieße, Vergleiche zu ziehen und vor allem anderen dabei zuzuhören, wie sie den Stil, die Handlungen oder die Charaktere auseinandernehmen. Da vermengen sich Schmerz, Frust, Akzeptanz, (viel!) Humor und vielleicht auch mal irgendwo Trotz zu einer spannenden Gefühlsmischung. So erlebe ich das auch hier.
Boah, nee reiße nicht diese Wunde auf. Discovery tue ich mir seit Staffel 3 nicht mehr an, Picard ist auch nur ein Schatten seiner selbst und das generelle Problem sind die löchrigen Drehbrücher und Brüchen damit, was Star Trek eigentlich auszeichnet.
Zuletzt geändert von Kwyjibo am Sa Apr 23, 2022 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Jack Green »

Damit sollten wir hier wirklich nicht anfangen, haha.

Ich hab momentan meinen Frieden damit gefunden, wie auch mit der aktuellen Tull-Live-"Situation". Dieser Friede fußt auf viel emotionaler Distanz zu aktuellen Entwicklungen und Fokus auf alle vorliegenden früheren Produktionen, die mich nach wie vor begeistern. Hier wie dort muss ich mich damit abfinden, dass in absehbarer Zukunft wenig bis nichts für mich interessantes mehr kommen wird. Immerhin produziert IA/Tull im Studio noch Material, das aus meiner Sicht im schlechtesten Fall gut hörbar, im besten Fall sogar noch berührend ist. Da gibt es bei Trek seit langer Zeit gar nichts mehr.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von jan.gast »

Dietmar hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 4:45 pm Also ich hab' mir gestern ein paar dieser Clips angeschaut und fand das so schlecht nicht. Zumindest mal nicht signifikant schlechter als mit Live-Gitarristen davor, gefehlt hat doch höchstens die zweite Gesangsstimme bei Black Sunday.... :mrgreen:

Also wenn man an dieser "Notlösung" was kritisieren will.... dann doch allenfalls die Tatsache, dass die Live-Band so "durchgetaktet", so präzise eingespielt ist, dass es überhaupt möglich ist, einen Ausfall so zu kompensieren. DAS war auch mein erster Gedanke, als ich das hier gestern erstmals gelesen habe. Und offenbar scheint es ja möglich zu sein.... was ja für die Zukunft ganz neue Optionen/Flexibilitäten ermöglicht, wenn man das mal weiterdenkt.... :lol:
ich denke mal, der Diskussionsbeitrag ist ironisch gemeint, bin mir nicht sicher... ansonsten wäre es mit mit das Abwegigste, was ich je in diesem Forum gelesen haben.

JG
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von jan.gast »

banff hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 8:59 am "This poor man cannot sing and should not even try."

Ein Kommentar unter einem Youtube Clip.
Auf den Punkt.

nicht ganz: ... cannot sing anymore ...
müsste man schreiben

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Dietmar »

jan.gast hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 12:20 pm
Dietmar hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 4:45 pm Also wenn man an dieser "Notlösung" was kritisieren will.... dann doch allenfalls die Tatsache, dass die Live-Band so "durchgetaktet", so präzise eingespielt ist, dass es überhaupt möglich ist, einen Ausfall so zu kompensieren. DAS war auch mein erster Gedanke, als ich das hier gestern erstmals gelesen habe. Und offenbar scheint es ja möglich zu sein.... was ja für die Zukunft ganz neue Optionen/Flexibilitäten ermöglicht, wenn man das mal weiterdenkt.... :lol:
ich denke mal, der Diskussionsbeitrag ist ironisch gemeint, bin mir nicht sicher... ansonsten wäre es mit mit das Abwegigste, was ich je in diesem Forum gelesen haben.
... sicherlich war es ironisch gemeint.... auch wenn sowas in Schriftform vielleicht nicht immer so rüberkommt..... :mrgreen:

Andererseits: Die "Abbatare" sind auch keine Ironie sondern völlig ernst gemeint..... :wink:

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen: der Gitarrist fehlt/kommt von Konserve aber wirklich "auffällig" war es mir in den YT-Clips musikalisch jetzt nicht, dass da ein Mann weniger auf der Bühne live musiziert hat. Das fand ich dann schon bemerkenswert.

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich vielleicht eh schon "taub" bin, wird manch einer jetzt sagen oder zumindest denken.... :wink:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 4:45 pm Also wenn man an dieser "Notlösung" was kritisieren will.... dann doch allenfalls die Tatsache, dass die Live-Band so "durchgetaktet", so präzise eingespielt ist , dass es überhaupt möglich ist, einen Ausfall so zu kompensieren. DAS war auch mein erster Gedanke, als ich das hier gestern erstmals gelesen habe. ....
So'n ähnliches Thema hatten wir doch schonmal :-) nur dass es damals um die eingespielten Vocals ging.
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... &start=155
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Jack Green »

Würde mich doch interessieren, wie lange bei IA/Tull live schon mit Klick gespielt wird. Ich habe zwar nie das Metronom mitlaufen lassen, aber meine, dass es bei den Live-DVDs Anfang der 2000er noch hier und da rauf und runter ging mit dem Tempo.

Hat schonmal jemand zwei Aufnahmen des gleichen Songs von unterschiedlichen Konzerten der letzten Jahre übereinandergelegt, um den Tempoverlauf zu vergleichen? Wäre interessant.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Laufi »

Mein letztes Konzert ist nun rund 10 Jahre her, insofern kann ich das also nur von außen, bzw. über Clips beurteilen. Aber es läuft/lief ja nun einiges an Video synchronisiert mit den Songs in den letzten Jahren, d.h. da muss mit Click Track gespielt werden. Das ist mittlerweile auch auf vielen kleinen Produktionen Usus, auf großen in den Dimensionen U2, Roger Waters, etc. sowieso. Da gibt es dann oftmals nicht nur den Click, sondern richtige Anweisungen, z. B. bei Waters - da gibt es einige geleakte Aufnahmen, die Musiker bekommen aufs In-Ear deutliche Kommentare ("bridge", "verse", "8 bars til break", etc.)

Was mich interessiert: wie sehr war das eigentlich vorbereitet? JP wird nicht nen Tag vorher positiv getestet worden sein und dann noch eben schnell ein paar Tracks eingespielt haben. Heisst: was ist da noch "zur Sicherheit" alles eingespielt worden? Da kann ggf. also auch der Bassist ausfallen (den Gag mit dem Gesang spare ich mir)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von besi »

Genau das ist der Punkt!
Wenn Joe so kurzfristig ausgefallen ist, dass ein Konzert nicht mehr abgesagt werden kann, muss doch diese getaktete Option vorbereitet gewesen sein.
Gibt es diese dann auch für die anderen Musiker?
Antworten