Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Whistling Catfish »

banff hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 10:01 am (…) und seine Musiker spielen halt so vor sich hin.
Was bleibt ihnen denn auch übrig wenn der Lead Gitarrist ein CD Player ist - da kommt schwerlich Banddynamik auf. 😉
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von hunting boy »

folkfreak hat geschrieben: Mi Apr 20, 2022 5:04 pmBlack Sunday ist es nicht...
Ich fürchte aber, es soll es sein...

Aber bei dem Gesang konnte ich auch nur 5 Sekunden reinhören, das war schon Qual genug.

Jägerknabe
Never a care: With your legs in the air...
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von banff »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 11:22 am
banff hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 10:01 am (…) und seine Musiker spielen halt so vor sich hin.
Was bleibt ihnen denn auch übrig wenn der Lead Gitarrist ein CD Player ist - da kommt schwerlich Banddynamik auf. 😉
Ich überlege gerade ob es nicht sinnvoller wäre auch die Singstimme vom Band kommen zu lassen! :D
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Nightcap »

banff hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 1:48 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 11:22 am
banff hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 10:01 am (…) und seine Musiker spielen halt so vor sich hin.
Was bleibt ihnen denn auch übrig wenn der Lead Gitarrist ein CD Player ist - da kommt schwerlich Banddynamik auf. 😉
Ich überlege gerade ob es nicht sinnvoller wäre auch die Singstimme vom Band kommen zu lassen! :D
Durchaus. Wenn überhaupt was vom Band kommen sollte, dann der "Gesang".
Allerdings müsste er dazu alles einmal sauber einsingen.
Und selbst das ist wohl aktuell nicht mehr drin...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Dietmar »

Also ich hab' mir gestern ein paar dieser Clips angeschaut und fand das so schlecht nicht. Zumindest mal nicht signifikant schlechter als mit Live-Gitarristen davor, gefehlt hat doch höchstens die zweite Gesangsstimme bei Black Sunday.... :mrgreen:

Also wenn man an dieser "Notlösung" was kritisieren will.... dann doch allenfalls die Tatsache, dass die Live-Band so "durchgetaktet", so präzise eingespielt ist, dass es überhaupt möglich ist, einen Ausfall so zu kompensieren. DAS war auch mein erster Gedanke, als ich das hier gestern erstmals gelesen habe. Und offenbar scheint es ja möglich zu sein.... was ja für die Zukunft ganz neue Optionen/Flexibilitäten ermöglicht, wenn man das mal weiterdenkt.... :lol:
jordevi
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 07, 2005 5:05 am
Wohnort: Montevideo, Uruguay

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von jordevi »

Aaaaaber, er hat endlich neue Songs gespielt:

Mrs. Tibbets:
https://www.youtube.com/watch?v=GLybFQsjD1M

Mine is the Mountain:
https://www.youtube.com/watch?v=4eJtnEcoJYs
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Dietmar »

Also ich hab' mir jetzt alle Clips angeschaut und finde das eigentlich ziemlich geil, was Anderson da trotz dieses (zusätzlichen :wink: ) "Handicaps" abliefert. Drei Songs vom neuen Album, wenn Setlist und Spielfreude bis zum Oktober-Gig in Bremen halten, wäre ich mehr als zufrieden.... :)

Ich weiß, diese Meinung ist hier auch nicht mehr mehrheitsfähig, muss sie auch nicht.... aber ganz ehrlich? Um mich zu ärgern, habe ich meinen Job, hin und wieder auch meine Beziehung und wenn das alles mal nicht reicht, gibt es als "Zugabe" am Abend auch noch die Tagesschau.... :? ..... dafür brauche ich heute keinen 75-jährigen mehr, mit dem ich mir dann noch das letzte bisschen gute Laune versaue. Dann würde ich das Thema schlichtweg meiden.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 8:34 am finde das eigentlich ziemlich geil
wäre ich 16-20, würde ich jetzt wohl "cringe" sagen ;-)

Unabhängig von der Peinlichkeit der eingespielten Gitarre ("what happened to Rock and Roll?") kann man sich die (komplett!) schiefen Töne bei "Black Sunday" rein sachlich nur noch mit Taubheit oder blindem (taubem) Fanatismus schön reden. Ich meine, da stimmt nicht ein einziger Ton - selbst wenn JP die Leads und IA die Backings machen würde, er würde dann schief mitsingen. Das ist einfach grottenschlecht.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von banff »

"This poor man cannot sing and should not even try."

Ein Kommentar unter einem Youtube Clip.
Auf den Punkt.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 8:49 am kann man sich die (komplett!) schiefen Töne bei "Black Sunday"
.... mal konkret: Sind die jetzt anders schief als bei den bisherigen Konzerten 2022? Oder noch schiefer? Oder ist das nur eine Wiederholung dessen, was bereits bekannt ist?

Laufi hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 8:49 am rein sachlich nur noch mit Taubheit oder blindem (taubem) Fanatismus schön reden.
... also bei mir weder das eine noch das andere, und "rein sachlich" war ich beim Thema Musik ohnehin noch nie.... :wink: .... nenne es einfach "Altersmilde". Kommt bei manchen früher, bei manchen später, bei manchen vielleicht auch gar nicht.

Wenn ich mich über das Thema hier allenfalls noch ärgern würde, wäre ich auch nicht mehr hier. Gab' solche Jahre bei mir 2005 bis 2012 auch, wo mich das auch alles eher frustriert hatte. Da hätte ich fast die TAAB2-Tour verpasst, wenn nicht zufällig hier im Forum mal in einen Clip reingeklickt hätte. Seitdem sehe ich das Ganze Thema relaxter und finde es nach wie vor beachtlich, was er da in seinem Alter heute noch auf der Bühne "leistet".... :)

Dass ich dennoch in der Lage bin, gut klingende von weniger gut klingender Musik zu unterscheiden, dürftest Du aus meinen Beiträgen zu den Themen Loudness War, Dynamic Range, Vinyl Rips etc. zumindest mal erahnen. Nur ist das für mich beim Kauf eines 100-Euro-Tickets für ein Konzert allenfalls ein Teil-Aspekt, ob der Hauptdarsteller jetzt noch jeden Ton trifft oder "... just look pretty and make some grunchy noises" (....Erinnerungs-Zitat vom "Curious Riff" Bootleg von 1995.... :wink: )

Zuhause auf der heimischen Abhöre würde ich mir ein Tull-Bootleg aus 2022 auch nicht mehr geben. So taub bin ich dann noch nicht... :P
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 10:10 am ... also bei mir weder das eine noch das andere
wie schon tausend mal gesagt, es darf jeder gut finden, was er will. In meinen Augen (Ohren) hat ein Rock (!) Konzert mit eingespielter Gitarre und schiefem Gesang nichts mehr mit dem zu tun, was ich auf einem Konzert erwarte. Mir tut das weh. Aber wem's Spaß macht: gerne! Ist wahrscheinlich schon dynamisch ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Rockjazzfolk
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 24, 2012 6:48 pm

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Rockjazzfolk »

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, das Forum hier regelrecht aufblüht ?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Laufi »

Rockjazzfolk hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 11:39 am Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass, wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, das Forum hier regelrecht aufblüht ?
scheint ein Forum für *Musik*liebhaber zu sein ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von misternelson »

Nur mal hypothetisch: würde ich jemandem, der Tull nicht kennt, die Band vorstellen wollen, würde ich Alben vorspielen oder empfehlen. In meinem Fall 70er und auch 80er Alben. Bei tzg würde ich schon überlegen, ob ich es erwähnen würde. Aber ich würde dringend vermeiden, auf Konzert Mitschnitte ab ca. 2001 zu sprechen zu kommen. Und mich für die Band schämen, wenn diese neuen Clips gehört würden....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Konzerte in Israel mit eingespielter Leadgitarre

Beitrag von Kwyjibo »

Solange Anderson nicht im Sitzen und schief singt wie Phil Collins, ist doch alles in Ordnung ¯\_(ツ)_/¯.

Blende ich die Sache mit Joe aus, sind die Songs von TZG gesanglich nahe an der CD. Und beim Rest, kommt drüber hinweg oder lasst es bleiben, wie oft soll diese Platte noch laufen?
Antworten