›Jethro Tull‹ Big Band

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

›Jethro Tull‹ Big Band

Beitrag von jan.gast »

... erschreckende Erkenntnis bei einem Routineklick auf die offizielle HP, ohne* weitere Kommentare, jetzt auch ganz amtlich: JT ist zur IA-JT-Touring-Big Band mutiert - hier:
http://www.jethrotull.com/musicians/index.html

* einen doch noch: welch Glück für Martin, dass sein Name mit B beginnt.
»in alphabetical order«

... MY GOD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

JG
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

News

Beitrag von Wotan »

Hallo Fans,

Das ist heutzutage nunmal so!!!!

Demnächst gibts das ganze als Franchisingkonzerte mit Hansi (genannt) James Last und er Oberkrainer - Unterdeppenband, mit Karl Moik - Bass und Hansi Hinterseer als Frontman......
Karl Dall macht dann die Percussions, und statt Florian Opahle, Florian Silbereisen an der Wurfzitter.
Die fünf Tenöre intonieren dazu dann My Good und Oh Du Fröhliche. Carmen Nebel als Gogo Girl - die dann zu Under Wraps und zum Entsetzen Ullas über die Bühne jumpt...
Der Vorteil: Eine breite Abdeckung des Marktes - für jeden was dabei!!
Also, ein bißchen mehr Haltung meine Herren!!!!
------------------------------------------------------------------
Neue Zeiten erfordern neue Konzepte...

hallelujah

Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

News

Beitrag von Wotan »

hallo,

jetzt aber mal ganz ohne Ablästerei!!!

Wer hier der Meinung ist, dass das immer 100% Live war was die Band bei ihren Gigs zum Besten gegeben hat, irrt gewaltig.
IA hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass das allermeiste bei den Livegigs aus der Konserve kam. Das ist musikalisch auch überhaupt nicht anders machbar. Derartige komplexe Arragements wie Tull sie dargeboten hat, sind mit 5 Männekes überhaupt nicht Live machbar.. Ganz am Anfang als die Sache noch ein gewisses Bluesfeeling hatte - also zu Zeiten von Mick
A. usw. wars tatsächlich Livemusik..
Spätestens seit Aqualung kam das meiste bei den Konzerten vom Band..
Heutzutage braucht man noch nicht einmal mehr eine Bandmaschine. In der Kiste von Giddings ist ein ganzes Orchester "implantiert"... Das Zauberwort heißt Midi Files!!!!
Bei einem Konzert in den 80 zigern, gab kurz vor dem Gig die Bandmaschine ihren Geist auf. Also mussten die Jungs live ran...
Ich traute meinen Ohren nicht. Gerade die Sachen von - Songs from the Wood, oder auch Heavy H. waren Arragementmäßig und auch vom Sound her voll daneben. Bei den Bretterstücken hats eh keiner gemerkt. Aber das was Tull ausgemacht hat - also die filligranen Sachen - waren ein einziges Fiasko. Mark Craney spielte damals Schlagzeug und ich habe noch nie einen mürrischeren Schlagzeuger Live erlebt...
Was ich dem Meister aber zugestehen muß ist seine Ehrlichkeit. Auf Nachfrage hat er dieses Halb- oder Dreiviertelplayback im Gegensatz zu anderen immer zugegeben..
John Miles hatte damals (Music) im Vorprogramm von Tull - 5 Mellotrone am Start. Das war effizienter als das gesamte Londoner Symphonieorchester mitzunehmen... Die Mellotrone waren auch nichts anderes als Bandmaschinen!!!
Vielleicht ist es ja auch ganz einfach so, dass IA wieder handgemachte Musik spielen möchte... Dazu bedarf es allerdings Mitspieler die in jeder Stilrichtung zu Hause sind. Eben weil diese Art von Musik so komplex ist!!!
Und wenn ich mir da so die Liste seiner Mitstreiter anschaue, ja warum denn nicht????
Mit "Nur" Rockmusikern ist das einfach nicht zu bewerkstelligen!!!
Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir mal so richtig den Rock in voller Dröhnung geben will, gehe ich eh zu Deep Purple oder ähnlichem Gedöne. Wobei ich dass überhaupt nicht negieren will.


Wotan
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: News

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von Laufi »

Hi:
Warchild hat geschrieben:Mit Verlaub ... aber das ist der größte Mist denn ich hier (und ich hab hier viel Mist gelesen :wink: ) je gelesen habe.
*lol* da schließe ich mich mal an!

Ich möchte vor allem erstmal ne Quelle dafür, daß "IA ein Halb- oder Dreiviertelplayback immer zugegeben hat". Danach mag ich gerne meine Sammlung von zig hunderten Livemitschnitten ab der Aqualung Tour zur Verfügung stellen. Wer mir einen Beweis vorlegt, daß ab da "das meiste bei den Konzerten vom Band" kam, der kriegt von mir nen Kasten Bier persönlich vorbei gefahren - egal wo er wohnt!

Was die moderne Sequenzer Technik angeht: einzig bei der "Divinities" Tour kam alles mögliche aus Andrews Kiste, was an der Sache an sich liegt und auch alles andere als "Playback" ist, schließlich spielte er die Kiste ja. Ansonsten wird dann und wann mal ein Sampler eingesetzt - aber lediglich als Effekt und nicht als Playback. Was den Anfang von SFTW angeht: das war immer Playback, man höre sich die ironische Ansage beim BBC 1977er Konzert an "the boys now try to ... sing" und das ist auch legitim, da wurde schließlich auch nie ein Hehl draus gemacht. Das ist ein Intro und kein Song.

Geh' mal in' Musikunterricht ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

News

Beitrag von Wotan »

hallo,

Musikuntericht ?? War ich!!! Piano, Flöte, Sax und Gitarre.....
Quelle: altes Interwiew im Stern Mitte der 80ziger: Zitat IA - Es hat unseren Fans bisher nie etwas ausgemacht das wir größtenteils Live mit Playback gearbeitet haben!

Gruß Wotan
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: News

Beitrag von Carsten »

Wotan hat geschrieben:hallo,


IA hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass das allermeiste bei den Livegigs aus der Konserve kam.
Spätestens seit Aqualung kam das meiste bei den Konzerten vom Band..
Wotan
Das ist wirklich kompletter Schwachsinn. Ich kenne Tull Live seit Aqualung Zeiten, habe ca. 120 Konzerte gehört, viele Soundchecks miterlebt, mache selbst Musik.

Die angesprochenen Chorpassagen von Wood, später ab den Endneunzigern auch die von Heavy Horses und 2old2 und die Vocals von LITP kamen aus der Konserve. Seit einigen Jahren wird das aber wieder live gesungen.. Ansonsten gab's einige Sequenzerpassagen (Budapest-Intro, Steel Monkey Keyboards) aus der Dose. Das war's dann aber mehr oder weniger auch.

Macht auf die Ohr'n die Lauscher macht weit
Carsten
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
sba
Beiträge: 56
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:52 am
Wohnort: Linz, AT

Re: ›Jethro Tull‹ Big Band

Beitrag von sba »

jan.gast hat geschrieben:... MY GOD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besser nicht zusammenzufassen...

"Recent, Current, and Future Members" a.k.a. "IAs Musiker-Pool" ... Nüchtern betrachtend weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll...

Ich geh mich betrinken, mal sehen, was ich davon halte, wenn ich nicht nüchtern bin.
Sei vorsichtig mit der Axt, Eugen!
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: ›Jethro Tull‹ Big Band

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: News

Beitrag von King Heath »

Warchild hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben:Spätestens seit Aqualung kam das meiste bei den Konzerten vom Band..
Mit Verlaub ... aber das ist der größte Mist denn ich hier (und ich hab hier viel Mist gelesen :wink: ) je gelesen habe.
Letzterem möchte ich mich unter Auslassung des Schmeilies voll anschließen. Auch wenn ich erst 1977 mit Tull Konzerten angefangen habe und es wohl noch immer nicht ganz 100 sind, dürfte ich doch in Sachen Tull Live eine gewisse Autorität mein eigen nennen können.

Die einzigen Konzerte mit Mark Craney waren die der -A- Tour und das Konzert habe ich dreimal gesehen (zweimal 1. Reihe Mitte – CCH -, einmal 3. Reihe Mitte –Deutschlandhalle). Was genau, werter Wotan, kam da vom Band? Eddie Jobson hat wie ein irrer gewirbelt, um die richtigen Knöpfchen zum rechten Zeitpunkt zu erwischen, aber nach dem Knöpfchendrücken hat er brav in die Tasten gehauen. Martin Bärs Gitarre war, wie schon auf den Tourneen davor, aufs schönste eingestellt – damals spielte er noch die Hamer, die auch so klang, schrübe man sie mit zwei Ms. Da wurde noch gebrezelt. Ich empfehle diverse Mitschnitte.

Hätte ein alter Knauser wie Herr A. wirklich einen zweiten Keyboarder (David Palmer 1976 - 1980) nebst portabler Pfeifenorgel mit auf Welttournee (also Europa und USA) genommen, wenn das alles eh MIDIales Playback gewesen wäre? Wohl kaum.

Das Dun Ringill Gezwitscher und der Wettermann kommen vom Band. Logisch. Ist aber auch nicht wirklich Musik. Oder hast Du schon mal versucht, die Wettervorhersage auf der Flöte zu spielen? Du kannst es ja erst einmal auf dem Klavier versuchen.
Warchild hat geschrieben: Klar, manche Orchestersachen kamen vom Band …
For example?
Warchild hat geschrieben: … und später dann auch die Chöre von z.B. Songs from the wood. Zu Peggys Zeiten war das allerdings noch live, erst später nicht mehr, da anscheinend keiner mehr gut genung singen konnte dafür.
Der Eingangs- oder Eröffnungschor von Songs From The Wood kam IMMER vom Band. Der wurde nicht ein einziges Mal vom Background Chor live gesungen. Auf manchen Konzertmitschnitten hört man sogar das Knarzen von Andersons Fußschalter, wenn er die Bandmaschine anwirft. Er selbst hat dazu immer live mitgesungen, der Rest kam vom Band. Ich selbst, um hier noch mal ein bisserl anzugeben, habe bei einem Konzert in Dublin dereinst mit den Mannen auf der Bühne gestanden (bzw. auf dem Sofa gesessen), das Songs-Arrangement bühnenseitig erlebt und selbstverständlich lauthals mitgesungen.

Olle Brittledick hat auch immer brav den Chor gemacht, zu hören am Ende des Minstrel Akustik Intros auf Bursting Out. Dave Pegg sogar noch besser, aber der hatte auch mehr Übung durch Fairport, wo mehrstimmiger Gesang gewissermaßen zum Repertoire gehört (und die konnten sich MIDI Chöre gar nicht leisten). Nix mit nicht “mehr gut genug“.


Kritique Heathblique
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Ich merke gerade, dass ich wohl etwas spät dran bin, was.

KH
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: News

Beitrag von jan.gast »

Wotan hat geschrieben:IA hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass das allermeiste [Hervorhebung durch den Zitierenden] bei den Livegigs aus der Konserve kam.
... wie schon von Euch angemerkt, ist diese Behauptung absolut nicht zutreffend, kann auch ich aus dem persönlichen Erleben einiger Soundchecks bestätigen und damit Carsten nur zustimmen.

Außerdem ist das ein anderes Thema als das von mir auf den Weg gebrachte zur Art und Weise der Vorstellung der Anderson gemäßen JT-Definition auf der off. Homepage.

Keiner hätte sicher was dagegen, wenn er in einer speziellen Section die Gastmusiker und seine Ellenbogen-Combo vorstellt - aber dafür die Abgrenzung des ›Gruppenwesens‹ Jethro Tull (von dem man immerhin noch denken/hoffen konnte, dass es existiert...) aufzugeben, kann nur einen äußerst unangenehmen Beigeschmack bewirken. - Mehr noch: der ›Meister‹ ist wirklich im Begriff, sich - nicht nur mit den ewigen Best-Of-Tourneen (man beachte das ›Motto‹ der für den Sommer angekündigten) - jede Reputation, auch bei seinen treusten Anhängern, zu verwirken. Es ist beinahe tragisch zu nennen, dass ihm das nicht bewusst zu werden scheint.

JG

sorry für eventuelle Tippfehler, habe keine Zeit zum Gegenlesen, in Eile... JG
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Ja, zurück zum Thema:
Indem er nun alle diese Leute als "Jethro Tull" bezeichnet, kann er doch nun mit jedem auf Tour unter diesem Namen gehen, der gerade ein bisschen Zeit hat und nicht viel kostet. Ist doch ein genialer Schachzug :evil:
Meet On The Ledge
Antworten