›Jethro Tull‹ Big Band

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Ach Schade,ich hatte mich schon so auf Deine Antworten gefreut! Du verwandelst den grauen Tulltag immer so schön in eitel Sonnenschein. Das habe ich bitter nötig.

Nur noch mal soviel: Ich gehöre nicht zu denen, bei denen Tull (bzw. IA) im Mittelalter aufhört. Mir gefällt sogar DotCom sehr (bis auf die laue Produktion), gerade weil sie nicht ganz so ProckRoggig daherkommt, wie Roots (die ich aber auch toll finde). Auch Rupi's Schwanz ist sehr sehr nett und auch auf dem ulkigen Miss Chriss Album gibt's durchaus Momente.

Aber, warum in aller Welt spielen sie davon nichts live, sondern immer immer immer immer immer immer wieder Budapest, Aqualung, My God, New Day etc., egal ob nun als Ian Tull oder Jethro Anderson?

Warum nicht mal Birthday Card, Snow On Brooklyn (statt dieser ganzen Instrumentals, die eh alle sehr gleich klingen). Wo bleiben El Nino, Bends Like A Willow, Far Alaska etc.pp.

Warum in My God's Namen spielt er auf seiner Orchester Tour nicht das Stück, das gerade genau davon handelt: Raft Of Penguins?

Wo bleiben im neuen Acoustic-Format Gift of Roses, Dog-Ear Years, Sanctuary, Jasmine Corridor, Little Flower Girl etc pp.?

Altersdemenz, Altersstarrsinn? Das sollte mal kein Witz sein.

Ratlos
Rudi
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben: Wo bleiben im neuen Acoustic-Format Gift of Roses, Dog-Ear Years, Sanctuary, Jasmine Corridor, Little Flower Girl etc pp.?
Eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen heute .....aber nun gut... :wink:

Gut, die oben genannten (eigentlich nur die letzten drei) hätten im Acoustic Format vielleicht auch wunderbar an die Stellen gepasst, an denen Salamander, Dun Ringill, King Henry's Madrigal, Sefika's Tango, Up The Pool oder das ganz fantastische "Runty" (auch ein Instrumental, allerdings nicht von dem Ollen geschrieben, aber dafür von ihm mit der charmanten Ann Marie umso schöner vorgetragen) in der Show vorkamen!

Allerdings wären diese Neuzeitjuwelen mit Sicherheit nicht derart publikumswirksam gewesen wie die ollen - aber nichtsdestotrotz aufregend vorgetragenen - Schinken! Und wenn Budapest, Aqualung und Locomotive Breath irgendwann mal nicht mehr vorkommen würden, wäre ich womöglich auch selbst nach all den Jahren und erlebten Konzerten enttäuscht......wie man's macht, macht man's falsch! Armer Doktor!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Der Katzenfisch hat recht

Beitrag von Moth »

Voll und ganz muß ich dem Katzenfisch zustimmen. Nur der Flötist stellt im Grunde Tull dar.
Denke er hat in der Frühzeit auch Vorschläge anderer Bandmitglieder aufgenommen und verarbeitet. Und wenn er heute meint, er benötigt Geigen und Accordion (oder so), bitte sehr gerne. Ich bin gespannt auf die Tour. Noch mehr allerdings auf eine neue Scheibe, meinetwegen auch reine Folkmusik oder Blues oder Jazz. Zumindest etwas, was zu einem 60jährigen Oldie passt. So was wie die Stones wollen die Flötenfans doch auch nicht, oder????
Ich erwarte einfach nur Mucke, die zu einem würdevollen Abgang passt.
:lol: Wenn er noch leben würde, der gute Eduard Presslei, von Ihm würde man heute auch kein Jailhouse Rock mehr erwarten. :roll:
Wenn ich die Wahl hääte, würde ich mir auch Tull wünschen als Band von Leute die schon in der Sandkiste Kuchen gebacken haben und sich heute noch super verstehn, zusammen kreativ sind usw.. Schade, aber so ist es halt bei den meisten Bands nicht. (außer natürlich die Steine, aber die sind schon seit 30 Jahren nicht mehr kreativ :mrgreen: )
Also, die Hoffnung nicht aufgeben, es wird alles gut. :lol:

Und zu guter Letzt (das muß ich noch loswerden), Sonntag Abend ab 17.00 wird WERDER BREMEN die Vorentscheidung in eigener Sache zum Thema der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT vorbereiten. :P
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Ich war nie ein Stones-Fan, aber sie sind meines Erachtens ein gutes Beispiel dafür, dass das biologische Alter unerheblich ist für eine stimmige Bühnenpräsenz von Rockmusikern. Andere Beispiele wären Van Der Graaf Generator, die Pretenders oder Patti Smith. Und im Studio sähe ich schon gar keinen Grund, nur mit halber Kraft zu Werke zu gehen, wenn man das Rocken mal ge- und nicht verlernt hat.

Ian Anderson sagte bekanntlich: I would like to be the Lee Marvin of Rock'N'Roll! Ich finde keineswegs, dass er diesem Vorsatz abschwören sollte.
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Die passende Antwort aus der Vergangenheit (bin kommerziell nicht daran beteiligt!)
http://cgi.ebay.de/SOUNDS-1-75-HERBIE-H ... dZViewItem
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Auch das Warchild hat recht

Beitrag von Moth »

Natürlich hat heutzutage das Alter weniger Einfluß auf die Musikliebschaften. Klar Muddy Waters rockte und rollte noch im hohen Alter, ebenso wie John Lee Hooker. Aber der boogierte ja. Aber auch wenn man im hohen Alter noch richtig rocken will, auch dann braucht man nämlich noch eine halbwegs kräftige Stimme. Und da ist das Problem bei Tull. (Ein leidiges Thema, ich weiß) Das geht beim Bläser halt nicht mehr, denke deswegen, wie schon früher geschrieben, ist er halt gezwungen ruhigere Musik mit größeren Anteilen an Instrumentals zu spielen. (Die deutsche Sprache geht durch das Internet und den E-mails den Bach runter, wenn ich mir meinen Schreibstil anschaue :( )

Aber sag mal, Warchild, wenn das Alter heute keinen Einfluß mehr auf den Musikgeschmack hat (wie Du schreibst), wieso gibt es dann im Fernsehen für die Generation 50+ nur Hansi Hintersee und die anderen Florian, Silberfuß?
Oder mutieren alle über 50 vielleicht doch zur Seppl- und Lederhosen-Mucke?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Auch das Warchild hat recht

Beitrag von Whistling Catfish »

Moth hat geschrieben:Natürlich hat heutzutage das Alter weniger Einfluß auf die Musikliebschaften. Klar Muddy Waters rockte und rollte noch im hohen Alter, ebenso wie John Lee Hooker. Aber der boogierte ja. Aber auch wenn man im hohen Alter noch richtig rocken will, auch dann braucht man nämlich noch eine halbwegs kräftige Stimme. Und da ist das Problem bei Tull. (Ein leidiges Thema, ich weiß) Das geht beim Bläser halt nicht mehr, denke deswegen, wie schon früher geschrieben, ist er halt gezwungen ruhigere Musik mit größeren Anteilen an Instrumentals zu spielen.
Einspruch!

Ian ist nicht physisch "gezwungen" ruhigere, oder sagen wir besser sanftere Musik zu spielen. Er ist überhaupt nicht gezwungen irgendwelche Musik zu spielen. Er WILL Musik spielen! Und zwar genau die, die er jetzt spielt und womöglich auch immer spielen wollte! Die ganzen "I'm the acoustic guy in a rock band" Statements über all die Jahre......jetzt, so kurz vor der musikalischen Rente lebt er das aus! Ian (und Martin auch btw. ) WILL diese Art von Musik machen. Zumindestens jetzt! Vielleicht kommen auch noch mal die klassischen Rocktull zum Zuge (ich glaube eher nicht, und würde es auch nicht begrüßen), keine Ahnung. Aber was er jetzt, in den letzten 365 Tagen auf den Bühnen der Welt zelebriert hat wird genau dem Anspruch gerecht, der mich immer so stolz gemacht hat ein Jethro Tull Fan zu sein. Nämlich Originalität, geniale Songs, handwerkliche Präzision, Humor und absolute Glaubwürdigkeit!

Und wer meint (und da sind wir uns dann auch womöglich wieder einig, Moth), daß die Stones, mit Ihrem ganzen Firlefanz noch annähernd glaubwürdig sind, nur weil sie mit ordentlich Dampf und Licht über die Lächerlichkeit ihres Auftritts und die eigentliche Substanzlosigkeit ihrer Kunst hinwegtäuschen, um einfach nur noch alle 5 - 6 Jahre ordentlich Geld zu drucken, dem sei der Spaß ja gegönnt, aber ernsthaft über Musik und Kunst diskutieren kann ich da nicht mehr. Ist ja vielleicht auch meine Schuld, aber was solls!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

News

Beitrag von Wotan »

hallo zusammen,

Sex - Drugs & Rock n Roll - war eigentlich nie so das Ding von IA. Eher viel frische Luft, Landwirtschaft und Fischzucht und halt JT - Musik...

Bei allem Respekt vor Jagger & Co. So´n bißchen wirkt dass auch wie Viagra - Valium und Rheumadecken..
Oh Jugendzeit oh Jugendglück -- für kein Geld der Welt kommst du zurück..!!!

Wotan
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

An den Katzenfisch

Beitrag von Moth »

natürlich muß er nicht diese Musik spielen, er will es, das glaube ich auch. Und meine Gründe zur Tull-Musik, die du beschreiben hast, ja es sind auch meine. Aber Catfisch, glaubst du und kannst du dir es vorstellen das IA noch richtige rockige Versionen von z.b. Thick as a brick (wie auf dem Bursting out-Album noch rüberbringen kann? Oder mal wieder ein komplettes Minstrel in the gallery? Ich kann mir es nicht vorstellen? (Ich meine natürlich hier immer die Performance live auf der Bühne. Im Studio halte ich noch einiges für möglich.) Ich habe einfach das Gefühl er ist mit ruhigeren Stücken einfach heutzutage besser gestellt. Obwohl ich die rockige Variante, da wo es richtig fetzt, von Tull auch sehr gerne mag, kann ich mich mit den sehr ruhigen Stücken sehr gut arrangieren. Muß aber gestehen, ich habe noch nix von der Livemusik mit der Geigen-Tante gehört. Habe aber große Hoffnung auf aufregende spannende Musik in der Tradition vom Meister. Wie andre auch schon hier gesagt haben, IA war doch nie der reine Rocker so wie andere, sei es Stones, Kinks, etc. Dazu war und ist seine Können, wenn ich es denn beurteilen kann, zu vielfältig. Früher hat man IA immer vorgeworfen, er mache mit Tull immer die gleiche Art von Musik. (das konnte ich nie nachvollziehen) Wahrscheinlich so wie Status Quo war damit gemeint. :lol: Für mich war sie fast immer abwechslungsreich und einzigartig.
Also nochmal, ich bin gespannt auf das neue Musikprofil. Ich hoffe nur, es gibt dann auch mal was neues in Form eines Studioalbums, mit was für eine Art von Musik auch immer.

P.S. da ich auch sehr gerne irische und ähnliche Folkmusik mag, ist eine Geige und ein Accordion in einer Rockband (noch bezeichne ich Tull als solche) für mich keine Katastrophe.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Hallo erstmal!

Beitrag von Nightcap »

Hallo erstmal, ich bin neu hier, zumindest als registrierter Benutzer. :idea:
Also das mit der "Tull Big Band" sehe ich eigentlich ähnlich wie Moth. Da kann was ganz Spannendes bei rauskommen, vielleicht spielen die ja so gut zusammen, dass der Chef mal wieder Lust auf ein neues Album kriegt!? Besser ein Unplugged-Album als gar keins...
Ausserdem stehen AG, DP und JN ja noch nicht unter "past members" und wenn ich IA auf der offiziellen Homepage richtig verstehe, ist zumindest Doane bei einigen Konzerten in Südamerika mit von der Partie.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen Termin der 2007er Tour mal wieder wahrzunehmen, damit ich mir ein Bild -von wem auch immer- machen kann.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Auch das Warchild hat recht

Beitrag von King Heath »

Moth hat geschrieben:Die deutsche Sprache geht durch das Internet und den E-mails den Bach runter, wenn ich mir meinen Schreibstil anschaue
die Emails den Bach runter
Moth hat geschrieben: ... wieso gibt es dann im Fernsehen für die Generation 50+ nur Hansi Hintersee und die anderen Florian, Silberfuß?
Oder mutieren alle über 50 vielleicht doch zur Seppl- und Lederhosen-Mucke?
Wer von uns ohne Carmen Nebel ist, der werfe das erste Alphorn.

Aber im Ernst: die völkisch tümelnden Nazihorden, die ein Volkslied nicht erkennen würden, bisse es ihnen in den Arsch, sind so geboren worden und wahrscheinlich genetisch vorbelastet. Und ja, dass ist eine rassistische Bemerkung. Wahrscheinlich sind diese Dauergrinser das Ergebnis eines Versuchs der SS, den Supermann/die Superfrau (immer korrekt bleiben) zu züchten.

Ich habe gestern Abend The Musical Box im CCH gesehen. Das anwesende Publikum strebte mit Sicherheit gegen 60. Wenn man aber nach dem Applaus gehen wollte, hätten das auch lauter Zwanzigjährige sein können. Jeder rockt und wird gerockt wie er kann und fühlt. Bowie hat gerockt wie er fühlte bis er nicht mehr konnte und mit einem Herzinfarkt in St. Georg landete, einem Krankenhaus in der schönen Freien und Hansestadt Hämburch, wo man ihm dann die Pumpe richten musste.

Und wem die SS das Schunkelgen eingezüchtet hat, dass mit pavlowscher Genauigkeit auf jeden Moik oder Hinterseer anspringt, der hat noch nie gerockt (außer vielleicht “in seiner Jugend“ zu – Augenzwinker – Peter Krauss).

Und nichts gegen Sepplhosen Musik. Die bayerische Volksmusik ist eine der schönsten und best tradiertesten (will sagen erhaltenen und gepflegten) in Europa. Und es sei noch zwanzigmal darauf hingewiesen, dass auch die alpenländische Musik ihre keltischen Wurzeln hat. Hier heißt der Jig eben Ländler. Salzburg geht auf eine keltische (nicht römische) Siedlung zurück. Die Kelten wurden von Druiden “regiert“, also eher geistigen denn weltlichen Führern (auch wenn die Analogie etwas holpert), Salzburg ist eine Bischofsstadt und wurde von eben solchen regiert. Zufall?

Wo waren wir?

Ach ja, Rock on!

Soviel sabbelt man auch nur im Alter.

Keriatrisch Heath
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Warchild hat geschrieben:... auf einem Ramones Konzert, das mir echt zuviel an Rumschubserei bot und ich dann dankend ablehnte und mich, meine Brille umklammernd mich auf die Ränge flüchtete ...
Von Sportveranstaltungen habe ich auch nicht geschrieben.

Jethro Tull z.B. habe ich schon immer lieber im Sitzen als im Stehen gesehen und gehört. Nicht, dass ich nicht danach tanzen könnte, aber im Konzert ist eh zu wenig Platz und es passierte früher auch immer so viel auf der Bühne. Herr A. hat in den 70ern immer mal wieder verlauten lassen, dass er Theaterbühnen mit fester Bestuhlung als den Ort seiner konzertanten Bemühungen vorziehe. Begründung war immer, dass ER die Show macht und das Publikum am empfangenden Ende sitzt. Und das machte auch immer Sinn und hat mit Alter nichts zu tun.

Bei Fairport – den Monsters of (Folk-)Rock – kann ich auch nicht sitzen. Jahr um Jahr ist die Winter Tour an mir vorbei gezogen, weil ich diese Schnarchveranstaltungen in der Symphony Hall nicht mehr ertrage. Glücklicherweise haben die Jungs in ihrem Heimatland auch außerhalb der Winter Tour den einen oder anderen Auftritt und da knackt’s dann richtig. Da käme auch niemand auf die Idee, dass die Mehrheit der Bandmitglieder stramm auf die 60 marschiert.
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Beitrag von Snafje JT »

Ann Marie does some recording with Ian this month. I don't know for what project that is; best of acoustic, JT album or IA album?
Life Is A Long Song
Antworten