Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Kritik, Lob & Vorschläge für http://www.laufi.de und das Forum

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von Marengo »

Ich möchte hier einmal anregen, geeignete administrative Regelungen zu treffen, damit rassistische, aber auch sonstige rechtswidrige Posts gelöscht werden. Vorab kurz die Rechtslage: Bei "Hobbyforen" wie diesem, in dem meist nicht besonders viel gepostet wird, dürfte eine nachträgliche Kontrolle der Posts auf offensichtliche Verstöße gegen die guten Sitten oder die Rechtsordnung alle 1-2 Tage m.E. ausreichend sein. Garantieren kann und will ich das aber nicht. Darüber hinaus gibt es aber auch den Fall konkreter Rügen und Beschwerden -wie hier-, wo dann unverzüglich geprüft und entschieden werden muss. Eine funktionierende Regelung ist erforderlich, da sich aus praktisch jedem Thema (Özil pp.) eine Debatte ergeben kann, wo einzelne User ihr Recht auf freie Meinungsäußerung evident überscheiten. Rassismus ist nur ein Beispiel.

Eine solche Regelung, die es m.E. in jedem Forum gibt und theoretisch wohl auch hier geben dürfte, ist aus wenigstens drei Gründen angezeigt. Zunächst ist der Admin in der Haftung, zweifelsfrei dann, wenn er einer konkreten Beanstandung nicht unverzüglich nachgeht. Zum anderen haben alle User bei ihrem Beitritt erklärt, dass sie nicht gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen werden. Wer sich selbst daran hält, kann auch erwarten, dass Verstößen anderer Personen nachgegangen wird. Zum dritten denke ich an die Außenwirkung solcher Posts. Die Welt schaut auf dieses Forum, d.h. vielleicht nicht die ganze Welt, aber es gibt viele stille Mitleser, von denen ich einige persönlich kenne und den einen oder anderen hier auch schon gegrüßt habe. Hinzu kommt, dass ich bisher dieses Forum uneingeschränkt als "vorzeigbar" erachtet habe und gelegentlich Links an Leute schicke, speziell zum Off-topic-Bereich. Jeder Künstler, den ich hier irgenwann einmal vorgestellt habe, wird vermutlich einen Link zu meinem entsprechenden Post bekommen haben. Ich habe auch schon Feedback bekommen, was dies denn für ein angenehmes und interessantes Forum sei. Auch zu der Debatte über die südländisch aussehenden Menschen in Ludwigshafen habe ich, bevor es unsachlich wurde, Links in die sog. "Zivilgesellschaft" geschickt, z.B. an Kollegen, aber auch an Künstler(innen), alles Menschen, die mir durch ihre besonnene und aufrechte Haltung in einer mittlerweile hysterischen Gesellschaft aufgefallen sind und mit denen ich zum Teil lange und fruchtbare Gespräche über die Thematik geführt habe. Und einer ganz speziellen Person habe ich auch Gelegenheit gegeben, hier mitzulesen. Was sollen diese Menschen jetzt denken? Ils sont fou, les Tulliens! Die regen sich über Rassismus auf und sind zu dämlich, so einen unterirdischen Post schnell in den Griff zu kriegen und dahin zu befördern, wo er hingehört. Ich kann niemandem verdenken, wenn er so denkt. Sobald ich die Gründe kenne (hoffentlich ist Laufi wirklich nur auf Malle), werde ich einiges zu erklären haben.

Sollte dieses Forum -was ein ganz anderes Thema ist- noch einige Zeit auf der Intensivstation liegen, bevor die Geräte abgeschaltet werden, muss m.E. gewährleistet sein, dass sich so ein GAU nicht wiederholt. Wie, kann man ja dann ggfs. diskutieren.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von folkfreak »

Wer hat den damit angefangen ?
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von jan.gast »

Marengo hat geschrieben: (...) Sollte dieses Forum -was ein ganz anderes Thema ist- noch einige Zeit auf der Intensivstation liegen, bevor die Geräte abgeschaltet werden (...)
?
Marengo hat geschrieben: (...) so ein GAU nicht wiederholt (...)
?

Sollten hier rechtswidrige Posts auftauchen, ist entsprechend mit ihnen umzugehen, keine Frage. Die Abgrenzung zwischen Meinung und Rechtsverstoß ist nicht immer leicht, wohl wahr, aber nicht zu ändern.

Außerdem bin ich allerdings für sachliche Posts, ganz gleich, welchen Inhalts.

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von Dietmar »

Marengo, komm' mal wieder runter, das wird ja immer unerträglicher mit Dir hier. Keine Ahnung, was Dich momentan "treibt", in diesem Forum, das gefühlt normalweise max. 1-2 Posts pro Tag hat (manchmal tagelang nix), hier so eine "Welle" zu veranstalten, die Du auch noch selber losgetreten hast. Also wenn ich Laufi hier aktuell vermisse, dann nicht wg. des misglückten Zweizeilers von folkfreak, sondern allenfalls um Dich hier mal wieder einzufangen.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von HansJuergen »

folkfreak hat geschrieben:Wer hat den damit angefangen ?
Sorry,
1. geht es nicht darum, wer mit einem Thema anfängt, sondern wer ganze Menschengruppen verunglimpfende posts sendet und Wahrheiten verfälscht,
2. und wenn es darum ginge, hat clasp damit angefangen, indem er harmlos anmutende links versendet, die direktemang zu rechtsradikalen und mitunter verfassungsfeindlichen Inhalten führen und er bisher zu allem schweigt. Aber vielleicht kommt ja noch was zur Klarstellung.

Statt wieder nur einen Satz hinzuwerfen, wäre es vielleicht angebracht, dass du mal etwas ausführlicher Stellung beziehst.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von HansJuergen »

Dietmar hat geschrieben:Marengo, komm' mal wieder runter, das wird ja immer unerträglicher mit Dir hier. Keine Ahnung, was Dich momentan "treibt", in diesem Forum, das gefühlt normalweise max. 1-2 Posts pro Tag hat (manchmal tagelang nix), hier so eine "Welle" zu veranstalten, die Du auch noch selber losgetreten hast. Also wenn ich Laufi hier aktuell vermisse, dann nicht wg. des misglückten Zweizeilers von folkfreak, sondern allenfalls um Dich hier mal wieder einzufangen.
Also noch mal: Wer immer noch nicht kapiert hat, wozu Verharmlosung führt ("missglückter Zweizeiler") und Menschen, die versuchen, dem rechten Treiben etwas entgegen zu setzen, "einfangen" holen will, sollte sich einfach noch mal das vor Augen führen, was in den letzten Tagen in dieser Republik vor sich geht.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von Marengo »

Ich glaube, HansJuergen, das ist völlig sinnlos, hier zu diskutieren, obwohl ich Deine scharfsinnige und sachliche Art schätze. Meuthen und Gauland haben im bayerischen Landtagswahlkampf gesagt, dass pauschale Kriminalitätszuweisungen an Ausländer rassistisch seien, Meuthen sogar mit dem Zusatz "ekelhaft". Das, was dieser User aus Bremen hier postet, ist weit jenseits davon. Ganz weit jenseits. Jetzt werde ich als Person schon als unerträglich bezeichnet. Bis gestern wurden doch noch Meinungen so genannt. Das ist nur noch braun, dunkelbraun sogar.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von Dietmar »

Marengo hat geschrieben:Ich glaube, HansJuergen, das ist völlig sinnlos, hier zu diskutieren, obwohl ich Deine scharfsinnige und sachliche Art schätze. Meuthen und Gauland haben im bayerischen Landtagswahlkampf gesagt, dass pauschale Kriminalitätszuweisungen an Ausländer rassistisch seien, Meuthen sogar mit dem Zusatz "ekelhaft". Das, was dieser User aus Bremen hier postet, ist weit jenseits davon. Ganz weit jenseits. Jetzt werde ich als Person schon als unerträglich bezeichnet. Bis gestern wurden doch noch Meinungen so genannt. Das ist nur noch braun, dunkelbraun sogar.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der letzte Satz jetzt auf mich bezogen ist oder nicht, von daher lasse ich das hier jetzt erst mal unkommentiert.

Was ich von dieser Diskussion in diesem Forum halte, habe ich bereits gesagt. Wenn Laufi irgendwann mal wieder hier auftaucht, wird man sehen, wie er mit dem Thema hier umgeht.

Und dann werde ich sicherlich entscheiden, ob ich dieses Forum hier verlasse, was inhaltlich aus meiner Sicht schon länger kein Verlust mehr ist, wenn ich mal die "Kernthemen" der letzten Jahre (Box-Sets / Tull-Live-Bashing / Ghost / die aktuelle Diskussion) vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse. Da ist eigentlich nix bei, was mir wirklich "fehlt".
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von Nightcap »

Ich finde das unfassbar, was hier gerade abgeht.
Jetzt geht man also auf Marengo los, weil er hier ein unbequemes, aber leider auch für dieses Forum mittlerweile aktuelles Thema anspricht?

„Unerträglich“ ist also tatsächlich der, der auf die unterirdische YT-Liste von clasp hinweist, und nicht eben diese Liste, Dietmar? „Missglückter Zweizeiler“ von folkfreak? Da kann ich ja nur lachen, wenn‘s nicht so traurig wär.
Wäre er missglückt (was ja durchaus mal passieren kann), wäre er längst gelöscht.
Ist er aber nicht.
folkfreak steht dazu und weder er noch Clasp äußern sich seither zum Thema. Die einzige Wortmeldung von folkfreak seither („Wer hat denn damit angefangen?“) klingt auch eher nach Kindergartenstreitigkeiten um das blaue Sandförmchen.

jan.gast kritisiert gleich 2x „unsachliche“ Äußerungen von Marengo, hat aber mit clasps Liste und folkfreaks „Zweizeiler“ offenbar weniger Bauchschmerzen.
Oder hab ich was überlesen?

Marengo hat völlig recht.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich sinnlos, hier weiter zu diskutieren.
Ich geh mal an die Luft, bevor ich platze.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Regularien zum Umgang mit rechts- oder sittenwidrigen Posts

Beitrag von Dietmar »

Nightcap hat geschrieben:„Unerträglich“ ist also tatsächlich der, der auf die unterirdische YT-Liste von clasp hinweist, und nicht eben diese Liste, Dietmar? „Missglückter Zweizeiler“ von folkfreak? Da kann ich ja nur lachen, wenn‘s nicht so traurig wär.
Wäre er missglückt (was ja durchaus mal passieren kann), wäre er längst gelöscht.
Ist er aber nicht.
Wie gesagt: "no politics no religion", kenne ich aus ähnlichen Foren wie diesen, hat sich dort aus guten Gründen bewährt.

Marengo ist für mich nicht unerträglich aufgrund seines Hinweises auf diese Liste oder seiner politischen Einstellung sondern aufgrund des Zinnobers, den er seitdem hier im Nachgang veranstaltet.

Hätte ich statt Marengo diesen You-tube-Kanal entdeckt, hätte ich mir meinen Teil gedacht und es dabei belassen; Begründung s.o.

Clasp ist seit Anbeginn dieses Forums hier aktiv und mir hier bisher nicht negativ aufgefallen. Was er ansonsten in seinem Leben treibt, interessiert mich nicht. Ich kenne ihn nicht weiter.

Folkfreak hat in der Diskussion sein Statement abgegeben, dass es ohne Marengos Aufmacher gar nicht gegeben hätte. Wer aber seine politischen Meinungen öffentlich macht, muss mit gegenteiligen Äußerungen rechnen, gerade wenn man sich den "Marktanteil" der AFD anschaut. Wer meint, Tull-Fans ticken ausschließlich links, überschätzt vermutlich die Wirkungsweise von Musik.

Jetzt jazzt ihr die Nummer hier kollektiv hoch, und jeder, der da nicht lauthals mitkrakelt, steht gleich mit in der "rechten Ecke", siehe Marengos letztes Statement zu meinem Post, wenn ich das denn richtig verstanden habe. Da werden sich einige hier möglicherweise gut überlegen, ob sie zu dem Thema überhaupt etwas sagen oder ob sie es "still an sich vorüberziehen" lassen. Hätte ich auch machen können (vielleicht auch sollen), aber das war mir dann leider etwas "zu dicke".
Antworten