Mother Europe

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Mother Europe

Beitrag von Whistling Catfish »

Heute ist nun der Tag der Entscheidung für unsere Cousins auf den britischen Inseln. Ich habe traditionell ein großes Interesse an Großbritannien und habe schon von klein auf ein großes Faible für Land und Leute! Ich habe Großbritannien unzählige Male in meinem Leben besucht und habe das Land immer als 'my home from home' bezeichnet.

Ich habe mir früher immer vorgestellt, dort auch mal irgendwann einen zweiten Lebensmittelpunkt zu haben. Heute führe ich zwar ein Leben in zwei Nationen, allerdings hat das Leben unseren östlichen Nachbarn Polen als zweite Heimat für mich vorgesehen. Was auch schön ist, auch wenn ich noch vor 5 Jahren niemals damit gerechnet hätte! Dennoch blieb' ich dem UK im Herzen immer verbunden. Durch unzählige Freunde, einem Familienzweig und nicht zuletzt auch durch die englische Sprache, die aufgrund meiner miserablen (bzw. nicht existenten) Polnischkenntnisse und den eher im Bereich 'Grundkenntnisse' einzuordnenden Deutschfähigkeiten meiner geliebten Ehefrau zur offiziellen 'Elternsprache' meiner kleinen Familie geworden ist!

Unser gemeinsamer Sohn (fast 3) plappert mittlerweile munter in Deutsch und Polnisch und ab in an sogar in einer Art 'mock English' indem er den Klang und Aussprache der englischen Sprache imitiert! Ist schon verrückt, wozu so kleine Kinder fähig sind.

Doch das nur zur Erläuterung. Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich ein aus tiefstem Herzen überzeugter Verfechter der Idee eines geeinten Europas bin. Und das nicht nur, weil die Europäische Union und ihre Errungenschaften wie die Freizügigkeit aufgrund meiner familiären Situation ein erheblicher und überaus reeller und spürbarer Teil meiner täglichen Lebenswirklichkeit ausmacht, sondern auch weil ich davon überzeugt bin, dass (abgesehen von ökonomischen Notwendigkeiten) diesem Kontinent 70 Jahre lang Frieden gewährleistet hat und ganz maßgeblich zur Verständigung der Völker beigetragen hat.

Die jetzigen nationalistischen Tendenzen überall machen mir große Sorgen.

Wer glaubt, Faschismus und Rassismus kommt heutzutage in Uniform und Schnürstiefel daher, der irrt! Das tat er noch nie! Er kommt i. d. R. als Freund. Verspricht Ehre und Größe, Gemeinsamkeit und offeriert vermeintlich einfache Lösungen für und identifiziert stets einen Schuldigen, auf dem man mit dem Finger zeigen kann!

Er schleicht sich an, nutzt Ängste und Herausforderungen und verführt. Er teilt zwischen 'uns' und 'denen'. Weißt auf korruptes Establishment hin. Spricht durchaus diskussionswürdige Punkte an. Ist das erstmal in den Köpfen verankert, ist es ein leichtes Leute für etwas zu motivieren, was undenkbar erscheint! Wir erleben dass z. Zt. überall. Deutschland, Frankreich, USA und eben auch in Bezug auf den 'Brexit' im UK.

Denn die Kampagne war wirklich widerlich! Nigel Farage ist ein ähnlich widerlicher Charakter wie Gauland, Orban oder LePen. Oder Trump oder, oder, oder! Boris 'BoJo' Johnson ist einfach nur ein machtgeiler Lunatic! Gefährlich sind diese Leute alle! Wie gefährlich kann man jetzt noch gar nicht absehen! Über Hitler haben anfangs auch alle gelächelt bzw. sogar auch intelligente und gute Menschen Respekt gezeigt.

Die EU braucht DRINGEND Reformen. Das ist klar und vllt. wird das auch der positive Effekt der ganzen Debatte sein. Aber ich wünsche mir von Herzen, das die Briten für einen Verbleib stimmen! Das Referendum hätte dann seinen Sinn erfüllt - wenn wir gemeinsam die EU reformieren - sie demokratischer und transparenter machen! Und vor allem wir - die Menschen - endlich dieses Projekt 'Europa' wahrnehmen - die Idee Teil unserer Wirklichkeit werden lassen.

Die europäische Idee ist die beste Idee, die die Menschheit seit Erfindung des Buchdrucks hatte! Ich freue mich, wenn wir alle gemeinsam dies nicht mehr als selbstverständlich hinnehmen. Denn das ist es nicht! Zwei furchtbare Kriege haben uns auf die Idee gebracht! Lasst uns das niemals vergessen, bei allen 'handwerklichen' Problemen innerhalb der Union und allen schwierigen Herausforderungen von außen!

Ich hab's in mein Telefon getippt und hoffe es ergibt einigermaßen Sinn-aber es war mir ein Bedürftnis, dies mal zu sagen! Denn ich mache mir große Sorgen! Ein Remain Votum - egal wie knapp - würde mir wieder mehr Hoffnung geben!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Mother Europe

Beitrag von King Heath »

Diesen Worten schließe ich mich gerne an.

Besonders erschreckend finde ich wieder einmal, dass bei "bildungsfernen" Schichten irrationale Ängste geschürt werden, die in vermeintlich rationalem Gewand daher kommen: "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg", "Die blockieren unser Gesundheitssystem" etc.. Ohne Zuwanderung aus dem Commonwealth und Europa wäre der National Health Service längst zusammen gebrochen. Und es ist sicherlich keine Verschwörungstheorie wenn man feststellt, dass das Bildungssystem in England (Schottland erhebt keine Studiengebühren an staatlichen Universitäten) durch Privatisierung von Schulen und Universitäten sowie unmöglich hohen Studiengebühren zum status quo beiträgt und "bildungsferne" Schichten dort bleiben, wo sie nach Meinung der upper class twats á la Vollpfosten Boris de Pfefel (kein Scherz) Johnson auch hingehören. Als der Mann noch stellvertretender Herausgeber des Spectator war, hat er gerne mal sein wahres Gesicht gezeigt. So hat er sich nach einem rassistisch motivierten Mord an einem schwarzen Jugendlichen in Liverpool über die dortige "Heulsusenmentalität" mockiert, als die trauernden Scouser auf die Straßen gingen. Ich habe mal Archivmaterial gesehen, in dem er zusammen mit seinem Vater zu sehen war, dem er praktisch in den Arsch kroch. Der kleine de Pfefel hat bestimmt den Stock zu spüren bekommen, und solche Leute sind oft die schlimmsten. Im Übrigen gehört er zu den üblichen Verdächtigen: Eton und Oxford. An seiner Intelligenz kann es nicht gelegen haben.

Nigel Farage, dessen normanische Vorfahren vermutlich schon den Sherrif von Nottingham gestellt haben, sitzt seit 17 Jahren im Europäischen Parlament und wird also von uns allen bezahlt. Im Moment liegt er wahrscheinlich vor dem Altar in Westminster Abbey und betet darum, dass die Briten für den Verbleib in der EU stimmen, damit der Hypokrit sein Mandant behalten und weiter kräftig absahnen kann während er sich mit seiner UKIP bei Dummbatzen kräftig einschleimt.

Ich kenne sehr viele Briten, nicht zuletzt weil ich dort Immigrant war. Niemand hat mir je vorgeworfen, ich würde ihm den Arbeitsplatz nehmen oder den NHS blockieren. Meine Freunde und Bekannten kommen aus (fast) allen Schichten, Arbeiter und middle class (lower and upper); nobility habe ich meines Wissens nicht kennen gelernt, allerdings stammt mein Fastschwiegeronkel aus einer verarmten Adelsfamilie. Sein Vorfahre hat den Titel verspielt und versoffen. Es sind auch Konservative dabei, mit denen ich mich trotz oder wegen meiner ausgesprochen anderen Meinung bestens verstehe. Nicht einer meiner Freunde hat sich für den Austritt aus der EU entschieden. Im Gegenteil. Mein Freund Steve, ein Stehaufmännchen wie es im Buche steht, ist als selbständiger Stahlhändler am Währungsgewusel von Pound Sterling und EURO gescheitert, nicht an unternehmerischem Unvermögen. In kürzester Zeit hat er sich ein neues Geschäft aufgebaut - eins, das nicht so währungsabhängig ist. Tatsächlich wären alle meine Freunde für die Einführung des EURO in Großbritannien. Oder sie waren es mal, bevor die EURO Krise kam.

Wie das Fischlein sehr richtig bemerkt hat, bedarf es einer grundlegenden Reform der Europäischen Union. Ihr Ende aber wäre eine Katastrophe.

Die Briten werden allerdings von ihrer Führungs-"Elite" auch wirklich kräftig verarscht. Ein beliebtes Europahassthema war und ist das Rauchverbot in den Pubs. Die Leute bleiben lieber zuhause und saufen ihr Bier mit Fluppe aus der Dose vor der Glotze. Schuld an dem Pubsterben ist natürlich die EU. Wenn ich Besuch aus GB habe, gehe ich gerne in die hiesigen Raucherkneipen, z.B. das Shamrock in der Feldstraße, und führe ihnen vor Augen, dass man die EU und ihre Verordungen auch im Dorf lassen kann. Die britische Regierung spielt schon seit Jahren ihr Wahlvolk gegen die EU aus, in dem sie behaupten, sie müssten entsprechende Gesetze erlassen, denn die EU würde dies vorschreiben. Utter tosh! Aber Cameron (Eton und Oxford) und Konsorten sind schlimme Finger und stehen nun in der Gefahr, sich letztere zu verbrennen, wenn nämlich ihr Volk tatsächlich den Austritt will.

Ach, was soll's. Ich habe fertig.

Tudelpips
KH
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Mother Europe

Beitrag von Nightcap »

Ich kann das nur zu 100% unterstützen, was meine beiden überaus geschätzten Vorredner hier sehr ausführlich angemerkt haben. Weniger, was die Situation in Old Britain angeht (dafür kenne ich Land und Leute einfach nicht gut genug), als vielmehr die sich in den letzten Jahren schleichend verstärkenden rechtsnationalen Bewegungen in ganz Europa, die ja letztlich auch einer der Auslöser der Brexit-Debatte sind.

Leider ist unser Land ja wieder mal ganz vorne mit dabei, was das angeht. Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit kriegen wir leider immer noch nicht ausgerottet, ganz im Gegenteil. Aber man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, dass es in anderen Ländern der EU viel besser aussieht. Frankreich, Niederlande und Polen sind da nur ein paar Beispiele.
Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste und denke immer wieder darüber nach, dass wir in unserem Land in den 70er, 80er Jahren ja schon mal viel weiter waren.
Wann und wo ist das eigentlich gekippt?

Ich habe viele europäische Länder bereist (bis auf 2x USA überhaupt NUR Europa) und bin wie der Catfish und der König nach wie vor ein großer Verfechter der europäischen Idee. Die Briten werden die richtige Entscheidung treffen.
Wenn alle so sind, wie die, die ich kennen gelernt habe, tun sie das ganz sicher!
Ich gehe als unerschütterlicher Optimist fest davon aus, dass die Entscheidung (gegen den Brexit) die EU letztlich stärken wird, so reformbedürftig sie auch sein mag.
Es bleibt spannend. Morgen früh wissen wir mehr.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Mother Europe

Beitrag von King Heath »

Breaking News:

Es gibt keine "Exit polls", also keine Polen am Ausgang. Kleiner Scherz. Exit polls sind die Umfragen, die von den Meinungsforschern am Ausgang der Wahllokale durchgeführt werden und die bei Wahlen in Deutschland zu den Prognosen führen. Die gibt es also nicht. Stattdessen hat man die Leute angerufen, die schon während der Kampagne befragt wurden, um sie nach ihrer tatsächlichen Entscheidung zu befragen. Danach steht es

53 % für den Verbleib in der EU

und

47 % dagegen.

Körg Höhnenborn
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Mother Europe

Beitrag von Whistling Catfish »

Ein historischer Tag und eine historische Nacht! So oder so! https://youtu.be/VnT7pT6zCcA. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Mother Europe

Beitrag von King Heath »

Erbrechende Nachrichten:

Newcastle Upon Tyne (Sting, Mark Knopfler):

50,3 % for Europe
49,3 % against
.

Orkney über 60 % für Europa.

Ich gehe jetzt ins Bett. Mein Zug fährt um 5:53 Uhr.

KH
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Mother Europe

Beitrag von HansJuergen »

So, jetzt isses durch! Und wieder mal hat ein sogenanntes "Volk" sich für alles mögliche entschieden, nur nicht für das, was zur Abstimmung stand. "Freedom" for Britain - wie bekloppt ist das denn??

Ansonsten meinen allerherzlichsten Dank für das, was meine Vorschreiber da vom Stapel gelassen haben. Ich kann mich dem voll anschließen!

Die neuen nationalistischen und extrem nach rückwärts gewandten Tendenzen in allen europäischen Ländern können einem wirklich Angst machen.
Und vor allem die Suche nach einfachen Sündenböcken, die an allem schuld sein sollen. An vielen Zeitgenossen scheint die Humanevolution spurlos vorübergezogen zu sein.
Als der Nazi-Opa Gaulandt vor ein paar Wochen bei Anne-will-aber-ob-sie-kann(?) daherjabbelte, dass "er sein Land so haben will, wie es ihm seine Väter übergeben haben", dachte ich mir, dass er entweder ins Kabarettistenlager gewechselt ist oder sein Resthirn an der ARD-Garderobe abgegeben hat. Wie schräg ist das denn? Erster Gedanke: Dem Nazi-Opa einen Lendenschutz samt zugehöriger Höhle schenken, damit er dort sein Restleben verbringen kann, denn, wenn man alles so erhalten will, wie man es bekommen hat, ist eigentlich spätestens mit dem Höhlenmenschendasein das Ende der menschlichen Entwicklung erreicht gewesen, oder?

In diesem Sinne: Back to the Future. Die Briten habend damit ja nun angefangen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Mother Europe

Beitrag von Whistling Catfish »

Trauriger Tag! Aber halt nicht zu ändern. Jede Krise bietet eine Chance! Hoffen wir das beste für Europa und die Welt.

Eine interessante Statistik. Ich weiss nicht ob sie akkurat ist, aber vorstellen kann ich mir das sehr gut!
Voters ages.jpg
Voters ages.jpg (36.7 KiB) 9633 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Mother Europe

Beitrag von Nightcap »

Hier ist ganz gut zusammen gefasst, wer für den Brexit gestimmt hat:
http://www.n-tv.de/politik/Arbeitslos-u ... 33241.html

Alles in allem glaube ich, dass diese Entscheidung vor allem für Großbritannien selbst langfristig gravierende Nachteile haben wird.
Die EU wird das schon irgendwie auffangen.
Dass die EU und deren egoistische Nationalstaaten an der Misere nicht ganz unschuldig sind, gehört natürlich auch zur Wahrheit:
http://www.fr-online.de/brexit/eu-refer ... easer.html
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Mother Europe

Beitrag von Whistling Catfish »

Es ist schon so Sache mit der Demokratie.... :roll: https://youtu.be/GDp5ngVeB-A
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Mother Europe

Beitrag von HansJuergen »

Nicht unbedingt "so Sache mit der Demokratie", sondern mit Volksentscheiden.
Volksentscheide setzen voraus, dass diejenigen, die abstimmen, sich überhaupt darüber bewusst sind, über was sie da abstimmen und sich auch mit dem Thema rational auseinandersetzen. Zumindest bei Referenden, die über lokale Themen hinausgehen, habe ich meine erheblichen Zweifel, dass das wirklich der Fall ist. Wie der sehr kluge EU-Ratspräsident Martin Schulz mal vor ein paar Monaten gesagt hat: "Bei Volksentscheiden wird über alles mögliche abgestimmt, nur nicht über das, was zur Abstimmung steht." Dem schließe ich mich voll an!
Das Tragische an dem jetzigen Votum ist ja (und wie obige Grafik eindrucksvoll belegt), dass die alten unverbesserlichen alten Knacker der Jugend ihre Zukunft versauen!
Wenn schon Referendum in einer repräsentativen Demokratie, dann sollte meiner Meinung nach eine Seite entweder die absolute Merheit erreichen (was voraussetzt, dass zumindest die Hälfte der Wahlberechtigten auch wählt) oder eine Zwei-Drittel-Mehrheit unter den Abstimmenden erreicht wird, gepaart mit einem Teilnahmequorum (also mind. soundsoviel Prozent der Wahlberechtigten müssen teilnehmen, damit das Referendum überhaupt eine Wirkung entfaltet).
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Mother Europe

Beitrag von Dietmar »

HansJuergen hat geschrieben:Das Tragische an dem jetzigen Votum ist ja (und wie obige Grafik eindrucksvoll belegt), dass die alten unverbesserlichen alten Knacker der Jugend ihre Zukunft versauen!
... vielleicht sollte man bei solch weitreichenden Entscheidungen das Stimmrecht mit der durchschnittlichen Lebenserwartung gewichten..... :shock: :mrgreen: :wink:

Ansonsten seh' ich das Ganze eher entspannt. Die Welt wird sich weiterdrehen, sowohl für die Briten als auch für Europa. Momentan wird einfach sehr deutlich, dass diese an sich gute Idee eines gemeinsamen Europas ziemlich in der Sackgasse steckt. Dieser "Brexit" wird eher dazu führen, die derzeitige Ausgestaltung zu überdenken und vielleicht auch zu korrigieren - sicherlich eher, als wenn das Ergebnis anders ausgefallen wäre.

Insofern wird man sehen, was das für Auswirkungen hat, auch in anderen Ländern. Das kann momentan keiner ernsthaft abschätzen, das wird erst die Zeit zeigen. Aber wie gesagt, ich würde das dennoch nicht überdramatisieren. Wirklich ärgerlich ist das Ganze momentan eigentlich nur für die jüngere Generation Großbritaniens, siehe oben. Für alle anderen ist das aktuell eher der "Medien-Hype des Augenblicks". Beim nächsten Hochwasser/IS Anschlag/Fußball-Europameister wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Mother Europe

Beitrag von Whistling Catfish »

Wenn ich Nigel Farage frohlocken höre, das die Briten ihr Land zurückbekommen (von wem eigentlich?) hätten ohne eine einzige Kugel abzufeuern, Geert Wilders widerliche Visage triumphierend nach weiteren Referenden krakeelen sehe, Marie Le Pen ihr Facebook Profilbild auf den Union Jack ändert und auch die Punze von Storch 'Tränen der Freude' ob des Ausgangs vergießt, während B. Hoeckler 'das deutsche Volk aus der Sklaverei Europas' führen will und Donald Trump (in Schottland...hahaha) die Bürger zu ihrer Entscheidung beglückwünscht, bin ich allerdings gar nicht mehr entspannt, sondern besorgt! Ist ja nicht so, dass es keine nationalistischen Tendenzen auf unserem Kontinent (und anderswo) gibt!

On a lighter note: Große Sorgen mache ich mir auch konkret über meine künftige Mobilität. Habe ich mir doch erst vor zwei Jahren ein britisches Automobil angeschafft... :? :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Mother Europe

Beitrag von King Heath »

Martin Schulz hat geschrieben:"Bei Volksentscheiden wird über alles mögliche abgestimmt, nur nicht über das, was zur Abstimmung steht."
Was in diesem Fall ja besonders pikant ist durch die Tatsache, dass Cameron das Referendum nur ausgerufen hatte, um bei den vergangenen Parlamentswahlen auch Stimmen von UKIP abziehen zu können. Das Spiel mit dem Feuer...

Allerdings finde ich die Reaktion des nicht demokratisch gewählten Präsidenten der Europäischen Kommission Juncker auch entsetzlich. Der Mann macht auf beleidigte Leberwurst, statt sich, wie es seinem nicht demokratischen Amt entspräche, erst einmal gepflegt die Fresse zu halten. Irgendwie erinnert der mich immer an Blatter. Und tatsächlich hat die Europäische Kommission gewisse Parallelen zur FIFA. Da werden Ämter "vergeben", ohne dass es eine wirkliche Kontrolle durch das Europäische Parlament gibt.

Wir sind uns hier doch alle einig, dass die Europäische Union dringend reformiert werden muss. Aber das ändert doch nichts an der Europäischen Idee. Die ist das beste, was diesem Kontinent jemals passiert ist.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Mother Europe

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Große Sorgen mache ich mir auch konkret über meine künftige Mobilität. Habe ich mir doch erst vor zwei Jahren ein britisches Automobil angeschafft... :? :wink:
Vauxhall Astra? Mach Dir mal keine Sorgen, Ersatzteile gibt's in Rüsselsheim. Und in Polen sowieso, egal welche Marke (Höhö!).

KH
Antworten