Ghost!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

The frickin' coolest, funniest and most entertaining rock band currently roaming our planet! The full 'Hellfest 2016' show as shown on ARTE TV. https://youtu.be/cTTrvp3NFlY

Kann mir einer von Euch das auf eine DVD/Video CD bringen? Wäre sehr dankbar. Trotz der diversen Tonausetzer in der Mitte und am Ende.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Na, DAS nenne ich mal ein Fan-Vid! Klasse! https://youtu.be/Bp6EK84gnrI
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Ghost!

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich muss zugegeben, dass "Absolution" mit Abstand der Song ist, den ich dieses Jahr am meisten gehört habe. Mein Gott ist das ein eingängiges Brett, das aber immer noch vielseitig genug ist, um nicht langweilig zu werden. Bei dem Solo in der Mitte bekomme ich Gänsehaut und breites Grinsen auf dem Gesicht! :-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Popestar.jpg
Popestar.jpg (121.24 KiB) 9163 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

https://youtu.be/nY2pIl5zFm8 Man kann über sie sagen, was man will......es ist ne geile, unterhaltsame Nummer! Visuell und musikalisch! Bin gespannt auf Papa IV ...und ob ich III vermissen werde? :wink:

Übrigens wird der Eintritt für diese Produktion ca. 35 Euro betragen. Man fragt sich zurecht, worin die zwischen 100 und 500% höheren Eintrittspreise der etablierten 'Classic Rock' Acts wirklich begründet sind!???
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Papa III hat kürzlich in den USA das Publikum gefragt, wer denn ihr Präsident sei! Und - für Heavy Metal Publikum typisch - kamen natürlich vernehmliche 'Donald Trump' Rufe. PEIII: "Yeah, that's a bad motherfucker! So bad I even wrote a song about him!' Und dann spielten sie Mummy Dust! :lol:

https://youtu.be/ZNAAfQHTOlw

Ich muss sagen, ich mag diese Band immer noch, auch wenn der 'Novelty-Reiz' sich ein wenig abarbeitet.

Neues Album, neuer Papa werden Ende des Jahres erwartet. Lyrisch gab es nie mehr Inspiration für diese Entertainment Satanisten als heute. Ich bin gespannt.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Vielen Dank dafür. Sehr interessant. Aber warum der in seinem Artikel immer noch die Metalschiene bedient, finde ich komisch. Satanisten = Metal oder was? Musikalisch finde ich in den frühen Sachen viel harten Rock, aber kein Metal. Egal. Sonnabend in acht Tagen ist es wieder soweit. Leider im Docks. Nicht unbedingt die Konzerthalle meiner Wahl. Ist ein altes Kino mit Schalenboden: hinten hoch, in der Mitte tief und zur Bühne hin steigt es wieder leicht an. Furchtbar.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Sachen gibt's....
https://www.metal-hammer.de/ghost-ex-mi ... ln-795141/ :shock: :shock:

Ich habe gestern übrigens total verschwitzt, dass die Gespenster in Kölle am Ring spielten! :(

Freue mich auf Deinen Bericht, KH! Viel Spaß!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Drama, Drama, Drama....... :twisted: Papa Emeritus fired his 'classic line up! Does that ring a bell?

Man kann sagen was man will, diese Band ist selbst in ihren Auflösungserscheinungen noch extrem unterhaltsam! Nach einigen (hallo Dietmar), in der Tat fast unbemerkten Line Up Wechseln in den Jahren vor Meliora, hat der Papa jetzt wohl den Anderson gemacht und alle alten Ghouls entlassen! :shock: Vier davon strengen einen Prozess an - einer - der einzige der echte Songwriting Credits für den Katalog hat nicht, aber der veröffentlicht diese bittersüße Nummer......

https://youtu.be/_fupbF1wtLE

Der heißt im übrigen auch Martin......hat aber eine Hasenscharte......

Whatever.....ein Jammer das alles! Der Ball liegt jetzt bei Papa E. IV und den neuen Ghost und dem neuen Album! Aber ein gerütteltes Maß an Magie ist durch das ganze Bekanntwerden der Identitäten verloren gegangen! :( Bis hierher war es aber eine sehr, sehr geile Nummer! Chapeau! Linköpping und Blackpool haben jetzt in meinem Buch etwas gemeinsam...... :roll:

Mich würde ja des Königs Einschätzung vom Konzert am letzten Samstag brennend interessieren!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ghost!

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:(hallo Dietmar)
Hallo?

Ich sag' nur: seelenlose Geister.... :mrgreen: .... oder: die Geister die ich rief.... :shock: .... die Liste lässt sich bestimmt noch fortsetzen.... :lol: :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Sprich: Die Band ist durch diese uniformierten Masken quasi ohne eigene Identität. Da kann man jeden reinstecken und kaum einer wird's am Ende merken (nur die, die auch Martin Barre's Gitarrenstill unter Hunderten heraushören können....^^).

Damit ist das Ding "live" quasi nur eine One-Man-Show des Frontmannes. Uns so überragend finde ich die dann nicht, als dass ich mir das unbedingt live ansehen müsste.

Deswegen 'Hallo'! :wink: Stimmte damals zwar überhaupt nicht, aber den Vorwurf lese ich jetzt aufgrund der Gerüchte öfter!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ghost!

Beitrag von Dietmar »

Was stimmt bzw. stimmte daran jetzt nicht? Hilf' mir mal, ist noch so früh.... :? :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:Was stimmt bzw. stimmte daran jetzt nicht? Hilf' mir mal, ist noch so früh.... :? :wink:
Naja - das die Kapelle seinerzeit so gesichts- und identitätslos war und das alles eine "One-Man-show" war. In den einschlägigen Foren ist
über diese ganze "Ghoul-Feuer-Orgie" nämlich eine Diskussion entbrannt, die mich stark an die JT/IA Debatte und die vielzitierten Mietmusiker erinnert. Und die "Ghost-Hardcore-Gemeinde" teilt sich derzeit in Team Papa und Team Ghouls - sogesehen
hatten die "Uniformierten" offenbar jeder für sich eine ganz eigene Fanbasis.......

Ist alles nicht wirklich wichtig - aber es geht doch nix über ein bisschen Rock'n'Roll Drama. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Mich würde ja des Königs Einschätzung vom Konzert am letzten Samstag brennend interessieren!
Sehr wohl. Voraus schicken muss ich aber noch, dass ich vor nicht all zu langer Zeit ein Interview mit einem Nameless Ghoul gesehen habe, der im Brustton der Überzeugung und wie selbstverständlich sagte, dass Papa E egal mit welcher Nummer (also gewissermaßen einer E-Nummer, ähem) nur der Sänger sei und mit der Musik und den Texten nichts zu tun habe, ja dass er im ganzen Bandgeschehen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Jetzt die genaue Umkehrung? Sehr merkwürdig. Geht's vielleicht nur um die Medienaufmerksamkeit und diese Geschichten sind alle erfunden?

Auf das Konzert hatten diese, in jeder Hinsicht, Unstimmigkeiten keine Auswirkungen. Perfekte Show, die Band so tight wie Belzebubs Anus, der Sound o.k., sehr crisp, teilweise etwas zu viel Höhen, was aber wohl gerne passiert, wenn man über Verstärker ohne Lautsprecher direkt ins Pult spielt. Mit Finger in beiden Ohren konnte ich jedenfalls hören, dass das Mischverhältnis exakt stimmte. Die Show war wieder sehr unterhaltsam, Papa E3s Auftritt aus einer Nebelexplosion sah wirklich so aus, als sei er geradewegs aus der Hölle gebeamt worden. Alles in allem kein großer Unterschied zum Dezember 2015. Auch die Setlist war mehr oder weniger identisch, ebenso die ellenlange "conférence" vor Monstrance Clock als letztem Stück des Abends. Gute Unterhaltung mit exellent gemachter Rockmusik, aber jetzt wird es auch langsam Zeit für ein neues Programm.

Allerdings muss ich dem Veranstalter noch ein paar hässliche Worte ins Poesiebüchlein schreiben: Die Vorband war eine Zumutung. Zwei Jungs aus Amiland mit viel Elektrospielzeug und einem Echt-Schlagzeug kopierten fast eine Stunde lang I Robot von Alan Parsons, will sagen Zwei-Takt-Loops, Schlagzeug immer ordentlich gegen den Beat, und dann noch ein bisschen auf dem Bass oder den Tasten rumimprovisieren. Eine einzige Zumutung.

Das wäre nun also ein weiterer bombastischer Aufsatz, der hoffentlich einen kleinen aber lehrreichen Einblick in die musikalische Welt des Verfassers erlaubt.

KH
Antworten