Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Whistling Catfish »

Deep Purple – Turning To Crime

Ich bin ja – was Deep Purple angeht – eher ein Spätzünder. Aber spätestens seit „InFinite“ bin ich ein glühender Verehrer (vor allem) der späten „Purple“. Und dieses „Überraschungsalbum“ bestärkt mich erneut darin.

Anfänglich war ich ja eher enttäuscht als klar wurde, dass es sich bei „Turning To Crime“ lediglich um ein Album mit Coverversionen handeln sollte. Doch schon mit Veröffentlichung der ersten „Single“, dem berüchtigten „Seven And Seven Is“ von Love (für mich einer der ersten Punkrocksongs ever, den ich schon immer sehr gemocht habe)“ begann ich mich auf das Album zu freuen. Und letzten Samstag lieferte jpc ja dann auch mit lediglich einem Tag Verspätung.

Dieses Album ist purer Rock’n’Roll Spaß. Ich habe es am letzten Samstag in Dauerschleife so um die 8-mal einfach durchlaufen lassen und es fiel mir schwer, dass Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Dieses Album macht einfach RIESENSPASS! Die alten Opis covern diese Songs nicht nur, sie machen sie sich komplett zu eigen. Sozusagen haben sie diese ollen Kamellen und Klassiker „purpleisiert“. Und dass mit viel Gusto.

Deep Purple sind ja vornehmlich eine Jam-Band. Lt. Roger Glover schreiben Deep Purple ihre Alben grundsätzlich erst im Probenraum während ausgiebigen Jam Sessions. Aufgrund der Pandemie, war es den alten Herren jedoch natürlich nicht möglich zusammenzukommen, sodaß die Band sich nach angeblich längeren Diskussionen mit Producerlegende Bob Ezrin dazu überreden ließ, doch einmal ein Album mit ausschließlich Coverversionen aufzunehmen. Die Band selber, war wohl zunächst nicht sonderlich angetan von dem Gedanken, da sie glaubten die Fans würden dies quasi als „Verbrechen“ ansehen – daher der Album Titel.

Das Ergebnis allerdings ist ein derart spaßiges, abwechslungsreiches und absolut hörenswertes Album, welches unterschiedlichste Stile von Boogie Woogie, Blues, Folk, Rock in einer wunderbar stimmigen Weise miteinander vereint. Das Schlüsselwort um dieses Album zu beschreiben ist „SPASS“! Man hört den Spaß der Musiker, sich mit diesen Songs auseinanderzusetzen und neu zu interpretieren – und dem geneigten Rockfan macht es einfach Spaß dieser unbeschreiblich gut funktionierenden Band zuzuhören. Das die Songs an sich klasse sind, ergibt sich logischerweise aus dem Konzept.

Das Album wurde komplett „remote“ über einen Zeitraum von einem halben Jahr in den jeweiligen Homestudios der Mitglieder aufgenommen (Sänger Ian Gillan musste sich allerdings in Peter Gabriel’s „Real World“ Studio in Wiltshire – nicht weit von IA’s Adresse – einquartieren). Das faszinierende ist – man hört das GAR NICHT. Das Album klingt wie eine unwahrscheinlich aufeinander eingespielte Band nur klingen kann. Absolut live – absolut authentisch – absolut Rock’n’Roll. Ich hätte nie gedacht, dass dies ein „Internet“ Album ist, wenn ich es halt nicht besser wüsste. Ganz, ganz großartig.

Langer Rede, kurzer Sinn – wenn ihr Rock’n’Roll, Blues und Roots Musik liebt und echte Könner diese Musik spielen hören wollt – dann ist das Euer Album.
Ein wunderbar gutgelauntes, toll gespieltes, leichtfüssiges und „helles“ Album für so dunkle Zeiten wie wir sie jetzt gerade erleben. Absolut klasse!

Tracklist:

1. 7 And 7 Is (Love)
2. Rockin' Pneumonia And The Boogie Woogie Flu (Huey "Piano" Smith)
3. Oh Well (Fleetwood Mac)
4. Jenny Take A Ride! (Mitch Ryder & The Detroit Wheels)
5. Watching The River Flow (Bob Dylan)
6. Let The Good Times Roll (Ray Charles & Quincy Jones)
7. Dixie Chicken (Little Feat)
8. Shapes Of Things (The Yardbirds)
9. The Battle Of New Orleans (Lonnie Donegan/Johnny Horton)
10. Lucifer (Bob Seger System)
11. White Room (Cream)
12. Caught In The Act (Medley)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Laufi »

Liegt hier seit VÖ (bei mir war jpc pünktlich ;) ) auf Vinyl - hab's noch ncht geschafft, aufzulegen, aber nach dem euphorischen Bericht sollte ich das wohl bald mal tun ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 8:34 am Liegt hier seit VÖ (bei mir war jpc pünktlich ;) ) auf Vinyl - hab's noch ncht geschafft, aufzulegen, aber nach dem euphorischen Bericht sollte ich das wohl bald mal tun ;-)
Wenn Du da irgendwann mal zu kommst.... kannst Du mir da wieder einen Vinyl-Rip von zukommen lassen? Sagstest ja beim letzten Mal, wäre kein großer Aufwand für Dich.... :wink:

Aber eilt nicht..... :) .... bin da im Netz bisher noch nicht fündig geworden..... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 9:09 am Wenn Du da irgendwann mal zu kommst.... kannst Du mir da wieder einen Vinyl-Rip von zukommen lassen?
yup, das sollte ich zeitnah hinbekommen ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Motoreyes »

lch muss auch sagen, dass das eine hervorragende Produktion ist, die nur so vor Lebens- und Spielfreude sprüht. Und Letzteres bei der Arbeit hält ja bekanntlich jung. Die Fünf hatten wirklich Spaß. Und das freut mich ungemein. Außerdem freut mich, dass es eine ganze Masse an Fans und Musikhörende anscheinend überaus gut gefällt.

Für mich persönlich sind das aber schon fast die guten Aspekte dieses Albums. Die Songauswahl hat mich enttäuscht. Mir gefallen nur Oh Well und Lucifer. Alles andere geht einfach an mir vorbei. Es ist nicht mein Geschmack. Aber das ist ja mein Problem. Die CD ist da und steht nun der Vollständigkeit halber im Regal.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, hab die Scheibe heute das erste Mal aufgelegt (und direkt nen Vinyl Rip gemacht *hint* ;-) )
Auf jeden Fall ein schickes Album! Haut mich definitiv (noch) nicht vom Hocker, macht aber schonmal Spaß! Alte Säcke machen, wo sie Bock druf haben - das ist doch fein!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Dietmar »

So, mein großer Dank geht an Laufi für den exzellenten, nahezu störungsfreien Vinyl-Rip.... :D .... so hab' ich auch Lust, mir das anzuhören, tönt sehr nice.... :wink:

Zur Musik: Ich kann die Begeisterung vom Katzenfisch nach dem ersten Durchlauf durchaus nachvollziehen. Das Ding "hat was", macht gute Laune und auch ich hätte beim Hören nicht gedacht, dass das Ding über "File Sharing" entstanden ist. Klingt wie aus einem Guß. Zum Glück hatte ich Dein Review oben noch gar nicht komplett gelesen, so dass ich da durchaus unvoreingenommen rangegangen bin.... :)

Und im Gegensatz zum Vorgänger "Whoosh!", das mir spätestens dann in der zweiten Hälfte "zu ausgefranst" daherkam, ist hier der "rote Faden" eines gelungenen Studioalbums gut erkennbar. Wirklich gekannt habe ich von den Original-Songs übrigens nur ein Drittel.... aber.... pssst.... :wink:

Sehr geil auch, dass das Highlight des Albums dann auch noch der letzte Song ist. Hammer! Da haben sich die alten Herren wohl noch mal an glorreiche "Made in Japan"-Zeiten erinnert..... :mrgreen:

Unabhängig von diesem Album: Ich liebe ja Ian Gillians gealterte Stimme (zumindest auf den Studio-Aufnahmen, ist der live auch noch so gut?), die hat so etwas "Erhabenes" und "schwebt" förmlich über der Band. Auch deswegen bin ich an jeder neuen DP-Scheibe immer noch sehr interessiert.... :)

Fazit: 8 mal am Stück schaffe ich vermutlich nicht (möchte ich auch meiner Nachbarschaft nicht zumuten), aber das Teil kommt definitiv zur "Wiedervorlage".... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 7:02 pm So, mein großer Dank geht an Laufi für den exzellenten, nahezu störungsfreien Vinyl-Rip.... :D .... so hab' ich auch Lust, mir das anzuhören, tönt sehr nice.... :wink:
you're welcome ;-) - lief recht unbeobachtet nebenbei. Übrigens ne ganz ordentliche Pressung, clear viynl 45RPM. Hab sie natürlich nochmal über die PWM gezogen ....
Dietmar hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 7:02 pm Zur Musik: Ich kann die Begeisterung vom Katzenfisch nach dem ersten Durchlauf durchaus nachvollziehen. Das Ding "hat was", macht gute Laune und auch ich hätte beim Hören nicht gedacht, dass das Ding über "File Sharing" entstanden ist. Klingt wie aus einem Guß. Zum Glück hatte ich Dein Review oben noch gar nicht komplett gelesen, so dass ich da durchaus unvoreingenommen rangegangen bin.... :)
[...]
Unabhängig von diesem Album: Ich liebe ja Ian Gillians gealterte Stimme (zumindest auf den Studio-Aufnahmen, ist der live auch noch so gut?), die hat so etwas "Erhabenes" und "schwebt" förmlich über der Band. Auch deswegen bin ich an jeder neuen DP-Scheibe immer noch sehr interessiert.... :)
yep, sehe ich ähnlich. Läuft, bzw. lief hier heute rund (nach der neuen Sting übrigens) und tönt doch wirklich fein. Gillans Stimme finde ich altersgerecht und angemessen - gefällt mir sehr gut. Ich kannte auch eher maximal 50% der Songs (eher 40) und finde es gar nicht schlimm, dass die "nur" covern. Die Platte hat nen Fluss und macht Spaß, das zählt!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Motoreyes »

Dietmar hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 7:02 pm Unabhängig von diesem Album: Ich liebe ja Ian Gillians gealterte Stimme (zumindest auf den Studio-Aufnahmen, ist der live auch noch so gut?), die hat so etwas "Erhabenes" und "schwebt" förmlich über der Band. Auch deswegen bin ich an jeder neuen DP-Scheibe immer noch sehr interessiert.... :)
Ich kann das nur aus Livemitschnitten beurteilen. Frühere Klassiker machen Gillan durchaus zu schaffen, natürlich insbesondere, wenns in die Höhen geht. Allerdings längst nicht so, wie dem IA die seinen. Bei den jüngeren Stücken kann er mMn allerdings immer noch voll überzeugen. Insgesamt finde ich seine Liveperformance - für einen 76jährigen - der ja nun auch schon seit den frühen 80zigern mit Stimmproblemen zu kämpfen hatte, absolut hörenswert. Aber ich bin da auch ein Fanboy.
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von hunting boy »

Motoreyes hat geschrieben: So Dez 05, 2021 11:21 am Frühere Klassiker machen Gillan durchaus zu schaffen, natürlich insbesondere, wenns in die Höhen geht. Allerdings längst nicht so, wie dem IA die seinen.
Mir kommt Ian Gillans Stimme bei den Liveaufnahmen gequält vor. Klar, kein Vergleich zu IA, Ian Gillan trifft noch die Töne...
Never a care: With your legs in the air...
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Whistling Catfish »

...man muss hier - wenn man die beiden tatsächlich vergleichen will - vor allem auch den völlig anderen Energie- und Lautstärkelevel auf und
vor der Bühne berücksichtigen. Deep Purple sind live auch heute noch eine richtig laute Rockgruppe. Wie Tull sie ja auch mal waren. Heute hat IA's Tull
für mich eher den Charme eines rockmusikalischen Kammerensembles - aber nicht mehr den einer Rockband.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Dietmar »

.... auch da sind die Geschmäcker sicher verschieden.... :wink:

Die Zeiten, wo ich mir auf Konzerten das Trommelfell wegflexen lasse, brauche ich heute auch nicht nur..... erinnere mich da an einen gewissen Jimmy Barnes (ex Cold Chisel) Anfang der 1990er im Bremer Aladin (das nicht von ungefähr eh schon den Beinamen "Dröhn" hatte aufgrund der hauseigenen Boxen-Trümmer.... :P ).... das klingelt mir heute noch in den Ohren.... :?

Andersons letzter Auftritt im Bremer Metropol-Theater, 1. Reihe Mitte, war laut, druckvoll und sauber - um nicht zu sagen: PERFEKT für meinen Geschmack... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple - Turning To Crime - light music for dark days.

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 11:19 am .... auch da sind die Geschmäcker sicher verschieden.... :wink:

Die Zeiten, wo ich mir auf Konzerten das Trommelfell wegflexen lasse, brauche ich heute auch nicht nur..... erinnere mich da an einen gewissen Jimmy Barnes (ex Cold Chisel) Anfang der 1990er im Bremer Aladin (das nicht von ungefähr eh schon den Beinamen "Dröhn" hatte aufgrund der hauseigenen Boxen-Trümmer.... :P ).... das klingelt mir heute noch in den Ohren.... :?

Andersons letzter Auftritt im Bremer Metropol-Theater, 1. Reihe Mitte, war laut, druckvoll und sauber - um nicht zu sagen: PERFEKT für meinen Geschmack... :)
Carrying the zealot gene - right or left, no in between....;)

Es geht doch nicht darum, dass das einem das Trommelfell "weggeflext" werden soll. Was ich ausdrücken wollte ist, dass Deep Purple einen völlig anderen Ansatz in Bezug auf Live Konzerte haben als Ian A. das heute hat. Bei Deep Purple stehen die Gitarrenverstärker noch AUF der Bühne und nicht wie bei "Tull" irgendwo versteckt 10 m daneben und wahrscheinlich auf 3 eingestellt. Was ich sagen wollte ist, dass m. M. n. die Musiker in Deep Purple auch im hohen Alter auch noch richtig die Kuh fliegen lassen und es an sich noch um eine richtige Rockband im klassischen Set Up handelt. Und für die Art Musik die Deep Purple spielt muss das auch so sein. Daher muss Ian G. auch in seinem hohen Alter noch "from the top of his lungs" singen - was Ian A. ja selbst wenn er wollte, gar nicht mehr könnte. Von daher ist der Vergleich für mich eigentlich gar nicht zulässig.

Ian's Band ist für mich keine klassische Rockband mehr. Es spielen ja ausser Flo/Joe auch gar keine "richtigen" Rockmusiker mit. Und damit möchte ich nicht sagen, das Ian's Band "schlecht" ist, sondern lediglich, dass der Ansatz des Vortrages per se ein völlig anderer ist. Da stehen die rocktypischen Attribute wie Power und Energie nicht mehr unbedingt ganz oben. Das funktioniert bei manchen Nummern ja auch ganz gut - bei vielen anderen für mich persönlich leider nicht mehr so sehr. Was den Energie- und Drucklevel angeht finde ich wirklich, dass Martin Barre's Band dem was Tull noch in den 80ern und 90ern gemacht haben deutlich näher ist und der Musik an sich gerechter wird als IA's "Jethro Tull". Aber das ist womöglich in der Tat eine Sache des persönlichen Geschmacks - insofern gebe ich Dir da recht.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten