Dream Theater - A View From The Top Of The World - VÖ. Okt. 2021

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Dream Theater - A View From The Top Of The World - VÖ. Okt. 2021

Beitrag von Whistling Catfish »

Und hier auch schon die neue Single "The Alien". https://www.youtube.com/watch?v=V462IsOV3js

Tja.....irgendwie drehen sich DT seit Jahren im Kreise. Ich muss sagen, dass ich "Distance Over Time" nach den anfänglichen Durchläufen nach sehr kurzer Zeit nicht mehr aus dem Schrank genommen habe und mich an keinen einzigen Song daraus erinnern kann. Wie auch schon zuvor bei etlichen Alben. Auch wenn viele DT Fans das anders sehen, war für mich "The Astonishing" ein echter Lichtblick. Mir macht "TA" noch bis zum heutigen Tag sehr viel Spaß - trotz des zugegeben recht kitschigen Konzepts. Aber alles andere seit "Train Of Thought" ist für mich irgendwie .... naja....austauschbar.

Dieser neue Song ist wieder "more of the same" ...... erinnert mich am ehesten "Systematic Chaos", weil mich die Drums irgendwie an die Portnoy Zeiten erinnern.

Ich werd's mir wohl kaufen....damit die Sammlung komplett bleibt.....und vllt. ist ja noch was schöneres drauf - obwohl ich das momentan eher bezweifeln mag. Musik ist eben doch mehr als Technikgefrickel und Hochleistungssport.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - A View From The Top Of The World - VÖ. Okt. 2021

Beitrag von Kwyjibo »

Sehe es ähnlich, dass mir dieser Song nach dem ersten Anhören nichts gegeben hat, bei dem ich dachte, das klingt neu bzw. ich will das Lied sofort mehrmals hören.

Mal schauen, ich fand ja Distance Over Time recht ordentlich, da blieben mir schon die Lieder in Erinnerung und die erste Single empfand ich auch nicht als interessant, da more of the same. Hoffe, dass es bei diesem Album vergleichbar läuft.

Aber, irgendwie ist dann doch der Lack ab.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - A View From The Top Of The World - VÖ. Okt. 2021

Beitrag von Kwyjibo »

Ist schon lustig, wie sich meine Wahrnehmung zum neuen Album gewandelt hat. Von Anfangs "brauche ich nicht", gefallen mir mittlerweile 6 der 7 Songs. Es bleiben zwar die gleichen Erkenntnisse (was das Schmoren im eigenen Saft anbelangt), aber durch das näher beschäftigen mit den Liedern, stehen sie nicht mehr an erster Stelle, dass es mich zu sehr nervt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - A View From The Top Of The World - VÖ. Okt. 2021

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 10:05 pm Ist schon lustig, wie sich meine Wahrnehmung zum neuen Album gewandelt hat. Von Anfangs "brauche ich nicht", gefallen mir mittlerweile 6 der 7 Songs. Es bleiben zwar die gleichen Erkenntnisse (was das Schmoren im eigenen Saft anbelangt), aber durch das näher beschäftigen mit den Liedern, stehen sie nicht mehr an erster Stelle, dass es mich zu sehr nervt.
Ich bin vllt. etwas spät zu dieser Party - aber ich habe mir das Album* erst am Montag angeschafft. Mir gefällt es eigentlich gut. Ziemlich gut sogar. Zur Musik selber ist im Falle von DT eigentlich kaum mehr was zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Und dieses ist wieder ein typisches DT Album, welches ich rein subjektiv aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht genau benennen kann, deutlich besser finde als z. B. "Distance Over Time". Kann es sein, dass dieses neue Album wieder in bisschen melodiöser ist? Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls recht happy. Sie läuft gerade in ordentlicher Lautstärke und sie macht mir viel Freude.

(*InsideOut weiss offenbar wie man schöne Albumcover macht. Das DigiPack sieht toll aus und fühlt sich auch toll an.)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - A View From The Top Of The World - VÖ. Okt. 2021

Beitrag von Whistling Catfish »

Die Scheibe ist einfach RICHTIG geil. Habe sie gerade wieder mal am Start …. ‚Answering The Call‘ o. ‚Transcending Time‘ hätten die Singles sein sollen.

‚The Alien‘ ist ok - aber für mich so ziemlich der schwächste Song aus Hörer Perspektive. Aber alle anderen - und vor allem die 20 Minuten DT Awesomeness die dieser Titeltrack sind! Alter - ich hab‘ Gänsehaut! Ganz, ganz starke Rückkehr zu alter Form! Fan Service? Vllt? Aber wenn‘s geil ist……gerne!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - A View From The Top Of The World - VÖ. Okt. 2021

Beitrag von Kwyjibo »

Finde The Alien auch als "Schwachpunkt" eines soliden Albums. Wie geschrieben gefiel mir aber auch Distance Over Time. Und es bleibt dabei - wie bei jeder meiner Lieblingsbands -, dass ich es schon ausblenden muss, mich nicht immer bei jedem neuen Song an Lieder aus der Vergangenheit zu erinnern. Das habe ich bei DT ziemlich stark, nicht zuletzt dessen, dass manche Stilmittel wie Rudess "Western Klavier Geklimmper" auch hier wieder für ein paar Sekunden eingesetzt wird bei Sleeping Giant.
Antworten