Soll ich oder soll ich nicht?

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Nicht der Ian »

Möchte mal an alle "älteren" Herren den Appell richten, regelmäßig auch den PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) kontrollieren zu lassen. Durch "Zufall" hatte vor vier Wochen mein Hausarzt diesen Wert mit kontrollieren lassen. Seit dieser Zeit schwebt das Damoklesschwert über mir, habe mich in die Obhut eines kompetenten Männerarztes begeben und sehe nun in der Folgezeit der terminierten Gewebeanalyse und evtl. CT und ggf. OP (minimal-invasiv) entgegen.

Wenn es überstanden ist (PSA deutlich unter 1), werd ich wieder zu Dietmars Lieblingsspammer!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen alles Gute!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 11, 2007 9:22 pm
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Benno »

Hallo,

auch von mir: von Herzen alles gute !
Positiv denken .
Was verstehst Du unter ältere Herren ? :wink:

LG
Benno
Nur Mensch mit Stärken und Schwächen
Rechtschreibfehler incl.
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Mein Vater bekam im letzten Jahr so eine Diagnose, deshalb bin ich etwas in der Materie. Gestiegener PSA-Wert kann auch eine harmlose Ursache haben. Wenn es ein Tumor ist, scheint mir das Wichtigste: Ruhe bewahren, Prostatakrebs gehört zu den am langsamsten wachsenden Krebsarten, also keine übereilte Therapieentscheidung treffen. Man hat Zeit, sich sorgfältig zu informieren und mehrere Meinungen einzuholen. Wenn es ein Tumor im Anfangsstadium ist (auf die Kapsel beschränkt, moderater Gleason-Wert - beides bei noch bestehender Beschwerdefreiheit wahrscheinlich), würde ich mich mal über die Bestrahlung in Form von implantierten Seeds (Brachytherapie) als Alternative zu einer OP schlau machen. Ist in den USA schon Standard und hier auf dem Vormarsch.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Zwischenbescheid

Beitrag von Nicht der Ian »

Danke für die formulierten (und nicht ausgesprochenen) Wünsche/Antworten!!!!

Grundsätzlich muß ich dennoch alle möglichen Vorbehalte meiner Geschlechtsgenossen (d.h. männlich, über 45 (?)) aus eigener Erfahrung ad absurdum führen!!!! Hatte mal in einem Bundeswehrkrankenhaus (typisch) gegenteiliges erfahren. Kann aber Kraft der eigenen Erfahrung und guten Gewissens heute voll und ganz das Gegenteil beteuern. Das größte Übel ist, Zitat Goethe, die Angst davor! Das sogenannte Tasten (Kasperlespielen) und Gewebeprobestanzen (12 an der Zahl) ist vollständig schmerzfrei! Mittwoch gehts weiter. Insofern fühle ich mich, @Thomas G, auch sehr gut aufgehoben bei "meinem" Urologen, der überdies im Internet in diversen Foren über eine ausgesprochen gute Reputation verfügt. Ist auch ein Verfechter der minimal invasiven Therapie. Dagegen bin ich noch von dem Hackethal aus den siebzigern Jahren (da haben wir sie wieder) vorgespannt.

Trotzdem geh ich aber nicht zu Tull im Amphitheater :lol: :lol: und was ist eigentlich mit Werder Bremen (3:2) los ????????? Das kann doch nicht wahr sein!!!
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Ergebnis/Entwarnung

Beitrag von Nicht der Ian »

Ich bin ein pathologisches Wunder!!

Die 12 entnommenen Gewebeproben waren alle negativ! Mit anderen Worten: es sind keine Hinweise auf ein Karzinom gefunden worden. Zwar belegt es die Unsicherheiten der vorgeschalteten Untersuchungen/Analysen. Dennoch, und das ist meine Erfahrung aus der ganzen Geschichte, sollte man angesichts der geringen Aussagekraft doch diese Untersuchungen wahrnehmen. Möglicherweise kann es auch eine Entzündung sein, schlucke nun die nächsten 4 Wochen Antibiotika. Aber in der Zwischenzeit habe ich schon ein herzliches Verhältnis zum Urologen aufgebaut. Frei nach Goethe kann ich nur sagen: das größte Übel ist die Angst davor!
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: Ergebnis/Entwarnung

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

den Glückwünschen schließe ich mich mal ganz feierlich von tiefstem Herzen an!


cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Auch ich möchte Dir meinen herzlichen Glückwunsch sagen. Und mich der Aufforderung zum regelmäßigen Checkup anschließen: Ein guter Freund von mir hat einen bösartigen Prostatatumor und ich mache mir sehr große Sorgen um ihn. Du kannst das jetzt wohl extrem gut nachvollziehen.
Meet On The Ledge
Antworten