Das große Zittern: Hörsturz & Rauchen aufhören

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

dann nochmal ein Update: Habe seitdem also keine mehr geraucht, obwohl es -da bin ich ehrlich- nicht ganz so einfach war. Psychisch kommt das Verlangen täglich mehrmals auf, da muß ich mir immer sagen, daß "ich ja gar nicht mehr rauche". Klappt soweit sehr gut, auch in Streßsituationen und beim Bier/Wein bis jetzt auch. Ich war allerdings auch noch nicht wieder "richtig weg".
Die körperlichen Entzugserscheinungen lassen nun auch so langsam nach, war anfangs echt Horror. Mittlerweile schlafe ich wieder so ziemlich durch und das Zittern ist auch fast weg.

Der Hörsturz: der abschließende Hörtest ergab, daß ich auf der Knochenleitung "wie eine Fledermaus" und auf der Luftleitung "wie ein 10jähriges Kind" höre, also eigentlich alles besser als gut, bis auf ein Loch bei 4kHz im rechten Ohr, was zwar besser geworden, aber noch nicht gut ist. Lt. HNO-Arzt liegt der Tinnitus neben dem Nerven für 4 kHz, das eine beeinflußt also das andere - mit Glück geht's weg, evtl. aber auch nicht. Mal gucken. Ansonsten geht's so, bin sehr schlapp, leicht schwindelig, was (war gestern nochmal beim Doc) "schon mal sein kann, machen sie sich keinen Kopf". Mach ich mir dann auch mal nich.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Beitrag von Brandtthomas »

...kämpfen, mein Guter, kämpfen...

Wir glauben an dich!
Cheers, Thomas.
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

..die letzte Kippe...

Beitrag von Brandtthomas »

...wie steht's denn an der Gesundheitsfront? Noch nikotinfrei? Was macht das Gewicht? Ansage mir frisch...

Cheers,
Cheers, Thomas.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Paffen und Co.

Beitrag von Wotan »

moin Laufi,

was macht die Pafferei? Ich hoffe du schaffst den Absprung! Wenn nicht jetzt , dann halt später. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht. Da war alles dabei, vom Kreislaufzusammenbruch bis zu Halluzinationen.

Es ist wirklich eine Riesensauerei was die Tabakindustrie treibt.
Da kann man als Nichtraucher (also jemand der nie Abhängig war) leicht sagen, selbst Schuld, warum bist du überhaupt angefangen.
Nur so einfach kann man sich das nicht machen!

Die Firma Reynolds wo ich auch mal Sponsor war (Camel in "guten Zeiten" schon mal 50 täglich ) ist aufgefordert worden, ihre Rezeptur öffentlich zu machen. Also, was ausser Nikotin noch so alles an Suchtmitteln und Giften in so ner Kippe ist.
Natürlich mussten die das nicht. Von wegen Betriebsgeheimnis usw.
Kurzum: es sollen mehr als 300 Stoffe, darunter Botenstoffe direkt ans Gehirn darin sein.
Normalerweise ist Tabak, so wie er vertrieben wird die größte Volksseuche und die allerschlimmste Droge überhaupt, da legal und jedermann - frau und kind zugänglich.
Die ganzen Versuche die Raucher zu diskriminieren sind dumm. Diskriminiert werden müsste die Tabakindustrie!

Jedenfalls für den Suchttyp NIKOTIN, zu denen ich gehörte und bis heute gehöre (ähnlich wie ein trockener Alkoholiker) war rauchen das wichtigste überhaupt.
Rauchen - Nikotin, war die Primärdroge.
Alkohohl war mir solange scheißegal, bis ich in "gemütlicher" paffender Runde saß und mit den anderen Junkies mitpaffend - mittrank.

nach dem Absetzetzen der Kippen, verspürte ich nicht die geringste Lust auf Bier, Wein oder sonstige alkohohlischen Getränke.

Das gleiche galt für Kaffee.
Mit meinem damaligen Stressjob (Unternehmer mit 100 Mitarbeitern) paffte ich wie ein Bekloppter in meinem Büro. Die Kaffeemaschine brodelte von morgens bis Abends. ( Ich schätze mal so 20 Tassen Kaffee jeden Tag.
Nach Aufgabe der Pafferei verspürte ich überhaupt keine Lust mehr auf Kaffee. Wenn dann Koffeinfreier, ansonsten Wasser, Saft etc.
Dann die Telefoniererei. Ich musste viel und häufig mit Heti und Greti telefonieren. Doch nach dem Entzug wars plötzlich nur noch die Hälfte an Gesprächen.
Die Seuche waren auch die elendig langen Autofahrten. Rauchen und Autofahren gehörten einfach zusammen.
Überall die Sauerei im Auto. Der Aschenbecher meist übervoll. Jeder Stresssituation wurde mit einer Kippe "gemeistert".
Mit meiner damaligen Gattin, auch Raucherin vor dem Herrn, haben wir es dann geschafft, dass es in unserem zuhause so roch, wie im Versuchslabor bei Reynolds.
Im Sommer war es nicht so dramatisch, da wir einene großen Garten hatten. Im Winter wars die Raucherhölle.

Ich könnte einen ganzen Roman über "Raucherkarrieren" schreiben.Erst im Februar diesen Jahres haben wir einen guten Kumpel beerdigt, der an den Folgen dieses Scheißdrecks gestorben ist.

Warum schreibe ich das?

Will nur sagen, dass wenn man erst einmal auf die miesen Tricks der Tabakindustrie reingefallen ist ( aufhören kann man ja immer und zu jeder Zeit) in einen Teufelskreis reinkommt, aus dem es verdammt schwer ist, da wieder raus zu kommen.
Aber das können nur Leute beurteilen die da drin waren oder sind.

Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

hier nur mal ein aktueller Statusbericht: mit'm (Nicht)Rauchen ist immernoch alles bestens :-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von John Wayne »

Sehr, sehr gut. Bei mir werden es im August 18 Jahre, d.h. ich werde zum zweiten Mal volljährig. :wink:

Nach so vielen Jahren ohne (Rauchzeit waren vorher übrigens 10 Jahre) ist es mittlerweile kein Problem mehr, wenn ich mir alljährlich zu Sylvester ein Zigarillo anstecke. Der Rauch gibt mir nichts mehr.

Und was macht das Ohr?
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich bin ja nicht so der Jubiläumstyp, der irgendwelche Daten feiert, aber da a) meine Freundin sich den Tag gemerkt hat und b) dieser Thread existiert, darf ich feierlich verkünden:

Ich bin seit exakt einem Jahr rauchfrei!!!

Tätärätäää! So sitze ich also bei nem Glas Weißwein und feier mich selbst. Im Prinzip hat alles ganz gut funktioniert, gerade die Parties liefen problemlos ohne zu Rauchen und auch daß Kaffee ohne Kippe noch besser schmeckt, hätte ich nicht gedacht. Einzig: manchmal denke ich bei nem guten Gespräch, "jetzt ne Kippe" und muß mir dann immer sagen, "ach nee, du rauchst ja gar nicht mehr". Was alkoholische Getränke angeht: ein (guter) Wein schmeckt mir nun wesentlich besser und dementsprechend bin ich auch nicht abgeneigt ;-).

Die übliche Frage möchte ich mit 6-7 kg beantworten, das dürfte das sein, was ich ungefähr zugenommen habe. Ist ein kleines Bäuchlein und mehr als absolut ok, wie ich finde. Das Mehrgewicht wuchte ich durch wesentlich mehr Luft in den Lungen trotzdem schneller auf dem Rennrad die Berge hoch als früher ;-).

Weiterer Gewinn: das Plündern meiner "Nichtraucherkasse" brachte mir schon Anfang des Jahres einen fetten 46" LCD Fernseher plus Playstation 3 ins Haus - die Kohle dafür (nicht wenig) ist durchs Nichtrauchen schon locker wieder drin.

Ab wann darf man sich denn offiziell "Nichtraucher" schimpfen? ich bin jedenfalls ganz guter Dinge :-). Nochmal Danke fürs Ermutigen!

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Nichtraucher

Beitrag von Wotan »

Happy New Orbit kann man da nur sagen!

Du hast den Riesenvorteil dass du Sport treibst. Das lenkt ungemein ab.
Was mir seinerzeit unheimlich auf den Sack ging, war diese dämliche Abhängigkeit. Dieses Gefühl diesen Blödmännern der Tabakindustrie auf den Leim gegangen zu sein.
Wenn die Kippen langssam zur Neige gingen, ewig die Kramerei nach Kleingeld für den Automaten. Wenn nicht vorhanden, wurden auch weite Fahrstrecken per Auto in Kauf genommen, um an Kippen zu gelangen.

Ich erinnere mich noch an meine Frankreich oder Italienaufenthalte. Da gabs genau wie in anderen Ländern auch, keine Automaten. Also wurden Kippen Stangenweise gekauft damit der Stoff bloß nicht ausging. Mann oh Mann. Mein italienischer Kumpel rannte stets mit einem Aktenkoffer durch die Gegend deren Inhalt hauptsächlich eine Stange Malboro ausmachte.
Der raucht bis heute munter weiter. Im Krankenhaus haben sie ihm schon ein paar mal den Schleim aus den Bronchien entfernt. Aber egal, Malboro ist stärker!

Natürlich bist du nach einem Jahr Abstinenz Nichtraucher.
Ich habe mehrere Anläufe gebraucht. Und wie gesagt, ich bin nicht gern Abhängig, weder von Dogen, Menschen oder sonstwas. Dies war und ist meine stärkste Motivation mit dem Scheiß nicht mehr anzufangen. Weniger die Gesundheits- oder finanziellen Aspekte, weil jeder kennt einen der trotz Pafferei 90 und älter geworden ist.
Wotan
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Nichtraucher

Beitrag von Nightcap »

Wotan hat geschrieben:... weil jeder kennt einen der trotz Pafferei 90 und älter geworden ist.
Zum Beispiel unser Altkanzler Schmidt; wenn er bis zum 23.12. durchhält, isser auch 90 :wink:

Glückwunsch Laufi!!

Meine letzte Kippe ist mittlerweile 18 Jahre (!) her, somit bin ich jetzt wohl volljährig...
Und das mit dem Wein kann ich nur bestätigen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Nichtraucher

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: Ich bin seit exakt einem Jahr rauchfrei!!!
Hoorah! Und Glückwunsch.

Wie lange hat der Turkey denn nun getanzt? Bei meinem letzten Abstinenztanz hat's zwei Wochen gedauert und danach war ich fast ein Jahr rauchfrei ohne größere Probleme. Aber dann, irgendwann, beim Teufel Alkohol... ein Teufel bleibt selten allein.
Wotan hat geschrieben:..., ich bin nicht gern Abhängig, weder von Dogen, Menschen oder sonstwas.
Eh Alter, ich hab' hier super sonstwas, Mann. Suuupersonstwas. Musst du unbeding auschecken, ey.

Und beim ersten Mal ist sonstwas meistens auch noch umsonst, was.

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Rauchen

Beitrag von Wotan »

So isses eben mit sonstwas. Ideologien, Religionen usw. und sofort.

Nur eines ist totsicher:

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin,
doch ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch!


Wotan

Deshalb: immer schön geschmeidig bleiben!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

hier kommt die alljährliche Rückmeldung: immernoch rauchfrei! Kein einziger Rückfall!

Die damals dazugewonnenen Kilos sind auch schon lange wieder weg, was vermutlich hauptsächlich den bisher über 10.000 Jahreskilometern auf diversen Fahrrädern geschuldet ist ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Und ich kann bestätigen, dass sich deine Kochkunst hervorragend entwickelt hat. Vielleicht sollten wir hier mal eine Ecke mit Kochrezepten eröffnen :wink:
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben:Vielleicht sollten wir hier mal eine Ecke mit Kochrezepten eröffnen
In diesem Zusammenhang weise ich auf den Thread "Krautrock" hin, in dem sich schon einige Rezepte angesammelt haben.

Kuisine Heath
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Ulla hat geschrieben:Und ich kann bestätigen, dass sich deine Kochkunst hervorragend entwickelt hat. Vielleicht sollten wir hier mal eine Ecke mit Kochrezepten eröffnen :wink:
Das letzte mal, daß ich hier von Essen erzählt habe, hab ich danach einen auf den Sack bekommen ;-).

Ja, ist schon gewaltig, was wieder vorhandene Geschmacksnerven so auslösen können - eine meiner Lieblingswebsites ist (neben http://www.grillsportverein.de) übrigens http://www.chefkoch.de. Da findest Du eigentlich für jeden Quatsch ein Rezept :-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten