Borussia Mönchengladbach

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Kwyjibo »

Hat sich nichts getan und die Sache mit Stranzl ist die Krönung der negativen Spirale.

Wieso sind die nur so verunsichert als ehemals gefestigte Mannschaft? Natürlich fehlen Spieler hier und da, aber jeder hat die Qualität etwas besseres auf den Platz zu bringen als das gerade.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Whistling Catfish »

Also was sich da bisher in Gladbach getan hat, erinnert mich stark an letzte Saison bei uns! Obwohl es hier noch ein wenig krasser ist, denn der BVB hatte mit gefühlten tausend Alutreffern und 2000 dämlich vergebenen Chancen auch noch viel Pech aber die andere Borussia heuer teils wirklich chancenlos wirkt
! :shock:
´
Aber ich schreibe das heute hier nicht rein um noch Salz in die Wunden zu streuen, sondern um Mut zu machen! Denn der BVB hat in der letzten Saison von den untersten Ligaplätzen aus eine Top CL Gruppenphase gespielt! Also: Viel Glück heute abend gegen Sevilla! Mit denen habt ihr doch sogar noch 'ne Rechnung auf, oder?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Whistling Catfish »

FMOB! :shock:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Indeed: :shock: :shock: :shock:
Encore une Fois: 0:3! Der Alptraum geht weiter! Was ist da nur los???
Mit dem BVB letzte Saison kann man das nicht vergleichen, der hatte nach 4 Spieltagen schon ein paar Pünktchen, in der CL eine relativ gute Figur gemacht und irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass da ganz viel Pech dabei war.
Mir graut vor dem Spiel gegen Köln ...
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von John Wayne »

Favre zurückgetreten ...

Ich bin fassungslos!
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Kwyjibo »

Ebenfalls fassungslos:

Nach reiflicher Überlegung und eingehender Analyse bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Es ist in dieser Situation die beste Entscheidung, mein Amt als Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach niederzulegen. Es war eine unvergessliche Zeit, die ich hier in Mönchengladbach erlebt habe. Ich durfte die Borussia vom Fast-Absteiger in die Champions League führen. Es gab viele unglaubliche berauschende Momente. Ich hatte hier ein tolles Trainerteam, eine unglaublich engagierte und professionelle Vereinsführung. Ich danke allen für ihren steten und vertrauensvollen Support! Ich bin lange genug im Geschäft, habe als Spieler und Trainer schon viele schwierige Situationen erlebt und immer wieder dazu gelernt. Da muss ich zum aktuellen Zeitpunkt ehrlich für mich sagen: Es ist jetzt an der Zeit und die beste Entscheidung für den Verein und die Mannschaft, eine Veränderung herbeizuführen. Ich habe nicht mehr das Gefühl, der perfekte Trainer für Borussia Mönchengladbach zu sein. Da muss ich ehrlich zu mir und meinen Partnern professionell sagen: Es geht um den Verein, um den Mythos Borussia! Ich muss diese Entscheidung für Borussia und die Zukunft treffen. Auch wenn es pathetisch klingt: Ich werde die ereignisreichen Jahre bei Borussia als meine schönste und emotionalste Zeit als Trainer nie vergessen! Die Spieler, mit denen ich arbeiten durfte! Die Vereinsführung, mit der ich immer vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Und da ist vor allem der Borussia-Park, da sind die Fans, die bei jedem Spiel diese unvergleichliche Stimmung erzeugen können. Ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben!

Lucien Favre
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Was ist denn das für eine Scheiss-Nummer??
6mal verlieren und dann den Kram hinschmeissen, den Verein im Stich lassen?
Was läuft da eigentlich ab - so im Hintergrund?

Wenn selbst der Cowboy fassungslos ist, und keine aufmunternden Sprüche mehr weiß, dann - ja dann - was dann eigentlich?

Soll jetzt Kloppo übernehmen? Der ist doch noch frei, oder? Von der einen Borussia zur anderen? Das Szenario kennt er ja aus dem letzten Jahr. Allerdings hatte der außer der Ankündigung seines Rücktritts auch keine Lösung. Also: Den Verein übernehmen und gleich ankündigen, dass man am Saisonende wieder zurück tritt ...

Ähemm, ihr merkt: Ich flüchte mich in Sarkasmus, weil ich keinen Schimmer habe, wie das jetzt weiter gehen kann.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Und noch: Rücktritt unmittelbar vor 2 sehr entscheidenden Spielen!! :evil: :evil:
Wie soll da eigentlich jemand anderes noch irgendwas vernünftiges auf die Beine stellen können? :cry:
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Kwyjibo »

Gladbachs Standpunkt.
Borussia hat dies in langen persönlichen Gesprächen abgelehnt und Lucien Favre erklärt, dass man weiterhin uneingeschränkt und voller Überzeugung hinter ihm stehe. "Wir sind nach wie vor total davon überzeugt, dass Lucien der perfekte Trainer für Borussia ist und wir gemeinsam mit ihm die aktuelle, sehr schwierige sportliche Situation überstehen werden", so Max Eberl. "Wir haben gehofft, dass wir ihn auch dieses Mal überzeugen können, bei uns und mit uns weiterzumachen. Mit seinem öffentlich gemachten Rücktritt hat er nun Fakten geschaffen, die uns bis ins Mark treffen. Wir haben mit Lucien Favre viereinhalb überaus erfolgreiche sportliche Jahre hinter uns und sind sehr traurig, dass dieser gemeinsame Weg nun offenbar zu Ende ist", so Borussias Präsident Rolf Königs.

Weitere Erklärungen von Borussia Mönchengladbach wird es erst am morgigen Montag geben.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Tja, so verquer ist meine Spekulation ja nicht gewesen:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5410449
Ansonsten dreht sich in dem Artikel ja die Spekulatio -
"Ob der frühere Meistertrainer aus Dortmund aber für den Job in Gladbach zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Eine andere Option wäre Thomas Schaaf, der ebenfalls auf dem Markt ist. Wie Klopp steht Schaaf für kontinuierliche Aufbauarbeit - das würde zur Grundidee der Borussen passen. Zu haben sind auch Mirko Slomka und Jens Keller. Zwei, die vom Anforderungsprofil her passen würde, aber unter Vertrag stehen, sind Sascha Lewandowski, der erst vor zwei Wochen beim Zweitligisten Union Berlin anheuerte, und Markus Gisdol (1899 Hoffenheim). Und dann ist da noch Triple-Gewinner Jupp Heynckes, der Ur-Borusse." Joo, warum nicht letzterer ...
Und da stimme ich zu:
"Unwürdiger Abgang eines Unantastbaren – Mit seinem Alleingang aus dem Amt beschädigt Lucien Favre seine erfolgreiche Arbeit in Mönchengladbach nachhaltig. Statt einen Ausweg aus der Krise anzubieten, verschärft der Schweizer diese mit seinem Schritt noch einmal. Es bleibt das Gefühl eines unwürdigen Abgangs. Das Gefühl eines unwürdigen Endes einer aus Borussen-Sicht traumhaften und so undenkbaren Zeit."
Aber was ist da im Hintergrund wirklich gelaufen? Angeblich wollte Favre bereits zum Ende der letzten Saison raus, heißt es jetzt. Man soll ja gehen, wenn es am schönsten ist.

Und hier die breite Palette der Auswahlmöglichkeiten:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5409783

Vielleicht wissen wir heute, nach 14 Uhr, mehr.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Hier
http://www.spiegel.de/sport/fussball/lu ... 53877.html
wird Verständnis für Favres Aktion gezeigt - und begründet. Außerdem kommt auch da der Name Klopp ins Spiel. Bin wirklich gespannt, wie das weiter geht.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von Whistling Catfish »

Eine wirklich kuriose Nummer! Ich glaube am meisten hat er sich mit der Aktion selber geschadet. Mitten in der tiefsten Krise haut er von heut' auf morgen in den Sack.......verlässlich geht wohl anders!

Ich hab' den Favre immer irgendwie gemocht, ohne das ich viel über ihn wusste, aber dieser Abgang lässt ihn irgendwie nicht in einem besonders vorteilhaften Licht erscheinen. Ebensowenig vorteilhaft erscheint mir die Reaktion des Vereins, dass sie zunächst mal verlautbart haben, dass sie den Rücktritt nicht akzeptieren! Souverän geht auch anders! Zumal ja gemunkelt wird, dass er solche Anwandlungen schon öfter hatte - zuletzt in diesem Sommer!!! Komische Nummer! Doch wie dem auch sei - der Rücktritt in allen Ehren - aber diesen GERADE JETZT quasi gegen den Verein zu kommunizieren spricht nicht unbedingt für den Charakter von Lucien Favre (im Besten Fall) oder für die tatsächlichen Interna bei der kleinen Borussia ;) (im schlechtesten Fall). In zwei Wochen ist Länderspielpause, da hätte man das auch noch verkünden können und der Verein hätte eine gewisse Vorbereitungszeit gehabt und Eberl hätte nicht wie Hein Blöd in dieser Pressekonferenz sitzen müssen. Naja.........ich bin mal auf John Waynes neues Profilbild gespannt! ;) Wenn der Schubert jetzt in den anstehenden Kellerduellen die Punkte holt, war alles richtig! Wenn Gladbach jetzt aber keine Punkte holt und Stuttgart, Augsburg und Hannover enteilen, dann ist der freie Fall eingeläutet! Um Hoffenheim kümmern wir uns schon, keine Sorge...;).....hoffentlich!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Nachdem man nun 2 Nächte darüber schlafen konnte, hat sich mein Unmut etwas gelegt und ich versuche, das mal differenzierter zu betrachten.
Wie ja nun offensichtlich geworden ist, hat Favre bereits mehrmals um Freistellung gebeten. Die Gründe? Vielleicht, weil er erkannt hat, dass mit dieser Mannschaft und den Möglichkeiten des Vereins nicht mehr erreicht werden kann als das, was letzte Saison erreicht worden ist. Und ihm der wiederholte "Blutzoll", sprich der erneute Verlust von Leistungsträgern, die nicht adäquat ersetzt werden können, auch die Perspektiven nahmen. Dass die Vereinsführung seinen Bitten nicht entsprochen hat und stur weiter darauf beharrt hat, dass er der Einzige und Wahre sei, statt sich rechtzeitig nach einer Alternative umzusehen, muss man dann auch mal kritisch sehen. Und am Sonntag sind sie ja wohl auch einfach nur stur geblieben, so dass aus seiner Sicht nur die Flucht nach vorne geblieben ist. Hätte er noch 2 Spiele warten sollen? Mit evtl. 2 weiteren Niederlagen und dann endgültig als Loser dazustehen? Wenn er wohl endgültig und absolut sicher der Meinung war, dass er die Mannschaft da nicht rausholen kann?
Ich hoffe nicht, dass zwischen ihm und der Vereinsführung das Tischtuch so zerschnitten ist, dass man sich im Bösen trennt. Die Reaktion von Eberl lässt nichts gutes vermuten. Auch nicht, dass man Favres Rücktritt "juristisch prüfen" lassen will. Was soll dabei raus kommen? Vielleicht, dass er sich vertragswidrig und vereinsschädlich verhalten hat. Aber was ist damit gewonnen? Besser wäre es allemal, sich die Hand zu geben, das Positive aus der gemeinsamen Zeit mitzunehmen und sich in guter Erinnerung zu behalten. Favre bekommt keine Abfindung und der Verein auch keine "Strafzahlung" oder was-sonst-auch-immer von ihm.
Und dann nach vorne schauen. Erstmal ein Interimstrainer, den die Mannschaft kennt, ist sicher eine akzeptable Lösung. Und dann? Kloppo will ja wohl wirklich nicht, Slomka wäre meiner Meinung nach eine gute Wahl. Aber bitte nicht Schaaf, Gisdol, Schäfer, Stevens und was da sonst noch genannt wird, oder gar ..... Magath!!???? Zur Not auch Luhukay. Heynckes - nee, wohl nicht. Wäre wohl auch nur eine Notlösung, um das Schlimmste zu verhindern.
Weiterhin gespannt, was sich da entwickelt - v.a. wie die nächsten Spiele verlaufen.
Whistling Catfish hat geschrieben:Um Hoffenheim kümmern wir uns schon, keine Sorge...

Ja, bitte!! Hätte ja 2 Vorteile Wir wären bei einem Erfolg über die Puppenkistler nicht mehr letzter und ihr wäret weiterhin vor den Lederhosen ... voraussichtlich ... wenn ...
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Borussia Mönchengladbach

Beitrag von HansJuergen »

Allmählich mache ich mir Sorgen um den Cowboy. Hast du dich von dem Schlag immer noch nicht erholt?
Antworten