04.07.2005 - "Dirty Diamonds" - Alice Cooper

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

04.07.2005 - "Dirty Diamonds" - Alice Cooper

Beitrag von Whistling Catfish »

Hoooray,

wie Ihr ja wisst arbeite ich ja z. Zt. an meinem persönlichen Tull-Ersatzprogramm nach der abgelaufenen Tour!

Und allmählich sehe ich wieder Licht! Am 04.07.2005 veröffentlicht "my-second-greatest-idol-of-all-times" (Onkel) Alice Cooper sein neues Album "Dirty Diamonds", welches laut Pressemitteilungen im klassischen "Garage-Rock-Style", wie auch schon der Vorgänger "The Eyes Of Alice Cooper" daherkommen soll, also quasi auch "Back to the roots"! Mehr darüber, nachdem ich es gehört habe!

Und das geilste ist, "ER" wird das dann auch noch im gleichen Monat hier in der Republik vortragen!

Ich und meine Frau, sowie (das freut mich ganz besonders) noch einige andere mir bekannte Tullies (zwei ältere und eine ganz junge) haben die Tickets schon in der Tasche!

Ich freu' mich!
J.

SCHOOOOOOOOOL'S OUT FOR EVER!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 04.07.2005 - "Dirty Diamonds" - Alice Cooper

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Am 04.07.2005 veröffentlicht "my-second-greatest-idol-of-all-times" (Onkel) Alice Cooper sein neues Album "Dirty Diamonds", welches laut Pressemitteilungen im klassischen "Garage-Rock-Style", (...) daherkommen soll
Lach .... so "ähnlich" :wink: hat sich der Musikexpress in seiner Ultra-Kurzkritik zu dem Album auch geäußert. Aber wer interessiert sich schon für Kritiken, gell? :P
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Re: 04.07.2005 - "Dirty Diamonds" - Alice Cooper

Beitrag von Manni »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich und meine Frau, sowie (das freut mich ganz besonders) noch einige andere mir bekannte Tullies (zwei ältere und eine ganz junge) haben die Tickets schon in der Tasche!

Wen meinst Du denn hier mit "Älteren" Tullies??? :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Musikexpress Ausgabe Juli 2005 hat geschrieben: Im Sommer kriegt alles weiche Flecken: In den Wiesen mault der Wurf, der Asphalt suppt, auf dem Pflaster wuselt das neoliberale Ameisenpack um geschmolzenen Kaugummibap herum, und im sonnenseeligen Musikfreund brechen „soft spots“ auf – Erinnerungsnischen, in denen süße Sirenenmädels sitzen und nostalgoid mit den Wimpern flattern. Zum Beispiel ist ein nicht unwesentliches Stadium meines Lebens mit Alice Cooper untrennbar verbunden, drum gilt das Dogma: nie soll ein böses Wort über Ole Blackeye mir entdringen! Nun hat mir aber ein unheilvoll grinsender Plattenmeister einen Stapel Zeug auf den Tisch gestellt, obendrauf: DIRTY DIAMOND (Spitfire/Eagle Rock). Alice Coopers „neues Album“. Eingespielt offenbar (ich weiß nichts Genaueres) mit einer Holzhackerkapelle, die normalerweise in einem subtexanischen Ein-Pferd-Nest im Pizzaladen sitzt und Freibier kriegt, damit sie nicht spielt. Das rockt wie ein Maulwurf, der zu spät gemerkt hat, daß er sich in schnellbindenden Beton hineingewühlt hat resp. ödelt dahin wie ein alter Brie im Tal des Todes. Sagen wir: Alice (der in "Perfect" klingt wie ein spätpensionierter Robbie-Williams-Imitator) hat das schon besser gemacht, aber schlechter kaum je. „Pretty Ballerina“ und „Zombie Dance“ schaffen es trotzdem auf meinen iPod. Old times, baby.
Hat was, oder? (aus der Rubrik "Kurz & Klein", also ohne Sterne-Wertung) Würde ich ja echt gerne mal reinhören, "sowas" macht doch irgendwie neugierig, nicht wahr?

Außerdem rechtfertigt die Entdeckung des Begriffes "dahinödeln" bereits diese Rezension. Glaube, dafür hab' ich in Zukunft noch öfters Verwendung :lol:
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Mein Lieblings Alice album ist "From the inside" ... an den Neuzeit Alice konnte ich mich allerdings nie gewöhnen ... deswegen war das letzte was ich mir von Alice gekauft habe die "The life and crimes of ..." Box ... die hat sich allerdings wirklich gelohnt ... Bild
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:[
Hat was, oder? (aus der Rubrik "Kurz & Klein", also ohne Sterne-Wertung) Würde ich ja echt gerne mal reinhören, "sowas" macht doch irgendwie neugierig, nicht wahr?
lach....war ja klar das Dir SOWAS wieder gefällt.. :wink:

Ich kann da im Moment leider noch nichtmal widersprechen, weil ich die Scheibe noch gar nicht gehört hab! Aber mit den Holzhacker-Buam, die in der Pizzabude sitzen zeugt nun "eigentlich" nicht gerade von Sachverstand, zumal der göttliche Eric Singer die Felle auf diesem Album rührt! Aber ok, ich weiss ja nicht was er denn da so zu spielen bekommen hat!

Es gibt aber auch sowas zu lesen:
Metal Hammer hat geschrieben:
Altmeister Alice Cooper schockiert mit seinem Kindergarten Gruselkabinett zwar mittlerweile weder schreckhafte Mütter noch deren pubertierende Töchter. Aber rocken kann der Methusalem noch immer wie kein Zweiter. Nur wenige, die damals mit Vincent Furnier - so sein bürgerlicher Name - starteten sind heute noch dabei. Drogen, Alkohol, Hybris: Viele hat's dahingerafft. Alice Cooper dagegen scheint von Jahr zu Jahr frischer und ideenreicher zu werden. Die Phase seiner experimentellen, düsteren Psycho-Scheiben ist zum Glück vorbei, auf DIRTY DIAMONDS rockt er wie die jungen Rolling Stones. Und so findet man unter seinen 13 neuen Songs einige Keith Richards Riffs (Pretty Ballerina, dazu das ziemlich dreist bei Honky Tonk Women gekaute Perfect), die eine oder andere Ballade und die üblich genialen Texte, die zwischen Fiktion und Sozialkritik hin und her pendeln. Mir gefällt DIRTY DIAMONDS vor allem deshalb, weil die zeitlose Produktion ohne modernen Schnickschnack, getriggerte Schlagzeug-Sounds oder Drum-Loops auskommt, sondern so richtig schön erdig klingt.

Matthias Mineur
Tja, mal sehen, der Stones vergleich macht mir ja jetzt nicht richtig Appetit, aber ich pfeif' sowieso auf jede Kritik, bevor ich mich nicht selbst überzeugt hat.

Viele Grüße,
J.

PS: @Warchild: "FTI" ist in der Tat ein Meisterwerk! Clever in jeder Beziehung, musikalisch und vor allem inhaltlich!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Tja, mal sehen, der Stones vergleich macht mir ja jetzt nicht richtig Appetit, aber ich pfeif' sowieso auf jede Kritik, bevor ich mich nicht selbst überzeugt hat.
Ja logen, wer nich' .... find's nur immer ganz lustig. Grad der ME featured ja nun nicht gerade die "Altverdienten", da kommt "sowas" regelmäßig vor. Aber wenn's witzig geschrieben ist.... warum nicht. Die ältere Generation (Musiker) wird wohl dann im Rolling Stone gefördert, die "teilen" sich da quasi den Markt. Alles mit Kalkül, darf man von daher eh nicht überbewerten.
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Whistling Catfish hat geschrieben: PS: @Warchild: "FTI" ist in der Tat ein Meisterwerk! Clever in jeder Beziehung, musikalisch und vor allem inhaltlich!
Ganz meine Meinung ... all killers - no fillers!
Gast

REKLAME!!!!!!!!!

Beitrag von Gast »

Mahlzeit,

ich mach' jetzt mal ein bischen Reklame:

Hier ein Review aus Australien:
Alice Cooper burst onto the stage in a gunfire of drums, light, smoke and guitar. His tattooed band of blurry aged musos, kicking into life and providing the perfect support to the shock rock legend. Opening with Department of Youth, the crowd was straight on its feet where they stayed for the entire show. Alice strutted, leered, prowled and crowed. It was just like a rock show should be! He followed up Department of Youth with the title track Dirty Diamonds as he dangled strands of fake diamonds from his teeth and threw them into the crowd. Still in the capitalist vein, he moved onto Billion Dollar Babies and strutted the stage with a giant sword with big US greenbacks impaled on them, shedding them as he sleazed through the song - perfect! Lost In America which was a great social commentary about youth showing that he still gets it, reinforced by What Do You Want From Me, where he whines about sacrifices made for his main squeeze like not calling his other girlfriends, even the dirty ones!

The first sight we get of the theatrical dancing parts performed by Calico Cooper, is in the song Go To Hell. There is always a girl who dances in the Alice Cooper show, it adds to the chintz of it all, Deftones won't be adding a dancing banshee to their show anytime soon but for Alice Cooper it is perfect, I thought it was a hoot! It is around this part of the show that Alice does Feed My Frankenstein and builds this man-monster in a coffin behind him on the stage, all but the head.

The next song was Black Widow, that classic track from Welcome To My Nightmare and the band wailed on this track, just peeled the paint of the walls, particularly the solo from drummer Eric Singer. This is also the song where we see two very tall scarecrow creatures enter the picture for the first time. My question is, does he bring scarecrows from home? Are they dual-purpose roadies? They don't do much and I think it would be the cushiest job in rock!Alice then brings out the riding crop that we so love to see him prowling with and he did No More Mr Nice Guy before bringing out the big guns - Welcome to My Nightmare, yippee!! Throughout the show, Alice has done shorter versions of the songs in order to cover more ground and keep the pace high, this is where you wish you got the whole song. He moved seemlessly from Nightmare into Steven, from the same album and we see our banshee dancer reappear as they act out the wife-killing elements of the song before moving straight into Only Women Bleed. Here is Alice wandering around the stage, singing from the heart about the plight of women, oblivious, while his daughter crawls around his feet fake bleeding! She comes back to after-life and then it launches back into Steven while they fight and stab and the scarecrows come back and put Alice into a straight jacket which he wears for the next two songs, sitting dramatically in a single white spotlight.

Fade to black...The lights come back and the guillotine is being wheeled onto the stage. Poor old Alice is manhandled into the guillotine by his banshee and the scarecrows before losing his head. One of the creepy scarecrow things parades the discarded head across the stage before placing it on top of the Frankenstein, the monster is complete. In a flurry of smoke and darkness the spotlight hits the coffin to see Alice come to life and belt out School's Out before the encore break.

He returns to the stage and does the 1980's hit Poison, school disco anyone? It was so much fun, he did the whole song and I was one of the "Your Poison" girls, he sang and pointed straight at me twice. He finished the night with Wish I Was Born In Beverly Hills that saw Paris Hilton's throat ripped out by her little dog Tinkerbell. It was a really enjoyable night. Alice also did a great job of introducing his band, who played an amazing show! We filed out, dodging air guitars and flailing fake drums from drunken punters, fully charged from an evening of killer classic rock. So much fun, I wonder if I could get a job as a scarecrow...
Can't wait until the 16th. Spätestens übermorgen müsste auch endlich das Album auf meinem Schreibtisch liegen.......freu

Allmählich kommt das Cooper Kribbeln, welches bei mir nicht ganz so ausgeprägt ist wie das Tull Kribbeln, aber fast.... :lol:

Ich benutz' jetzt mal den Imperativ: KAUFT EUCH DIE PLATTEN UND GEHT DA GEFÄLLIGST HIN, VERDAMMT NOCHMAL ..... :twisted: :wink:

Viele Grüße,
J.
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

ooops,

vorheriger Beitrag war natürlich - wie auch wahrscheinlich unschwer zu erkennen - von mir!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Endlich hab' ich sie auch, die neue Alice! Und nach dem mittlerweile 3. Durchlauf muss ich sagen, daß ich an dem Ding richtig Spaß haben werde, und zwar für viele Jahre glaub' ich.

Alice tritt mit dem Ding endgültig, die auf dem Vorgänger bereits angekündigte Reise in die Vergangenheit an.


"Dirty Diamonds" klingt wie "Love it to death" aus 1970. Klassischer Rock'n'Roll, mit dem typischen Alice Cooper Augenzwinkern und rotzigen Vortragsweise. Der Opener "Woman Of Mass Distraction" macht gleich klar, hier steht nicht Innovation auf dem Programm, sondern Nostalgie und Spaß. Und den macht die Platte, und zwar wie Sau. Wer die frühen Alice Cooper Band Werke (1969 - 1974) mochte, wird "Dirty Diamonds" lieben. Die Songs hätten alle auch auf einem der ersten 7 Alben sein können. Das sehr nach "Honky Tonk Woman" klingende "Perfect" ist ein reines Vergnügen für jeden, der klassischen 60s Rock liebt - mit einem Alice der klingt wie ein 20jähriger und einem Text der einen laut lachen lässt!

Der Titeltrack ist ein fast schon episches Kleinod, obwohl nur knapp 4 Minuten lang. Im Intro noch akustisch mit FLÖTE (!) wird nach einigen Sekunden mächtig auf Gas getreten um dann im Mittelteil mit Bläsersätzen regelrechtes 60er Jahre James Bond Feeling aufkommen zu lassen!

Mein absolutes Lieblingsstück bis jetzt ist die schon fast countryhafte Ballade "The saga of Jesse Jane" - Text wieder gewohnt genial, die Musik schmeichelt sich einem in die Gehörgänge und Gehinwindungen! Klasse!

Ebenfalls richtig klasse ist das 60er Cover "Pretty Ballerina" von Micheal Brown! Richtig geil und überwiegend akustisch arrangiert und mit dem klassischen und unerreichten "Alice sneer" vorgetragen! "Run down the devil" rockt schon fast ein wenig heavy. "Steal that car" klassischer Party-Alice-Fun Rock zum Mitgröhlen....

Und "Zombie Dance" versprüht wieder so richtig den Charme aus alten "Welcome to my nightmare" Tagen!

Fazit: Alice Cooper erfindet sich hier nicht neu, aber er zitiert sich hier überaus gelungen! Dieser Rock ist überhaupt nicht Heavy, aber er hat Seele, Songs die den Begriff Song auch wirklich verdienen, und einen Sound, bei dem die Gitarren wie Gitarren klingen, eine Produktion, die die Wärme der alten Röhrenverstärker regelrecht durch die Membran pustet!

Tolles Ding! Ich kann's kaum erwarten, bis er nächste Woche die "Dirty Diamonds Revue" über die Bretter rollen lässt!

Retrorock at it's best!

Ach ja, am Schluß wird's dann doch nochmal richtig modern. Als Bonustrack firmiert hier der Song "Stand", auf dem Alice zusammen mit dem "Pimp My Ride" Rapper Xzibit auftritt. Ein richtig modernes Teil mit geloopten Samples und richtig fetten, überproduzierten Gitarren. Auch sehr geil irgendwie, obwohl nicht wirklich auf das Album passend. Daher läuft das Ding auch als Bonustrack wahrscheinlich!

Viele Grüße,
J.

PS.: Vielleicht sieht man sich ja morgen in Freiburg! :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Whistling Catfish hat geschrieben:Viele Grüße,
J.

PS.: Vielleicht sieht man sich ja morgen in Freiburg! :wink:

Ja, das will ich doch wohl schwer hoffen.Bild
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ach ja, am Schluß wird's dann doch nochmal richtig modern. Als Bonustrack firmiert hier der Song "Stand", auf dem Alice zusammen mit dem "Pimp My Ride" Rapper Xzibit auftritt.
:shock:
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Whistling Catfish hat geschrieben:... hier der Song "Stand", auf dem Alice zusammen mit dem "Pimp My Ride" Rapper Xzibit auftritt.
Bild
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Warchild hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:... hier der Song "Stand", auf dem Alice zusammen mit dem "Pimp My Ride" Rapper Xzibit auftritt.
Bild
Mahlzeit,

na ja, ok, diese kotzenden Smilies sind ja ganz lustig, aber in diesem Zusammenhang find' ich das schon ein bischen unangebracht! Oder hast du das Lied gehört?

Was ich ja so gar nicht leiden kann ist, wenn Leute etwas verurteilen, nur weil es irgendwie nicht in die übliche Schablone passt, denn das ist so gar nicht Rock'n'Roll! Ich finde, daß man als Musikliebhaber irgendwie offen für alle Strömungen bleiben sollten! Denn jede Richtung hat ihre Berechtigung! Die Qualität ist es, was zählt! Ich geb's ganz offen zu, ich hab' nix gegen ein bischen Rap - ich besitze mehrere Alben von Eminem z. B. und ab und an - je nach Stimmung - geben mir die sogar richtig was!

Und ich finde dieses Kotzsmilie schlicht unangebracht, da ich den Eindruck habe, das Du dieses eben nur aufgrund der Tatsache gebracht hast das Du diesen Xzibit oder Rap im allgemeinen nicht magst, was für meine Begriffe auch absolut in Ordnung geht - aber dennoch muss man doch irgendwie den Gehirnskasten offen halten für die Zeitgeistströmungen die halt so um uns herum so passieren!

Und die Nummer von Alice und Xzibit ist ein echt lustiges und liebenswertes Ding geworden - aber das ist Geschmackssache! Dennoch find' ich es ein wenig ähmmm, tja, sagen wir mal kurzsichtig und pubertär hier solch populistischen und kurzsichtig, plakativen Vorurteilskram zum Besten zu geben. :wink:

Nix für ungut, JO MAN....did you ever rap that thing, man? C'mon let's rap it to the beat... boom chack b'boomboom chack (<drum programme) :lol: :lol: :lol:
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten