Julian Dawson zusammen mit Richard Kennedy auf Tournee

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Julian Dawson zusammen mit Richard Kennedy auf Tournee

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen,

gerade aus Bonn zurück, möchte ich euch meine Eindrücke von den beiden Konzerten von Julian Dawson und Richard Kennedy vermitteln.

Also, die beiden haben wieder einmal bewiesen, dass wunderbare Musik auch mit den einfachsten Mitteln möglich ist. Zwei Akustikgitarren sowie eine zu einigen Songs eingesetzte E-Gitarre und Mundharmonika reichen aus, wenn man mit ihnen umzugehen weiss. Dazu die markante Stimme Julian Dawsons sowie seine Art Humor, schon hat man zwei wirklich tolle und abwechslungsreiche Abende erlebt.

Am Mittwoch, 05.04., war ich also im Bahnhof Bochum-Langendreer, einer wirklich feinen Location für solch ein Konzert. Aber auch in solch "privater" Atmosphäre verloren sich die ca. 50 Leute ein wenig, die sich hier eingefunden hatten. Aber auch die sollten zwei Stunden auf ihre Kosten kommen. Ich kann euch jetzt hier keine Setlist anbieten, denke aber auch nicht, dass Songs wie Luckiest Man In The Western World oder Pilgrims vielen von euch was sagen.

Das Konzert am Donnerstag im "Harmonie" in Bonn war dann wesentlich besser besucht. Entgegen des Bochumer Gigs fing hier Richard Kennedy mit drei Songs solo an, Julian Dawson kam dann zum vierten Lied hinzu.
Die Zugabe war dann auch wieder komplett anders, was daran lag, dass er hier noch eine Bekannte namens Krissy als Sängerin auf die Bühne bat. Die Zugaben wurden übrigens sowohl in Bochum als auch in Bonn komplett unplugged gespielt.

In Bonn waren auch Ulla als Merchandise-Chefin und Laufi als Kameramann zugegen (Grüße an die beiden). Die neue CD, die ich mir natürlich auch gekauft habe, hat ein sehr interessantes Motto: Julian Dawson covert hierdrauf ausschliesslich Lieder, die im Original von Frauen gesungen und/oder geschrieben wurden, unter anderem von Aretha Franklin, Dusty Springfield, Doris Day. Die Scheibe läuft gerade bei mir, und ich muss sagen, ein wirklich tolles Teil. Dringende Kaufempfehlung.
Sowieso kann ich nur jedem wärmstens einen Konzertbesuch ans Herz legen. Unter www.juliandawson.com findet ihr bestimmt auch den einen oder anderen Termin, der bei euch in der Nähe stattfindet. Und für rund
15,00 € bekommt man wirklich was geboten. Also, ich habe eben nochmal die Termine durchgesehen und werde wahrscheinlich noch drei oder viermal ein Konzert besuchen. Es lohnt sich wirklich.

Zum Abschluss noch kurz die Geschichte, wie ich auf Julian Dawson gekommen bin:

Sonntag, 17.09.89, Bonn, Römerbad: Open-Air-Festival mit vier Bands:
Jocco Abendroth, Julian Dawson, BAP und Golden Earring. Und das ganze für schlappe 25,00 DM. Meine damalige Freundin ist wegen BAP hingegangen, ich natürlich wegen Golden Earring. Aber Julian Dawson hat uns einfach am besten gefallen. Nicht, dass die anderen Bands schlecht waren, ganz im Gegenteil, die waren super, aber was Julian Dawson uns geboten hat, war einfach wunderbar. Danach folgten noch einige Konzerte, die ich mir angeschaut habe, und es war jedesmal toll. Diejenigen unter euch, die die Live-CD Affrocke von BAP ihr eigen nennen, sollten sich mal die zweite CD anhören. Auf der ist nämlich Julian Dawson mit Luckiest Man In The Western World zu hören, und das ganze Kölner E-Werk einschliesslich mir war nicht mehr zu halten.

Also, nutzt die Gelegenheit, geht hin, und ich denke mal, dass ich nicht zuviel verspreche, wenn ich sage, es wird euch gefallen.
Dass ich jetzt hier keine, die Musik betreffende, Review geschrieben habe, möge man mir nachsehen. Die einzigen Musikinstrumente, die ich beherrsche, sind CD-Player und Autoradio. Aber vielleicht kommt da ja noch was von kompetenter Seite (Ulla, it´s your turn :wink: ). Mir muss Musik einfach nur gefallen und gut ist. Und das ist bei Julian Dawson garantiert der Fall.

So, dass solls gewesen sein. Vielleicht sieht man sich dann ja mal bei Julian Dawson und Richard Kennedy wieder.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Liebe Gemeinde,
Mannis Begeisterung für diesen ausgesprochen sympathischen Musiker kann ich natürlich nachvollziehen, da ich als Tourmanagerin und Merchandise-Frau ziemlich viel mit dem Mann unterwegs bin.
Das macht mir aber nur deshalb Spaß, weil jeder Abend garantiert ganz einzigartig ist.

Wenn Julian solo auf Tour ist, gibt es gar keine Setlist, er entscheidet ganz spontan, entsprechend der Stimmung im Publikum, welches seiner ca. 400 Lieder nun passen könnte.

Mit Richard Kennedy hat er einen absolut phantastischen Musiker dabei, der ebenfalls ganz flexibel die Setlist handhabt.

Gestern wurde z.B. eines meiner Lieblingslieder gespielt "You´re listening now", das Julian wenige Tage nach dem Tod seines Vaters geschrieben hat.

In der Pause kamen Leute auf ihn zu und wünschten sich Songs, die dann in der zweiten Hälfte gespielt wurden.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen, in denen ich bestimmt noch 12 Abende mit diesen tollen Musikern verbringen kann.

Wer nun zu einem der Gigs kommt: Sagt am Merch freundlich "Guten Abend" zu mir.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:Wer nun zu einem der Gigs kommt: Sagt am Merch freundlich "Guten Abend" zu mir.
Hi,

dann solltest Du den werten Lesern hier ggf. auch die Termine und Locations angeben...... :wink:

Wenn schon Tourmanagement, dann auch mit Reklame.....sei mal nicht so bescheiden..... 8)

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Mahlzeit, werter WC ( :wink: ),

dafür habe ich doch in meinem amateurhaften Konzertbericht die Internetadresse angegeben. Dort stehen alle Termine bis zum Dezember drin. Habe mir gerade selber mal die Daten rausgesucht, wo ich aller Voraussicht nach hinfahren werde, ich komme da auf sechs weitere Konzerte, auf die ich mich jetzt schon freue.

Bis neulich
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Manni hat geschrieben:Mahlzeit, werter WC ( :wink: ),

dafür habe ich doch in meinem amateurhaften Konzertbericht die Internetadresse angegeben. Dort stehen alle Termine bis zum Dezember drin. Habe mir gerade selber mal die Daten rausgesucht, wo ich aller Voraussicht nach hinfahren werde, ich komme da auf sechs weitere Konzerte, auf die ich mich jetzt schon freue.

Bis neulich
Verehrtester M.,

das ist mir nicht entgangen, aber dennoch befindet sich die Republik im Moment im Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft und der gemeine User neigt zur Bequemlichkeit.......und daher mein kleiner Einwand, gelle.... :lol:

Hochachtungsvoll,
J. :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Schon ganz schön gemein von dem User.
Ok, dann hier für alle, die mit der Maus nicht mehr so hoch kommen, um den Link anzuklicken, hier die Tourdaten nochmal zum lesen und auswendiglernen:

09/04 Schrobenhausen Naehfabrik 0170 177 9384

11/04 Pfarrkirchen Gymnasium (Neue Termin)

12/04 Tuttlingen Rittergarten 07461 12736

13/04 Schwaebisch Hall Altes Schlachthaus 0791 55512

20/04 Hannover Enercity Cafe 0511 866 846-17

21/04 Hamburg Lola 040 7269 7453

22/04 Kellinghusen PEP 04822 7165

23/04 Bad Honnef WDR Radio (12.00)

26/04 Bad Vilbel Alte Muehle 06101 559 311

27/04 Halle Objekt 5 0345 522 0016

28/04 Herford Elfenbein 0521 60019

29/04 Weimar Beat Club 0171 642 2729

30/04 Loccum Niedersachsenhalle 0175 5933745

May

01/05 Oldenburg Theater Laboratorium 0441 16464

04/05 Aachen Jacobshof 0241 36800

05/05 Koeln Kulturkirche 0221 733 700

06/05 Friedrichsrode Kuensthof 03633 860 170

07/05 Luedenscheid Alte Drueckerei 02351 981737

09/05 Kassel Schlachthof 0561 983 5013

10/05 Frankfurt Sinkkasten 069 597 5549

11/05 Villingen-Schwenningen Scheuer 07721 990 888

12/05 Ulm Roxy 0731 968 62-0

13/05 Karlsruhe Jubez 0721 935 193

15/05 Salzburg Rockhouse (Austria) (43)(0)662 884 914

16/05 Oberhausen Ebertbad 0208 205 4024

17/05 Horst Cambrinus (NL) (31)(0)77 398 3009

18/05 Redange Inoui (Luxemburg) 00352 266 20231

19/05 Redange Inoui (Luxemburg) " "

20/05 Melle Kulturwerkstatt Melle 0542 76162

23/05 Potsdam Waschaus 0331 271 5625

24/05 Wolfenbuettel Renaissance Saal 05331 45384

26/05 Roth Kulturfabrik 09171 848762

27/05 Heiligenhaus Open Air 02056 6483

28/05 Koblenz Cafe Hahn 0261 42302

June

02/06 Arnsberg Schlosspark (with BAP) (D)

03-5/06 Hamburg Beatles Platz Opening (D)

13/06 Eastney The Cellars (Portsmouth)(UK) 02392 826249

17/06 Brighton Sanctuary Cafe (with Holly Dawson)(UK)

July

15-22 Harmonica Workshop Tuscany (Italy) (49) 2331 42820

September

22/09 Schwedt Beatles Festival (D)

23/09 " " "

24/09

October

19/10 Vienne Harmonicales Festival (F)

21/10 Song Festival Lithuania

22/10 " "

November

16/11 Hamburg Studio One

18/11 Berlin Freiheit 15 - Songwriter Festival (D) 0173 4210822

December

01/12 Neuss Haus Der Jugend (D)

02/12 Bornheim Alter Dorfsaal (D)

17/12 Leiden Iain Matthews Common Grounds Songwriter Series (NL)


Ich hoffe, damit dienstleistungsmäßig wieder aufgeschlossen zu haben.
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Manni hat geschrieben:die mit der Maus nicht mehr so hoch kommen,
Wenn ich nicht hochkomme, liegt das grundsätzlich an der Maus...... :lol:

(ja, ja....ich gebe zu der war unterirdisch schlecht)

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Manni hat geschrieben:die mit der Maus nicht mehr so hoch kommen,
Wenn ich nicht hochkomme, liegt das grundsätzlich an der Maus...... :lol:

(ja, ja....ich gebe zu der war unterirdisch schlecht)

Viele Grüße,
J.
Dafür war die Vorlage umso besser.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Mensch Manni,
das nenn ich mal Fanbegeisterung: den faulen Usern in diesem Forum ALLES mundgerecht zu servieren. Danke.

@ Jörg: Und wo kommste nu hin?
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:Mensch Manni,
das nenn ich mal Fanbegeisterung: den faulen Usern in diesem Forum ALLES mundgerecht zu servieren. Danke.

@ Jörg: Und wo kommste nu hin?
Der Manni hat den Julian nun derart bei mir beworben, daß ich auf jeden Fall nach Lüdenscheid kommen werde......Nicole wahrscheinlich auch!

Sehen wir uns da?

Liebe Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Whistling Catfish hat geschrieben: Der Manni hat den Julian nun derart bei mir beworben, daß ich auf jeden Fall nach Lüdenscheid kommen werde......Nicole wahrscheinlich auch!

Sehen wir uns da?

Liebe Grüße,
J.
Aber sicher dat!
Und da ich dort ein Hotelzimmer habe, können wir auch 1-5 Bierchen schlubbern nach dem Gig.

Bring genug Geld für die CDs mit:
- die Neue: 15 €
- alte Cds einzeln: 10 €-
- Threesome Box (3 beliebiebige aus den Alten): 25 €

Solltest du dich für den 3er Pack entscheiden, kaufst du die
Fragile as China (meine Einstiegsdroge)
Headlines
Under the Sun

Gruß Ulla
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:Und da ich dort ein Hotelzimmer habe, können wir auch 1-5 Bierchen schlubbern nach dem Gig.
Na, das hört sich doch schonmal hervorragend an und verstärkt die Vorfreude doch erheblich....... :D

Aber bevor ich hier Kaufzusagen mache, muss ich mir den Gig erstmal anhören und mich anschließend vom Merch-Personal eingehend beraten lassen........ :wink:

Bis denne,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Wer kommt heute Abend nach Bad Vilbel? Die Alte Mühle ist ein netter Gig, wenn ich mich recht entsinne.
Meet On The Ledge
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Ulla hat geschrieben:Wer kommt heute Abend nach Bad Vilbel?
Liegt das in Deutschland? Noch nie gehört! Da ziehts mich eher nach Paris zu den Parisern u.v.m. am Wochenende :lol:
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Das gestrige Konzert in der Kölner Kulturkirche übertraf die beiden Konzerte, die ich in Bochum und Bonn gesehen habe, sogar noch. Mal wieder eine komplett andere Setlist und eine Superakustik in der Kirche.
Ich habe mir dann auch bei Ulla die neue CD von Richard Kennedy gekauft und bin nach zweimaligem Hören absolut begeistert.

Freue mich bereits auf das Konzert morgen in Lüdenscheid.

Unter http://www.gaesteliste.de/konzerte/show ... 2&_nr=1268 könnt ihr, wenn auch etwas verspätet, noch eine kleine Review zum Bonner Konzert nachlesen.
Antworten