Up That Dusty Hill - ZZ Top Live im Rockpalast

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Up That Dusty Hill - ZZ Top Live im Rockpalast

Beitrag von King Heath »

Heute ist einer meiner Wünsche in Erfüllung gegangen. Auf der Beamergroßleinwand meines lokalen Großanbieters von Elektroartikeln aller Art hüpften doch tatsächlich Billy Gibbons und Dusty Hill von ZZ Top auf und ab. Und es wurde noch besser: dahinter blitzte das Rockpalast Logo auf. Ich konnte es kaum fassen. Mit großen Schritten hetzte ich zurück in die Musikabteilung und nach Jahren des Wartens hielt ich die DVD mit jenem legendären Auftritt in der Hand.

Damals, im Jahre des Herrn 1980, hatte ich einen Artikel über ZZ Top im Musikexpress gelesen. Sehr interessant, dachte ich, das würde ich ja gerne mal hören. Radio, wie wir es kennen, war damals noch nicht erfunden und das Fernsehen war, bis auf zweimal im Jahr, eine musikalische Wüste. Als dann ZZ Top für den Rockpalast angekündigt wurden, war ich mehr als gespannt. Um auch morgens um drei das richtige Lautstärkelevel zu erreichen, hatte ich mir Kopfhörer und einen Adapter besorgt. Letzterer bestand aus zwei Buchsen für die Lautsprecherausgänge der Philips Kompaktanlage meiner Eltern und einer Bananenbuchse. Da stöpselte ich den Kopfhörer ein (so'n Monsterding aus Plastik, schwer wie ein Sturmtruppenhelm) und setzte das ganze auf die Ohren. ES WAR LAUT.

Wenn ich mich recht erinnere spielten Joan Armatrading, die ich damals sehr mochte, und Ian Hunter von Mott The Hoople mit Spider From Mars Mick Ronson. Die hauten damals 'ne Hammerversion von FBI raus. Jedenfalls hat sie mich damals stark beeindruckt und ist mir im Gehirnkästerl hängen geblieben. Mott The Hoople (mit Ian Hunter) haben übrigens gerade fünf ausverkaufte Konzerte im Hammersmith Apollo in London gegeben. Aber, wie immer, ich schweife ab.

Natürlich hatten ZZ Top Verspätung. Es muss wohl kurz vor vier gewesen sein, als ZZ Top die Bühne betraten. Als Intro gab es eine mexikanische Trompete vom Band, vermutlich aus irgendeinem Nudelwestern, zu einem flammenden ZZ Top Logo. Dann der Opener: I Thank You. Das hat mich aber sowas von umgehauen. Und so ging es dann munter weiter bis halb sechs am Sonntag morgen. Ich habe das Ganze auf einem Philips Tonbandgerät mitgeschnitten - in Mono wegen der längeren Bandlaufzeit. Der Sound war ziemlich unterirdisch. Die Mixer hatten wohl ein Problem mit Gibbons' Gitarre. Zogen sie den Regler zu hoch, deckte sie alles zu, zogen sie den Regler runter, klang es scheiße. Hinbekommen haben die armen Kerle das damals nicht. Machte aber nix, war trotzdem geil.

Die DVD ist nun einer anderer Schnack. Das Teil brezelt, dass es nur so eine Freude ist. Und die Band ist tight! Frank Beard (der aussieht wie Uli Stein in seiner hässlichsten Phase) trommelt göttlich, Dusty Hill spielt einen rumpeligen, doch sehr deutlichen Bass und die Gitarre von Gibbons klingt, als wäre sie ihm angewachsen. Um ein Beispiel zu geben habe ich mich nach Clips im Netz umgesehen, aber die klingen alle wie der Rotz, den man morgens nach durchzechter Nacht in der Nase hat, und sowas gehört nicht ins Ohr. Der Rotz aber, den ZZ Top da aus sich rausholen, ist Nektar für's geplagte Ohr.

Zwei Jahre nach diesem Hammerauftritt gab's nochmal ZZ Top im Fern, und zwar in der gleichen Rockpop in Concert Sendung, in der auch Tull das Broadsword Konzert gaben. Was für eine Enttäuschung. Auch das erste Konzert in Hamburg muss grottig gewesen sein. Die Band bespielte das umgehend ausverkaufte CCH und verschwand nach einer Stunde von der Bühne. Das waren und sind die Gründe, warum ich ZZ Top nie live gesehen habe. Das Rockpalast Konzert war einfach nicht zu toppen. Und ihre Steel Monkey Phase konnte ich nie so recht goutieren.

Das Teil ist teuer, aber es lohnt sich:

ZZ Top Double Down - Live (2 DVDs)
Live at Rockpalast 1980
On the Road 2008 (habe ich noch nicht gesehen)
Eagle Vision


Kusty Heath
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Das sind ja super Neuigkeiten!
Nebst "Live from Texas" gibts ja sonst nicht viel Live- DVDs von der "little ol' band from texas".
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Hab auch vor ein paar Tagen von der DVD gehört. Dachte mir aber hier will das eh keiner hören. Hab mich wohl geirrt.

Hab sie (ZZ Top) mir diesen Montag in Wien in der Stadthalle angesehen, zweite Reihe und es war der Hammer. 1,5 Stunden waren sie auf der Bühne, es war trotzdem viel zu wenig. War ja auch die 40th Anniversary tour, es war wirklich ein absolut besonderes Erlebnis.

Die Rockpalast-Show hab ich mir vor nem Jahr oder so aus dem Netz geholt, und der Sound ist schon ziemlich beschissen, aber wenn sie den für die DVD ordentlich aufgemöbelt haben freu ich mich riesig drauf. Werd drauf achten ob's die DVD's bei meinem Händler gibt. Dann gehört die sofort mir.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Up That Dusty Hill - ZZ Top Live im Rockpalast

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere spielten Joan Armatrading, die ich damals sehr mochte, und Ian Hunter von Mott The Hoople mit Spider From Mars Mick Ronson.
Zur Stärkung des Erinnerungsvermögens http://www.rockpalastarchiv.de/rn6.html

Wann kommt endlich mal eine anschauliche DVD mit dem Auftritt aus dem Jahr 1978 von ALVIN LEE`S TEN YEARS LATER?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Also, wo er Recht hat, der König, da hat er recht. Ich hab' mir die beiden Scheibchen aufgrund seiner Empfehlung hier angeschafft und bereue es keineswegs - obwohl auch ich bisher nur die 1980er Aufnahme gesehen und gehört habe. Und das "grooved" und "brezelt" schon wie verrückt....und auch optisch ist es sehr unterhaltsam, diesen beiden Schrats und dem Mantafahrer zuzuschauen. Sehr geil! Danke für den Tipp! Mir war übrigens gar nicht so klar, daß Frank Beard so ein klasse Drummer ist/war! Auf den Platten, die ich von ZZ Top bisher gehört habe, klang er immer wie ein Computer...aber hier RICHTIG groovy! Stark!

Viele Grüße,
J.

PS: Und mit 19,95 ex-Amazon finde ich dieses Set auch nicht überteuert!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

ja, der ZZ Top Rockpalast ist schon der Klopper - dann werde ich mein altes verratztes VHS langsam mal einmotten ;-)

Übrigens: was Musik DVDs und Blu-Rays angeht, lohnt es sich auf jeden Fall, immer auch mal bei amazon.co.uk zu schauen. Die ZZ Top DVD kostet dort im Moment z.B. GBP 12,77 incl. Porto, das sind im Moment 13,90 Euro. Bei größeren Bestellungen kommt da ganz schön was an Ersparnis zusammen (zumal DVDs und besonders Blu-Rays im UK einiges günstiger sind). Der Hammer: die verschicken -ganz verwegen- gar aus Deutschland, d.h. die Bestellung ist in 2 Tagen da ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:Übrigens: was Musik DVDs und Blu-Rays angeht, lohnt es sich auf jeden Fall, immer auch mal bei amazon.co.uk zu schauen
Auf jeden Fall. Meine 8DVD UK-Version des kompletten MP Flying Circus lag inclusive Versand irgendwo bei 19 eUro(logischen)

Fein.

strangilein
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
strange avenue hat geschrieben:Auf jeden Fall. Meine 8DVD UK-Version des kompletten MP Flying Circus lag inclusive Versand irgendwo bei 19 eUro
Lustig. Genau die hatte ich letzte Woche auch in der Post - obwohl ich seit Jahren schon die US 14 DVD Version habe ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Up That Dusty Hill - ZZ Top Live im Rockpalast

Beitrag von Whistling Catfish »

Der WDR hat freundlicherweise das 1980er Konzert komplett hochgeladen. Kracher!

https://www.youtube.com/watch?v=tH4hCeJrs44

Gleichzeitig habe ich mir mal ein paar Telefonvideos vom 30.07. mit Elwood angeschaut. Mir fehlen vor allem Dusty's Vocals, die einen nicht ganz
unerheblichen Teil zum Charme beigetragen haben.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten