Borussia Dortmund

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von John Wayne »

Wotan hat geschrieben:http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... ommer.html

naja, trauern müsst ihr um den schon mal gar nicht. Er passt eh nicht zu Kloppos Konzept.

Von daher , gute Reise... :mrgreen: Wotan
Hatt ich total verdrängt, dass der 27,5 Mios gekostet hatte, Euro selbstverständlich! Wahnsinn!
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wotan »

John Wayne hat geschrieben:Hatt ich total verdrängt, dass der 27,5 Mios gekostet hatte, Euro selbstverständlich! Wahnsinn!
Ja das ist in der Tat unglaublich. Und sein Berater sucht wohl ein TOP 10 Klub für ihn in Europa. Größenwahn!
Das war so eine typische Panikreaktion von Seiten der Majas auf den Weggang von Goetze. Der Mann ist Durchschnitt, ganz normaler guter Durchschnitt. Aber beileibe keine 27,5 Mio Euro Ablöse wert.
Bin mal gespannt ob den überhaupt jemand haben will. na ja vielleicht die Italiener. Die nehmen im Moment alles. :mrgreen:
Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von John Wayne »

Wotan hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:Hatt ich total verdrängt, dass der 27,5 Mios gekostet hatte, Euro selbstverständlich! Wahnsinn!
Ja das ist in der Tat unglaublich. Und sein Berater sucht wohl ein TOP 10 Klub für ihn in Europa. Größenwahn!
Das war so eine typische Panikreaktion von Seiten der Majas auf den Weggang von Goetze. Der Mann ist Durchschnitt, ganz normaler guter Durchschnitt. Aber beileibe keine 27,5 Mio Euro Ablöse wert.
Bin mal gespannt ob den überhaupt jemand haben will. na ja vielleicht die Italiener. Die nehmen im Moment alles. :mrgreen:
Wotan
Die Taljener wollen alles :roll:

Auch die italienische Entwicklung ist ein Knaller, wenn man noch daran zurückdenkt, dass da wirklich jeder hinwollte. Aber hier unterhalten wir uns ja über den BVB. Ich bin mal gespannt heute abend und sehr neugierig, wie sie das angehen. Von dem Spiel könnte der weitere Saisonverlauf abhängen ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Whistling Catfish »

John Wayne hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben:
John Wayne hat geschrieben:. Ich bin mal gespannt heute abend und sehr neugierig, wie sie das angehen. Von dem Spiel könnte der weitere Saisonverlauf abhängen ...
Fest steht, dass wir heute keinen weiteren Tabellenplatz mehr weiter abrutschen werden....;) ;) ;)!

Aber Spaß beiseite, ich hoffe auf einen leidenschaftlichen Kampf und einen Dreier! 80.000 Leute im Stadion und unzählige "an den Geräten" (so wie ich - leider "nur" Netradio) drücken feste die Daumen!

Heja BVB! :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Whistling Catfish »

FMOB! :shock: :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von John Wayne »

Ich bin ziemlich entsetzt, wie sehr der BVB taumelt. Mental völlig auf dem Tiefpunkt. Am Wochenende ist das nächste Spiel, was sie gewinnen müssen. Ein Unentschieden ist da zu wenig. Und die Freiburger haben sich bisher gut verkauft und bewiesen, dass sie den Abstiegskampf angenommen haben. Ihr Niederlage bei meiner Borussia war teilweise unglücklich ...

Der BVB wird irgendwann die Reißleine ziehen, wenn Klopp die Wende nicht schafft. Mein Tipp ist der 23. bis 26. Spieltag. Ich traue Klopp aber auch zu, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt von selber geht. Wir werden sehen ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wotan »

tja, wär hätte das gedacht. Ich denke wenn das so weiter geht und Kloppo die Mannschaft einfach nicht mehr erreicht, geht er. Was soll der Trainer denn machen? Wahrscheinlich, predigt er von morgens bis abends, das "wir" im Abstiegskampf stehen und das jeder auf seinen Platz usw. und sofort..... Die Jungs haben längst abgeschaltet. Dann sind ein paar dabei die innerlich längst gekündigt haben. Auch Leistungsträger wie Reus. Ein Kandidat für die Insel mit viel viel Jahressalär. Das einzige was der noch lernen muss ist Autofahren und in England fährt man links. Das ist wichtig für ihn. Und seinen angeblichen Lieblingsverein hat er innerlich schon abgehakt. Mein subjektives Empfinden.
Meine Empathie für den BVB hält sich allerdings in Grenzen. Für die Liga und somit auch für uns ist es besser die bleiben drin...Dafür Hoffenheim raus. Paderborn steigt auch wieder ab und Hertha von mir aus!
Wir werden sehen...

:mrgreen:

Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:Aber ich habe lieber den BVB zu Gast bei uns im BORUSSIA PARK , als RB Leipzig oder son anderes Sch.. Retortenbaby!
Nun möchte ich dem Verein seine lange, mit Dortmund, den Dortmundern und der ganzen Region eng verbundene Geschichte bestimmt nicht madig machen, but alas vom - ehemaligen - Verein ist nicht viel übrig: Borussia Dortmund Geschäftsführungs- GmbH, Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien und BVB Merchandising GmbH - alle zu finden im Handelsregister des Amtsgerichts Dortmund, nicht im Vereinsregister. Will sagen, Geschäftsmodell und Geschäftsführung unterscheiden sich nicht wesentlich von den Retortenbabys oder den anderen "Traditionsklubs". Die lange Tradition, die enge Fanbindung usw. sind überall nur noch Teil des Geschäftsmodells. Die Anhänger eines Profiklubs sind die Zielgruppe und Kunden, nicht Mitglieder einer gemeinschaftlichen und gemeinnützigen Organisation, wie es die Sportvereine einmal waren und zum überwiegenden Teil auch noch sind.

Ich möchte wirklich niemandem auf die Füße treten - zumal wir ja gerade ständig zur Toleranz gegenüber Religionsgemeinschaften aufgerufen werden -, aber das sportliche auf und ab eines Fußballvereins (z.B. BVB) auf das Geschäftsgebahren eines anderen, besser situierten (z.B. Bayern München) zu schieben, weil der einem immer die besten Spieler wegkauft, ist scheinheilig. Wäre der BVB in der finanziellen Situation der Bayern, würde er nicht anders handeln. Der Fußball ist bis in die Regionalligen schon lange ein Teil der marktwirtschaftlichen Unterhaltungsindustrie (platt, gebe ich zu, aber wahr). Das Gefasel von Spielern, dass sie NUR und ausschließlich für den Verein spielen wollen, bei dem sie gerade für viel zu viel Geld angestellt sind, ist ebenso Teil der dargebrachten Illusion, wie der eingeübte Torjubel. Der Fußballertyp uns Uwe ist schon vor Jahrzehnten ausgestorben, wie der verzweifelte Hinweis auf die sogenannten "Eigengewächse" deutlich unterstreicht.

"Wissen wir alles" höre ich Euch rufen und dennoch: wie lässt ich das Vorgesagte noch mit der Leidenschaft zu einem Verein, einer Mannschaft mit unmoralisch überbezahlten, tätowierten Frisurfußballern vereinbaren, die mit den - jetzt wirds altmodisch - Tugenden des Sports aber auch so gar nichts zu tun haben, zu denen u.a. Bescheidenheit gehört? Alles nur ein Zeichen unserer unseeligen Zeit? Gerade weil dies vermutlich so ist, wäre der medial präsentierte Sport gefragt, dem entgegen zu wirken. Ist natürlich Utopie, weiß ich selbst.
Wotan hat geschrieben:Die Jungs haben längst abgeschaltet. Dann sind ein paar dabei die innerlich längst gekündigt haben. Auch Leistungsträger wie Reus. Ein Kandidat für die Insel mit viel viel Jahressalär. Das einzige was der noch lernen muss ist Autofahren und in England fährt man links. Das ist wichtig für ihn. Und seinen angeblichen Lieblingsverein hat er innerlich schon abgehakt.
Bin ganz Deiner Meinung und frage trotzdem: wo sind hier Sportlichkeit, Fairness, Loyalität (gut, es sind keine Vereinskameraden, sondern nur Kollegen ohne Stechuhr)? Schlicht nicht vorhanden oder gefragt. Natürlich täte es mir für die Anhänger des BVB leid, sollte die zweite Liga rufen, aber mein Mitgefühl liegt eher bei den "Vereinsabhängigen", die mit so einem Abstieg vor allem ihren Job verlieren - und ich meine nicht die Spieler oder deren Friseure. Man muss eine Industrie nicht mögen, um Mitgefühl mit den von ihr Abhängigen zu haben.

Sport frei!

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wotan »

Wotan hat geschrieben:Nun möchte ich dem Verein seine lange, mit Dortmund, den Dortmundern und der ganzen Region eng verbundene Geschichte bestimmt nicht madig machen, but alas vom - ehemaligen - Verein ist nicht viel übrig: Borussia Dortmund Geschäftsführungs- GmbH, Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien und BVB Merchandising GmbH - alle zu finden im Handelsregister des Amtsgerichts Dortmund, nicht im Vereinsregister. Will sagen, Geschäftsmodell und Geschäftsführung unterscheiden sich nicht wesentlich von den Retortenbabys oder den anderen "Traditionsklubs". Die lange Tradition, die enge Fanbindung usw. sind überall nur noch Teil des Geschäftsmodells. Die Anhänger eines Profiklubs sind die Zielgruppe und Kunden, nicht Mitglieder einer gemeinschaftlichen und gemeinnützigen Organisation, wie es die Sportvereine einmal waren und zum überwiegenden Teil auch noch sind.
Sicherlich hast du recht. aber ich denke es macht doch einen Unterschied zwischen einem Verein wie dem BVB der ja eigentlich die Fußballgeschichte Deutschlands maßgeblich mitgeprägt hat, oder der Laune eines Neureichen ( Hopp Hoppheim) der z.B.: mangels Interesse größerer Clubs ( Waldhof Mannheim) an seinem Einfluss auf den Verein, sich dann einfach einen wirklich Null Verein Wie Hoffenheim 1899 kauft, wo nix gewachsenes in der Struktur ist, rein gar nichts, außer im Amateurbereich. wenn er wirklich Größe gezeigt und seine "Liebe" zu diesem Verein nach Außen hin kundtun wollte, hätte er das auch in der entsprechenden Amateurliga ( machen ja mehrere Milliardäre) tun können.
Nein, er wollte zeigen dass ER dieser Egovogel, Hoffenheim ist und ohne ihn Hoffenheim gar nix ist. Ja , wer hat denn den gebissen? Dagegen sind Hoeneß und Rummenigge die reinsten Engel.
Das ist mit Verlaub in Dortmund noch anders. Natürlich ist es längst nicht mehr der Arbeiterverein vom Borsigplatz. Und dann diese Rundreise nach Feiern in Dortmund um den Borsigplatz sind schon Scheinheilig. Ja, es hat was Sektenhaftes! Es gibt ja auch keine Kumpel und Stahlarbeiter mehr in Dortmund. Und diese Gegnerschaft zum S04 bedarf schon der Pflege, durch die Schalker.
Und das Dortmund den Verein aufgegliedert hat wie Du das beschreibst, war natürlich auch eine der Voraussetzungen um überhaupt weiter zu machen, nachdem Nienbaum und Meyer den Laden vor die Wand gefahren hatten. Das war Teil des Sanierungskonzepts.
So, jetzt ist es eigentlich an der Zeit die alten Arbeitertugenden auszupacken und da ist diese Lorealtruppe vielleicht überfordert. Auch da gebe ich dem König recht! Es ist an der Zeit sich wieder "schmutzig" zu machen und egal was die Frisur und die Figur dazu sagt.
Trotzdem ist da immer noch mehr "Herzblut" mit im Spiel als bei diesen Retorten-vereinen wie RB Leipzig oder auch Wolfsburg. Du siehst das eigentlich auch nur Live im eigenen Stadion. Wolfsburg bringt kaum auswärts was zustande, was den Fanzuspruch angeht. Das wird mit Ingolstadt auch nicht anders und mit RB Leipzig ebenfalls nicht. Man hätte ja auch den alten DDR Namen Lokomotive Leipzig (lach) lassen können. Das hatte doch was?

auf jeden Fall ist es spannend zu beobachten, ob dieser Haufen sich aus dem Sumpf ziehen kann, oder ob die Dekadenz doch schon zu groß ist! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von under wraps »

... ich hörte heute folgendes von Reus in den Nachrichten: "Ich bin müde und nicht in Form" (Sinngemäß).

Das sagt doch alles.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Nightcap »

Wotan hat geschrieben:Sicherlich hast du recht. aber ich denke es macht doch einen Unterschied zwischen einem Verein wie dem BVB der ja eigentlich die Fußballgeschichte Deutschlands maßgeblich mitgeprägt hat, oder der Laune eines Neureichen ( Hopp Hoppheim) der z.B.: mangels Interesse größerer Clubs ( Waldhof Mannheim) an seinem Einfluss auf den Verein, sich dann einfach einen wirklich Null Verein Wie Hoffenheim 1899 kauft, wo nix gewachsenes in der Struktur ist, rein gar nichts, außer im Amateurbereich. wenn er wirklich Größe gezeigt und seine "Liebe" zu diesem Verein nach Außen hin kundtun wollte, hätte er das auch in der entsprechenden Amateurliga ( machen ja mehrere Milliardäre) tun können.
So isses.
Und deswegen kann ich diesen Verein auch nicht ernst nehmen, obwohl er streng genommen, von meinem Wohnort her, mein Heimatverein in der Liga wäre.

Ich kann da hinradeln, ach was - im Notfall sogar hinlaufen!
No, nay, never!

Aber wir waren beim BVB, weiter im Thema...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von John Wayne »

under wraps hat geschrieben:... ich hörte heute folgendes von Reus in den Nachrichten: "Ich bin müde und nicht in Form" (Sinngemäß).

Das sagt doch alles.
Das sagt tatsächlich alles. Reus ist ja jetzt auch einige Male verletzt worden. Dann zurückkommen in einem Team, was vollkommen verunsichert ist, gelingt dann nicht. Ich möchte auch betonen, Reus war in der Gladbacher Mannschaft, die damals dem Abstieg entrann, der Heilsbringer vorne drin, die Lebenversicherung, er war aber nicht derjenige, der die Ärmel raufkrempelte, kein Leader auf dem Platz. Das waren Dante und Stranzl, der ja heute noch der Chef bei uns auf dem Platz ist.
Ich sehe in der Dortmunder Mannschaft keinen, der diese Rolle übernimmt. Hummels ist da am nächsten dran, aber wer sonst? Die diese Rolle ausfüllen sollten, wie z.B. Gündogan oder Sahin, sind da ganz weit von weg.
In einem hat Klopp Recht, es sind noch 15 Spiele, aber ihnen helfen auch nur Siege, da unten raus zu kommen. Ein Punkt in Freiburg ist schon zu wenig, es werden dann immer weniger Spiele (5 Euro ins Phrasenschwein).
Wenn dann Fans, so schrieb es ein Forumianer, vor dem Augsbrugspiel sagen, "das gewinnen wir und starten ein Serie. Dann sind es nur 12 Punkte bis zur CL, das schaffen wir auch locker", dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Wotan »

http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 57158.html

Ein Rauswurf würde die Mannschaft nur noch mehr verunsichern, zumal der Vorstand J K als den lieben Gott der Mannschaft verkauft hat. Und Gott stürzt man nicht. Gott geht selbst

:mrgreen:
Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von John Wayne »

Das könnte ein Befreiungsschlag gewesen sein, wenn man nächste Woche nachlegt gegen Mainz 05 ...

Gutes Spiel des BVB, und Klopp wohltuend zurückhaltend am Spielfeldrand!
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Whistling Catfish »

John Wayne hat geschrieben:Das könnte ein Befreiungsschlag gewesen sein, wenn man nächste Woche nachlegt gegen Mainz 05 ..
So sehe ich das auch! Das war ein (auch in seiner Deutlichkeit) ganz wichtiger Auswärtssieg! Wenn "wir" das jetzt gegen Mainz und gegen Stuttgart ausbauen sind wir wieder Back In Business.........;)

PS: Hat eigentlich keiner das MB Interview angeschaut? Ich hätte da schon mit ein bischen Reaktion gerechnet.........immerhin ist es ja doch noch das Tull-Forum, oder?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten