IA's Geburtshaus

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

IA's Geburtshaus

Beitrag von Caledvwlch »

Hallo ihr Lieben,

ich verabschiede mich für die nächsten 4 Wochen aus dem aktiven Forenleben, ich breche morgen früh auch nach Schottland. Uni und Urlaub treiben mich dahin. Da eine von viele Stationen das Städtchen Dunfermline ist, wollte ich euch mal fragen ob einer weiss wo IA's Geburtshaus steht (wenn überhaupt noch?)? Es wäre doch eine Sünde diese Gelegenheit nicht am Schopfe zu ergreifen.


Cheers und gehabt euch wohl

Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Unisono »

Caledvwlch hat geschrieben:ob einer weiss wo IA's Geburtshaus steht
Zwei kleine Hinweise.

Anlässlich eines bevorstehenden Gastspiels von Jethro Tull in der Dunfermline Carnegie Hall (die heißt so, weil der Stifter der New Yorker Carnegie Hall in Dunfirmline geboren wurde) schrieb die "Dunfirmline Press" im November 2007:

"Ian (60), known as the 'Voice of Jethro Tull', was born in Dunfermline in 1947 and lived in Headwell Road and then Aberdour Road. His father, James, ran the family business, the RSA Boiler Fluid Company in East Port, and brothers Robin, later administrator of Scottish Ballet, and Alistair, attended Canmore Primary and Dunfermline High School. The family moved to Edinburgh when Ian was three."

(Bilder des Elternhauses in Edinburgh findet man nach meiner Erinnerung auf Willizwebblog)

Am 19. Oktober 1979 hatte dasselbe Blatt in einem Artikel über die drei Brüder Anderson (anlässlich des Pan-Dance-Projekts) geschrieben

"Home for the Andersons was originally in Headwell Road and later in Aberdour Road, until the family moved to Edinburgh, while Robin was studying at Heriot Watt University. Until his retirement, their father Mr James Anderson ran the family business, the RSA Boiler Fluid Company in East Port, Dunfermline."
http://www.tullpress.com/dp19oct79.htm

Also mal Headwell Road aufsuchen und sicherheitshalber alle Häuser fotografieren ... außerdem East Port (ist kein Stadtteil, sondern auch eine Straße, direkt bei der Carnegie Hall), um den früheren Laden der Boiler Fluid Company zu suchen.

Die beiden Artikel widerlegen übrigens auch die u.a. durch den fehlerhaften Wikipedia-Artikel kolportierte Behauptung, der Vater sei Hotelmanager gewesen. Aber das (fehlerhafte Artikel in Wikipedia zu Tull, Anderson etc.) wäre mal ein eigenes Thema ...
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Edinburgh

Beitrag von Unisono »

Falls auch Edinburgh auf dem Programm steht, verweise ich auf den wirklich ganz exzellent recherchierten kleinen Artikel
http://www.cupofwonder.com/The_Ianesque_Trails.pdf

In meiner Erinnerung habe ich ihn fälschlich WilliZ Webblog zugeordnet, dort stand aber vermutlich niemals so Faktenreiches und inhaltlich Korrektes ...

Hier noch die Homepage der im Artikel erwähnten Roseburn Primary School, die Anderson 1953 bis 1958 besuchte
http://www.roseburnprimary.co.uk/

Information u.a. aus dem fundierten Artikel
http://everything.explained.at/Ian_Anderson_(musician)/

(die hier richtig gestellten Irrtümer wären ebenfalls Thema für ein eigenes Forum ...)
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Brandtthomas »

Es gab mal eine pdf im WWW, die hieß (wenn ich's recht erinnere irgendwie so): Ianesque Trail (oder Route) oder so. Da waren die ominösen Orte halbwegs genau aufgeführt, if memory serves... und das ist ja dann nicht mehr so oft...
Cheers, Thomas.
Brandtthomas
Beiträge: 128
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:10 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Brandtthomas »

...ah ja... da war es wieder. Wurde schon geannnt, 1. Eintrag Posting über meinem...

Jaja... wenn's einmal losgeht....

Boaey.
Cheers, Thomas.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Unisono »

Brandtthomas hat geschrieben:Da waren die ominösen Orte halbwegs genau aufgeführt
Allerdings nur in Edinburgh. Es wäre sicherlich mal interessant auch durch Dunfirmline zu gehen. Die älteren Leute müssten sich doch noch an den Boiler Fluid Laden erinnern. Oder vielleicht gibt es da ja sogar eine Nachfolgefirma.

Vielleicht kommt ja unser Schottlandreisender mit einem Koffer voller bislang unbekannter Fakten zurück ...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von King Heath »

Unisono hat geschrieben:Am 19. Oktober 1979 hatte dasselbe Blatt in einem Artikel über die drei Brüder Anderson (anlässlich des Pan-Dance-Projekts) geschrieben
Pan-Dance-Projekt ist mir neu. Zeitlich und räumlich würde "The Waters Edge" eher passen.
Unisono hat geschrieben:Die älteren Leute müssten sich doch noch an den Boiler Fluid Laden erinnern.
Angus: "Do you remember ol' James Anderson's boiler fluid shop?"
Hamish: "Ay, best boiler fluid in town!"
Angus: "They don't make 'em like that anymore."
Hamish: "Shame."

Leute, die Marsriegel frittieren, trinken vermutlich auch Heizungsflüssigkeit, was immer das ist.

Prost.

KH
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Unisono »

King Heath hat geschrieben:
Unisono hat geschrieben: Pan-Dance-Projekt ist mir neu. Zeitlich und räumlich würde "The Waters Edge" eher passen.
ja, aber "Pan Dance" ist doch ein Teil der Musik zu Water's Edge. Oder irre ich da? (Nein.) Wohl etwas zu verkürzt formuliert. (Ja.)

Zu Angus und Hamish assoziiere ich (fälschlich?) zwei Scotch Terrier (http://www.hrtlandbooks.com/scotties.htm.)

Über die frittierten Marsriegel habe ich zu meiner Überraschung sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel gefunden. Ist aber sicher nichts in Richtung Indian food und damit für unsere Recherche vernachlässigbar.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von King Heath »

Unisono hat geschrieben: ja, aber "Pan Dance" ist doch ein Teil der Musik zu Water's Edge.
Nicht, dass ich wüsste. Hört sich auch gar nicht danach an.
Tasse von Wunder hat geschrieben:This instrumental piece was originally written for TV girls dance group, Pan's People, for their appearances with Jethro Tull at the Rainbow Theatre, London in 1974. It was released as another track from the 'Solstice Bells' EP in November 1976.
Unisono hat geschrieben: Zu Angus und Hamish assoziiere ich (fälschlich?) zwei Scotch Terrier
Angus ist ein gälischer Name und bedeutet soviel wie eine/erste Wahl. Ich interpretiere das dahingehend, dass ein Angus sehr entscheidungsfreudig ist.

Hamish ist die schottisch-gälische Variante von James, zu deutsch Jakob. Die irischen Gälen nennen den Mann Seamus.

Wie Du jetzt auf Klebebandhunde kommst, ist mir ein Rätsel.

KH
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Unisono »

King Heath hat geschrieben:This instrumental piece was originally written for TV girls dance group, Pan's People
ach so. Da habe ich fälschlich einfach alles, was mit Ballett zu tun hat, in eine Tasse bzw. einen Topf geworfen. Danke für Aufklärung und Nachhilfe!
King Heath hat geschrieben:Wie Du jetzt auf Klebebandhunde kommst, ist mir ein Rätsel
Mir auch. Aber ich hatte nun mal - woher auch immer - eine Erinnerung an einen schwarzen und weißen Scotch (Terrier) - und Google hat beide zu Tage gefördert.

Ja, ich hätte gleich Dich fragen sollen. Beim nächsten Mal bitte einfachere Rätsel stellen. :wink:
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Caledvwlch »

Hallo aus der Ferne,

hier mal ein Foto wie es vor IA's ehemaligen Wohnhaus heute so aussieht. (eigentlich wie immer)

Die älteren Semester von Dunfermline und Ed. kennen ihn noch und waren auch einer gepflegten Gesprächsrunde aus dem Nähkästchen im Pub nicht abgeneigt. Sie konnten auch bekräftigen das Ian schon damals im zarten Bubenalter ein ziemlicher Knauser gewesen sein musste.

Hier nun das Foto:
Dateianhänge
FürForum.JPG
FürForum.JPG (56.61 KiB) 11075 mal betrachtet
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von King Heath »

Caledvwlch hat geschrieben: Die älteren Semester von Dunfermline und Ed. kennen ihn noch und waren auch einer gepflegten Gesprächsrunde aus dem Nähkästchen im Pub nicht abgeneigt. Sie konnten auch bekräftigen das Ian schon damals im zarten Bubenalter ein ziemlicher Knauser gewesen sein musste.
Die erinnern sich an einen zwoelfjaehrigen Knauser? Weil er ihnen im Pub, zu dem er keinen Zugang hatte, keinen Whisky spendiert hat?

Aaah ja.

KH
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Caledvwlch »

Die Gesprächsrunde im Pub bezog sich auch eher auf meiner einer. Also nochmal im Klartext: Ich->Pub->reden mit denen.

Ob die Geschichten stimmen muss jeder selbst wissen, manches klang wie "Ohja, klar kenne ich den und wir waren früher alle dicke miteinander"


cheers

Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Unisono »

Caledvwlch hat geschrieben:hier mal ein Foto wie es vor IA's ehemaligen Wohnhaus heute so aussieht.
In Edinburgh, wie ich sehe. Ein Haus in Dunfirmline war also offenbar nicht zu ermitteln?
Caledvwlch hat geschrieben:Die älteren Semester von Dunfermline und Ed. kennen ihn noch und waren auch einer gepflegten Gesprächsrunde aus dem Nähkästchen im Pub nicht abgeneigt. Sie konnten auch bekräftigen das Ian schon damals im zarten Bubenalter ein ziemlicher Knauser gewesen sein musste.
Die Familie zog noch vor Ians Einschulung nach Edinburgh um. In Dunfirmline dürfte es also kaum ernstzunehmende Erinnerungen geben. (In welcher Weise könnte sich ein Vierjähriger als Knauser profilieren? Mal ein anderes Kind nicht an seinem Eis lecken lassen?) Aber in der Halbmillionenstadt Edinburgh dürfte es auch nicht gerade einfach sein, tatsächliche alte Nachbarn und Schulfreunde ausfindig zu machen ...
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Caledvwlch »

Ich sagte ja, es wird wohl so sein dass man sich bei Touristen gegenüber interessant machen will mit eventuellen Geschichten.

Hat einer eine Adresse für mich wo ich die lachs -farm auf der Sky finden kann?

Cheers

Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Antworten