Where Are We Now?

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Where Are We Now?

Beitrag von King Heath »

Pünktlich zum 66. Geburtstag ist auch David "Udo" Bowie wieder aus der Versenkung aufgetaucht und hat einen neuen Song veröffentlicht: "Where Are We Now"

Ich habe bislang zweimal reingehört (und gekuckt, kommt mit Video) und bin noch unentschlossen, was ich grundsätzlich für ein gutes Zeichen halte. Der Text soll von Bowies Zeit in Berlin handeln (ca. 1976 bis 1979), aber das glaube ich nicht. Denn der Satz "Had to get the train from Potz(!)damer Platz" macht nur in der Nachmauerära Sinn. Zwischen 1961 und 1989 war der Potsdamer Platz vor allem eine graslose Wiese für spanische Reiter und der Bahnhof bzw. die Bahnhöfe waren geschlossen. Die Linie 6 von Alt-Mariendorf über Friedrichstraße nach Tegel durchfuhr zwar ein paar Geisterbahnhöfe, aber der Potsdamer Platz war nicht dabei.

Am 11. März 2013 soll dann ein neues Album erscheinen. Auf dieses Alterswerk bin ich wirklich sehr gespannt.

KH
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Where Are We Now?

Beitrag von Ulla »

King Heath hat geschrieben:Pünktlich zum 66. Geburtstag ist auch David "Udo" Bowie wieder aus der Versenkung aufgetaucht und hat einen neuen Song veröffentlicht: "Where Are We Now"
Ich habe bislang zweimal reingehört (und gekuckt, kommt mit Video) und bin noch unentschlossen
Es wurde gestern Abend auf SWR3 gespielt und mein spontanes Urteil: selten etwas so Langweiliges gehört!
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Where Are We Now?

Beitrag von Laufi »

Moin:

zum einen: ich bin entzückt. Schwer entzückt, DASS noch was von einem meiner Helden kommt.
Ulla hat geschrieben:Es wurde gestern Abend auf SWR3 gespielt und mein spontanes Urteil: selten etwas so Langweiliges gehört!
Dachte ich im ersten Monent auch, aber ... -wie mit den meisten ruhigen Bowie Nummern- es wächst!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Where Are We Now?

Beitrag von King Heath »

Mittlerweile habe ich es dreimal gehört - zuletzt vor vier Tagen - und es tönt immer noch in meinem Gehörgang. Ein typischer Bowieohrwurm. Erinnert harmoniemässig (Schweizer Tastaturen haben kein sz) an Loving The Alien - von vielen gehasst, auch von Bowiefans. Ich mag es ganz gern. Ist wie mit JT, Zappa und ähnlichen Fällen: entweder man mag es oder frau mag es eben nicht. Ich mag's. Und freue mich auf den Longplayer.

KH
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Where Are We Now?

Beitrag von Pachinko »

... das komplette Album kann man sich momentan kostenfrei im Itunes Store anhören: http://itunes.com/davidbowie
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Where Are We Now?

Beitrag von Dietmar »

Hab‘ das Album jetzt vier mal in Gänze durchgehört. Mir gefällt’s.... :)

Muss dazu sagen, dass ich kein Bowie-Fan bzw. Experte bin. Bin mit dem Album “Let’s Dance” groß geworden, allerdings hatten mich die geläufigen 70er Jahre Sachen dann nie zum Kauf kompletter Alben bewogen. Mag ‘ne “Bildungslücke” sein (mir war Bowie immer etwas zu “verkopft”), hat aber den Vorteil, dass ich mir “The Next Day” relativ neutral anhören kann. Und “für das Alter” des Künstlers hat die Scheibe noch richtig Biss! Die 14 Songs haben eine sehr gute Balance, auch zwischen schneller und weniger schnell eingängigen Songs, so dass das Album mit jedem Durchlauf gewinnt. Ob und in wie weit er sich da selber zitiert (wie man in der Presse zum Album nachlesen kann), ist mir mangels Vergleichsmöglichkeit relativ schnurz.

Die “Kehrseite der Medaille” setzt allerdings nahtlos an meiner Loudeness-War-Schelte von “nebenan” auf. Bei zwei, drei Up-Tempo-Nummern würde ich mir das als “Stilmittel” durchaus noch gefallen lassen. Auf die Distanz eines kompletten Albums betrachtet ist das Mastering aber auch hier eine Zumutung. Das kann nicht “Gottes Wille” sein. Eines Tages –da würde ich heute fast drauf wetten- wird die gesamte Branche mit Scham auf die Veröffentlichungen dieser Jahre zurückblicken, die gerade eine über 100jährige Evolution in Sachen musikalischer und technischer Entwicklungen ad absurdum führt..... ;-)

Fazit: musikalisch ein feines Album – Hifi-Freaks sollten aber auch hier eine finanzielle Unterstützung ernsthaft überdenken..... :?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Where Are We Now?

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich bin nun mal definitiv ein Bowie-Sympathisant. Ebenso mit "Let's Dance" aufgewachsen, was ich -immer noch- großartig finde (Tip: mal die live at the BBC 2000 Version anhören, DAS ist wirklich großes Kino!), dann zu den ganz alten Sachen gekommen (Hunky Dory, Ziggy Stardust, Space Oddity, etc.) und nach einigem Zucken auch mit der Berlin Phase klargekommen. "Station To Staion" sowieso. An den 90ern hat mich "Hally Spaceboy" und dann die ganze drum'n'bass Geschichte irgendwann fasziniert. "Survive" schließlich halte ich schlicht für nen Klassiker.

Das neue Album läuft hier (old fashioned auf CD) seit gestern rund (obwohl die Wilson Bluray wartet auch gespielt zu werden ;-)) und nach den ersten Eindrücken schließe ich mich Dietmar an. Es kommt. Und es fühlt sich von Durchlauf zu Durchlauf gewaltiger an (hat immerhin Richard Thompson aus dem CD Player verdrängt). Was das mastering angeht: auch hier gehe ich d'accord. Wäre ne ersnthafte Überlegung wert, da nach Vinyl Ausschau zu halten ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Where Are We Now?

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:Was das mastering angeht: auch hier gehe ich d'accord. Wäre ne ersnthafte Überlegung wert, da nach Vinyl Ausschau zu halten ...
Okay, der Fred ist zwar schon Asbach.... aber da ich die letzten Tage mal wieder etwas mehr Zeit für Musik hatte, bin ich auch wieder über Herrn Loudness-Bowie gestolpert..... hab' mir mittlerweile mal die gerippte Vinyl-Fassung organisiert. Das klingt schon erheblich eher nach Musik.... :) .... ist jetzt zwar auch kein "Brothers In Arms"-Gedächtnis-Mastering, aber der Dynamik-Unterschied zur CD ist durchaus beeindruckend....

http://dr.loudness-war.info/album/list? ... e+next+day

Werde aber dennoch nicht zu Vinyl zurückkehren, auch wenn es der uralte Thorens-Halbautomat immer noch tut. Das kann einfach nicht die "Lösung" sein. Zum Glück legt IA da noch Wert auf einigermaßen vernünftige Produktionen, da nehme ich dann auch gern in Kauf, wenn es hier und da ein wenig "hausbacken" rüberkommt... :wink: ... ansonsten fällt mittlerweile eben vieles bei mir durch den musikalischen Rost, auch wenn ich die jew. Musik an sich durchaus gut finde. Shit happens, aber spart zumindest Geld... :?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Where Are We Now?

Beitrag von Laufi »

ich hatte meine Bowie CD tatsächlich wieder veräußert und die Doppel-LP zugelegt .... für nen Euro mehr. Lag aber ne CD bei ;-)

Und ja, ab und an leg ich sowas auch auf.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten