Steven Wilson-The Raven That Refused To Sing

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Steven Wilson-The Raven That Refused To Sing

Beitrag von Kwyjibo »

...(And Other Stories)

Am Freitag erscheint das dritte Soloalbum von Herrn Wilson. Zur Zeit sieht man ihn auf den Covern von vielen Magazinen und sein Album wird durchweg sehr gut bewertet. Ich höre das Album seit geraumer Zeit und bin begeistert. Ich denke mal viele Tullies wird das Album ebenfalls gefallen, allein schon das vermehrt Querflöte und Saxophon zum Einsatz kommen.

Ich poste mal Links zu drei Liedern:

Luminol: http://www.youtube.com/watch?v=E3MpGBwGdVk

Drive Home: http://www.youtube.com/watch?v=3LIHiSSEBE8

Mein Favorit: The Watchmaker: http://www.youtube.com/watch?v=9kLcoEJm_84
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Steven Wilson-The Raven That Refused To Sing

Beitrag von jan.gast »

Kwyjibo hat geschrieben:...viele Tullies wird das Album ebenfalls gefallen...
absolut! sehr feine Musik, super Artwork
wenn die Angaben auf dem Cover stimmen: da gehen ambitionierte, hochbegabte Instrumentalisten für ein paar Tage in ein New Yorker Studio und ein halbes Jahr später liegt das Werk auf dem Tisch - so kanns gehen, auch heute noch, ohne Firlefanz, einfach Musik voller Intensität, KLASSE!

JG
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson-The Raven That Refused To Sing

Beitrag von under wraps »

http://www.progrock-dt.de/neuigkeiten?page=1

... das Video schaue sich an wer kann...,

bin immer noch fix und fertig!
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson-The Raven That Refused To Sing

Beitrag von Kwyjibo »

Restliche deutsche Tourdaten:


Do 21.03.2013 Berlin (Huxley's Neue Welt)
Fr 22.03.2013 Essen (Colloseum)
Sa 23.03.2013 Neu Isenburg (Hugenottenhalle)
Mo 25.03.2013 Stuttgart (Theaterhaus)
Di 26.03.2013 München (Alte Kongresshalle)

Bin in Essen dabei.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson-The Raven That Refused To Sing

Beitrag von Laufi »

Moin:

gerade gemerkt, daß wir gar keinen wirklichen Steven Wilson Thread haben, deswegen kapere ich diesen hier mal ;-)

Nachdem ich letztes Jahr schon in Utrecht war (Köln konnte ich nicht - das wären 8 Minuten zu Fuß gewesen), wo es im Muziekcentrum (perfekter Sound!) ein Prog-Feuerwerk erster Sahne (mit Guthrie und Minnemann) gab, war ich gestern noch auf dem Konzert in Bochum, also des 2nd leg der Hand.Cannot.Erase Tour (eigentlich die 4 1/2 Tour), bei der Dave Kilminster die Gitarre spielt. Was soll ich sagen!? Hammer! Bin immernoch geflasht. Musik, Musiker, Konzept. So muss es sein. Wer noch eine Chance hat und zweifelt: hin da! 2h40 Minuten progressivrock ohne Schnörkel.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson-Tour 2016

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben:Musik, Musiker, Konzept. So muss es sein. Wer noch eine Chance hat und zweifelt: hin da! 2h40 Minuten progressivrock ohne Schnörkel.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!
Saugeiles Konzert und bestimmt nicht mein letztes von ihm.
Der Mann und seine Musiker sind jeden Euro wert!
Ninet ist übrigens laut Steven's Homepage auch in Berlin, Frankfurt, Leipzig und Hannover mit von der Partie.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson-Tour 2016

Beitrag von Laufi »

Moin:
Nightcap hat geschrieben:Ninet ist übrigens laut Steven's Homepage auch in Berlin, Frankfurt, Leipzig und Hannover mit von der Partie.
Puh! Das wäre im prinzip nochmal ne Reise wert ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Steven Wilson, Bochum 1, 14.01.16

Beitrag von Nightcap »

Bochum ist ja nun nicht gerade bei mir um die Ecke (~330km), aber durch Zufall hatte meine Frau eine Veranstaltung nicht weit von Bochum am Tag davor, sodass ich mir 2 Tage frei genommen habe, um sie dort abzuholen und am Donnerstag aufs SW Konzert zu gehen. Sie hat sich sogar todesmutig bereit erklärt, mich zu begleiten :wink: und es tatsächlich nicht bereut!

Die Jahrhunderthalle ist aus meiner Sicht die perfekte Location für ein SW Konzert, eine alte Industriehalle (in der sogar noch eine riesige Kranbühne hängt, max. Last 60t!), die als Veranstaltungshalle umgebaut worden ist.
Riesiges Foyer, Vorhalle und Veranstaltungssaal. Sehr gut gemacht.
Leider hatten wir gut und spät zu Mittag gegessen, sodass wir die Currywurst ausgelassen haben. Sah ziemlich lecker aus...

Wir hatten super Plätze (leicht erhöht, aber noch nah genug an der Bühne), wobei man generell darüber diskutieren kann, ob das mit den bestuhlten Sälen bei SW so eine gute Idee ist. Ich war aber gesundheitlich etwas angeschlagen, von daher war's ok.
Leider standen überall Schilder, dass nicht fotografiert werden soll. Die meisten (ich auch) haben sich zumindest während des Konzerts daran gehalten.

Los gings um 10 vor Acht mit dem Intro und nacheinander kamen die Jungs dann auf die Bühne und legten los wie die Feuerwehr, wie angekündigt zuerst das Album am Stück. Die Band von Anfang an enorm druckvoll ("laut" wäre der falsche Begriff, weil's eben trotzdem vom Sound her sehr gut ausbalanciert und transparent war) und unglaublich perfekt im Zusammenspiel. Taktgeber im Ohr hin oder her, aber das muss man dermaßen synchron erst mal hinkriegen. Das ist wirklich sensationell!
Diese Musiker sind durch die Bank allererste Sahne.

Ab und zu gab es zwischendurch Ansagen von Steven, u.a. natürlich vor "Routine", als er Ninet Tayeb ankündigte. Obwohl ihr Mitwirken auf Stevens Homepage ja bereits angekündigt war, waren die meisten im Saal offenbar ehrlich überrascht.
"Routine" mit Ninet war eines der vielen Highlights, Gänsehaut pur. Sie ist auch live eine großartige Sängerin und hat insgesamt bei vier Songs mitgemacht.

Dass das Album diesmal (im Gegensatz zu 2015) komplett am Stück als 1. Teil gespielt wird, ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, irgendwelche anderen Stücke dazwischen hätten für mich keinen Sinn gemacht.
Nach der Pause kamen dann die älteren Sachen, darunter einige PT-Songs sowie drei vom neuen Album 4 1/2. Ich kann gar nicht sagen, welcher Teil mehr "meiner" war. Die Porcupine-Songs waren auch sehr, sehr fein!

Die Highlights für mich waren vielleicht Routine, Index, Lazarus (zum Niederknien), Sleep Together und die beiden Zugaben:
Zuerst The Sound Of Muzak, danach kündigte er einen Song von 1969 an, "aufgrund der Ereignisse in den letzten Tagen", von daher war klar, dass es ein Bowie Tribute werden würde.
Sinngemäß hat er erzählt, sie hätten diesen einen Song mal eben schnell lernen wollen, weil er so eine einfache Medodie habe und dann aber gemerkt, dass er im Gegenteil "fucking difficult" zu lernen sei.
Natürlich war es "Space Oddity".
In kleiner Besetzung ohne Bass und Schlagzeug (aber mit Ninet) ein absoluter Gänsehautmoment am Schluß, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Bislang haben sie das nur an diesem Abend gemacht, vielleicht spielen sie das aber in den nächsten Tagen nochmal, wenn Ninet wieder dabei ist.

Alles in allem ein saugeiles Konzert und obwohl es ein ziemlich teures Vergnügen war (mit Fahrt und Hotel), habe ich (bzw. wir) es keine Sekunde bereut.
Der Mann bleibt Live und im Studio ganz oben auf dem Zettel!

Setlist:

First Regret
3 Years Older

Hand Cannot Erase

Perfect Life

Routine (mit Ninet Tayeb)

Home Invasion

Regret #9

Transience

Ancestral (mit Ninet Tayeb)

Happy Returns

Ascendant Here On...



***

Drag Ropes

Open Car

My Book of Regrets

Index
Lazarus

Don't Hate Me (mit Ninet Tayeb)

Vermillioncore
Sleep Together


***

The Sound of Muzak

Space Oddity (mit Ninet Tayeb)

Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson, Bochum 1, 14.01.16

Beitrag von Laufi »

Moin:
Nightcap hat geschrieben:Der Mann bleibt Live und im Studio ganz oben auf dem Zettel!

Der Mann steht bei mir mittlerweile auch sonst mittlerweile ganz oben auf dem Zettel! :D

Sehr schöne Bericht und meine kleiner Neid sei Dir gewiss ob des ersten Tages (Ninet und Space Oddity) :)


cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson-The Raven That Refused To Sing

Beitrag von Nightcap »

Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten