Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hey

Da es hier bekanntlich auch einige Dream Theater Fans hat, hier gute Neuigkeiten:
http://dreamtheater.net/
Ende September veröffentlichen die Prog- Metaller ein neues Studioalbum mit dem Titel "Dream Theater".
Anschliessend folgt die Welttournee, welche sie auch zu uns führt (Quelle: dreamtheater.net):
Wed 15/1 Porto, Portugal - Coliseum of Porto
Thu 16/1 Madrid, Spain Palacio - Visalegre
Fri 17/1 Pamplona, Spain - Anaitasuna
Sat 18/1 Barcelona, Spain - St. Jordi Club
Mon 20/1 Milan, Italy - Mediolanum Forum
Tues 21/1 Florence, Italy - Obihall
Wed 22/1 Rome, Italy - Palalottomatica
Thu 23/1 Padova, Italy - Geox Theatre
Sat 25/1 Vienna, Austria - Gasometer
Sun 26/1 Munich, Germany - Zenith
Mon 27/1 Zurich, Switzerland - Volkshaus
Wed 29/1 Prague, Czech Republic - Tipsport Arena
Thu 30/1 Ludwigsburg, Germany - Arena
Fri 31/1 Paris, France - Zenith
Sat 1/2 Offenbach, Germany - Stadthalle
Mon 3/2 Zagreb, Croatia - Cibona
Tues 4/2 Ljubljana, Slovenia - Small Tivoli
Wed 5/2 Katowice, Poland - Spodek Hall
Fri 7/2 Bamberg, Germany - Stechert Arena
Sat 8/2 Deinze, Belgium - Brielpoort
Sun 9/2 Hannover, Germany - Swiss Life Hall
Mon 10/2 Saarbrucken, Germany - Saarlandhalle
Wed 12/2 Lille, France - Aeronef
Thu 13/2 Manchester, UK - O2 Apollo
Fri 14/2 London, UK - Wembley Arena
Sat 15/2 Wolverhampton, UK - Wolverhampton Civic Hall
Mon 17/2 Amsterdam, Holland - Heineken Music Hall
Tues 18/2 Dusseldorf, Germany - Mitsubishi Electric Halle
Thu 20/2 Copenhagen, Denmark - Falconer
Mon 24/2 Helsinki, Finland - Icehall

Grüsse
Chris
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

Jau....das wollte ich hier auch schonmal gepostet haben. Auch wenn mein Interesse an DT in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat,
bin ich dieses Mal doch sehr gespannt. Das "Black Clouds & Silver Linings" Album hat mir ja seinerzeit überhaupt nicht mehr gefallen, aber
das letzte "A Dramatic Turn Of Events" mit dem neuen Drummer Mike Mangini war dann doch ein guter Schritt zurück zu alter Form.

Und jetzt also das erste Album, bei dem Mangini bereits beim Schreiben in den Prozess involviert ist. Die Statements hierzu klingen überaus
vielversprechend und die Tatsache, dass sie dieses Album schlicht mit "Dream Theater" betiteln, zeugt ebenfalls von großem Selbstbewusstsein.

Bin wirklich sehr gespannt. Übrigens gibt es im Herbst auch noch die DVD/Blu Ray "Live @ Luna Park", die ebenfalls angeblich alles in den
Schatten stellen soll, was die Band bisher so an Videos veröffentlicht hat (und da waren echte Meilensteine dabei ...allerdings mit "Chaos In
Motion" auch ein Totalausfall).

Mal sehen......und sie haben Düsseldorf und Katowice auf dem Tourneeplan.....nachdem ich ihnen die letzten Jahre einen Korb gegeben
scheint es durchaus mal wieder an Zeit mich dem DT-Live Erlebnis hinzugeben......mal schauen.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Whistling Catfish »

Hm.......was denkst Du Kwyjibo, CFalcon und die anderen?

Ich muss sagen, ich mag es zwar, aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes erhofft. Ich fürchte DT hat sich für mich ein bissl überholt, was aber wohl an mir liegt. Ich mein' der Song klingt wie Dream Theater halt so klingt in den letzten Jahren. Aber ich kann leider nicht sagen, dass es mich irgendwie packt. Das letzte Album fand ich ganz großartig (bis auf den etwas komischen Mix) als es herauskam, aber ich nach einigen Durchläufen hab ich es in meinen Schrank gestellt und nie mehr rausgeholt. Ich hab' es da zwar seinerzeit ganz zufrieden reingestellt (anders als damals BC&SL) aber trotzdem steht es da jetzt rum und ich kann mich nicht mal mehr an die einzelnen Songs erinnern.

Klar, kann so eine Kapelle nicht dauern Images & Words, Awakes oder meinetwegen auch Octavariums (was mir upon release nicht gefiel, welches sich aber doch im Laufe der Zeit noch in mein Herz gespielt hat).

Doch wie auch immer.....das ist jetzt die Single und man soll das nicht überbewerten. Und sie haben für die Single eben das Metalbrett gewählt....ich hoffe aber, dass das Album doch einiges "mellower" ist.

Meine Meinung als alter DT Fan der ersten Stunden:

On a positive note: Die Vocal Melodie ist zwar nicht sonderlich mitreissend, aber immerhin endlich mal wieder ansprechend (auch wenn ich es etwas komisch finde, dass offenbar Dave Mustaine neuerdings einige Strophen bei DT singt...;).

Ohne jetzt genau hingehört zu haben, ist mir der Text nicht unangenehm aufgefallen, wie zuletzt so oft mit so bescheuerten Lyrics wie The Count Of Tuscany, Forsaken, oder (mit einigen Abstrichen) Nightmare To Remember.....(aber ich glaube, dass war aber auch schon auf ADTOE etwas besser...jedenfalls kann ich mich an keinen solcher Ausrutscher auf diesem Album erinnern)

Das Drumming (und vor allem der Sounds der Drums) ist exzellent! Aber das die Jungs von DT Chefs auf ihren jeweiligen Instrumenten sind, weiss ja nunmal jeder - und Gott-sei-Dank - hauen sie uns das auf dieser Single nicht so eklig penetrant auf die Birne.....will sagen, ich bin schon begeistert, das dieses doofe Petrucci/Rudess Gewichse hier einigermaßen im Rahmen bleibt.....obwohl schon hart an der Grenze meines Geschmacks! ;)

Fazit: Nicht schlecht und ich werde es wieder am ersten Tag kaufen (wie schon immer).

Ich glaube die Soundqualität des endgültigen Albums wird ADTOE WEIT übertreffen. Ob es das "self titled" aber schaffen wird, wieder etwas nachhaltiger in meinem Gedächtnis und Playlist zu bleiben, lass ich mal dahingestellt. Aber wie schon gesagt - das liegt dann wohl eher an mir!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Kwyjibo »

Tja, keine Ahnung. Ich kann mir noch kein wirkliches Urteil bilden. Wahrscheinlich wird es mir so gehen wie immer, dass es mir nach mehrmaligen Hören einfach gefällt und ich es so akzeptiere, ohne dass ich darüber groß nachdenke, welche Parts mich an andere DT Lieder erinnern.

Mal sehen, ob das Lied auch wirklich der realen Länge entspricht und nicht Elemente gekürzt wurden aufgrund der Singleauskopplung. Ansonsten ist es DT im typischen Rahmen der letzten Jahre. Nicht wirklich innovativ (erwartet man das?), aber ob der Song repräsentativ für das Album ist, kann man ja noch nicht sagen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich hab's mir nochmal angehört (3 Mal) ..... und es ist halt die übliche "Tour de Force" ....... aber ein richtiger Song der einen nicht nur an den Eiern, sondern auch am Herzen rührt, ist es
wohl eher nicht! Ich glaub' ich hör' mir nochmal das "Awake" Album an.......;) Was für ein nostalgischer alter Sack bin ich doch geworden...hihihihihi! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Whistling Catfish »

Nice.... :)

Hab' nur mal so durchgezappt und da sind durchaus ein paar Sachen dabei, die mir das wohlige alte DT-Feeling verschaffen, welches ich
nunmehr seit längerem vermisst habe! Tidy! Will buy!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Kwyjibo »

Neue Eindrücke?

Kurz und knapp: Ich finde es sehr gut :P
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben:Neue Eindrücke?

Kurz und knapp: Ich finde es sehr gut :P
Und ich finde es eigentlich auch ganz gut ;). Oder - um das mal ein wenig zu "elaborieren", eigentlich gibt es nicht viel dran auszusetzen. Im empfinde das schon so, dass hier
der mit dem letzten "A Dramatic Turn Of Events" eingeschlagene, richtige Weg weiter fortgesetzt wird. Allerdings beschleicht mich auch hier das gleiche Gefühl wie vor zwei Jahren.
Ich mag' die Platte und möchte sie eigentlich noch mehr mögen, aber das will mir nicht recht gelingen, da mir irgendwie der Zugang fehlt - oder sagen wir besser der Schlüsselreiz
nach einem Durchlauf den Repeat Button zu drücken. Ich hatte letztes Wochenende im Flugzeug mal darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Phänomen
auf mich im Grunde genommen schon seit "Scenes From A Memory" zutrifft. Ich war bis einschließlich der Falling Into Infinity Albums ein echter DT-Fanboy! Und so sind es auch die
Alben 2 - 4 die bis zum heutigen Tage regelmäßig den Weg in meine jeweilige Playlist finden (wenn auch nicht in Gänze, aber immerhin doch immer mal wieder einzelne Songs).
Die "post Infinity" Alben dagegen fast nie. Und ich fürchte auch mit "DT12" wie es in manchen Fankreisen bezeichnet wird, wird es sich in Zukunft ganz ähnlich verhalten.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich begrüße sehr, dass offenbar eine gewisse Leichtigkeit nach den doch ARG düsteren Alben der letzten 10 Jahre zurückggekehrt ist. Wie auch
schon auf "ADTOE" begrüße ich die Rückkehr der melodischen und manchmal etwas "leichtfüssigeren" DT. Nach dem für mich absoluten Tiefpunkt von "Black Clouds & Silver Lining" ist
das alles also schon mal für meine Ohren ganz begrüßenswert. Und ich glaube "DT12" gefällt mir auch noch etwas besser als ADTOE - warum weiss ich allerdings nicht.

Was ich allerdings weiss ist, das mir die Musik bei ganz konzentriertem Hören irgendwie auf den Keks geht. Das kann zum Einen an der vielzitierten Loudness Debatte liegen (keine Ahnung)
oder an der Tatsache, dass mir die Musik zu BUSY ist! Ich weiss, ich weiss....das ist Dream Theater und da passierte immer ganz viel - aber auf den späteren Alben war das eben noch
ausgeprägter. Und warum MUSS ein Drummer jedes Petrucci-Notengespritze immer mit gleicher Münze (Anzahl und Geschwindigkeit) begleiten. Ich erinnere da an den guten alten
John Weathers von Gentle Giant, der stets einen soliden Groove unter die komplexesten Arrangements legte und somit den proggigen Extravaganzen eine gewisse Erdung gab. Oder auch
an den geschätzten Barrie Barlow, der auch jede Menge Dinge fabrizierte, diese aber niemals "gewollt" erschienen. Keine Ahnung...ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

Einige der Songs auf DT12 scheinen mir auch nicht zu 100% auskomponiert und ein wenig zusammengestückelt zu sein. Verschiedene Parts, verschiedener Part willen. Ein gutes Beispiel
hierfür ist das diesjährige "Epic" Illumination Theory: Nehmen wir nur mal das Beispiel der gefälligen orchestralen Passage. Die ist sehr schön. Aber warum ist sie an der Stelle?? Die groovige
Rockpassage (über der coolen Myung Bassfigur) ist ebenfalls klasse.....wäre aber noch viel besser gewesen, wenn sie logisch entstanden wäre und nicht einfach an die zuvor schon angeklebte
Orchesterpassage angeklebt worden wäre. Dann das dramatisch, pathetische Finale (mit einem James LaBrie der so GEIL klingt wie lange nicht mehr!) - STILLE - und dann das wunderbare
Pianostück nach einigen Sekunden Pause. WARUM?? Das hätte besser gewirkt hätte man es als eigenständiges "interlude" irgendwo auf der Mitte des Albums platziert.
So empfinde ich das wenigstens. Wenn ich mir da zum Vergleich mal Metropolis Part1 oder meinetwegen auch A Change Of Seasons anhören würde, würde ich wahrscheinlich feststellen, das die das damals einfach schöner gemacht haben. Wenigstens für meine Ohren.

Sehr positiv kann ich herauszustreichen das Jordan Rudess (ich mag den als Typ total, aber trotzdem) und seine Keyboards und Gadgets deutlich weniger nerven als sonst. Und auch die Tatsache das er und Petrucci nach ADTOE erneut auf das immerwährende (und immer gleich) abwechselnde "im-Kreis-Gewichse" weitestgehend verzichten. Auch die Sounds Jordans haben streckenweise deutlich weniger Nervpotential als sonst. Und es gibt nur einen einzigen seiner "cringeworthy" Circus-Ragtime Momente (The Enemy Inside) und der ist an der Stelle sogar einigermaßen akzeptabel.

Fazit: Ein sehr gutes "Neuzeit-DT" Album. Grundsätzlich zugänglicher als manches andere der Jordan Ära - gleichzeitig dafür aber nicht halb so clever wie z. B. Octavarium. Aber dafür klingt DT12 in der Tat deutlich mehr nach den klassischen DT - ohne jemals den Charme der unsterblichen Klassiker "Images & Words" oder "Awake" auch nur anzukratzen. Aber dieser "Vorwurf" ist wahrscheinlich auch nicht ganz fair bei einer Band die bereits so lange im Geschäft ist. Und überaus erfolgreich noch dazu -SPEZIELL in den letzten Jahren.

Ich freue mich, dass ich es habe.......und freue mich auch die Jungs nach gut 6 Jahren Pause dieses Jahr in Katowice mal wieder live zu sehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Wie ist denn Euer Eindruck: etwas weniger kurz und etwas weniger knapp? :P

Viele Grüße,
J.

EDIT: Achsooo: The Looking Glass mit seinen deutlichen Rush Anleihen ist allerliebst. Und vor allem mal wieder ein positiver Song in Dur! Schön!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich habe es nun zigfach gehört und es wird nicht langweilig. Es gibt eine Menge große Momente, tolle Melodien, immer wieder Passagen, wo ich die Lust verspüre kurz abzurocken. Wie es im Vergleich zu den anderen Alben abschneidet, das fragt mich in einem Jahr nochmal oder so.

Zeit eine Karte für das Konzert in Offenbach zu kaufen ;-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben: Zeit eine Karte für das Konzert in Offenbach zu kaufen ;-)
Bist Du umgezogen??? Ich dachte Düsseldorf wäre Deine " 'hood"........;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Dream Theater - Neues Album "Dream Theater"

Beitrag von CaptainFalcon »

Ursprünglich komme ich aus Meerbusch bei Ddorf. Aber bin dann irgendwann beruflich nach Frankfurt und wohne seitdem in Gelnhausen. Und Offenbach liegt dazwischen^^.
Antworten