The Day of the Doctor

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

The Day of the Doctor

Beitrag von King Heath »

Als langjähriger Doctor Who Fan - indeed a Whovian - will ich es doch nicht versäumen, auf dieses Großereignis in der Geschichte dieser wunderbaren Fernsehserie hinzuweisen. Vor so ziemlich genau 50 Jahren (23. November 1963) wurde die erste Folge von Doctor Who im Fernsehen der BBC ausgestrahlt. Und keiner hat's wirklich gesehen, denn die Mafia, der Vatikan, Außerirdische, Kubaner aus Miami, Oliver Stone u.a. hatten gerade J.F. Kennedy erschossen und niemandem war so richtig nach einem neuen Programm für Kinder. Die Sendung wurde wohl am kommenden Wochenende wiederholt, genau weiß ich's nicht. Der Erfolg stellte sich ein und die Serie lief ohne Unterbrechung, aber mit verschiedenen Hauptdarstellern, bis 1989. 1995 versuchte man es erneut, aber zusammen mit den Amis (recipe for desaster) und der 8. Doctor floppte. 2004 machte die BBC sich daran, die Serie zu entstauben und brachte sie ein Jahr später mit verve wieder in die Glotze. Seitdem ist der Doctor wieder da und eine reine Wonne.

Morgen also ist nun der Tag des Doctors, der mit einer speziellen Episode auf BBC One um 20:50 Uhr (MEZ) gefeiert wird. So what? höre ich die Gemeinde stöhnen, BBC kriege ich nich in die Glotze. Ist auch nicht notwendig, denn das Großereignis in der Geschichte der größten, schönsten, besten, lustigsten, merkwürdigsten und überhaupt geilsten SF Fernsehserie aller Zeiten wird in diverse Kinos auf der ganzen Welt übertragen - in 3D. Guckst du hier:

http://www.doctorwho.tv/watch-the-day-of-the-doctor/

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Doctor Who ist eine Institution im Lande unserer Lieblingskombo und man sollte es mal gesehen haben. Morgen ist eine gute Gelegenheit. Und es gibt gefühlte 2 Millionen DVDs und - besonders zu empfehlen - Doctor Who Audio Adventures, herrlich skurrile Hörspiele, liebevoll produziert von Big Finish Productions und besetzt mit den diversen Doctor Who Inkarnationen bzw. deren Schauspielern. Zur Zeit gibt's wieder ein paar "on demand" auf Radio BBC4 Extra. Wer es also einmal versuchen möchte:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b03hwlyp/episodes/guide

Link funktioniert nur noch drei Tage, also zügig, meine Damen und Herren.

Ein ganzes Universum wartet entdeckt zu werden!

KH
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: The Day of the Doctor

Beitrag von CaptainFalcon »

Ehrlich gesagt will ich seit Jahren mal einsteigen, da ich schon von mehreren Seiten so viel positives über die Serie gehört habe. Abgehalten hat mich irgendwie immer die Tatsache, dass es schon so viele Folgen, Staffeln, Doktoren etc. gegeben hat, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Selbst wenn ich mich auf den Neustart, also die BBC Serie beschränke, gäbe es ja soooo viel anzuschauen...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: The Day of the Doctor

Beitrag von King Heath »

CaptainFalcon hat geschrieben:Selbst wenn ich mich auf den Neustart, also die BBC Serie beschränke, gäbe es ja soooo viel anzuschauen...
Nur zur Klarstellung: die "alten" Folgen wurden auch von der BBC produziert und zwar im Television Centre in London - mit dem einen oder anderen Außendreh thrown in for good measure. Bis 1989 wurden die Folgen im Fernsehstudio mit magnetischer Bandaufzeichnung produziert und so sehen die Effekte auch aus. Aber mir macht das nichts aus. Im Gegenteil. Es hat einen sehr theatralischen Effekt und man sollte nicht vergessen - wie eben auch im Theater - seine eigene Fantasie mitzubringen.

Also bitte keine Beschränkung auf die all singing, all dancing Neuauflage seit 2005, sondern mutig in die T.A.R.D.I.S. gestiegen und ab in die Vergangenheit. Einer meiner Lieblingsdoktoren - und der Grund, warum ich überhaupt angefangen habe Doctor Who zu "sammeln" - war Peter Davison, vielen sicherlich noch bekannt als Tristan Farnon in "All Creatures Great and Small" bzw. "Der Doctor und das liebe Vieh" (oder als "Dish of the Day" in "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", dessen Autor Douglas Adams mal Script Editor bei Doctor Who war - verdammte Inzucht). Appropos Inzucht: seine Tochter ist mit Doctor No. 10, David Tennant verheiratet. Von ihm kann ich besonders die Episode "Enlightenment" empfehlen. Der Doctor landet mit seiner T.A.R.D.I.S. auf einer edwardianischen Segelyacht, die an einer Regatta teilnimmt - im Weltraum. Die Effekte mögen ein bisschen gealtert sein, aber darauf kommt es bei Doctor Who nicht an. Es sind vielmehr die unkonventionellen Geschichten mit sehr unorthodoxer Dramaturgie, die Doctor Who zu so einer besonderen Fernsehserie machen. Die alten Episoden sind übrigens jeweils in vier, manchmal acht Folgen unterteilt, denn im Fernsehen lief Doctor Who bis 1989 immer nur eine halbe Stunde am Samstagabend. Logischerweise gibt es daher reichlich Cliff Hanger, aber man gewöhnt sich dran. Wenigstens gibt's keinen Cliff Richard. Aua.

Auch Doctor Nr. 7, Sylvester McCoy (Radagast in The Hobbit), hat mir sehr gut gefallen. Den gab es sogar mal im deutschen Fernsehen, irgendwann in den 90ern auf RTL am späten Samstagabend. Hat sich aber nicht lange gehalten. "The Curse of Fenric" ist hier zu empfehlen, aber eigentlich kann man sich eine beliebige Episode bestellen. Wenn man kann, denn die alten Folgen von Doctor Who auf DVD sind nicht eben billig. Manchmal gibt es Angebote, dann sollte man zuschlagen. Auch die Hörspiele von Big Finish Productions kosten richtig Geld - € 12,00 für einen Download oder € 15,00 für eine CD sind die Regel -, aber die Produktion der Hörspiele ist nicht billig. Dafür sind sie auch richtig gut.

Ich empfehle mit Doctor No. 4, 5, 6 oder 7 anzufangen und zwar einfach irgendwo. Der Mann ist ein Timelord und Zeitreisender, überschreitet also ständig seine eigene Zeitlinie, auch wenn es verboten ist. Einfach loslegen.

Have fun!

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: The Day of the Doctor

Beitrag von Laufi »

Moin:

danke für diese enthuasiastisches Aufforderung, sich da mal ranzuwagen! Mir geht das auch schon lange durch den Kopf (ich empfange ja sogar die BBC), aber ich wusste echt nicht ... womit bloß anfangen!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten