Experiment

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Experiment

Beitrag von King Heath »

Liebe Kinder,

mir ist gerade mal wieder etwas aufgefallen. Was, sage ich nicht. Stattdessen möchte ich ein kleines Experiment wagen.

Wenn ihr an Hamburg denkt, welches Bild fällt Euch ein? Bitte einfach nach eurem Hamburg-Bild im Netz suchen und hochladen. Mit Bilder-Hochladen oder so. Ihr wisst schon. Wäre sehr dankbar für eine rege Beteiligung. Antwort auf die mich bewegende Frage folgt dann später.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Experiment

Beitrag von Whistling Catfish »

Da ich in meiner Kindheit bzw. in meinem Teenage über zwei oder drei Jahre jeweils einige Wochen in Hamburg Wandsbek verbrachte habe ich natürlich ein
ganz persönliches Hamburg Bild, welches auf keiner Postkarte oder Netzseite zu finden ist. Eben so Kleinigkeiten wie eine Pommesbude an der Ecke Holzmühlenstrasse/Wandsbeker Zollstrasse und sowas. Und nicht zu vergessen das "Schauland" - so 'ne Art "Media Markt" der frühen 90er in dieser Passage in Wandsbek, deren Namen ich vergessen habe - jedenfalls hab ich da aufeinmal alle die Alice Cooper Sachen gefunden, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. In Sachen Tull war ich seinerzeit schon vollausgestattet.....;).

Aber genug jetzt mit dem persönlichen Quark.......mein Hamburg Bild abgesehen von dem persönlichen Kleinkram: Ganz klar die Landungsbrücken von der Landseite. Can't be arsed to create an account at "hochladen.shit".........aber das Bild kennt ohnehin jeder und hier kann man es auch sehen:


https://www.google.de/search?site=imghp ... u2oYvN2Irk

Bin mal gespannt was hinter dieser Nummer steckt......:)

Hummel Hummel,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Experiment

Beitrag von Wotan »

http://www.bing.com/images/search?q=fis ... ORM=IQFRBA

tja ich bin auch gespannt...
Wotan :roll:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Experiment

Beitrag von Dietmar »

... ich bin bei sowas ja eher schlicht und proletarisch gestrickt..... :P

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/fu ... 0.bild.jpg
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Experiment

Beitrag von King Heath »

Schon einmal herzlichen Dank an die teilnehmenden Probanden. Bevor ich den Inhalt meines wirklich nicht aufregenden Experiments aufdecke, hoffe ich noch auf ein paar mehr Antworten. Nur jetzt schon soviel: meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Und, nein, es geht nicht um Klischees. Im Gegenteil.

KH
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Re: Experiment

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hi

Muss es ein einziges Bild sein? Ich war in meinem Leben zwar gerade mal drei Tage in Hamburg, aber dennoch schwierig die Eindrücke der Stadt auf ein Bild zu verdichten.
Geblieben sind mir vor allem
- die Speicherstadt (http://www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... hafen.html),
- Michaeliskirche (http://www.neu-reich.de/img/fotolia/ham ... michel.jpg),
- St. Pauli (und wie anders als im TV das dort war) (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Pauli.jpg),
- und natürlich das Miniatur Wunderland (das Kind resp. der Nerd im Manne) (http://www.hamburg.de/contentblob/11872 ... amburg.jpg).

Grüsse
Chris
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Experiment

Beitrag von Wotan »

Bild

war auch irgendwie Hamburg? oder doch nicht, Doch Hamburg , ganz klar...
:roll:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Experiment

Beitrag von HansJuergen »

Naja, momentan das eben:
http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1 ... skampf.jpg
:cry: :cry:
Ich hoffe, sie packen's noch (zum Fußball der Frankenmetropole Nürnberg hatte ich trotz räumlicher Nähe nie so den Bezug).

Grüße aus dem Süden,
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Experiment

Beitrag von Birgit »

Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: Experiment

Beitrag von Old Ghost »

Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Experiment

Beitrag von Unisono »

das hat aber lange gedauert, bis einer es wagt, ein sex-bezogenes Hamburg-Bild zu offenbaren. Dabei ist das doch in Wahrheit das zentrale Bild in unser aller Köpfen. Hamburg = St. Pauli = (die Fußballfreunde mögen es verzeihen) Sex. Diese Gleichung hat zwar mit der Wirklichkeit kaum was zu tun, aber Klischees werden ja nicht an der Realität gemessen
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Experiment

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:das hat aber lange gedauert, bis einer es wagt, ein sex-bezogenes Hamburg-Bild zu offenbaren. Dabei ist das doch in Wahrheit das zentrale Bild in unser aller Köpfen. Hamburg = St. Pauli = (die Fußballfreunde mögen es verzeihen) Sex. Diese Gleichung hat zwar mit der Wirklichkeit kaum was zu tun, aber Klischees werden ja nicht an der Realität gemessen
Die Ritze ist 'ne Boxer-Kneipe........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Experiment

Beitrag von HansJuergen »

King Heath hat geschrieben:Wäre sehr dankbar für eine rege Beteiligung. Antwort auf die mich bewegende Frage folgt dann später.KH
Die Beteiligung war doch sehr rege ...
Komtm da noch was von deiner Seite?
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Experiment

Beitrag von King Heath »

Vielen Dank für die "rege" Beteiligung - für eine statistische Erhebung reicht es leider nicht ganz. Soll es ja auch nicht.

Die Geschichte ist wirklich nicht aufregend. Wer in einer Stadt wie Hamburch wohnt, der sollte lieb gewonnenes nicht allzu sehr ins Herz schließen. Nicht die Kriege (oder das berühmte große Feuer von 1842) verändern das Bild der Stadt, sondern der Hamburger selbst reisst gerne ab und baut auch gerne zu. Und damit sind wir bei dem von mir unternommenen Experiment, das eine Befürchtung von mir bestätigen soll - oder eben auch nicht.

In meiner Kindheit und Jugend, als Hamburg weniger ein Tourismus El Dorado und mehr ein echter Hafen war, gab es für die Stadt nur ein wirkliches Wahrzeichen, nämlich den Michel (die St. Michaelis Kirche), damals in schön grüner Patina. Nun ist schon seit gut 10 Jahren der Michel von der Stadt bzw. von den Straßen aus nicht mehr zu sehen. Man muss sich schon auf einen erhöhten Punkt oder auf das Wasser begeben, um einen Blick auf das einstige Wahrzeichen der Freien und Hansestadt zu erhaschen. Damit verschwindet er auch aus dem Bewusstsein, so meine Theorie, und in der Tat hat nur ein Probant (ein herzliches Grüssichwohl mit Glückwunsch geht nach Zürich) den Michel mit Hamburg verbunden.

Beweisen kann ich es nicht, aber ich glaube vor 10 Jahren wäre das Ergebnis ein anderes gewesen und der Michel vielleicht öfter auf getaucht.

Vielen Dank für's mitspielen. Das war's schon.

KH
Antworten