Ghost!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Ich wünsche einen geistlichen Abend mit gutem Sound. Bei mir ist es dann übermorgen soweit.

Khost Heath
Besten Dank, mein König! Wünsch' ich Dir auch! Werd' auch nix spoilern....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Vielen Dank. Laut Plakatanschlägen, aber ohne Bestätigung auf den jeweiligen Zuhauseseiten, findet am 26. Dezember 2015 in der Hamburger Markthalle [Edit: Hamburger Fabrik war Quatsch] ein Konzert zugunsten der Flüchtlingshilfe statt, bei dem u.a. Peter and The Test Tube Babys und Ghost auftreten werden. Tickets gibt's, soweit ich weiß, nur an der Tür und kosten € 10,00.

Vermeintliche Satanisten und eine Skinhead-Band aus Brighton spielen am zweiten Weihnachtstag zur Unterstützung von Flüchtlingen. Die Welt ist aus den Fugen!

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren lieben Flötenfisch für diesen Tipp des Jahres.

Gestern hatte ich das Vergnügen, die Satansbraten in der Hamburger Markthalle zu bestaunen und es war fantastisch. Bislang war das nicht nur das Konzert des Jahres sondern des Jahrzehnts, zumindest wenn man Musik und Show zusammen zählt, was ich hiermit tue. Die Markthalle war randvoll und da ich mit schärferen Einlasskontrollen gerechnet habe, waren wir schon eine halbe Stunde vor Einlass da, was sich ausgezahlt hat: Sehr gute Plätze in Sachen Sound and Vision. Und beides war mächtig. Eine gefühlte halbe Stunde, bevor das Konzert eigentlich begann, ging schon einmal das Licht aus und die Bühne wurde in ein düsteres blau getaucht und die Luft mit Weihrauch geschwängert. Dazu gab es sehr schöne "geistliche" Chormusik, die leider im bierseeligen Gegröhle des zum größten Teil aus Metalheads bestehenden Publikums etwas unterging. Schade. Nach einer halben Ewigkeit kam dann das betörende Intro von "Spirit" aus der PA und der Spaß konnte beginnen. Der Sound war, wie erwähnt, sehr gut. Nicht zu laut aber mit ordentlich Wumms. Und natürlich gröhlte die ziemlich textsichere Halle gleich mit. Es folgten der unterirdische Rocker "From The Pinnacle To The Pit" und "Con clavi con dio". Zu letzterem schwenkte Papa Emeritus sogar ein turibulum. Ich fürchte, unsere Kirchenfürsten wären wenig amüsiert. Selbst Schuld.

Ich werde jetzt nicht die ganze Setlist runterbeten. Für mich war alles dabei, was ich hören wollte. Hervorzuheben wäre vielleicht noch "Cirice" und natürlich der Klassiker "Per aspera ad inferi".

Die Bühne der Markthalle ist nun nicht die größte, was für die Inszenierung einer ordentlichen Show eine Herausforderung darstellt. Die haben die Ghouls und ihr Papa aber glänzend gemeistert. Zwischendurch gab es kleinere Pausen bei abgedunkelter Bühne, in der sich die Ghouls vermutlich etwas Frischluft aus dem Sauerstofftank verschafften. Ich hatte keine Maske vor dem Gesicht und habe ordentlich Wasser gelassen. Es ist kaum vorstellbar, wie es diesen armen Kreaturen dabei ergehen musste. Nach dem Abtrocknen stellten sich die Ghouls wieder in Positur und weiter ging's.

Zum Schluss noch ein Annekdötchen, das in Schriftform vermutlich nur mäßig komisch ist, aber ich gebe es trotzdem zum Besten: Als Papa Emeritus am Ende des Sets eine lange Einführung zu "Monstrance Clock" gab, streckte im Publikum ein Metalhead seinen Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger in die Luft, was dem Papa nicht verborgen blieb: "You have a question?". Großartig. Die Halle hat getobt.

Die Jungs... Verzeihung, Ghouls sind extrem fleißig und noch bis in den Sommer auf Europatournee. Bei uns bzw. beim Fischlein sind sie auch bald wieder zu sehen. Das werde ich mir nicht entgehen lassen:

Feb 15
Stodola, Warsaw, Poland
Feb 17
Batschkapp, Frankfurt, Germany
Feb 18
Garage, Saarbrücken, Germany
Feb 19
Reithalle, Dresden, Germany
Feb 20
X, Herford, Germany
Feb 21
Schlachthof, Bremen, Germany

Khoul Heath
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren lieben Flötenfisch für diesen Tipp des Jahres.

Gestern hatte ich das Vergnügen, die Satansbraten in der Hamburger Markthalle zu bestaunen und es war fantastisch. Bislang war das nicht nur das Konzert des Jahres sondern des Jahrzehnts, zumindest wenn man Musik und Show zusammen zählt, was ich hiermit tue. Die Markthalle war randvoll und da ich mit schärferen Einlasskontrollen gerechnet habe, waren wir schon eine halbe Stunde vor Einlass da, was sich ausgezahlt hat: Sehr gute Plätze in Sachen Sound and Vision. Und beides war mächtig. Eine gefühlte halbe Stunde, bevor das Konzert eigentlich begann, ging schon einmal das Licht aus und die Bühne wurde in ein düsteres blau getaucht und die Luft mit Weihrauch geschwängert. Dazu gab es sehr schöne "geistliche" Chormusik, die leider im bierseeligen Gegröhle des zum größten Teil aus Metalheads bestehenden Publikums etwas unterging. Schade. Nach einer halben Ewigkeit kam dann das betörende Intro von "Spirit" aus der PA und der Spaß konnte beginnen. Der Sound war, wie erwähnt, sehr gut. Nicht zu laut aber mit ordentlich Wumms. Und natürlich gröhlte die ziemlich textsichere Halle gleich mit. Es folgten der unterirdische Rocker "From The Pinnacle To The Pit" und "Con clavi con dio". Zu letzterem schwenkte Papa Emeritus sogar ein turibulum. Ich fürchte, unsere Kirchenfürsten wären wenig amüsiert. Selbst Schuld.

Ich werde jetzt nicht die ganze Setlist runterbeten. Für mich war alles dabei, was ich hören wollte. Hervorzuheben wäre vielleicht noch "Cirice" und natürlich der Klassiker "Per aspera ad inferi".

Die Bühne der Markthalle ist nun nicht die größte, was für die Inszenierung einer ordentlichen Show eine Herausforderung darstellt. Die haben die Ghouls und ihr Papa aber glänzend gemeistert. Zwischendurch gab es kleinere Pausen bei abgedunkelter Bühne, in der sich die Ghouls vermutlich etwas Frischluft aus dem Sauerstofftank verschafften. Ich hatte keine Maske vor dem Gesicht und habe ordentlich Wasser gelassen. Es ist kaum vorstellbar, wie es diesen armen Kreaturen dabei ergehen musste. Nach dem Abtrocknen stellten sich die Ghouls wieder in Positur und weiter ging's.

Zum Schluss noch ein Annekdötchen, das in Schriftform vermutlich nur mäßig komisch ist, aber ich gebe es trotzdem zum Besten: Als Papa Emeritus am Ende des Sets eine lange Einführung zu "Monstrance Clock" gab, streckte im Publikum ein Metalhead seinen Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger in die Luft, was dem Papa nicht verborgen blieb: "You have a question?". Großartig. Die Halle hat getobt.

Die Jungs... Verzeihung, Ghouls sind extrem fleißig und noch bis in den Sommer auf Europatournee. Bei uns bzw. beim Fischlein sind sie auch bald wieder zu sehen. Das werde ich mir nicht entgehen lassen:
Gern geschehen, mein König! Ich bin auch total begeistert, wobei ich leider mit dem Hallensound im Dortmunder FZW nicht zufrieden sein
konnte! Das hat dem Spaß dennoch nur wenig Abbruch getan. Diese Band (und ihre Show) ist schlicht fantastisch! Ich habe selten so einen
Spaß gehabt. Auch die ganze Dramaturgie (Liturgie) mit den von Dir beschriebenen Intros etc. (leider haben auch hier einige Metalfreaks das
nicht erkannt), aber auch die Choreographie der gesamten Show ist minutiös geprobt und schlicht perfekt gemacht. Und Papa Emeritus
ist einfach unglaublich. Als Frontman hatte er das Publikum (was an sich 'demographisch' recht gut durchmischt war im übrigen) komplett in
seinem Bann. Und richtig lustig ist er auch - ich hab lange nicht mehr soviel gelacht in einem Konzert! So muss das sein!

Alles in allem: Auch für mich das Konzert des Jahrzehntes! Selten so viel Spaß auf sovielen Ebenen gehabt! Ich kann wirklich nur JEDEM empfehlen
sich diese Band anzusehen!

Bin etwas in Eile - ggf. später nochmal etwas mehr zu einigen Geschichte am Rande!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und Papa Emeritus ist einfach unglaublich. Als Frontman hatte er das Publikum (was an sich 'demographisch' recht gut durchmischt war im übrigen) komplett in seinem Bann. Und richtig lustig ist er auch - ich hab lange nicht mehr soviel gelacht in einem Konzert! So muss das sein!
Das sollte tatsächlich nicht unerwähnt bleiben. Obwohl hier ordentlich was gezeigt wird und vieles durch choreographiert ist, findet enorm viel Kommunikation zwischen Papa Emeritus und dem Publikum statt. Und man begegnet sich - typisch skandinavisch - auf Augenhöhe. Von Rockstarposen etc. ist da nichts zu bemerken.

Es gibt sogar eine kleine Parallele zu vergangen Tull-Konzerten. Die 1987er Veteranen werden sich erinnern, dass es auf der Crest Tour ein kleines Instrumental gab, zu dem eine als Kellnerin verkleidete Dame aus dem Publikum den Musikern (besonders Doanne "Schleudertrauma" Perry ist mir da noch in besonderer Erinnerung) einen (Plastik-)Kelch Sekt kredenzte. Ghost nun holen sich ebenfalls zwei Damen aus dem Publikum auf die Bühne, die sie in Nonnenkostüme stecken und die (Blasphemie!!!) Wein und Hostien bzw. wahrscheinlich Ritz Cracker verteilen. Dass die Nonnen aus dem Publikum stammen weiß ich daher, weil ich mit den fraglichen Damen vor der Halle in der Warteschleife stand. Das waren Gothic Nonnen mit ordentlich Schminke und knallroten Lippen. Passte prima ins Gesamtbild.

Ach was für ein feines Konzert.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

King Heath hat geschrieben:Vielen Dank. Laut Plakatanschlägen, aber ohne Bestätigung auf den jeweiligen Zuhauseseiten, findet am 26. Dezember 2015 in der Hamburger Markthalle [Edit: Hamburger Fabrik war Quatsch] ein Konzert zugunsten der Flüchtlingshilfe statt, bei dem u.a. Peter and The Test Tube Babys und Ghost auftreten werden. Tickets gibt's, soweit ich weiß, nur an der Tür und kosten € 10,00.

Vermeintliche Satanisten und eine Skinhead-Band aus Brighton spielen am zweiten Weihnachtstag zur Unterstützung von Flüchtlingen. Die Welt ist aus den Fugen!
Die Veranstaltung wurde abgesagt und Ghost hätten eh nicht gespielt. Schade.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Schade, aber verstehen kann ich es! Ich weiss ja nicht ob Du es mitbekommen hast, aber Papa E.III ist grippebedingt während der Show in Leeds zusammengebrochen! Nur um nach 10 Minuten wieder (resurrected...höhö) zurückzukehren und das Ding umjubelt zuende zu spielen! Ein echter Rock'n'Roll Warrior! Mein Respekt vor dieser Band ist mittlerweile fast grenzenlos - aber diese Tour ist schon auch relativ gnadenlos vom Zeitplan!

Bist Du nächstes Jahr in Bremen?
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Fr Dez 18, 2015 11:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Oh...und das nur am Rande: Ghost sind für einen Grammy nominiert! Der Song "Cirice" in der Kategorie "Best Heavy Metal Performance"!

Wenn es nach mir ginge, hätte "Meliora" den Award als bestes Rock Album verdient...........aber was soll's! Dafür, dass die Amis sie erst im Radio verbannt haben, kriechen sie ihnen mit dieser Nominierung ganz schön in den A.... ;)

Zur Feier des Tages: Cirice live im Studio: https://www.youtube.com/watch?v=6Cd-lEq9dCY
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Fr Dez 18, 2015 11:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Ghost!

Beitrag von Chequered Flag »

Hallo Leute,
eure Euphorie in Ehren, aber ich kann das nicht nachvollziehen!
Diese Musik ist nicht Fisch, kein Fleisch! Vegan auch nicht!
Eine Zurschaustellung ihres Äusseren verbunden mit melodiösem Metal reicht nicht aus mich vom Hocker zu holen!
Dumm sahen schon KISS aus!
Solche Musik kann jede Hobby-Combo machen, jede Laienspielgruppe kann sich so verkleiden!
Ich habe sie als Support von Metallica erlebt, naja! Mit diesem NAJA müsst ihr jetzt auskommen.
Viel Spaß!
Vielleicht gibts ja bald ein GHOST-Forum! Oder gibt es schon?
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Chequered Flag hat geschrieben: Vielleicht gibts ja bald ein GHOST-Forum! Oder gibt es schon?
Was genau willst Du uns jetzt mit diesem Satz sagen?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Ghost!

Beitrag von Chequered Flag »

Nichts! Nicht bös" gemeint!
Hier wird z.Z. aber mehr über den Papa geredet als über den üblichen Protagonisten!
Und- ich darf doch auch meine Meinung haben,oder?
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

*sigh*
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ghost!

Beitrag von Dietmar »

Also ich hab' die "Meliora" ja nun mehrfach gehört, aber wirklich begeistern kann mich das musikalisch nicht. Vielleicht, wenn's "anders" produziert worden wäre, wer weiß, aber in dieser Form plätschert das doch eher belanglos daher....

Hatte ja auch schon mal überlegt, mir das trotzdem im Februar im Schlachthof anzuschauen.... hatte mir daher noch mal ein paar Clips von Euren jüngsten Konzerten angeschaut. Was mich an der Live-Performance am meisten stört, ist das hier:
Whistling Catfish hat geschrieben:Aber im Grunde hätten sie Ihren Ersatzmann doch nur in so eine Robe stecken müssen und niemand hätte was bemerkt....
Sprich: Die Band ist durch diese uniformierten Masken quasi ohne eigene Identität. Da kann man jeden reinstecken und kaum einer wird's am Ende merken (nur die, die auch Martin Barre's Gitarrenstill unter Hunderten heraushören können....^^).

Damit ist das Ding "live" quasi nur eine One-Man-Show des Frontmannes. Uns so überragend finde ich die dann nicht, als dass ich mir das unbedingt live ansehen müsste.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Dietmar hat geschrieben:Damit ist das Ding "live" quasi nur eine One-Man-Show des Frontmannes. Uns so überragend finde ich die dann nicht, als dass ich mir das unbedingt live ansehen müsste.
Das mag für Telefonvideos auf der DuRöhre stimmen, live ist das ganz und gar nicht so. Der Sänger hat eine sehr charismatische Erscheinung, trotz oder gerade wegen der Maske. Stimme und die Art und Weise, wie er sich auf der Bühne bewegt, sind ähnliche Alleinstellungsmerkmale, wie IA's "rumgehampel" zu Hochzeiten. Das wirst Du aber nur goutieren können, wenn Du Dir die Band im angemessenen Rahmen (sprich: nicht als Vorband von Iron Maiden oder Metallica in einer Riesenarena) ansiehst. Und da beißt sich das Kätzchen (ohne Flöte und Fisch) in den Schwanz.

Was die auswechselbaren Ghouls angeht: Erst mal müssen die sich das Repertoire und dann die durchaus hübsche Choreographie der Show drauf schaffen. Das kann erstens nicht jeder und zweitens kann ich auch nicht erkennen, was für einen Sinn das machen sollte. Man wechselt die Musiker aus, weil's keiner merkt? Hamwa gelacht, sprach der Papa.

Die Parallele zu Tull scheint mir vor allem die zu sein, dass sie die Zuhörerschaft spaltet. Das ist für mich auch ein Qualitätsmerkmal.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Bist Du nächstes Jahr in Bremen?
Ist eine Überlegung wert. Ich kenne den Schuppen in Bremen nicht so gut. Ich glaube, ich habe da mal Type O Negative gesehen und fand den Saal nicht so optimal (zu viele Säulen im Sichtfeld), aber vielleicht irre ich mich auch. Muss ich nochmal rausfinden (Bremer vor, wie ist der Schlachthof?). Preis finde ich auch eher heftig. Plötzlich € 20,00 mehr als in der Markthalle?

Zudem habe ich eine Einladung zu Iron Maiden in der Waldbühne im Mai. Ja ja, ich weiß. Vorprogramm zum Monsteract und dann auch noch draußen im Hellen. Ich werde Bremen in "wohlwollende Erwägung ziehen. Sehr wohlwollende!" (Curt Goetz: Das Haus in Montevideo).

KH
Antworten