Ghost!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Disclaimer: If your religous feelings are easily offended don't read any further...........;) If you are religious (especially catholic) and you have a sense of humour - Welcome!

Wenn man 8 Teile Alice Cooper, etliche Teile Black Sabbath mit 2 Teilen Blue Oyster Cult, je einem Teil Classic Rock und klassischem Heavy Metal und Pop, sowie jeweils einem Spritzer Slipknot und skandinavischen Black Metal Bands mixt, dann noch eine ordentliche Prise tiefschwarzem Humor dazugibt und danach alles ordentlich verrührt und solange in der humorigen Mikrowelle belässt, bis es explodiert, bekommt man wahrscheinlich GHOST aus Schweden!

Auf den ersten Blick die bekloppteste Band seit Jahren, die allerdings in den letzten vier Jahren in der Hard Rock/Heavy Metal Szene von so manchen als das heisseste Ding seit langem gehandelt wird. Und das m. M. nach zurecht!!!

Die Art und Weise wie sie sich selber bisher so inszeniert haben ist wohl einzigartig. Papa Emeritus (I-III) & his nameless Ghouls – eine Inkognitoband! Grandiose Idee in Paarung mit Ihrem wirklich gelungenen visuellen Auftritt. Alles nicht wirklich neu – aber cool und vor allem bisher sehr konsequent durchgezogen. Aber "Image" und "Visualität" sind ja nicht alles und so zeigen die Geister neben ihrem zweifelsohne provakantem Auftritt durchaus entwickelte musikalische Fähigkeiten und bedienen sich freizügig an allem was bisher an populärer Musik so verfügbar ist und verarbeiten das zu ihrem Sound.

Ich find’s irgendwie cool und die Musik ist teilweise einfach klasse! Ich hab‘ die jetzt schon einige Tage auf dem Schirm und bin jetzt soweit, dass ich Euch die mal empfehlen möchte!

5 Jahre nach der Veröffentlichung des Erstlings bröckelt die Inkognitofassade natürlich – so ist die Identität des Papstes mittlerweile natürlich enthüllt – auch wenn sie noch immer bestreiten - aber sie haben es lange durchgehalten im Internetzeitalter! ;)

Ist auf jeden Fall mal was anderes und eine live Show von denen stelle ich mir absolut Knaller vor!
Und einige Songs wie zum Beispiel das Cover „If you have ghosts“ sind einfach klasse!

Aber da wir hier ja auch Iron Maiden neuestes Werk abfeiern, muss man attestieren, das auch ihre „originalen“ Songs nicht allzu sehr abstinken! ;) https://www.youtube.com/watch?v=F8rsU5Hxyq4

Was der „Ghoul“ am Ende des Songs in dem kurzen Interview sagt, ist im übrigen mehr oder weniger der gleiche Wortlaut den Alice Cooper Anfang der 70er Jahre mal in ein Mikrofon gesprochen hat….;)

Hier ein Festivalauftritt der Jungs! https://www.youtube.com/watch?v=mXlrzYmH-0E

Ich weiss, ich bin eigentlich viel zu alt für so einen Scheiss – aber ich mags trotzdem! ;)

Rock’n’Roll Quatsch nach alter Schule………..;) Und ich wertschätze den „effort“ den sie in die ihre Selbstinzenierung und Auftritt legen!
Und – wer bis hier hin gelesen und geklickt hat – auch noch die aktuelle Single live im Fernsehstudio : https://www.youtube.com/watch?v=dEJNKCA ... CAsotw#t=3
Und hier noch eine kleine unplugged performance: https://www.youtube.com/watch?v=yLbh8uKtQ40

Ein "novelty act"? Gewiss! Aber Rock'n'Roll ist eh mausetot insofern zumindest ein mal wieder ein netter (und unterhaltsamer) Versuch! It's Entertainment, you know! :)
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mo Sep 28, 2015 1:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Masquerade auf neuem Level! Hab ich vergessen zu posten: https://www.youtube.com/watch?v=6l2FEHr ... Hr_Yzg#t=5

Man muss fast zweimal hingucken um zu erkennen, dass es eine Latexmaske ist! ;) Den Song find ich übrigens sehr geil!

Meine Vorherssage: The next big thing in Hard Rock/Metal: Wer sich traut sie hierzulande noch ein letztes Mal auf kleiner Bühne mit großer Show zu sehen hat diesen Herbst/Winter die Gelegenheitl: http://www.eventim.de/Tickets.html?affi ... p=1&xtcr=2 ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von under wraps »

... so was mischt man nicht! ... ungeheuerlich!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

under wraps hat geschrieben:... so was mischt man nicht! ... ungeheuerlich!
Warum denn nicht? Wenn dabei solche lustigen Nummern wie diese: https://www.youtube.com/watch?v=WKxkj4OaAq4 herauskommen!

Oder auch diese: https://www.youtube.com/watch?v=dQDaWoWwqdM

Ghost bedienen sich in allen Genres - 80/90er Pop - oder wie im zweiten Link in 60's Psychedelic.........

...oder beim Progressive Metal der 90'er : https://www.youtube.com/watch?v=iYhrYZcWPeo#

Ich höre in deren Songs neben Alice Cooper, Black Sabbath, Genesis, ABBA, Back Street Boys vor allem mal wieder eine "neue Mischung"......mir gefällt's!

PS: Die Platten sind für heutige Verhältnisse auch astrein gemastert.......;) (hint hint)

Hier noch eine Power Ballade die Alice Cooper in den siebziger auch gut zu Gesicht gestanden hätte: https://www.youtube.com/watch?v=LCDkJSNY0NQc

Diese Kapelle ist mein aktueller "Rock'n'Roll Flavour Of The Month"......ist 'ne Zeitlang her, dass ich mal 'ne 'neue' Rockband richtig gut fand! Obwohl....diese klingt ja auch wie zwanzig alte...;) ;) ;)

Never Forget: It's only Rock'n'Roll........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich weiss, ich bin eigentlich viel zu alt für so einen Scheiss – aber ich mags trotzdem!
Wenn ich mich für so etwas irgendwann zu alt fühlen sollte, mache ich es wie Petronius in Quo Vadis. Ohne Scheiss.

Der Auftritt in Rio gefällt mir sehr gut, auch wenn der Mischer den Anfang verhunzt hat. Die Studiosachen finde ich nicht durchgehend toll, aber auch sehr witzig. Die haben sich wirklich ÜBERALL bedient. Die Gesangslinie von "Per Aspera Ad Inferni" erinnert mich besonders an das kanadische Powertrio "Voivod". Aber es hat wohl wirklich keinen Sinn, hier die "Einflüsse" einzeln aufzuzählen.

Leider gefällt mir Papa Emeritus III nicht so gut. PE II hatte wirklich was dämonisches. Die sparsamen, aber sehr wirksamen Armbewegungen, kein unnützes Rumhampeln auf der Bühne - grandios. Dann dieses fast bewegungslose Gesicht, in dem die Augen natürlich noch ausdrucksstärker rüberkommen. Der etwas "behinderte" Gesang durch die Latexmaske setzt nochmal was drauf.

PEIII verzichtet offensichtlich auf die Latexmaske, was den Effekt vollkommen zunichte macht. Und auch seine Stimme finde ich nicht so toll. Zu sehr Mainstream Rock. Axel Rose incognito. Er hampelt auch mehr rum. Schade.

Die Texte sind so ein bisschen was für Wochenendsatanisten. Die lateinischen Texte haben wohl auch nicht mehr Inhalt, aber einen großartigen Effekt.

Alles in allem toll. Vielen Dank für den Tipp.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp.
Gern geschehen!
Leider gefällt mir Papa Emeritus III nicht so gut. PE II hatte wirklich was dämonisches. Die sparsamen, aber sehr wirksamen Armbewegungen, kein unnützes Rumhampeln auf der Bühne - grandios. Dann dieses fast bewegungslose Gesicht, in dem die Augen natürlich noch ausdrucksstärker rüberkommen. Der etwas "behinderte" Gesang durch die Latexmaske setzt nochmal was drauf.

PEIII verzichtet offensichtlich auf die Latexmaske, was den Effekt vollkommen zunichte macht. Und auch seine Stimme finde ich nicht so toll. Zu sehr Mainstream Rock. Axel Rose incognito. Er hampelt auch mehr rum. Schade.
Nein, nein - er trägt schon noch eine Maske, nur eben eine etwas....ähhhh.....hübschere ist vielleicht das falsche Wort - sagen wir mal besser "jüngere"! Immerhin ist PEIII offiziell ja der drei Monate jüngere Bruder von PEII...;) Aber ich denke Dir ist klar, dass das nicht wirklich drei Sänger sind, oder?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Aber ich denke Dir ist klar, dass das nicht wirklich drei Sänger sind, oder?
Bei dieser Band ist mir gar nichts klar, außer dass Ausgabe III eine weniger effektvolle Maske trägt und mir die Stimme nicht so gut gefällt. Ich glaube auch erkennen zu können, dass die Maske nur Schminke ist und keine Vollkopflatexgeschichte. Letztere muss die Hölle sein - no pun intended. Auch die Nameless Ghouls tun mir irgendwie leid. Kein Wunder, dass die Shows nur 'ne knappe Stunde dauern.

Das Konzept mit der jüngeren Ausgabe der jeweils selben Figur habe ich schon verstanden. Es ist eben alles umgedreht. Uuuuh und nemA!

Im Dezember spielen die Satansbraten in der Hamburger Markthalle. Schaunmermal.

KH
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: Ghost!

Beitrag von Old Ghost »

Hat mich jemand gerufen? :)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Muss mich korrigieren. Ich habe mir nochmal das Video von Canal+ angekuckt. Er hat wohl doch noch ein bisschen Gummi im Gesicht, aber der Effekt ist trotzdem weg. Die Stimme ist auch nicht ganz so Rockröhre wie auf dem 2-Telefon-Video von "From The Pinnacle To The Pit". Vielleicht haben die ja eine Ersatzbank, damit sie auch längere Gigs durchhalten.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Und hier noch ein kurzer Clip aus Polen!

https://www.youtube.com/watch?v=QgNMFT3TZl0

Bringt es auf den Punkt!

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Und hier noch ein kurzer Clip aus Polen!

https://www.youtube.com/watch?v=QgNMFT3TZl0

Bringt es auf den Punkt!

KH
Haha....geil! :D
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ghost!

Beitrag von Dietmar »

So, nach "persönlicher Einladung" hab' ich mir auch mal ein paar Clips angeschaut.... oder teilweise auch nur angehört (während des tippelns dieses Beitrags)..... :wink:

Auf Anhieb flasht es mich jetzt leider nicht, bin ich ganz ehrlich. Musikalisch höre ich da nichts raus, was nicht schon zigmal in anderer Form verwurstet wurde. Wenn man auf diese Form von Metal steht, hat das wohl einen gewissen Charme. Mir erschließt er sich so spontan nicht.

Da fand ich z.B. "damals" Bands wie Rammstein oder Nightwish erheblich origineller, da sie dem Metal-Genre zumindest noch mal eine (mir) neue Seite abgewinnen konnten.

Was bleibt, ist das visuelle Konzept, das sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg hat. Das muss man nicht schlechtreden, schließlich ist ein Konzept besser als gar keins. Mein erster spontaner Vergleich dazu war: sieht aus wie 'ne Mischung aus Kiss+Lordi.... :shock: :mrgreen:

Kiss haben seinerzeit selbst den "Beweis" geliefert, dass ihre Musik nur über die Masquerade funktionierte. Als sie die anno 1982/1983 fallen ließen, wollte kein Schwein mehr Kiss hören, da die Musik "stand alone" leider viel zu durchschnittlich war..... :wink:

Aber wir leben halt im visuellen Zeitalter, in dem Musik in erster Linie über die Optik verkauft wird. C'est la vie.... :)

Wie schon in der PN geschrieben, Jörg.... falls ich es mit dem "downmastern" irgendwann noch mal final hinbekomme, werde ich da gerne noch mal ein Album in Gänze hören. Manches erschließt sich bekanntlich erst spät(er).... :oops:
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Dietmar hat geschrieben:Auf Anhieb flasht es mich jetzt leider nicht, bin ich ganz ehrlich. Musikalisch höre ich da nichts raus, was nicht schon zigmal in anderer Form verwurstet wurde. Wenn man auf diese Form von Metal steht, hat das wohl einen gewissen Charme. Mir erschließt er sich so spontan nicht.
Und damit hätten wir auch schon den ersten Hinweis auf qualitativ wertvolles. Denn wenn es auf Anhieb nicht "flasht", ist Platz zum Wachsen da. Bei Tull habe ich auch immer mehrere Anläufe gebraucht, bis es "Zoom" gemacht hat (nur um hier verbal im Fotobereich zu bleiben). Das Konzert aus Rio hatte ich mir einige Male angesehen, bevor ich mich dann den Studioaufnahmen zugewendet habe. Beim Rio-Konzert habe ich allerdings nicht immer hingekuckt, oft auch nur gehört.
Dietmar hat geschrieben:Kiss haben seinerzeit selbst den "Beweis" geliefert, dass ihre Musik nur über die Masquerade funktionierte. Als sie die anno 1982/1983 fallen ließen, wollte kein Schwein mehr Kiss hören, da die Musik "stand alone" leider viel zu durchschnittlich war.....
Das ist nun leider nicht ganz korrekt. Kiss hatten mit "God Gave Rock'n'Roll To You" (was ich mal live in der Originalversion von Argent hören durfte) einen ihrer größten Hits, und da waren die Masken runter und Paul Stanley trug im Video rosa Abwaschhandschuhe.
Dietmar hat geschrieben:Manches erschließt sich bekanntlich erst spät(er).... :oops:
Siehe oben. Ach ja, Lesen bildet.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:Auf Anhieb flasht es mich jetzt leider nicht, bin ich ganz ehrlich. Musikalisch höre ich da nichts raus, was nicht schon zigmal in anderer Form verwurstet wurde. Wenn man auf diese Form von Metal steht, hat das wohl einen gewissen Charme. Mir erschließt er sich so spontan nicht.
Und damit hätten wir auch schon den ersten Hinweis auf qualitativ wertvolles. Denn wenn es auf Anhieb nicht "flasht", ist Platz zum Wachsen da. Bei Tull habe ich auch immer mehrere Anläufe gebraucht, bis es "Zoom" gemacht hat (nur um hier verbal im Fotobereich zu bleiben). Das Konzert aus Rio hatte ich mir einige Male angesehen, bevor ich mich dann den Studioaufnahmen zugewendet habe. Beim Rio-Konzert habe ich allerdings nicht immer hingekuckt, oft auch nur gehört.
Dietmar hat geschrieben:Kiss haben seinerzeit selbst den "Beweis" geliefert, dass ihre Musik nur über die Masquerade funktionierte. Als sie die anno 1982/1983 fallen ließen, wollte kein Schwein mehr Kiss hören, da die Musik "stand alone" leider viel zu durchschnittlich war.....
Das ist nun leider nicht ganz korrekt. Kiss hatten mit "God Gave Rock'n'Roll To You" (was ich mal live in der Originalversion von Argent hören durfte) einen ihrer größten Hits, und da waren die Masken runter und Paul Stanley trug im Video rosa Abwaschhandschuhe.
Dietmar hat geschrieben:Manches erschließt sich bekanntlich erst spät(er).... :oops:
Siehe oben. Ach ja, Lesen bildet.

KH
You took the words right out of my mouth! ;) Nur besser! Wobei der Kollege Dietmar nur einmal 10 Jahre verschenken will, stimmt's? ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Einen klitzekleinen Kritikpunkt muss ich doch noch anbringen, aber der hat nichts mit der Musik und den zugegebenermaßen unterirdischen (hö hö, got it?) Texten zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die CDs und LPs so verdammt scheiße teuer sind. Ich bin gerne bereit, die schwedischen Satanisten auch finanziell zu unterstützen, aber € 17,99 für eine CD mit knapp 40 Minuten Laufzeit finde ich doch etwas überzogen. Für die von Dave Grohl produzierte EP in Vinyl wollte der weltgrößte Elektronikmarkt der Welt gar € 23,00 sehen. EP wohlgemerkt. Da sind fünf Stücke drauf - u.a. ein ABBA Cover. Bis € 15,00 würde ich für den Einzelsilberling noch gehen, aber € 18,00 ist zu viel. Punkt. Da hat doch der Teufel die Hand im Spiel.

KH
Antworten