Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Whistling Catfish »

Das Rock Oper Konzept scheint eine wahre Renaissance zu erleben.

Dream Theater machen auf Star Wars/Matrix........ man munkelt gar von einem Konzept Doppelalbum mit entsprechender Tour im "operatic" Outfit! :shock:

Choose wisely - the path will soon divide! My arse!

http://www.dreamtheater.net

Je nachdem, wo man sich anmeldet, bekommt folgenden Käse gemailt:
The Great Northern Empire hat geschrieben:A PROCLAMATION FROM YOUR GRACIOUS SOVEREIGN
IT IS WITH THE GREAT STRENGTH born from the blood of Our Most Noble ancestral heritage, and otherworldly comfort forged by millennia of custom and tradition, in which We extend warmest of well wishes and greetings to you, Our Most Loyal Subjects, Our Beloved Citizens, O’ ye the divinely appointed tributaries flooding the lake of prosperity manifested as Our thriving metropolis, Our beacon of freedom from struggle through freedom to struggle that is The Great Northern Empire Of The Americas. It is I, Lord Nafaryus, Emperor and Head of the Realm, Heir to the Mantle of Makers, Supplier of sustenance, Giver of purpose and reason, who hereby directly addresses you, Our blessed engines of productivity, you keepers of harmony, and collective responsibility, with the loving guidance We enduringly provide through the firm hand of Royal might. As the NOMACS who tirelessly serve and protect you transmit Our message ever so wondrously across the Realm, utilizing the arcane technology embedded deeply into the flesh during the Forbidden Ages memorialized in the electronic tablets protected by Our Grace in Our Palatial Residence, We command you to exercise the utmost caution. From the perch of protective power of New Maineland, which freed you from the terror and tyranny of surrounding barbarism so many generations ago, We have learned there are those among you harvesting seeds of dissent, designed to undermine your very way of life. Do you not stride with confidence, secure in your collaboration toward the greater good defined in your servitude to the collective? Are you not given purpose by your powerlessness, freed from the burdens of choice and reason, blessed by Our decrees? Do not be deceived by those who speak of new wonders born of “sound,” as this is the work of devilish malcontents whose search for wisdom will result only in ignorance. The NOMACS have secured you just as your daily work has defined you. FEAR and BEWARE the destabilization of our most hallowed traditions that have kept you safe and serene. Rest assured, in Our ceaseless task of providing for your happiness as you provide for Our sustenance, Our subjects of this Realm, and the dominions thereunto belonging, are bound by law to observe and report all traitorous conspiracies against Our crown, as aiding and abetting sedition will result in the swift and severe punishment any such threat to Our gracious rule demands. We command you to free your mind, unburden your spirit through the meditative emptiness of work. The Empire toils for you so that you may toil for the Empire.
THE EMPIRE IS OBEDIENT TO YOU BECAUSE YOU ARE OBEDIENT TO THE EMPIRE.
The Empire protects you because you protect the Empire. This Noble Proclamation of G.N.E.A. Given at Our Court at the Palatial Residence of New Maineland, Great Northern Empire of The Americas, in this, the twenty-seventh year of the reign of your Sovereign, Lord Nafaryus, Emperor and Head of the Realm, two hundredth fifty seven A.C., two thousandth two hundredth eighty-five, A.D.
oder
The Ravenskill Rebel Milita hat geschrieben:TAKE HEED! People of the Great Northern Empire of the Americas, all of the Realm, as far as this message will be carried! I am Arhys, Son of Marhys, one of three remaining heirs to the displaced, forgotten, and forbidden Legion Of Sorrowful Song. I contact you from the fair and just village of Ravenskill, far from the Emperor's Palace, in the outer edges of the Realm, nestled on Endless Isleland. By means almost indescribable, we have biohacked the receivers implanted into the flesh so many generations ago, jamming the cacophonous lull of the NOMACS for however much longer our primitive tech will abide. We are a simple people, like most of you. Our hearts beat, our skin cracks, our bones grow tired, like all of you, even the nobility, even those who set themselves above us behind the tallest of walls and heaviest of armaments, as they are as empty as us. BUT LO, of late, Ravenskill is energized by talk of a Chosen One, possessed of a forbidden sound, a stirring melody almost impossible to comprehend. You must've heard tale of this Chosen One, a humble servant with the innate ability to break the shackles of the mind and heart we must've forgotten how to perceive. This Chosen One's very existence portends not the doom of which our Emperor warns, but rather, is a harbinger of untold possibilities. Could you dream of finding power beyond powerlessness? Could it be that very idea is a lie, sold to us by those who benefit most from our endless struggle? My brothers and sisters across the Realm, I send this message to spread word that a Rebellion is rising in Ravenskill, to bring glad tidings that even as the Chosen One has been drafted by the fates, I have been drafted by the people to be your Commander. I am here to tell you that not only is this Chosen One real, and not a fiction as the Emperor’s messengers insist, but this Chosen One is, in fact, my blood, and my brother. Seek the Songs for yourselves. There is true freedom beyond what we’ve been taught. There is more than the endless drone of the NOMACS. I have seen and moreover, I have heard. I am but a messenger of the Chosen, a soldier of his light, a commander of rebellion. He, the Chosen One, is the conductor, of a force once thought lost, a force unrivaled by swords, steel, or even fire, wind, and water. TAKE HEED and PREPARE!
FMOB :shock:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Whistling Catfish »

Quality! Hätte ich nicht erwartet! Kitschige Story - nix neues im Bereich der Konzept Alben - aber klasse umgesetzt. Ein Prog-Rock Musical Märchen und am Ende haben sich alle lieb.......das ist mehr Meat Loaf als Metallica, mehr Les Miserables als Operation Mindcrime....aber das ist DREAM THEATER! Stellenweise arg kitschig.....stellenweise einfach genial. Alles in allem: Klasse! A New Beginning?

Captain Falcon, Kwyibo? Anyone? Anyone? Class? Anyone? :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Kwyjibo »

Ich kann ja mal das wiedergeben, was ich nach meinem ersten Hören geschrieben habe:
"So ein Album nach einem Durchgang zu bewerten, ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Aber die Tatsache, dass ich nicht wirklich Lust auf weitere Durchläufe habe, spricht Bände.

Ich habe nichts gegen ein klassisches Gut vs. Böse Konzept, aber dann muss mich die Ausarbeitung überzeugen und die Welt muss einem glaubhaft erzählt werden. Hier hat man die 2 Länder Ravenskill und das Empire, die einen sind reich und die anderen arm, warum auch immer spielt keine Rolle. Von dem leidenden Volk bekommt man so gut wie nichts mit, es dreht sich nur um den "Messiahs" Gabriel, der mit seiner göttlichen Stimme, selbst tödlich verletzte (siehe Faythe) heilen kann. All das wird in Texten wiedergegeben, die ein Reimschema zum Teil besitzen, die auch ein Kind hätte schreiben können. Von daher es geht nie in die Materie, die Charaktere - ob Gut oder Böse - überzeugen mich nicht.

Musikalisch habe ich nichts dagegen, wenn das Gefrickel zurückgefahren wird und sich alles der Geschichte unterordnet (so wie es Petrucci formulierte). Aber das hier dargebotene kickt dann einfach zu wenig.
In einer Welt in der (warum auch immer) keine Musik mehr gibt, wäre es ein leichtes gewesen, die Böse Seite mit technik versiertem Spielen, samt Gefrickel - weil genau das würde zu mechanischen Abläufen passen - darzustellen, damit sich Gut und Böse zumindest für gut 2/3 des Albums klar unterscheiden.
Stattdessen sind zuviele seichte Passagen aneinandergereiht und dazu haben viele Songs derartig schmonzige und cheesige Refrains zu bieten, das man sie anfangs (vielleicht gewöhne ich mich noch dran) nur schwer ertragen kann. So cheesig wars bei DT noch nie und selbst Disney wäre hierauf neidisch.

Was das Album direkt aufwerten würde: Der Einsatz von mehreren Sängern ala Ayreon und Konsorten. Dass Labrie jede Stimme übernehmen muss und sich dabei zu wenig voneinander unterscheidet (wie soll er auch?), ist der absolute Overkill. Ich weiß ohnehin nicht, wie er die Tour bei dem Textmonster überstehen soll. Verschiedene Stimmen hätten dem Ganzen dann wirklich einen Charakter geben können."

Nach weiteren Hörgängen hat sich manches revidiert, überzeugen tut mich das Album auf der ganzen Linie jedoch nicht. Konzept finde ich nach wie vor zu oberflächig und es bleibt ziemlich cheesig zum Teil. Ein toller Song wie The New Beginning fadet nur aus, was ich sehr schade finde. Glaube mir würde es besser gefallen, wenn es kürzer ausfallen würde oder eben doch musikalisch deutlichere Unterschiede aufweisen würde zwischen "soft" und "hart". Zudem erinnert das Astonishing Theme ziemlich an die Melodie aus Illumination Theory, dem Longtrack des Vorgängeralbums :P

Momentan höre ich entweder immer die gleichen Songs oder das Album in Etappen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben:Ich kann ja mal das wiedergeben, was ich nach meinem ersten Hören geschrieben habe:
"So ein Album nach einem Durchgang zu bewerten, ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Aber die Tatsache, dass ich nicht wirklich Lust auf weitere Durchläufe habe, spricht Bände.

Ich habe nichts gegen ein klassisches Gut vs. Böse Konzept, aber dann muss mich die Ausarbeitung überzeugen und die Welt muss einem glaubhaft erzählt werden. Hier hat man die 2 Länder Ravenskill und das Empire, die einen sind reich und die anderen arm, warum auch immer spielt keine Rolle. Von dem leidenden Volk bekommt man so gut wie nichts mit, es dreht sich nur um den "Messiahs" Gabriel, der mit seiner göttlichen Stimme, selbst tödlich verletzte (siehe Faythe) heilen kann. All das wird in Texten wiedergegeben, die ein Reimschema zum Teil besitzen, die auch ein Kind hätte schreiben können. Von daher es geht nie in die Materie, die Charaktere - ob Gut oder Böse - überzeugen mich nicht.

Musikalisch habe ich nichts dagegen, wenn das Gefrickel zurückgefahren wird und sich alles der Geschichte unterordnet (so wie es Petrucci formulierte). Aber das hier dargebotene kickt dann einfach zu wenig.
In einer Welt in der (warum auch immer) keine Musik mehr gibt, wäre es ein leichtes gewesen, die Böse Seite mit technik versiertem Spielen, samt Gefrickel - weil genau das würde zu mechanischen Abläufen passen - darzustellen, damit sich Gut und Böse zumindest für gut 2/3 des Albums klar unterscheiden.
Stattdessen sind zuviele seichte Passagen aneinandergereiht und dazu haben viele Songs derartig schmonzige und cheesige Refrains zu bieten, das man sie anfangs (vielleicht gewöhne ich mich noch dran) nur schwer ertragen kann. So cheesig wars bei DT noch nie und selbst Disney wäre hierauf neidisch.

Was das Album direkt aufwerten würde: Der Einsatz von mehreren Sängern ala Ayreon und Konsorten. Dass Labrie jede Stimme übernehmen muss und sich dabei zu wenig voneinander unterscheidet (wie soll er auch?), ist der absolute Overkill. Ich weiß ohnehin nicht, wie er die Tour bei dem Textmonster überstehen soll. Verschiedene Stimmen hätten dem Ganzen dann wirklich einen Charakter geben können."

Nach weiteren Hörgängen hat sich manches revidiert, überzeugen tut mich das Album auf der ganzen Linie jedoch nicht. Konzept finde ich nach wie vor zu oberflächig und es bleibt ziemlich cheesig zum Teil. Ein toller Song wie The New Beginning fadet nur aus, was ich sehr schade finde. Glaube mir würde es besser gefallen, wenn es kürzer ausfallen würde oder eben doch musikalisch deutlichere Unterschiede aufweisen würde zwischen "soft" und "hart". Zudem erinnert das Astonishing Theme ziemlich an die Melodie aus Illumination Theory, dem Longtrack des Vorgängeralbums :P

Momentan höre ich entweder immer die gleichen Songs oder das Album in Etappen.
Hi,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort! Schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich glaube ich verstehe genau was meinst und kann Deine Punkte auch alle nachvollziehen. Ich habe auch bereits mehrere Versuche unternommen ein "Review" zu schreiben und alle wieder verworfen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich "The Astonishing" anhand seiner - naja, sagen wir mal höflich "kindgerechter" Story - und teilweisen zuckersüßen Melodien eigentlich scheisse finden WOLLTE! Diese e-mails in der Marketingkampagne haben mir teilweise echt die Schuhe ausgezogen. Ich habe mir das Album auch nicht vorbestellt und habe mir zunächst den legalen Stream einige Male im Internet angehört - mit der "Absicht", dass sich meine Befürchtungen erhärten und ich es mit Fug und Recht als absolut schmalzigen Blödsinn "verreissen" kann. Ehrlich wahr!

Bezügl. der Story bin ich zu 100 % bei Dir. Das ist ein ziemlich seichtes, banales und harmloses Märchen um einen musikalischen Weltenretter in einer unglaubwürdigen und streckenweise auch völlig unlogischen Dystopie. Du hast Disney in Deinem Post ins Spiel gebracht - und ich finde, dass trifft es ziemlich gut. Aber wenn ich die Geschichte als ein kindgerechtes Prog-Rock-Musical akzeptiere, dann kann ich damit leben. Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile sogar sehr erfrischend, dass es keine arg düstere und ernsthafte Geschichte geworden ist. Vllt. liegt das daran, dass ich einen mittlerweile zweieinhalbjährigen Sohn habe, sodass es mir heute leichter fällt mich auch mal auf so eine leichte, kindlich-naive (und vor allem grundsätzlich positive) Märchengeschichte einzulassen. Keine Ahnung!

Was mich aber zum Wichtigsten, nämlich zur Musik bringt! Den die ist in der Tat überhaupt nicht düster oder metallisch! Musikalisch kann man "The Astonishing" wirklich in das Genre Musical einordnen. Teilweise zuckersüße Melodien, mit geradezu schwülstigen Piano-, Chor- und Orchesterpassagen wechseln sich ab mit groovigen, meist ebenfalls positiv gestimmten und stets melodischen Progrockern. Aber man kann trotzdem nicht behaupten, dass "The Astonishing" nicht auch mal knackig und vornehmlich klassisch abrockt. Wie gesagt klassisch abrockt! Kein Headbangers Ball, sondern eher Styx, Kansas oder natürlich auch Rush.

Nach einigen Streams hab ich mir dann jedenfalls doch die CD zugelegt - zum Einen weil es mir zunehmend besser gefiel und zum Anderen auch weil ich es irgendwie blöd fand, die Diskographie einer Kapelle, die mich wirklich seit den Images & Words Tagen begleitet hat (und vice versa), nicht zu vervollständigen.

Nachdem ich die CD dann hatte, hat sie richtig bei mir geklickt - trotz naiver Kinderstory! Vllt. auch gerade deswegen - ich weiss es nicht. Jedenfalls sind hier Form und Inhalt weitestgehend im Einklang. Und wie die Herren die Form dann tatsächlich umgesetzt haben ist m. M. schon aller Ehren wert. Mit den wiederkehrenden Themen zu den einzelnen Charakteren, mit diesen "NOMAC" Tracks zur Abgrenzung der einzelnen "Movements" und so weiter und so fort.

Aber der allerwichtigste Grund warum mir das Album so gut gefällt ist schlicht und ergreifend: Es ist einfach schön am Ohr! Es ist warm, es hat eine Menge wunderbarer Ohrwurmmelodien, die ich - wie ich mich heute im Büro ertappt habe - unbewusst vor mir hinsumme (Brother can you hear me / Road To Revolution etc. etc.). Und genau diese Melodien und Eingängigkeit habe ich bei DT seit der seligen Vor-Jordan-Rudess-Ära sehr vermisst. Es hat für mich fast einen "Images & Words" Vibe - und dieses Album liebe ich über alle Maßen! Und neben allem Käse sind auf diesem Album die - wie ich finde - besten Dream Theater Parts seit 6 Degrees Of Inner Turbulence.

Ferner stimmt es mich fast euphorisch festzustellen, dass - obwohl "The Astonishing" stellenweise schon auch komplexe Rhythmen vorweist, die Band hier an keiner Stelle technisch so rumwixst, wie sie das zuletzt immer taten. Und das tut mir als alten DT-Fan sowas von gut! Sie haben das am Anfang, bei der Schaffung der echten Meilensteine nicht nötig gehabt, bei 6Degrees war es noch cool, bei ToT in Kombination mit der Härte auch noch, danach fing es an zu nerven - denn eigentlich mussten sie nicht beweisen, dass sie es können. Und hier verzichten sie eigentlich gänzlich darauf und konzentrieren sich "SCHÖNE" Musik zu machen. Und das ist ihnen auch gelungen. Über die meiste Zeit! Klar, gibt es speziell zum Ende von Act II einige Stellen, wo sich auch bei mir aufgrund der Schmalzigkeit die Gesichtsmuskeln zusammenziehen - aber hey - Kitsch heisst nicht anderes als auf sentimentale Art Gefühl auszudrücken. Und da es sich hier um eine kindliche Geschichte handelt, kann ich das dann doch verzeihen. Vor allem habe ich den Eindruck, dass die Band hier mal wieder richtig inspiriert zu Werke ging und nicht so sehr "mathematisch"!

Mir geht es momentan so, dass ich es zum Teil gar nicht erwarten kann nach der Arbeit wieder nach Hause zu fahren um mir einen weiteren Fix dieser "wir-machen-die-Welt-wieder-heile-Fantasie" zu geben. Liegt vllt. auch daran, dass ich mir in den letzten Wochen eine Überdosis Motörhead gegeben habe, wenn ich unter der Woche alleine in Deutschland war...;).

In einer Sache möchte ich Dir allerdings trotzdem widersprechen: Hätte man das ganz Ding mit unterschiedlichen Sängern aufgenommen, wäre das sicherlich a.) ggf. noch kitschiger geworden und b.) wäre es dann kein Dream Theater Album mehr. Aber das nur am Rande.

James LaBrie liefert hier m. M. nach seine vielleicht beste Performance EVER ab. Einfach schön. Wie gesagt, ich finde "SCHÖN" ist das Schlüsselwort zu diesem Album. Und schön auch John "Bartwichtel" Petruccis fetter, runder warmer Gitarrensound, der nunmehr wirklich an einen großen, runden Schokoladenkuchen erinnert. Und ich finde auch die Produktion klasse.

Wie man lesen kann, ich mag "The Astonishing" sehr - obwohl ich erst vorhatte es zu hassen. Funny old world...;). Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Album ist, welches ich meinem Sohn als erstes an die Hand geben werden um ihn in die wunderbare Welt des Hard Rock einzuführen. Denn kindgerechter geht es kaum in Anbetracht der musikalischen Substanz, die dieses Album auch hat. "The Astonishing" hat sicherlich seine Schwächen und reicht natürlich nicht an die grandiosen Frühwerke I&W oder das nicht minder geniale "Awake" heran - aber mir persönlich hat es bereits viele Stunden Spaß beschert - und das ist ein erheblicher Gegenwert für die 18 Euro und daher schon mehr als "Black Clouds" oder das selftitled, die beide nach sehr kurzer Zeit wieder im Schrank verschwanden.

Für alle, die überhaupt keine Idee haben, über was wir (ich ?!?) hier schwadronieren, hier ein kleiner Ausschnitt: https://www.youtube.com/results?search_ ... +beginning

Hier befinden wir uns im Palast des "bösen" (aber im Herzen eigentlich guten) Kaisers Nafarius (I kid you not!). Er, seine Frau Arabelle und seine geliebte Tochter Faythe (again, I kid you not - die Namen sind so bescheuert) haben zuvor dem Dörfchen Ravenskill einen Besuch abgestattet und Faythe hat sich natürlich sofort in den Helden, den Barden Gabriel verknallt und umgekehrt. Was dem bösen Nafarius natürlich ein Dorn im Auge war und er den Musiker, mit seiner magischen Gabe den Menschen Hoffnung zu geben auch als Bedrohung seiner Macht über das Reich und vor allem über sein geliebtes Töchterlein ansieht. Faythe versucht ihn hier zu überzeugen, dass er Gabriel doch eine Chance geben solle und versucht eine zweite Audienz zu vereinbaren. *hüstel*....ja, die Story ist extrem bescheuert.....;)

Ansonsten kann man alles auf http://www.dreamtheater.net nachlesen und vor allem auch in Gänze hören, wenn man mag!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Kwyjibo »

Ich habe die CD direkt geholt und nur wenig vorher gehört, weil ich Fan bin und ich bei meinen Lieblingsbands einfach immer zuschlage.

Habe mir eben die Synopsis der Story auf der DT Seite durchgelesen. Schön, dass dort inhaltlich mehr Background gegeben wird. Aber eine Sache, die ich speziell nachsehen wollte, wird auch dort nicht geklärt und ist für mich in dieser Geschichte ein ziemlich unlogischer Verlauf.

Xander wird vom Prinzen gefangen genommen und als Druckmittel eingesetzt. Soweit alles klar, auch das Aerys dann zunächst einmal darauf eingeht. Nur in Heaven's Cove ist Xander doch gar nicht mehr in des Prinzen Gewalt. Das Druckmittel "Tue das, oder ich bringe deinen Sohn um", fällt damit doch vollkommen flach? Aerys hätte also seinen Sohn, sonstwo verstecken, seinen Bruder aufklären können und die ganze Chose in Heaven's Cove wäre hinfällig gewesen. Aber anscheinend verspürte er den Drang, sich aufopfern zu wollen :wink:

Beim Lesen der zusätzlichen Infos frage ich mich dann auch wieder, wozu gab es diese Herrschaft überhaupt, wenn man dann am Ende feststellt "Oh, wir können auch anders, lasst uns in Harmonie leben und in Frieden, wir haben alle Ressourcen der Welt. Der Konflikt als solcher wird also nicht wirklich klar, sodass man sich damit abfinden muss, "ist halt so".

Was Gastsänger angeht. Anderson hat doch bewiesen, dass es den tollen Tullsongs keinen Abbruch tut, wenn andere sie singen ;) Das gesamte Album ist von der Herangehensweise so anders, eben wie ein Musical (die ich ja überhaupt nicht ausstehen kann), Theaterstück, Oper oder wie auch immer aufgebaut, dass es so oder so in der Diskograhpie einen eigenen Platz einnehmen wird. Von daher würde es mich nicht stören.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Whistling Catfish »

Ha.....Nerd Diskussion......da bin ich doch dabei...;)
Kwyjibo hat geschrieben:
Habe mir eben die Synopsis der Story auf der DT Seite durchgelesen. Schön, dass dort inhaltlich mehr Background gegeben wird. Aber eine Sache, die ich speziell nachsehen wollte, wird auch dort nicht geklärt und ist für mich in dieser Geschichte ein ziemlich unlogischer Verlauf.

Xander wird vom Prinzen gefangen genommen und als Druckmittel eingesetzt. Soweit alles klar, auch das Aerys dann zunächst einmal darauf eingeht. Nur in Heaven's Cove ist Xander doch gar nicht mehr in des Prinzen Gewalt. Das Druckmittel "Tue das, oder ich bringe deinen Sohn um", fällt damit doch vollkommen flach? Aerys hätte also seinen Sohn, sonstwo verstecken, seinen Bruder aufklären können und die ganze Chose in Heaven's Cove wäre hinfällig gewesen. Aber anscheinend verspürte er den Drang, sich aufopfern zu wollen :wink:

Beim Lesen der zusätzlichen Infos frage ich mich dann auch wieder, wozu gab es diese Herrschaft überhaupt, wenn man dann am Ende feststellt "Oh, wir können auch anders, lasst uns in Harmonie leben und in Frieden, wir haben alle Ressourcen der Welt. Der Konflikt als solcher wird also nicht wirklich klar, sodass man sich damit abfinden muss, "ist halt so".
Zunächst mal: Die Synopsis ist absolut notwendig für das Verständnis der Story. Aus dem "Libretto" alleine gehen einige Motivationen der Charaktere nicht hervor. So ist das wohl mit Musicals (die ich im übrigen auch nie ausstehen konnte).

Was Prinz Daryus und Xander betrifft: Ich habe das nicht so verstanden, dass der Prinz den Jungen killen wollte. Er ist auf seiner "Undercover-Mission" auf Faythe auf ihrem Weg nach Ravenskill aufzupassen in das Haus von Arhys eingedrungen und hat ihm lediglich das Messer an den Hals gehalten um einem Kampf mit Papi Arhys zu im Haus zu vermeiden ("his life is in my hands) Sein "Tempting Offer" habe ich immer so verstanden: Er bietet Arhys an, dass er Xander (und ich nehme mal an auch Arhys) ein Leben verspricht, wie sie es sich immer erträumt haben, wenn er ihm Gabriel ausliefert, damit er bei Darth Vad....ähh Lord Nefaryus, seinem Papa, von dem er sich stets zurückgesetzt fühlte, punkten kann und den Respekt erfährt, den er seiner Meinung nach verdient. Und zwar habe ich das so verstanden, dass das Imperium Gabriel ohnehin bekommt, da sie Ravenskill komplett niederbrennen würden (Three Days) und die Rebellion in dem Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung ohnehin keine Chance hätte. Denn an keiner Stelle wird betont, dass der Kampf der "Rebellion" bis zu diesem Zeitpunkt gewaltsam war. Daher hat Arhys als rationaler Vater das Angebot überhaupt in Erwägung gezogen. (The X-Aspect)

Daher war es für Prinz Valium - ähh..Daryus - auch gar nicht nötig nach Unterbreitung des Angebotes den Jungen in Geiselhaft zu nehmen. Denn das hat er offensichtlich nicht getan, denn ansonsten hätte Xander in dieser "schicksalhaften Nacht in Heaven's Cove" ja seinem Vater nicht folgen können und Zeuge des Kampfes werden können.

Was die "Schreckensherrschaft" an sich angeht: Tja...wenn ich mir die Bilder von Ravenskill und der Hauptstadt (Metropolis? ;) ) angucke, sieht das gar nicht sooooo übel aus. Man muss das halt als Märchen ansehen. Die Star Wars Story ist auch nicht besser. Man muss das unter der gleichen Rubrik, wie Hänsel und Gretels Papa abheften. Die zwei sind ja schließlich auch zu ihrem Vater zurückgekehrt, obwohl der die beiden Kinder auf Drängen seiner neuen Gefährtin im Wald ausgesetzt hat...... :lol: . Das hab' ich als Kind schon nicht verstanden, wie die beiden noch so an dem Arschloch hängen konnten....;) ;) ;)

Eigentlich muss man Petrucci trotz aller "cheesiness" ein Kompliment machen, wenn sich Erwachsene Menschen wie wir mit einem derartigen Märchenplot beschäftigen...;) ;) ;). Wahrscheinlich lacht er sich kaputt darüber...hahaha! ;)

Wie auch immer....."The Astonishing" ist das erste Dream Theater Album seit vllt. "Falling Into Infinity" welches bei mir eine derartige Rotation erfahren hat. Es ist natürlich nur ein harmloses Märchen, aber alles in allem gefällt mir diese 130 Minuten Rock Operette ausgesprochen gut! Unerwartet gut! Hätte nicht übel Lust mir die Show anzusehen......mal sehen ob man spontan noch was in Sachen Karte reissen kann!

Welches ist Dein Lieblingsalbum, Kwyjibo? Meines ist nach wie vor "Awake" mit einer Zehenspitze Vorsprung vor Images & Words! Das waren noch Zeiten - da war nicht nur die Musik durchgehend originell, sondern auch die Lyrics durchgängig erträglich.......teilweise sogar richtig klasse! Aber das ist ja nun auch schon wieder 20 Jahre her......FMOB! Tempus Fugit!

Edit:
Was Gastsänger angeht. Anderson hat doch bewiesen, dass es den tollen Tullsongs keinen Abbruch tut, wenn andere sie singen ;)
Das sehe ich allerdings anders.... :? :(
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Kwyjibo »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ha.....Nerd Diskussion......da bin ich doch dabei...;)

Eigentlich muss man Petrucci trotz aller "cheesiness" ein Kompliment machen, wenn sich Erwachsene Menschen wie wir mit einem derartigen Märchenplot beschäftigen...;) ;) ;). Wahrscheinlich lacht er sich kaputt darüber...hahaha! ;)

Wie auch immer....."The Astonishing" ist das erste Dream Theater Album seit vllt. "Falling Into Infinity" welches bei mir eine derartige Rotation erfahren hat. Es ist natürlich nur ein harmloses Märchen, aber alles in allem gefällt mir diese 130 Minuten Rock Operette ausgesprochen gut! Unerwartet gut! Hätte nicht übel Lust mir die Show anzusehen......mal sehen ob man spontan noch was in Sachen Karte reissen kann!

Welches ist Dein Lieblingsalbum, Kwyjibo? Meines ist nach wie vor "Awake" mit einer Zehenspitze Vorsprung vor Images & Words! Das waren noch Zeiten - da war nicht nur die Musik durchgehend originell, sondern auch die Lyrics durchgängig erträglich.......teilweise sogar richtig klasse! Aber das ist ja nun auch schon wieder 20 Jahre her......FMOB! Tempus Fugit!

Die Story bietet ja genug Angriffsfläche, um sich darüber auszulassen. ;)

Nachdem ich mir gestern Part I wieder angehört habe, bietet dieser längere Part von den beiden, vermutlich einfach aufgrund der Länge, am meisten Potential entschlackt zu werden.

Die Melodie von Brother Can you me hear me weiß zwar zu gefallen, wird aber auf eine Länge auf 5 Minuten strapaziert. A Life left behind halte ich für einen sehr guten Song, nur stört mich hier in der letzten Minute das Aufgreifen eines weiteren Stranges. Ohnehin bieten die meisten Lieder gleich mehrere Richtungen und genau das bricht dem Song Ravenskill das Genick. Hier stört mich dann auch der Übergang in den letzten 1 minütigen Teil.

The Road to Revolution kann ich mir a sparen, sodass nach A new Beginning gleich die Ouvertüre zu Part 2 kommt.



Lieblingsalben, hm, schwer zu sagen. Images oder Awake sind es jedenfalls nicht. Mein Einstieg war die Scenes. Gerade auf den beiden erstgenannten komme ich nicht mit dem cheesigen Nummern klar ;)(Images: Surround und Another Day, Awake: Innoncence Faded, Lifting Shadows).

So gesehen mag ich auf jedem Album viele der Songs, aber in der Regel hat dann jedes Album auch ein, zwei Songs, die rausfallen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben:

Die Story bietet ja genug Angriffsfläche, um sich darüber auszulassen. ;)

Nachdem ich mir gestern Part I wieder angehört habe, bietet dieser längere Part von den beiden, vermutlich einfach aufgrund der Länge, am meisten Potential entschlackt zu werden.

Die Melodie von Brother Can you me hear me weiß zwar zu gefallen, wird aber auf eine Länge auf 5 Minuten strapaziert. A Life left behind halte ich für einen sehr guten Song, nur stört mich hier in der letzten Minute das Aufgreifen eines weiteren Stranges. Ohnehin bieten die meisten Lieder gleich mehrere Richtungen und genau das bricht dem Song Ravenskill das Genick. Hier stört mich dann auch der Übergang in den letzten 1 minütigen Teil.

The Road to Revolution kann ich mir a sparen, sodass nach A new Beginning gleich die Ouvertüre zu Part 2 kommt.
Hmm.....keine Ahnung! Ich spiele diese große, kleine, käsige, bauchschmerzbuntewunderschöne Prog Rock Oper seit Wochen rauf und runter. Zuhause und im Flugzeug. Und das ist mir mit Dream Theater Alben laaaaaaaaaaaaaange nicht mehr passiert! Ehrlich gesagt ist "The Astonishing" wahrscheinlich schon jetzt für mich das meistgehörte Album der gesamten Rudess Ära......und ja....das schließt "Scenes Of A Memory" ein.

Es ist müßig über subjektive Wahrnehmung zu diskutieren, aber allein vom Unterhaltungswert ist dieses Album für mich das beste DT Album seit "Awake"! Trotz der Story. Oder vllt. auch gerade deswegen! Ich weiss es nicht. Denn wie sie diese (zugegeben doofe) Story umgesetzt haben finde ich einfach klasse. Ich höre das Ding immer komplett....ich kenne nichtmal die einzelnen Songtitel. Es ist so ein schönes, versöhnliches und warmes Rockalbum auf höchstem musikalischem Niveau, das ich einfach darin abtauchen kann. Auch in diese kindische Dystopie in der das alles stattfindet. "The Astonishing" unterhält mich einfach glänzend. Mehr kann ich gar nicht sagen. James LaSchmelzkäse so gut wie lange nicht mehr! ;)

Ich will mal schauen, dass ich ein Ticket für die Bochum Show auf ebay schiessen kann. Ich hab' die Männer seit der "Systematic Chaos" Tour nicht mehr gesehen........und das ist erschreckenderweise auch schon wieder etliche Jahre her! Tempus Fugit! :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Kwyjibo »

Bevor eventuell ein neuer Thread eröffnet wird. Das neue Album Distance Over Time erscheint heute :D
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coming Soon: Dream Theater - The Astonishing

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Fr Feb 22, 2019 10:09 am Bevor eventuell ein neuer Thread eröffnet wird. Das neue Album Distance Over Time erscheint heute :D
Hah! Hatte ich vergessen und als ich Deinen Post heute im Büro las, bin ich mal schnell in den benachbarten Medimax Elektronikmarkt um mir sagen zu lassen:‘Häh??‘

Jeff Bezos all the way - :|

Aber mach‘ doch mal einen neuen Faden auf und sag‘ wie Du es findest! Ich les‘ sowas ja immer gern!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten