Nightcap's Forums-Quizz

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:
besi hat geschrieben:Mein grundsätzliches Problem ist die Tatsache, dass ich mir, wenn ich mich erneut ans Quiz begebe, schlecht die bereits getätigten Antworten ins Gedächtnis rufen kann.
Ist ja auch schon ein paar Tage am laufen.
Da muss ich doch immer mal wieder zurück blättern.
Das kostet Zeit.
Dann fasse ich doch einfach mal zusammen, was zu diesem Titel bereits versucht wurde:

- Mundharmonika
- Pennies
- Doppeldecker
- Pelikan-Tinte
- Spielkarten (2 Versuche)
- Kronkorken

Noch nicht versucht wurden (und das sind ja auch keine Lösungen für die anderen Songs):

- Messer
- Sardinenbüchse
- Ziehfeder
- Landende Apollo-Kapsel
- Wrapped Reichstag
- Würfel
- Lesezeichen
- CD`s

Wie gesagt, nur als Zusammenfassung, kein Hinweis.
Nur noch mal zum Verständnis: Es KANN aber trotzdem sein, dass es ein Motiv ist, welches schon einmal versucht wurde, aber nicht richtig gedeutet wurde, oder? Muss ja so sein, ansonsten bräuchte man ja nur die Gegenstände aufzählen und sich irgendeine Begründung aus den Fingern saugen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Whistling Catfish »

Es gibt ein Brettspiel namens Pax Britannica! - daher tippe ich jetzt mal auf die Würfel!

Ist aber auch Quatsch, weil Du ja mal angedeutet hast, dass es sich nicht auf den Titel bezieht....hmmmm :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:
Ich weise auch nochmal darauf hin, dass es bei Meliora auch noch einen Bonuspunkt zu holen gibt, wie vorgestern gepostet.
Bei "Lorem ipsum dolor sit amet..." handelt es sich um sog. Blindtext der fuck nothing bedeutet und gerne von Layoutern und Grafikern als Platzhalter benutzt wird! Stimmts? :) Ich hab' nämlich mal den Google Übersetzer bemühen wollen und der stand genau so wie der Ochse vorm Berg wie ich bei richtigem Latein....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Nur noch mal zum Verständnis: Es KANN aber trotzdem sein, dass es ein Motiv ist, welches schon einmal versucht wurde, aber nicht richtig gedeutet wurde, oder? Muss ja so sein, ansonsten bräuchte man ja nur die Gegenstände aufzählen und sich irgendeine Begründung aus den Fingern saugen.
Völlig korrekt. Es kann eines der schon versuchten Bildmotive oder eines der anderen sein und die Begründung muss stimmen.
Ich hoffe, diese ist nicht zu schräg, sodass ihr sie noch findet.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben:
Ich weise auch nochmal darauf hin, dass es bei Meliora auch noch einen Bonuspunkt zu holen gibt, wie vorgestern gepostet.
Bei "Lorem ipsum dolor sit amet..." handelt es sich um sog. Blindtext der fuck nothing bedeutet und gerne von Layoutern und Grafikern als Platzhalter benutzt wird! Stimmts? :) Ich hab' nämlich mal den Google Übersetzer bemühen wollen und der stand genau so wie der Ochse vorm Berg wie ich bei richtigem Latein....;)
Das ist zwar richtig, aber (noch) nicht die Lösung.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Whistling Catfish »

Das Blatt hat ein Eselsohr (engl. Dog ear) wie in "The Dog Ear Years" :? :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Whistling Catfish »

So, jetzt dreh' ich durch und sage die Apollo Kapsel steht sinnbildlich für die heutige "Pax Americana" (höhö), die eine ähnlich "wohlwollende Hegemonie" und praktisch den gleichen Weltherrschaftsanspruch darstellt, wie seinerzeit die Pax Britannica!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Nightcap »

So, Leute. Endspurt.
Wer noch einen oder zwei Punkte holen will, muss sich sputen.
Es fehlen nur noch Pax Britannica und der Bonuspunkt bei Meliora.

Heute Abend gegen 19:00h mache ich das Spiel zu und löse auf.
Da bei Punktegleichstand die später geholten Punkte wertvoller sind, ist immer noch alles drin.
Ansonsten bleibt es bei der bekannten Reihenfolge.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Nightcap »

So, nix mehr neues dazu gekommen, also dann:
http://youtu.be/u_0-v1ZxuDA

Zuerst zu den noch fehlenden Punkten:

Tja, The Pax Britannica:
Die Lösung bezieht sich auf den Text: "We’ll leave them gifts of architecture".
Was macht man mit Geschenken? Man packt sie ein.
Der Reichstag ist unbestritten Architektur.
Also: Wrapped Reichstag = Eingepackte Architektur = Pax Britannica.
Ok, in meinem Kopf möchte ich manchmal auch nicht zuhause sein...

Wer nun einwenden mag, dass der Reichstag von einem deutschen und nicht einem englischen Architekten entworfen wurde, dem sei gesagt, dass für den Umbau Sir Norman Foster, ein britscher Architekt beauftragt wurde.
Sozusagen ein Nachfahre des Isambard Kingdom Brunel.
So schließt sich der Kreis zur Brücke im Bild.

Der Bonuspunkt, den ich bei Meliora ins Spiel gebracht hatte:
Lest euch den "Lorem ipsum" Text nochmal durch. Wenn man den "normalen" Text (http://www.loremipsum.de) mit diesem hier vergleicht, gehören die beiden Worte "rumauqes aroilem" normalerweise nicht dazu.
Die einfach mal rückwärts lesen... :wink:

Damit haben wir diese (äußerst knappe) Reihenfolge, eigentlich würde ich ja am liebsten drei erste Preise vergeben!!

1. Platz: King Heath, 6 Punkte, The "Quizz Kid"
2. Platz: Whistling Catfish, 5 Punkte
3. Platz: besi, 4 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an Euch Drei!
Mir hat's riesigen Spaß gemacht, Euch nochmal ein dickes Dankeschön für's Mitmachen!
Ihr habt mehr mögliche Lösungen gefunden, als ich je gedacht hätte.

Bitte schickt mir per PM eine Adresse, an die ich die Preise schicken kann.
Sollte einer "seinen" Preis schon haben, bitte auch um kurze Info.
Da findet sich bestimmt was anderes.
Ich versuche die Sachen so schnell wie möglich zu versenden, aber gebt mir ein paar Tage :wink:

P.S.:
Ach ja, der dritte Preis! Für den 3. Platz gibt es ein kleines Blechschild mit der Royal Albert Bridge drauf, die ich (wenn auch von der anderen Seite) ja auch gezeichnet habe.
Hat übrigens besi gelöst, passt also perfekt.
Steht sogar Brunels Name drauf:

http://abload.de/img/mobile.19byq4f.jpg

P.P.S.:
Nochmal zu den Spielkarten:
Ich schwöre bei den Bärten aller mir bekannten Propheten, dass ich die einfach zufällig von einem Stapel genommen habe und auf das Bild gelegt habe! Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Gesamtwert ausgerechnet 42 ist.
Übrigens ist die Zahl 42 auch noch bei "Alice in Wonderland" (der Lösung von "In For A Pound") von Bedeutung!
http://blog.oup.com/2007/04/alice-2/
Sachen gibt's!


So, das war's, Spielleiter-Modus aus. :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Chequered Flag »

Danke für dieses Kleinod!
Mir hat es sehr viel Spaß bereitet.
Bis zum nächsten Mal, freu mich!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Whistling Catfish
Beiträge: 4633
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich gebe zu, man hätte drauf kommen können! Anyway - ich fand's auch spaßig, dieses Quiz! Meinen Preis stifte ich dem Initiator...;).

Merci Nightcap, nächstes Mal wollen wir ein schwereres Rätsel!* ;) (*frei nach Bruce Willis)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von besi »

Konnte leider am Wochenende doch nicht mehr so richtig einsteigen.
Bin wegen Fasching komplett eingespannt gewesen.
Hätte aber auch die Lösung(en) nicht hinbekommen.
Hat aber Spaß gemacht.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Jack Green »

Ein sehr tolles Rätselraten. Habe so ein bisschen mitgelesen, aber wäre glaube ich auf so gut wie keine Lösung gekommen.

Aber auf jeden Fall großes Kompliment für die tollen Einfälle.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von King Heath »

Hooray! Gerade wollte ich sagen, ich hab' noch nie was gewonnen, doch dann ist mir eingefallen, dass ich mal vor Jahren bei einem Preisausschreiben von Kaisers ("Komm' zu Kaisers ...") mitgemacht habe, weil's an der Kasse so lange gedauert hat. Damals habe ich eine Packung Pralinen gewonnen, die dann aber aus logistischen Gründen (warmer Sommer) in ein Pfund Jacobs Dröhnung umgetauscht wurde. Dabei trinke ich gar keinen Filterkaffee.

Außerdem habe ich mal eine Maddy Prior LP ("Woman In The Wings") beim Preisausschreiben des einzig wahren Jethro Tull Info Club gewonnen. Und die Moths Single, aber die ist kaputt bei mir angekommen.

Vielen Dank also, es hat viel Spaß gemacht. An Pax war ich dran, aber ganz habe ich es nicht hinbekommen.

Ich bedanke mich bei meinem Regisseur, meinem Produzenten, allen Beteiligten und natürlich meinen Eltern.

(Tränenreicher Abgang)

KH
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Nightcap's Forums-Quizz

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Merci Nightcap, nächstes Mal wollen wir ein schwereres Rätsel!* ;) (*frei nach Bruce Willis)
Ist notiert :lol:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten