Bowie

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Bowie

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben:Steven Wilson: hat vorgestern beim ersten Bochum Konzert als erste Zugabe "Space Oddity" gespielt. Da schließt sich also auch ein Kreis ...

Ich war leider gestern bei Bochum 2 (nein, nicht leider, es war sensationell!!), das hätte ich gerne gehört.

cheers,

Laufi
Genauer gesagt, war's die zweite und letzte Zugabe. Danach wäre selbst der Raven nicht mehr gegangen.
Sie haben es in kleiner Besetzung gespielt (Wilson, Kilminster, Holzman) mit Ninet Tayeb, die gesungen hat!

Wer da keinen Kloß im Hals hatte, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ein unvergesslicher Abend, zu dem ich bestimmt noch was schreiben werde.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Laufi »

sorry, second hand information ;-)

Ninet war gestern leider nicht da, schon deshalb gab's ne andere Setlist (was er auch nach der ersten Nummer ankündigte). Mir deuchte, daß er schon was überlegt hat, als er mein Bowie Shirt gesehen hat (ich saß vorne mittig) ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Bowie

Beitrag von Birgit »

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Blackstar habe ich nach drei Durchläufen erstmal wieder ins Regal gestellt. Das ist mir noch zu frisch. Noch nicht abgehangen genug.

Stattdessen habe ich mir die viel gescholtene Tonight wieder mal angehört und bleibe dabei, dass es eine ganz ausgezeichnete Popplatte ist. Sicherlich ist der Sound sehr 80er, aber die Platte ist ja auch von 1984. Im Eclipsed wurde sie seinerzeit als "Fehlkauf" eingestuft. Wie gesagt, dem kann ich mich nicht anschließen. Das Video-Duett mit Tina Turner kann ich allerdings auch nicht mehr hören. Auf der Platte singt sie nur dezent im Chor.

Bislang gänzlich unerwähnt geblieben ist hier das Spätwerk von Bowie, das er kurz vor seiner Frühpensionierung eingespielt hat: nämlich Heathen und Reality. Beide liefen nach Erscheinen bei mir im Heavy-Rotation-Mode. Und dann plötzlich nicht mehr. Weiß der Geier warum. Jetzt habe ich sie also nach gut 10 Jahren mal wieder eingelegt: Fantastisch! Ganz fantastisch! Eins meiner Lieblingsstücke hat auch noch einen hübschen Titel: "Bring Me The Disco King". Herrlich. Die Bonus Tracks musste man sich damals als CD-Single extra kaufen, wie auch schon bei 1. Outside (hier u.a. Hallo Spaceboy im Mix der Petshop Boys, etwas gewöhnungsbedürftig). Das hat sich aber trotzem gelohnt. Leider scheine ich die Single von Reality versäumt zu haben. Aber vielleicht war das damals auch schon ausschließlich ein Download. Bowie war da seiner Zeit voraus.

Die dazugehörige Tour 2003/2004 habe ich verpasst. Glücklicherweise gibt es davon immerhin eine DVD, die ich ebenfalls ziemlich großartig finde. Musikalisch wird da ordentlich was rausgehauen. Und an der Bratzgitarre gibt Earl Slick, mein alter Favorit von David Live, wieder alles. Dazu die gewaltige Gail Ann Dorsey am Bass und Mike Garson an den Keyboards. Das Schlagzeug wird mit unvergleichlicher Präzision und Geschwindigkeit von Sterling Campbell massiert. Die Setlist ist ein Kessel buntes aus Klassikern und neuen Stücken von Heathen und Reality. Um es genau zu sagen, die Setlist gehört schon in die Kategorie "wet dream". Vielleicht nur meiner, aber immerhin: Fantastic Voyage, Life on Mars, Be My Wife, The Man Who Sold The World, Loving The Alien (von der geschmähten Tonight), Ashes To Ashes, der großartige Opener von Heathen Sunday und... ach, kuckt doch selber nach. Der Sound ist etwas rauh, live eben. Leider hat man den Eindruck als wäre der Mixer hin und wieder in einen Minutenschlaf gefallen um dann beim Aufwachen die Regler erst mal nach unten zu ziehen. Sehr schade. Die DVD wurde bis vor kurzem noch verramscht. Damit ist wohl erstmal Schluss. Tonight habe ich vor einiger Zeit in der remixed Fassung von 1999 für € 4,99 erstanden. Im Moment liegt der Standardpreis für olle Bowie Kamellen bei € 11,99, jedenfalls im weltgrößten Mediamarkt der Welt. Das nennt man wohl Kapitalismus.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Hat jemand meine Hours CD gesehen? Und die dazugehörige Thursday's Child Single CD? Die sind weg. Es sind zwar inzwischen zwei Umzüge ins Land gezogen, aber bei meinen CDs war ich immer sehr genau. Misteriös.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Laufi »

Hier liegt ne Hours CD ... neben der kürzlich erschienenen Hours LP ;-)) Survive ist eine Nummer für die Ewigkeit!

Schöne Worte über's Spätwerk, dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Heathen und Reality gab es auch als limited 2CD editions mit bonus tracks, die Singles habe ich ebenso wie die (Multichannel) SACDs, die ich damals für je gut 20.- Euro gekauft habe - gehen jetzt (schon vor Bowies Tod) für nen Hunni übern Tresen. The Next Day finde ich übigens auch grandios (auch hier hat der geschäftstüchtige Mann später noch ne special edition 2cd+DVD rausgebracht). Tonight habe ich nur auf CD .... muss ich mal rauskramen, irgendwie lief hier die meiste Zeit nur Vinyl.

Übrigens: der Preishype ist schon unfassbar. Ich habe Blackstar als clear vinyl .... da zahlen Leute in der Bucht mittlerweile 300-400 Tacken für. Nicht zu glauben (nein, meine bleibt hier!).

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: The Next Day finde ich übigens auch grandios (auch hier hat der geschäftstüchtige Mann später noch ne special edition 2cd+DVD rausgebracht).
Die Special Edition habe ich eben auch gesehen, als ich mir Hours nochmal gekauft haben, knirsch, groll, hader, zader. War mit € 6,99 noch bezahlbar. Offensichtlich ist am Spätwerk von 1999 bis 2003 niemand so recht interessiert. Jedenfalls gab es die alle für unter € 10,00, während Black Tie, White Noise schon mit 15 Tacken zu Buche schlägt. Letztere habe ich kurz nach Erscheinen bei JPC auf dem Grabbeltisch gefunden, für DM 9,99.

Ich ärgere mich immer noch über die verschwundenen CDs, insbesondere die Thursday's Child Single, und kann nur eine Ex- dafür verantwortlich machen. Aber welche? Die Biester kommen mir nicht mehr über die Schwelle...

KH
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Bowie

Beitrag von Birgit »

Von Bowie habe ich bisher nur aus den 70ern ein paar Alben plus "Scary Monsters" von 1980. Dann habe ich ihn irgendwie aus den Ohren verloren bis "Tin Machine", was mir zum größtem Teil sehr gut gefällt.
1990 habe ich ihn in Frankfurt gesehen, die "Sound and Vision"-Tour, wo mich übrigens auch schon die perfekt synchron zur Live-Darbietung ablaufenden Hintergrundfilme beeindruckt hatten. Aber bei DAVID BOWIE wunderte man sich über sowas eher nicht.
"The Next Day" ist nix für mich, und an "Blackstar" habe ich mich noch nicht rangetraut, der Anfang vom Lazarus-Video hat mir erstmal gereicht.
Komisch, dass man nichts von dem Musical mitbekommen hat (?) - ich zumindest nicht.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Birgit hat geschrieben:Komisch, dass man nichts von dem Musical mitbekommen hat (?) - ich zumindest nicht.
Das ist nicht weiter verwunderlich. Wen interessieren schon Premieren am Broadway? Unseren Feuilleton schon mal gar nicht, weil der Broadway vor allem als "Kommerz" gilt und weniger bis gar nicht als "Kunst". Und wenn Bowie nicht gestorben wäre, hätte auch Deutschlandradio Kultur vermutlich nicht darüber berichtet bzw. höchstens in einer Fußnote.

Gib' doch Heathen und Reality mal eine Chance (oder Schaase, wie der Kaiser sacht). Das ist nicht unbedingt leichte Kost und selbstverständlich ziemlich weit entfernt von Tull, aber großartige Musik. Mit einmal Hören ist's da latürnich, wie bei unseren Buben, auch nicht getan. Aber wenn sich die Sachen erst einmal in den Gehörgang gebohrt haben, erscheint auch die Allerweltspopmucke aus dem Dudelradio in einem anderen (vor allem nachgemachten) Licht. Ich gehöre nicht zu denen, die jetzt "Sancto subito" plärren, schlicht weil ich den Mann schon seit über dreissig Jahren heiß und innig liebe, aber Bowies Kunst ist kaum hoch genug einzuschätzen. Das wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch heraus stellen.

Ich fand das "Sound & Vision" Konzert übrigens gruselig. Vielleicht hatte er (und die Band) nur einen schlechten Tag, aber dieses runternudeln von Hits fand ich extrem enttäuschend und hinterließ bei mir ein Gefühl von "Ausverkauf". Tatsächlich wurde die Tour mit dem Versprechen angekündigt, dass Bowie nun zum letzten Mal alte Sache spielen würde. Lächerlich. War natürlich vor allem ein Publicity Gag für Tin Machine. Die erste gefällt mir auch sehr gut, die zweite ist was für den Müllabladeplatz der Zeit.

Bowie war (fast) immer am besten, wenn er was neues gemacht hat. Ich gäbe viel dafür, die 1978er Tour in voller Länge (keine halben Sachen) gesehen zu haben. Immerhin durfte ich 1. Outside live sehen, was mich während des Konzertes zu der laut geäußerten Bemerkung hinreißen ließ "David! Ich will ein Kind von Dir!!!". Aber das ist eine andere Geschichte.

KH
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Bowie

Beitrag von Birgit »

King Heath hat geschrieben: Gib' doch Heathen und Reality mal eine Chance (oder Schaase, wie der Kaiser sacht). Das ist nicht unbedingt leichte Kost und selbstverständlich ziemlich weit entfernt von Tull, aber großartige Musik.
Mach ich!

Übrigens hat mein Mann heute im Wartezimmer vom Zahnarzt einen Bericht von vor Bowies Tod gelesen. Da wird das Musical erwähnt.
Habs mal gegoogelt:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/davi ... 70525.html

Im Deutschlandradio Kultur wars tatsächlich auch schon am 08.12.:
http://www.deutschlandradiokultur.de/pr ... _id=339200
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Mit Abstand die beste Bowie-Doku (audio only) ist für mich "David Bowie: Verbatim". Lehrreich, humorvoll, ehrlich. Wer Bowie verstehen möchte, sollte sich das anhören.
BBC Radio Four hat geschrieben:With previously unheard interviews, studio out takes and a collection of musings from throughout the years, the story of David Bowie's extraordinary life and career told in his own words.

By his own count, David Bowie inhabited seven different personas throughout his career and, while each one of those creations channelled wildly different musical influences that were often difficult to identify, Bowie was always able to articulate with great conviction which musical universe he was inhabiting at each turn - even if he often contradicted himself.

"I usually don't agree with what I say very much. I'm an awful liar", he claimed in 2002, while summarizing his many changes in style.
http://www.bbc.co.uk/programmes/b06z5pts#play

Delightful!!!

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Bowie at the Proms 2016

Beitrag von King Heath »

Am 29. Juli gab es im Rahmen von "Henry Wood's Promenade Concerts" in der Uncle Albert Hall in London ein ganz wunderbares Konzert mit der Musik von David Bowie. Das Berliner Ensemble Stargaze, von dem ich noch nie gehört habe, spielt unter der Leitung von André de Ridder (kenne ich auch nicht) Bowie Kompositionen in neuen Arrangements. Ziemlich eindrucksvoll.
BBC hat geschrieben:A celebration and reinterpretation of the music of the late David Bowie with the Berlin-based musicians' collective Stargaze and its artistic director André de Ridder. They are joined by guest singers and collaborators including Marc Almond, Laura Mvula, John Cale, Paul Buchanan, Conor O'Brien, Amanda Palmer and countertenor Phillippe Jaroussky, and with arrangements from Jherek Bischoff, David Lang, Anna Meredith, Greg Saunier, Josephine Stephenson and Michael Van der Aa. This rare collaboration promises to deliver a unique re-imagining of the Bowie catalogue with fresh interpretations of his classic works.
http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b0 ... avid-bowie

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Whistling Catfish »

Braucht man wieder 'ne UK IP Adresse.... :? Sozusagen eine UKIP Adresse......höhö....bloody Brexiteers....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Laufi »

Ich pack mir nächsten Mittwoch mein Mädel, flieg nach Bologna und .... guck mir nochmal die Bowie Ausstellung an :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Braucht man wieder 'ne UK IP Adresse.... :? Sozusagen eine UKIP Adresse......höhö....bloody Brexiteers....
Aber das ist doch heutzutage kein Problem. Und es lohnt sich. Einzig John Cale war nicht so mein Ding. Der hat aus "Space Oddity" eine typisch cale'sche melodiereduzierte Version gemacht. Vor zwanzig Jahren fand ich das ganz erfrischend, aber mittlerweile ist das ein alter Hut und macht das Lied eigentlich nur kaputt.
Laufi hat geschrieben:Ich pack mir nächsten Mittwoch mein Mädel, flieg nach Bologna und .... guck mir nochmal die Bowie Ausstellung an :-)
Da wünsche ich viel Glück und dann hoffentlich viel Spaß. Meine Tochter hat's im letzten Jahr (?) in Berlin versucht. Drei Stunden Wartezeit. Das war ihr dann doch zu heftig. Aber sie hat mir eine hübsche Bowie-Postkarte mitgebracht.

KH
Antworten