Bowie

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Bowie

Beitrag von King Heath »

Eigentlich wollte ich mir heute Black Star besorgen und hatte mich auf neuen Bowie gefreut. Irgendwie freue ich mich auch immer noch auf die neue Platte, aber die Freude hat einen gewaltigen Dämpfer erfahren. David Bowie ist für mich einer der wichtigsten Musiker überhaupt gewesen. Er gehört neben Frank Zappa zu denen, die mir die Ohren für Sachen geöffnet haben, die ich mir ohne sie wahrscheinlich nie angehört hätte. Bowies enorme Vielfältigkeit hat nicht nur Perlen hervorgebracht, wofür ich ihn umso mehr liebe.

Ich habe ihn auf der Serious Moonlight Tour 1983 das erste Mal live gesehen und das war der Hammer. Obwohl Outfit und Bühnenshow so gar nicht meinem damaligen (und heutigem) Geschmack entsprachen, hat mich das Konzert aus den Socken gehauen. Und selbst in der großen Naturarena der Bad Segeberger Kalkberge konnte man Bowies Ausstrahlung noch in der letzten Reihe spüren.

Eigentlich kenne ich von Bowie keine schlechten Platten (außer einer). Es lässt sich überall was tolles finden. Eins meiner Lieblingslieder ist das hier. Und bitte, das soll von meiner Seite kein schwarzer Humor sein.

https://vimeo.com/3223751

Ich bin ganz schön traurig.

KH

P.S.: Wer führt eine Strichliste, wie oft wir in den nächsten Tagen "Chamäleon des Pop" hören und lesen müssen? Diese alberne Bezeichnung nervt mich schon seit dreissig Jahren.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Bowie

Beitrag von HansJuergen »

Ja, mich hats auch umgehauen, als ich heute früh im Radio die Nachricht gehört habe. Hoffentlich wird's jetzt nicht zur "Gewohnheit", dass die Leute ein paar Tage nach ihrem Geburtstag das Zeitliche segnen ... (siehe Lemmy).
Und wie schon öfters von mir in diesem Forum gepostet: So geht einer nach dem andern .... (mir ist auch schon ganz schlecht, wenn ich an mein MRT in ein paar Tagen denk ...)

Mensch, vor ein paar Tagen noch die tollen Kritiken zu seiner neuen CD gelesen, und nun ...
Hoffentlich gibt's tatsächlich einen Musikhimmel, auf den man sich freuen kann.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Kwyjibo »

Anderson schreibt:
Throughout the 60s in the painterly world, Pop Art held sway.

No surprise that, towards the end of that decade, former Art and Design student David Bowie would give himself to music and become the archetypal “Art Pop” performer and recording artist.

Unusually in the world of Pop and Rock where British singers feel strangely compelled to sing in ridiculous fake American accents, Bowie proudly used his own natural spoken vocal tones to carve a niche as one of the few high baritone singers of the Pop/Rock world.

In 1974 I was asked by British folk group Steeleye Span to try to get David Bowie to play alto saxophone on a track I was producing for them. Somehow, although we didn't know each other, I managed to get his phone number and he agreed to come to the session. In prompt and professional fashion he executed the desired solo lines and went on his way with the recorded words, “I'll see you later.”

Many years later in 1997, I managed to push my way past minder heavies into his dressing room at a big German TV show we were both appearing on. I thanked him for playing on the Steeleye song and, more importantly, for serving as a role model to me in regard to offering the gift of music with no fee or royalty for performing on other artists' records, something I have always done since.

He looked at me thoughtfully and said, “I'd forgotten about that. I suppose it's too late to send in an invoice?” This while smiling a dazzling smile with his new and perfect teeth.

For David to die now is a huge sadness. Always the Mother Of Reinvention, there should have been more to come. But in true theatrical narrative fashion, always his forte, he released the iTunes chart number one album on a good Friday and his death was announced on early Monday, UK time. Could only have had more impact, perhaps, if the events had been the other way round.

But Bowie resurrected himself on many occasions, such was his strength; a strength born of restlessness and the urge to move on. The most inventive, original and very British of artists, perhaps, since the late 60s.

David Bowie. Art Pop supremo. RIP.

Ian Anderson
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Laufi »

Moin:

Gott, was ein Kacktag. Ich kam gestern aus dem Urlaub. Blackstar lag hier schon (auf Vinyl und CD) und lief direkt die ersten paar male rund. Gestern konnte ich nicht einschlafen und hab noch das (wundervolle) Buch der (tollen) "Five Years" Box gelesen, die meine (phantastische) Holde mir, trotzdem wir uns "nichts schenken", zu Weihnachten geschenkt hat und nach geräderter Nacht, bin ich -obwohl ich hätte ausschlafen können- früh aufgewacht, Sekunden bevor die Meldung kam.

Ich hab erstmal ein paar Stunden Stille gebraucht. Und mich grad für den 2003er 5.1 Mix von "Ziggy Stardust" entschieden. To be played at maximum volume.

Andersons Worte haben Stil, indeed.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Ulla »

Die Nachricht hat mich erschüttert! Zwar war ich nie der größte Bowie Fan, aber ich fand ihn immer faszinierend. Und natürlich gehört er zu den Besten. Werde heute eine große Ausnahme machen und an einem Montag ihm zu Ehren eine gute Flasche Wein leeren. Cheers
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Bowie

Beitrag von Dietmar »

Grad mal aus gegebenem Anlass die gute alte "Let's Dance" wieder gehört. Mein gott, was für ein geiler Sound, muss eine meiner allersten CD's überhaupt gewesen sein.... :)

Ansonsten war ich wohl nie der ganz große Bowie-Fan.... aber wer weiß, kommt vielleicht noch, hab' inzwischen schon einige Klassiker "nachgeholt", die seinerzeit an mir vorbeigegangen sind.

Ansonsten bleibt am heutigen Tage einmal mehr festzuhalten: die "Einschläge" kommen näher.... :?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Whistling Catfish »

FMOB! :shock: Das ist nicht nur ein brillianter und verstörender Track, sondern vor dem traurigen Hintergrund wahrscheinlich auch das beklemmendste Musikvideo welches ich je gesehen habe! Der Mann war offensichtlich ein Gesamtkunstwerk bis zum Schluß! Ist schon beeindruckend.....wenngleich auch...naja...seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=E_v5f9TfJrA
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Di Jan 12, 2016 10:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Beide Songs sind sehr verstörend. Aber die CD gefällt mir schon. Die Videos habe ich beide abgebrochen und erst im zweiten Anlauf geschafft. Da hat Davie Jones nochmal alles reingepackt, was irgendwie aus seinem Oevre rein passte. Und den Kommentaren nach zu urteilen, sind die Verstörungstheorektiker auch schon wieder auf einem multiplen Orgasmus. Aber er hat auch selbst Schuld. In einem meiner Lieblingssongs, Quicksand von Hunky Dory, erwähnt er Alister Crowley (Uuuuuh!). Da muss er ja das Ende der Welt herauf beschworen haben. Mind you, im Moment fühlt es sich auch etwas so an. Das liegt aber weniger an Popmusikern, als vielmehr an religiösen und sonstwie gearteten Fanatikern (ein Blick auf die Landkarte sollte jedem PEGIDA Vollpfosten klar machen, dass das von Julius Cäsar als Germanien benannte Territorium schon immer ein Transitland für alle möglichen Leute war und EasyJet und dergleichen die Reise nur etwas leichter machen). Homo Erraticus Worldwide eben. Wenn ich mal eine Fluglinie aufmachen sollte, wird sie so heißen. Und statt Muzak gibt es nur David Bowie Songs, und zwar die obskursten, zu hören.

Bin immer noch traurig. Sehr traurig.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: Bin immer noch traurig. Sehr traurig.
Ja, glaub' ich Dir! Aber glücklicherweise ist die Musik ja unsterblich! Ich jedenfalls habe schon lange vorgehabt mich mit dem Phänomen Bowie etwas eingehender zu beschäftigen, hat aber bisher nie geklappt, u. a. auch weil ich nie so richtig wusste wo ich anfangen sollte. Jetzt weiss ich es: Ichwerde am Ende anfangen und mir als erstes diese Abschiedsscheibe besorgen. (Was gelogen ist, denn ich hatte mir seinerzeit in den 90er Jahren schon "Earthling" zugelegt)
Lemm & Dave.jpg
Lemm & Dave.jpg (51.94 KiB) 11461 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben:u. a. auch weil ich nie so richtig wusste wo ich anfangen sollte. Jetzt weiss ich es: Ichwerde am Ende anfangen und mir als erstes diese Abschiedsscheibe besorgen.
Was durchaus schwer sein könnte, nicht grad direkt zugänglich (wobei ich Dir das natürlich zutraue). Es ist sicherlich kein Fehler, parallel die Großwerke der 70er anzutesten: Ziggy Stardust, Hunky Dory, Aladdinsane, Station To Station .... hier läuft grad Diamond Dogs und irgendwie habe ich Schiß Blackstar aufzulegen, dazu trifft mich das zu sehr.

Einer meiner Lieblingsmitschnitte ist der hier aus 2000, gibt es auch auf CD und ich kenne so ziemlich jeden Ton auswendig:

https://www.youtube.com/watch?v=aY54qW7SK8Y

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Bowie

Beitrag von Nightcap »

David Bowie: 1947 – 2016
It felt very surreal to wake up this morning into a world that no longer has David Bowie in it. I can’t imagine there is any rock or pop musician on earth that hasn’t been influenced by Bowie, either directly or indirectly, and I’m no exception.

One of the first records I was given as a child as a birthday gift was the 1973 reissue of his novelty song “The Laughing Gnome”, and as a 6 year old I loved it, and I probably still would if I heard it again now (even though that single was lost to me decades ago, I can still vividly remember the yellow Deram label and that the B-side was “The Gospel According to Tony Day”). Then a few years later one of the first singles I bought with my own pocket money was “Beauty and the Beast” from his 1977 album “Heroes”, unaware at the time that the song also had the fingerprints of 2 more of my future heroes all over it, Fripp and Eno.

I spent this morning listening to Bowie’s fantastic (and as it turns out final) new album Blackstar, and compiling my own personal playlist of his songs, which I want to play before the shows on my forthcoming tour. So many brilliant ones to chose from, what an extraordinary catalogue. And what an extraordinary artist. Rest in Peace.


Steven Wilson

http://stevenwilsonhq.com/sw/david-bowie-1947-2016/
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Bowie

Beitrag von folkfreak »

Sehr traurig.

Das neue Album ist gigantisch.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bowie

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Einer meiner Lieblingsmitschnitte ist der hier aus 2000, gibt es auch auf CD und ich kenne so ziemlich jeden Ton auswendig:

https://www.youtube.com/watch?v=aY54qW7SK8Y
Laufi
Das Konzert wurde gestern auf BBC Radio 2 wiederholt. Aber gibt es die CD noch? Soweit ich weiß ist das Konzert nur als Bonus CD für die Erstauflage von "Bowie at the Beep" erschienen und die ist nun doch schon über ein Jahrzehnt vergriffen. Oder gab's da 'ne Neuauflage?
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich jedenfalls habe schon lange vorgehabt mich mit dem Phänomen Bowie etwas eingehender zu beschäftigen, hat aber bisher nie geklappt, u. a. auch weil ich nie so richtig wusste wo ich anfangen sollte.
Da würde ich mir keinen großen Kopf drum machen. Einzig "Never Let Me Down" von 1987 verdient es, ignoriert zu werden. In fact: WTF is Never Let Me Down?

Und wenn ich Empfehlungen abgeben sollte, so würde ich vor allem Hunky Dory nennen, die mich stellenweise etwas an Benefit erinnert. Auf der ist nicht ein schlechtes Stück. Perle folgt auf Perle. Für die späten 70er empfehle ich Lodger. Die wurde noch mit Eno produziert, aber nicht mehr in Berlin aufgenommen. Sehr tolle und leider auch sehr unterschätzte Platte.

Live geht David Live! at the Tower Philadelphia besonders deshalb gut ab, weil Earl Slick hier eine schmutzig-geile E-Gitarre raushaut, die zusammen mit Bowie's Stimme, dem Zwei-Herren-Chor und den vollen Bläsersätzen einen wirklich sehr eigenen Sound kreiert. In seiner mehrteiligen Radiosendereihe über David Bowie (Der Favorit - irgendwann in den 80ern) hat Heinz-Rudolf Kunze behauptet, die Platte wäre kalt und steril. Ich finde, das genaue Gegenteil ist der Fall. Es gibt hier mehrere Ausgaben. Mit der neugemischten Auflage von 2005 bin ich soundtechnisch nie so recht warm geworden, obwohl hier natürlich zum ersten Mal das ganze Konzert in richtiger Reihenfolge zu hören ist (inkl. Panic In Detroit). Werde ich heute abend nochmal einwerfen und mit der 1990er Fassung vergleichen. Besonders schön ist die Einleitung zu 1984.

Stage hingegen fand ich als LP nicht so doll und auch die erste CD Ausgabe bestach durch dumpfen Ton und wenig Dynamik. Beide Ausgaben wurden in alte und neue Songs aufgeteilt und die Dramaturgie der 1977er Konzerte ignoriert. Lustigerweise fand Kunze diese Scheibe besser als David Live! Ein Live-Gefühl kam nicht auf, auch weil oft mit Ein- und Ausblenden gearbeitet wurde. Das hat Visconti dann 2005 wieder zurecht gerückt und seitdem kann ich sie auch wieder gut hören.

Der Nachfolger von Let's Dance, nämlich Tonight wurde zu Unrecht von der Kritik geschmäht. Wahrscheinlich war sie einerseits zu nah an Let's Dance und doch zu verschieden. Tumble and Twirl, Neighbourhood Threat und selbst der 80er Popsong Loving The Alien sind tolle Stücke. Ja, und ich mag auch Blue Jean.

Das stilistisch dem neuen Album nicht unähnliche Black Tie, White Noise von 1993 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Besonders wenn man sie aus der Entstehungszeit heraus betrachtet kann man nur staunen, wie modern und avantgardistisch die Scheibe klingt, ohne dabei in ein unhörbares Experiment abzudriften. An diesem Bowie-Sound haben sich viele abgearbeitet. Eine weitere Parallele zu Blackstar: Im Stück Jump They Say beschäftigt sich Bowie mit dem Suizid seines Bruders.

1. Outside von 1995 ist das Vorgängeralbum von Earthling. Zu letzterem habe nie einen Bezug herstellen können. 1. Outside aber gehört ganz nach oben, wenn es um Empfehlungen geht. Die dazugehörige Tour war ebenfalls der Hammer. Werde ich mir heute abend nach langer Zeit wieder anhören.

Weiterhin gab es noch eine herrliche Schallplatte namens Rare Bowie, die aber in dieser Form nie auf CD erschienen ist, jedenfalls habe ich sie nie gesehen. Da sind dann Sachen wie die italienische Fassung von Space Oddity Ragazzo solo Ragazza sola drauf oder das ganz hervorragende Amsterdam von Jacques Brel in der englischen Fassung von Mort Shuman. Diese Sachen lassen sich in unserer Zeit bestimmt irgendwo auftreiben.

Das wären also meine Vorschläge für den etwas anderen Einstieg, wenn man nicht unbedingt mit den Klassikern loslegen und lieber einen etwas quer anmutenden Weg versuchen möchte. Die Klassiker finden sich natürlich auf den Live-Scheiben und Hunky Dory.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:Das Konzert wurde gestern auf BBC Radio 2 wiederholt. Aber gibt es die CD noch? Soweit ich weiß ist das Konzert nur als Bonus CD für die Erstauflage von "Bowie at the Beep" erschienen und die ist nun doch schon über ein Jahrzehnt vergriffen. Oder gab's da 'ne Neuauflage?
Ja, die Bonus CD zu Bowie at the Beep meine ich. Ich hab aber auch nen feinen TV Mitschnitt auf DVD.

Ansonsten: sehr feine Zusammenfassung, Könich! David Live habe ich als DVD-A neu abgemischt in stereo und surround - sehr fein!
Und falls es noch nicht durchgedrungen ist: Hunky Dory ist ein MUSS.
cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Bowie

Beitrag von Whistling Catfish »

Vielen Dank, Jungs! Speziell an Dich, mein König, für diese ausführliche Beratung!

Habe mir "Hunky Dory" und die neue Platte geordert und werde mich zu gegebener Zeit mal daran begeben. Im Moment wühle ich mich aber
immer noch durch meine alten Motörhead Scheiben! Sobald ich wieder Ohren für etwas feinere Klänge und Stimmungen habe, werde ich
mich aber mal mit näher mit David Bowie beschäftigen. Bin mal gespannt.....gibt ja offensichtlich 'ne Menge zu entdecken wenn es zündet.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten