Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von clasp »

Und das hier ist auch nicht schlecht:
https://www.youtube.com/watch?v=tH4hCeJrs44&t=3188s :D :D :D
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 11:08 am Also ich war jetzt nie der größte ZZ Top Fan - zu einer Mix-CD fürs Auto hat's immerhin gereicht -trotzdem natürlich immer schade, um jeden der "geht".

Nicht so gelungen finde ich persönlich Diskussionen, wer danach in welchem "Format" noch weitermachen darf oder nicht. Kennt man ja auch aus anderen Zusammenhängen. Ist ja keiner gezwungen, das dann noch gut zu finden, aber lasst die Lebenden mal ihr Leben leben und "ihr Ding" machen. Sollte möglich sein.... :wink:
Genau. Und wenn man das nicht gut findet, darf man das auch sagen. Ich finds halt nicht gut! Etwas anderes hat hier keiner behauptet oder gefordert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

clasp hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 4:02 pm Und das hier ist auch nicht schlecht:
https://www.youtube.com/watch?v=tH4hCeJrs44&t=3188s :D :D :D
Das Rockpalast 1980 Konzert ist mein liebster Konzertmitschnitt aller Zeiten.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Jack Green »

Ich finde das Weitermachen mit Elwood Francis auch zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn man sich seine Leistung auf den verfügbaren Live-Schnipseln ansieht. Andererseits wird sich das wahrscheinlich für Billy und Frank recht homogen und "natürlich" anfühlen, weil sie mit Elwood schon sehr lange vertraut sind. Der Zufall, dass er sich gerade in der letzten Zeit den Bart hat stehen lassen, könnte fast höherer Gewalt zuzurechnen sein.

Mir scheint der Abschiedstext der Band zwar etwas emotionslos, und auch das fast sofortige Fortführen der Konzerte vermittelt nicht, dass Dusty besonders wichtig für die Band gewesen wäre. Aber das mag an der texanischen Mentalität liegen.

Was zukünftigen Studio-Output angeht, hat Billy in meinen Augen genauso wie IA so ziemlich jedes Recht, jede Konstellation ZZ Top zu nennen. Sein aktuelles Solo-Album "Hardware" klingt am Ende wie etwas, das ZZ Top auf jeden Fall auch hätten produzieren können. Die Band hat sich bereits ein paar Mal neu erfunden, und den definitiven ZZ Top-Sound gibt es ja auch nicht.

Ich bin froh, dass ich sowohl bei JT als auch bei ZZ noch die Gelegenheit hatte, einerseits ein Überbleibsel der alten Tage (JT mit MB), andererseits die Originalbesetzung bei ZZ Top live ein paar Mal zu sehen. Alle werden älter und können von mir aus machen, was ihnen Freude (oder das beste Einkommen) beschert.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von John Wayne »

Selbstverständlich haben Billy und Frank jegliches Recht, ZZ Top weiter zu führen. Trotzdem hinkt der Vergleich mit JT. Rückblickend waren sehr viele Musiker Teil der JT-Familie. Im Gegensatz dazu traten ZZ Top über 50 Jahre in der gleichen Dreierbesetzung auf und haben meines Wissens jedes Album in dieser Besetzung eingespielt. Aus dieser Sicht fühlt sich das sehr gewöhnungsbedürftig an. Das ist bei JT anders, da kommt es nur auf IA an, alle anderen waren/sind austauschbar.

Aber tatsächlich darf und kann jeder so, wie er will.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Dietmar »

John Wayne hat geschrieben: Mi Aug 04, 2021 10:08 pm Das ist bei JT anders, da kommt es nur auf IA an, alle anderen waren/sind austauschbar.
Sagst Du.... das sehen aber auch einige hier deutlich anders.... :wink:

Und das anders zu sehen ist auch völlig okay, nicht mal das stelle ich in Frage. Nur fiel hier eingangs der Begriff "pietätlos", wenn ZZ Top gedenken ohne ihren verstorbenen Mitstreiter weiterzumachen. An der Stelle hört es für mich dann auf, sowas nur noch unter persönlichem Geschmack abzuhaken, weil ich den Begriff halt anders verstehe als die Frage, unter welchem "Label" Musiker ihr Produkt vermarkten.

Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 8:39 am
John Wayne hat geschrieben: Mi Aug 04, 2021 10:08 pm Das ist bei JT anders, da kommt es nur auf IA an, alle anderen waren/sind austauschbar.
Sagst Du.... das sehen aber auch einige hier deutlich anders.... :wink:

Und das anders zu sehen ist auch völlig okay, nicht mal das stelle ich in Frage. Nur fiel hier eingangs der Begriff "pietätlos", wenn ZZ Top gedenken ohne ihren verstorbenen Mitstreiter weiterzumachen. An der Stelle hört es für mich dann auf, sowas nur noch unter persönlichem Geschmack abzuhaken, weil ich den Begriff halt anders verstehe als die Frage, unter welchem "Label" Musiker ihr Produkt vermarkten.

Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.... :)
Vllt. ist "pietätlos" nicht das richtige Wort. Aber ich finde es schon irgendwie befremdlich schon die nächsten Shows zu spielen und Ankündigungen zu machen obwohl der gute Dusty nicht mal unter der Erde ist. Immerhin ist er ja dann doch sehr unerwartet verstorben. Ist aber eben auch nur mein persönliches Empfinden. Egal, ein weiser Mensch soll mal gesagt haben: "Seid nicht traurig dass es vorbei ist; freut Euch das es stattfand" - und dem ist wohl so.

By the way .... ich muss Jack Green hier zu 100 % recht geben, wenn er sagt, dass Billy's Soloplatten genauso gut ZZ Top Platten sein könnten. Stilistisch kann ich da keinen Unterschied ausmachen.

Zu den neuen ZZ Top - ich hab' mir auch mal einige Clips angeschaut. Was ich da am meisten vermisse ist selbstverständlich Dusty's Gesang - ich fand' den Kontrast der beiden Stimmen immer besonders reizvoll bei ZZ Top. Aber das ist wohl nicht der richtige Thread für eine derartige Diskussion.

Cheers,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Jack Green »

Was die Besetzung und Gewichtigkeit der einzelnen Musiker angeht, muss vielleicht auch mit betrachtet werden, dass in ZZ Top möglicherweise besondere Bedingungen vorgelegen haben. Ich hatte mal gelesen, dass es den Bandmitglieder lange Zeit vertraglich verboten war, mit anderen Musikern zu spielen (Bill Ham sei als Manager sehr dominant und eine Glucke gewesen, auch im Studio). Das hat offensichtlich nicht ewig gegolten, mir sind aber Live- und Studio-Kollaborationen mit anderen Musikern erst nach 2000 bekannt, und da waren ZZ Top bereits eine Band mit historischem und felsenfestem Image, und es wurde stetig für alle Beteiligten ein wahrscheinlich recht gutes Einkommen erwirtschaftet. Und hier kommt auch vielleicht die Texas-Mentalität ins Spiel mit "If it ain't broke, don't fix it".
Dass Billy sicherlich der kreative Kopf der Band war und im Studio den Sound definierte, den es dann live zu reproduzieren galt, lässt sich auch aus Interviews und Artikeln herauslesen.

Diesen Artikel fand ich recht aufschlussreich und kann ich nur empfehlen:

https://www.loudersound.com/features/th ... -by-zz-top
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von John Wayne »

Dietmar hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 8:39 am
John Wayne hat geschrieben: Mi Aug 04, 2021 10:08 pm Das ist bei JT anders, da kommt es nur auf IA an, alle anderen waren/sind austauschbar.
Sagst Du.... das sehen aber auch einige hier deutlich anders.... :wink:
...
Man sollte bei dieser Betrachtung zwar Begriffe wie Objektivität vermeiden, jedoch stellt sich speziell bei Jethro Tull von nahezu Anfang an dar, dass IA der uneingeschränkte Herrscher/Diktator der Band war und ist. Jetzt halten sich die Wechsel bis 1979 weitgehend in Grenzen und doch entschied oft IA, wenn jemand gehen musste. Glenn C. und John G. sind solche Beispiele. Bei Clive und Jeffrey waren es andere Gründe, wie man lesen konnte. Ab 1980 war die Rotation in der Band häufig sehr hoch. Dazu kommt, dass IA auch eine Art Alleinstellungsmerkmal hatte, Songwriter, Sänger mit einzigartiger, nicht austauschbarer Stimme plus Querflöte. Selbst heute ist seine Stimme trotz der allseits bekannten Schwächen nicht wirklich austauschbar, auch wenn viele hier das durchaus auch anders sehen können. Aber grds. kann man eine neue Platte ohne ihn nicht als Jethro Tull verkaufen. Ich hatte lange geglaubt, auch ohne Martin nicht, aber scheinbar ist es doch möglich. Jetzt wird die neue Scheibe vermtl. nicht der Megaseller, aber ein paar Nostalgiker werden die sich schon zulegen und außerhalb der stabilen Fanbase, die alles verfolgt haben, wird keinem auffallen, dass Martin nicht dabei ist. Hauptsache der mit der Flöte ...

Bei ZZ Top fühlt es sich einfach anders an, es fehlt der zweite Bart. Ich find´s komisch ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von HansJuergen »

Nach 52 Jahren wieder jemand von den Stones ...
Trauer. Schade. Machs gut, Charlie!
Und auch bei den Stones hoffte ich, die leben alle ewig. Wieder um eine Illusion ärmer ...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Laufi »

Ron Bushy, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von Iron Butterfly und verantwortlich für eines der epischsten Schlagzeugsoli ever auf der Hit(!)Single "In-A-Gadda-Da-Vida": https://youtu.be/UIVe-rZBcm4
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Paddy Moloney (83) - The Chieftains

https://www.dublinlive.ie/news/paddy-mo ... K0ajJOpqho
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten