Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Dave Swarbrick - Fairport Convention!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Trent Gardner (55) - Magellan! Trent ist wohl schon am 11.06.2016 verstorben, jedoch hab' ich das erst jetzt mitbekommen. Er ist dem einen oder anderen von uns auch bekannt durch seine Beiträge zum Jethro Tull Tribute Album
"To Cry You A Song".
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von HansJuergen »

Das ist ja wirklich betrüblich!
Die "Aqualung"-Interpretation mit seinem Gesang auf dem Tribute-Album "To Cry You A Song" (1996) ist absolute Spitze. In den Liner Notes entschuldigt er sich für den Lacher am Ende des Songs.
Sein Bruder Wayne Gardner beging 2014 Selbstmord. Er spielte bei Magellan Gitarre und das auf "Aqualung" auch sehr genial.
Auf dem Magellan-Album "Hundred Year Flood" von 2002 knuddelt Ian bei dem Track "Family Jewels" sehr ordentlich die Flöte.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Andy M. Stewart

Beitrag von King Heath »

Nach dem Stormwatch Konzert im Hamburger Congress Centrum Halle hatten wir ein paar Tage Zeit bis zu unserem nächsten Konzert in Bremen. Wenn die Erinnerung nicht trügt, fuhr der Preusse zwischendurch noch nach Hannover, kam aber wieder nach Hamburg zurück. Er schlug dann vor, in die Fabrik zu gehen, wo eine schottische Band namens Silly Wizard auftreten würde. Das war ein wunderschönes Konzert und ich bin seitdem ein großer Fan. Leider habe ich diese Tage erfahren, dass Andy M. Stewart, der Sänger der Band, bereits im Dezember gestorben ist. Das ist ein großer Verlust für die Musikwelt.

Nachdem sich Silly Wizard 1988 überraschend aufgelöst hatte, machte Stewart (nicht zu verwechseln mit Andy Stewart ohne M.) Solo bzw. im Duett mit Manus Lunny weiter. Auch diese Soloprojekte kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Hier zwei der größten "Hits" von Silly Wizard, The Queen of Argyll und Donald McGillavry/O'Neill's Cavalry March:

https://www.youtube.com/watch?v=cIseNLGKaY4

https://www.youtube.com/watch?v=lyw8veJx_4Y

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von folkfreak »

Ja, das mit Andy M. Stewart finde ich auch sehr traurig. Nun sind schon 2 ehemalige Silly Wizard Mitglieder gestorben.
Nach Donnegal Rain habe ich fast jährlich nach neuen Veröffentlichungen von Stewart gesucht.
Im Dezember wusste ich dann, dass es endgültig damit vorbei ist.

Von Stewart solo ist vor allem die Songs of Robert Burns zu empfehlen.
Diese Platte liebe ich.
Wenn ich mir so die verschiedenen Burns Interpretationen anhöre, denke ich mir immer: wenn Burns heute noch leben würde, würde er die Sacen genau so aufehmen und sicherlich nicht so wie die, vielleicht authentisch gedachte Pling Plang CD von Gilchrist/Thomson (mit Pling Plang meine ich Lautengezupfe und pseudo authentischer getragener Gesang).
Bei Andy M. Stewarts Interpretationen wird kräftig in die akustischen Saiten gegriffen und grandios von Herzen gesungen.

https://www.youtube.com/watch?v=k2NvX6GLlYU

Die deutsche Erstausgabe hatte auch ein grandioses, für Wundertüte/Folk Feak typisches Getrude Degenhard Cover, welches bei der Zweitauflage leider ausgetauscht wurde.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Guy Clark - The train has finally come and gone!

Beitrag von King Heath »

Irgendwann in den 90ern hat in meiner irischen Stammkneipe eine Mittrinkerin die Seiten gewechselt und erst hinter der Bar gearbeitet, um schon bald die Leitung des Ladens zu übernehmen (der Chef war meistens in Irland oder betrunken oder beides). Gemma hat die verstaubte Kassettensammlung mit reichlich Dubliners etc. durch zeitgemäßere CDs mit neuerer Musik ersetzt und wir haben uns, wenn es ihre Zeit erlaubte, über Musik und selbstverständlich auch Gott (nicht soo viel) und die Welt (sehr viel) ausgetauscht. Eine CD, die sie damals besorgt hat, war Nancy Griffiths' Other Voices, Too, die ich mir dann auch zugelegt habe (und nicht nur weil sie einen Richard Thompson Song spielt und er selbst in die Saiten greift). Besonders angetan hat es mir ein Song, Desperadoes Waiting For A Train von Guy Clark.

Vor ein paar Jahren habe ich auf einer Party meines ballonfahrenden Freundes und fellow Cropredian Stuart (check out his website: http://www.champagne-flights.co.uk/) das Stück zur Gitarre vorgetragen und er hat sich gleich als großer Guy Clark Fan geoutet und mir beim nächsten Cropredy seine Back up CD von Guy Clark überlassen.

Kurz danach hat mir mein Fastschwiegeronken (ach, den kricht keiner, oder?) eine CD von Mallard (der ehemaligen Magic Band von Captain Beefheart und der ersten Band, die ich im Rockpalast gesehen habe) geschickt, und siehe da, Desperadoes Waiting For A Train hatten auch Mallard aufgenommen. Dieser Song begegnet mir immer wieder.

Guy Clark ist bereits im Mai 2016 gestorben. Toller Liedermacher, sorry Songwriter. Natürlich sehr Nashville, obwohl er aus Texas stammt.

Wer Country mag (oder erträgt): The Essential Guy Clark ist eine schöne Auswahl seiner Songs, die es bei den Frauenkriegern für lumpige € 6,00 gibt.

Kountry Heath
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Dietmar »

Trauriger Höhepunkt eines traurigen Jahres.... :(

Auch wenn der Tod von Leonard Cohen nicht überraschend kommt, am wenigsten vermutlich für ihn selbst, tut es trotzdem weh.

Ich habe seine Musik und seine Texte leider erst in den letzten Jahren so richtig schätzen gelernt. Somit war es mir auch nicht vergönnt, ihn zumindest einmal auch live erleben zu dürfen. Ein schwerwiegendes Versäumnis, leider nicht mehr zu ändern.

You want it darker - We kill the flame.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Victor Bailey ...
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Greg Lake...07.12.2016

Ich hab' den mal im Rahmen der 40 Years Of Tull - Tour in London kennenlernen dürfen. Das war nach dem Gig in London, wo auch Barrie Barlow, Anna P. zu Gast waren. Ich habe den als äußerst netten und bodenständigen Menschen erlebt.

Ich wusste gar nicht, dass er so schwer krank war.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von HansJuergen »

Oh Shit! Und wieder an .... natürlich: Krebs.
"I Believe In Father Christmas" geht mir schon seit vielen Jahren in der Adventszeit ständig durch den Kopf. Jetzt ist der Song mit Wehmut belastet.
Von der ELP-Formation gibt es jetzt nur noch das "P".
Who follows next ....?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

IMG_0431.JPG
IMG_0431.JPG (44.33 KiB) 10482 mal betrachtet
https://youtu.be/yZLauv0z5Rg
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Kwyjibo »

So sorry to hear of the passing of the Great Gregorio. I thought of him only last night here in the big church in Reykjavik where I am for a couple of Christmas concerts.

Greg gave of his time and generous spirit to guest with us at Canterbury and Salisbury Cathedrals a few years ago for fund raising on behalf of those grand buildings which we both loved.

Of course, we played his I Believe In Father Christmas song which will doubtless receive much deserved play in the next two weeks in fond memory of one of rock's elder statesmen who brought to us his passion and musicality over his long career.

God bless, Greg. Thinking of you tonight.

Ian Anderson
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Status Quo's Rick Parfitt (68)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

George Michael - (53). :(
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish hat geschrieben:George Michael - (53). :(
Irgendwie setzt das diesem beschissenen Jahr die Krone auf ...
Nicht, dass ich Fan von ihm wäre oder seine Songs besonders gut fände - aber ausgerechnet derjenige, dessen Christmas-Song derzeit wie jedes Jahr rauf und runter gespielt wird, macht zur Christmas-Time den großen Abgang - seine eigene LAST CHRISTMAS.
Nur noch 1 Woche überstehen (mit hoffentlich nicht noch weiteren Himmelsfahrten) und dann auf ein besseres neues Jahr hoffen ...
Antworten