Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Music was his first love..... John Miles (72) :(

https://detv.us/2021/12/06/music-was-my ... s-is-dead/
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von HansJuergen »

Auch gerade gelesen ...
:( :( :( :( :( :?
Ich habe ihn 1976 im Vorprogramm vom Münchner Tull Konzert gesehen - "Music" war da noch relativ neu auf dem Markt.
Wirklich schade ...
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Ralph Weber »

Life is a long song

János Kóbor, Sänger von Omega seit der Gründung 1962, ist heute im Alter von 78 Jahren verstorben.
An Covid, ungeimpft, leider.
Bis in die Gegenwart gab Kóbor unerschütterlich den Frontman einer Band, die sich selbst immer wieder als big inszenierte.
Die Platte 10000 lépés kreiste bei uns in den Siebzigern zugleich mit Tull, und sie reichte als einzige an den Stellenwert heran, den etwa Benefit und Thick as a Brick hatten, vielleicht weil sie eben auch so total andersartig, quirky und auf so eine 'heilige' Art inspririerend war. Dies lag an der sehr eigensinnigen Musik und am Sänger, der unverwechselbar wie Ian Anderson, auch auf so eine charismatische Weise altväterlich-waldschratig und zugleich auch sehr schön klang. Und das auf ungarisch! Ohne nur die leiseste Ahnung von der Bedeutung zu haben, sangen wir fast alles mit. Die Hymne Gyöngyhajú lány trifft immer wieder direkt in die Seele, ich kann sie mit nichts vergleichen, wenn überhaupt, vielleicht mit Child in Time. Tapfer und wohl auch erfolgsverwöhnt hat János Kóbor dieses Erbe fortgeführt. Er wirkte reichlich aufgedonnert, aber bescheiden und sympathisch; war vor noch nicht langer Zeit noch bei Markus Lanz.
In dankbarem Gedenken.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Geoffrey Rowe aka "Jethro"

https://news.sky.com/story/jethro-comed ... m-12496225

Geoffrey Rowe war ein in Großbritannien sehr beliebter Comedian aus Cornwall, der unter dem Namen "Jethro" auftrat. Das hat ab und an zu Verwirrung und Verwechslung mit Jethro Tull geführt. So hat mir mal Tom Lynch erzählt, dass während eines Gigs der Band in London ein älteres Ehepaarrecht früh und recht enttäuscht die Halle verlassen wollte. Auf Nachfrage was denn los sei, sagten sie: "Well....he is kind of funny, but we expected more jokes and less music!" :wink: Ob sich das tatsächlich so zugetragen hat, kann ich nicht sagen - trotzdem ist es eine nette Geschichte.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von folkfreak »

Der Bart ist ja immerhin da, aber eine schöne Geschichte...
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Dietmar »

Burke Shelley (71) von Budgie. Hatte die Band erst in den letzten Jahren für mich "entdeckt", kannte die davor gar nicht.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Laufi »

Der Fleischklops. Puh!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Dietmar »

:( :( :(

Grad in den 10 Uhr Nachrichten gehört. Einer der "ganz Großen" in meiner persönlichen Musik-Leidenschaft. Hatte gerade wieder so viele Pläne, war auch wieder sporadisch live aufgetreten. Sollte wohl nicht sein.

Bin grad sehr betroffen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Das ist wirklich sehr traurig.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Laufi »

Ich habe den (leider) nie live gesehen. Trotzdem ist eine meiner Lieblingsgeschichten die, als Mark Gillespie für ihn Support gemacht hat und er dann wohl am Bühnenrand stand und ihn danach in die Garderobe zitiert hat .... völlig begeistert. Dem Vernehmen nach ein herzensguter Kerl und eine unfassbare Stimme (zumindest zu Hochzeiten) sowieso.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Dietmar »

Hab' etliche Live-Gigs gesehen, die besten Ende der 80er, Anfang der 90er, Meat Loaf ohne Plattenvertrag und noch vor dem großen Bat II Comeback. Großartige Shows in kleinen Hallen (Hamburger Fabrik, Große Freiheit, Hannover ?). Sein Statement damals: "Bevor ich fertig bin, seid ihr fertig!" Und so waren die Shows dann auch, ohne Kompromisse. Hammer. Und die Stimme war live echt ein Traum.

Mit Bat II und dem erneuten kommerziellen Erfolg ebbte das dann schon ab, kann mich an das Konzert 1993/94 in der Bremer Stadthalle erinnern, das hatte mich dann schon nicht mehr so mitgenommen. Meat Loaf musste man live "anfassen" können, und wenn das schon nicht ging, zuminest ein paar Schweißtropfen von ihm abgekommen, da hat ja geölt wie Sau, nach 10 Minuten war der komplett "durch"....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich habe Meat Loaf insgesamt nur 2 x live erlebt. Das erste Mal - ich weiss leider nicht mehr welches Jahr das war - in einem "Geheimkonzert" am Tag nach seinem Auftritt in einer Fernsehshow (Wetten, dass.. glaube ich?). Meine damalige Nachbarin ist da irgendwie an Karten gekommen. Das war in einer kleinen, schnuckeligen Halle in Köln (ich meine mich zu erinnern, dass das so eine Art Rundbau war) und absolut PHÄNOMENAL. Eine der besten Shows, die ich je gesehen habe.

Das zweite Mal war dann einige Monate später während der offiziellen Tour in dieser Arena in Oberhausen - und das war - ehrlich gesagt - nicht wirklich gut. Das waren echt extreme Gegensätze. Auf jeden Fall war Meat Loaf ein absoluter Rock'n'Roll Gigant.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Laufi »

Diese Stories kenne ich zur genüge, wahrscheinlich sogar viele von Dietmar. Und von nem alten Kumpel, der der größte Meat Loaf Fan überhaupt ist und es fertig gebracht hat, 1987 nen Gig auf der Loreley zu verpennen, weil an dem Tag meine erste Band -Zaphod Beeblebrox- im Gemeindezentrum gespielt hat. Das bereut er heute noch. Andere Geschichte ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

Fish (ex-Marillion) hat diesen Nachruf verfasst (er hat Meat Loaf in nur einem Wort geschrieben, was der Mann - so hörte ich mal in einem Interview - überhaupt nicht ausstehen konnte):
Fish hat geschrieben:I was sad to hear on the news today of the death of 'Meatloaf'.
I first met him in New York at the management offices of Bob Ellis in 1983. Bob was Meat's manager and our management consultant and took great fun in introducing us to each other ("Meatloaf this is Fish, Fish this is Meatloaf") . Every one who was ever in both our company always thought that they were the first to do this gag and it was usually met with our rolling eyes and polite laughter.
I would never say that I knew him well but spent some memorable times with him on occassion and we both respected each other and had quite a few things in common. He was a troubled, complicated guy who went through some desparate times but at his core he was a beautiful person who suffered greviously at the hands of the 'music business'. He had a lot of bitterness and anger in him but when he went on stage he became a different person, larger than life, a fabulous entertainer with a huge voice that was abused over the ensuing years by the poisonous cocktail of 'bad lifestyle' choices and relentless touring.
His talent is indisputable and as an actor I held him in high regard. His background of theatre and musicals made a huge impression on his rock presentations and performances and when I first heard 'Bat out of Hell' in Keith, Morayshire when I worked in forestry in 78 I was blown away by the songs and the voice.
Meeting him in NYC only 5 years later I was star struck nervous but he immediately put me at ease and was incredibly affable and open. We took a liking to each other and became friends of sorts as only permanently moving musos do in this weird world of the music business. We talked a couple of times on the phone but our trajectories rarely crossed.
We met infequently over the coming years and this photo taken on the press day for the Nelson Mandela gig in 1988 was one of the last times I saw him before we both spiralled away into the murky 90's .
Underneath the bragging and bravado, the overwhelming macho presence, the explosive emotions he was a compassionate, sensitive, intelligent guy who worked behind this persona to cope with everything thrown at him by his fame and it's eternal demands.
That's the person I remembered today. He was a huge talent, a fantasic character and a fighter all the way through his life.
My sympathies go to his family, his wife and children and all his many friends. He was a huge part of so many people's lives and his songs will always be with us
Michael Lee Aday , 'Meatloaf' RIP
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Nachrufe (oder "The Great Gig In The Sky")

Beitrag von Whistling Catfish »

“Alice Cooper” hat geschrieben: Meat Loaf was one of the greatest voices in Rock N Roll, and he was certainly one of my closest friends in the business. He was really so much fun, truly fun to be around. He just felt like a best friend to everyone no matter how long it had been since you last saw him. We worked together many times over the years and he was always a force. He was a real theatrical character like I was so our shows went really well together. I remember when you would see his show, he would treat the audience almost like a Pentecostal Preacher and he was so powerful on stage. Working with Meat Loaf was one of the main reasons I wanted to do the movie Roadie in the first place - I wanted to watch him show off his acting chops. He plays the ultimate roadie on this quest to be the best in the world. But that’s what he did in life too - he always wanted to be the best at what he was doing… And I think he succeeded. There was nobody, and I mean nobody like Meat Loaf. His shoes can never be filled.

https://www.youtube.com/watch?v=p0tDQA76bZQ
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten