The Watch - Genesis

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

The Watch - Genesis

Beitrag von King Heath »

Gestern wurde ich dazu genötigt, ins Landhaus Walter (auch bekannt als Downtown Abb... äh Bluesclub) zu gehen, um mich von einer weiteren Coverband bespielen zu lassen. Mein Enthusiasmus hielt sich in sehr engen Grenzen. Von der italienischen Band "The Watch" hatte ich noch nichts gehört. Mein mich nötigender Rockstarkumpel meinte aber, die wäre wirklich gut und es sollten "Trespass" und "Nursery Cryme" in voller Länge gespielt werden. Wurden sie, Gott sei Dank, nicht. Stattdessen begann das Konzert mit "Watcher of the Skies", das "The Watch" originalgetreuer spielten, als Genesis das jemals hinbekommen hätten. Ohne Scheiß. Es folgte "The Knife" und "The Fountain of Salmacis". An letzterem lässt sich erkennen, dass hier auch nicht einfach die populärsten "Hits" aus dem Genesis Oevre bis 1975 zusammen gestellt wurden.

Was da technisch abging, was schon sehr besonders. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Musiker eine klassische Konservatoriumsausbildung genossen haben. Vergleicht man ihre Interpretation mit Genesis Live-Aufnahmen von 1973, kommen Genesis als sehr amateurhaft rüber.

Unter anderem gab es noch ein relativ obskures Stück von "Lamb Lies Down on Broadway". Da ich mich mit "Lamb" immer etwas schwer getan habe, kann ich nicht sagen, welches Stück das war. Allerding wurde auch noch "The Cage" gegeben. Als letztes Stück gab es dann "Supper's Ready". Wow.

Leider ist die Tour der Jungs fast vorbei, es gibt nur noch heute Abend ein Konzert im Colos Saal in Abschaffenburg. Wer also rund um die nordfränkische Metropole wohnt, sollte das DFB-Pokal-Endspiel den Millionären überlassen und sich lieber diese herausragenden Musiker geben.

KH
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The Watch - Genesis

Beitrag von Marengo »

Für meine musikalische Sozialisation war Genesis in den 70ern sicher nicht prägend, aber irgendwie hatte ich immer ein Faible für diese abstrusen Lyrics aus der PG-Ära und diese Kostümshows. Von daher habe ich auch The Musical Box einige Male (als sie noch im Saft standen) gesehen.

Gestern hatte ich zum ersten Mal das außerordentliche Vergnügen, The Watch quasi um die Ecke in Ahlen zu sehen und kann den vorstehenden Beitrag voll und ganz bestätigen. Ich lausche gerade dem Mitschnitt. Wenn man sich von der bewusst belanglosen Optik der Band freimacht und einfach nur die Musik auf sich wirken lässt, hört man eine Band, die viel besser ist als Genesis das jemals waren. Und der Sänger (Simone Rossetti) kommt viel näher an PG ran als das Denis Gagne je geschafft hat. Also, Folks, hingehen!

Setlist:

Damage of Ivory (Eigenkomposition)
Watcher of the Skies
Can-Utility...
Fountain of Salmacis
Twilight Alehouse
Time Table
Get'em out by Friday

_______________________________

Stagnation
Dancing with the moonlit Knight
Carpet Crawlers
Happy the Man
Horizon
Supper's ready

Encore:

It's only a Dream (Eigenkomposition)
The Musical Box
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: The Watch - Genesis

Beitrag von King Heath »

Die musikalisch beste Genesis Tribute Band vor allem der Peter Gabriel Ära, die auch eigenes Material zum Besten gibt, kommt wieder nach Deutschland:

Freitag, 15.03.2019, Downtown Bluesclub Hamburg
Sonnabend, 16.03.2019, Bergkeller Reichenbach, Reichenbach im Vogtland
Freitag, 05.04.2019, UNIVERSUM Kinocenter, Landau in der Pfalz
Sonnabend, 06.04.2019, Parktheater Bensheim, Bensheim
Sonnabend, 13.04.2019, Kulturzentrum Saalbau Homburg, Homburg
Freitag, 17.05.2019, Universum, Bünde,
Sonnabend, 18.05.2019, Colossaal, Aschaffenburg
Freitag, 24.05.2019, Christuskirche Bochum, Bochum


KH
Antworten