Steven Wilson - neues Album

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Nightcap »

Steven und seine phantastische Band sind heute übrigens in Krakau.
Das wär doch mal was für den Katzenfisch, oder?
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 2:05 pm Steven und seine phantastische Band sind heute übrigens in Krakau.
Das wär doch mal was für den Katzenfisch, oder?
Nope....ich bin in z. Zt. wieder in Deutschland und habe bisher noch niemals Steven Wilson's Musik gehört. :shock:
Bin ich einfach noch nicht zu gekommen.....irgendwann sollte ich mich damit wohl mal beschäftigen. Habe ich nunmehr schon
von mehreren Seiten gehört....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Nightcap »

Ich würde ja Bochum am nächsten Samstag empfehlen. Allerdings nur noch Karten weit hinten.
Vielleicht doch nicht das richtige.

Und was seine Musik angeht:
Kauf dir „Hand Cannot Erase“ und du kriegst ein Album, für das du schon mal nachts aufstehst, um zu schauen, ob es noch da ist. :wink:

Na gut, ich übertreibe.
Aber nur ein bisschen.
Wenn ich mal die 5 Alben für die berühmte einsame Insel raussuchen soll, hätte HCE große Chancen, als eine der ersten aus dem Regal gezogen zu werden.
Zuletzt geändert von Nightcap am Fr Feb 08, 2019 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Fr Feb 08, 2019 3:48 pmWenn ich mal die 5 Alben für die berühmte einsame Insel raussuchen soll, hätte HCE große Chancen, als eine der ersten aus dem Regal gezogen zu werden.
SEHR große Chancen! Das Album ist ein Meisterwerk!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Kwyjibo »

Ich war gestern in Bochum, ein paar Variationen im Vergleich zu Essen letztes Jahr waren ja dabei für mich.

Eine Frage zu den Ansagen von Wilson. Hat sich er sich bei den anderen Konzerten zur Zeit auch über die Smartphones aufgeregt? Er verpackt sowas ja mit Humor, ähnlich wie die Ansage, dass Metalfans weitaus aufgeschlossener sind als Prog Rock Fans in Sachen musikalische Ausrichtung. Aber ich glaube ein wenig Verbitterkeit steckt da auch drinnen, was ich auch nachvollziehen kann.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Laufi »

Ich war auch in Bochum (Pacinko auch ;-) )

Die Smartphone Geschichte habe ich eher als Werbung für die aktuelle Bluray verstanden. Die Progfans Ansage hat er in Berlin auch gebracht und dabei auch erwähnt, daß es Konzerte gab, wo sich ein paar dieser Progger tatsächlich umgedreht haben. So wirkliche Verbittertheit empfinde ich da nicht - ich denke, so sehr kratzt ihn das auch nicht. Der Mann hat seinen eigenen Kopf und macht, wo er Bock drauf hat - und das ist gut so!

Ich hatte übrigens das VIP Upgrade gemacht. Zwar ganz nett, aber für die Kohle die das kostet .... naja.

Mittwoch nochmal: Hamburg!

cheers,

Laufi
Kwyjibo hat geschrieben: So Feb 17, 2019 3:55 pm Ich war gestern in Bochum, ein paar Variationen im Vergleich zu Essen letztes Jahr waren ja dabei für mich.

Eine Frage zu den Ansagen von Wilson. Hat sich er sich bei den anderen Konzerten zur Zeit auch über die Smartphones aufgeregt? Er verpackt sowas ja mit Humor, ähnlich wie die Ansage, dass Metalfans weitaus aufgeschlossener sind als Prog Rock Fans in Sachen musikalische Ausrichtung. Aber ich glaube ein wenig Verbitterkeit steckt da auch drinnen, was ich auch nachvollziehen kann.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Laufi »

Laufi hat geschrieben: So Feb 17, 2019 6:14 pm Ich war auch in Bochum (Pacinko auch ;-) )

Die Smartphone Geschichte habe ich eher als Werbung für die aktubei "Permanating" tatsächlich umgedreht haben. So wirkliche Verbittertheit empfinde ich da nicht, eher Sarkasmus - ich denke, so sehr kratzt ihn das auch nicht. Der Mann hat seinen eigenen Kopf und macht, wo er Bock drauf hat - und das ist gut so!

Ich hatte übrigens das VIP Upgrade gemacht. Zwar ganz nett, aber für die Kohle die das kostet .... naja.

Mittwoch nochmal: Hamburg!

cheers,

Laufi
Kwyjibo hat geschrieben: So Feb 17, 2019 3:55 pm Ich war gestern in Bochum, ein paar Variationen im Vergleich zu Essen letztes Jahr waren ja dabei für mich.

Eine Frage zu den Ansagen von Wilson. Hat sich er sich bei den anderen Konzerten zur Zeit auch über die Smartphones aufgeregt? Er verpackt sowas ja mit Humor, ähnlich wie die Ansage, dass Metalfans weitaus aufgeschlossener sind als Prog Rock Fans in Sachen musikalische Ausrichtung. Aber ich glaube ein wenig Verbitterkeit steckt da auch drinnen, was ich auch nachvollziehen kann.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Kwyjibo »

Sarkasmus sicherlich.

Ist auch nur eine Interpretation meinerseits. Aber so oft wie er gestern immer wieder angab, seine Musik sei dafür bekannt, melancholisch oder depressiv zu sein, wirkt für mich wie etwas, was man nicht erwähnen muss (als wenn es für eine Erklärung herhalten muss). Als wenn er es mittlerweile schade findet, dass sein Publikum - anders als die Band auf der Mühe - nicht so enthusiastisch ist, wie er es mitunter vielleicht gerne hätte.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Großteil des Publikums mehr aus dem Quark kommen könnte, trotz Bestuhlung.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: So Feb 17, 2019 8:08 pm . Aber so oft wie er gestern immer wieder angab, seine Musik sei dafür bekannt, melancholisch oder depressiv zu sein
Ist das denn so?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Nightcap »

Kwyjibo hat geschrieben: So Feb 17, 2019 8:08 pm Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Großteil des Publikums mehr aus dem Quark kommen könnte, trotz Bestuhlung.
Da hast Du völlig recht! Du sprichst aber auch das generelle Problem an: die Bestuhlung.
Er sollte vielleicht besser in Hallen gehen, die beides ermöglichen, Steh- und Sitzplätze.
Wäre besser für die Stimmung, also auch für ihn.
In München habe ich das mit den Smartphones übrigens nicht gehört. Das wohlerzogene Publikum hat diesbezüglich aber auch kaum Anlass zur Kritik gegeben. Den Rest hat das Saalpersonal geregelt, das mit strengen Augen und noch strengeren Blicken für Ordnung gesorgt hat.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: So Feb 17, 2019 8:38 pm
Kwyjibo hat geschrieben: So Feb 17, 2019 8:08 pm . Aber so oft wie er gestern immer wieder angab, seine Musik sei dafür bekannt, melancholisch oder depressiv zu sein
Ist das denn so?
Ich empfinde das nicht so, zumindest nicht in Konzerten. Dazu macht er einfach zu launige Ansagen und dazu hat die Band zu viel Spaß da vorne.
Aber klar ist z.B. HCE allein schon wegen der Grundthematik und dem tragischen Fall, der SW zu dem Album „inspiriert“ hat, nicht gerade leichte Kost.
Und das Publikum mit dem Raven hinaus in die dunkle, kalte Nacht zu schicken, muss man erst mal bringen: https://m.youtube.com/watch?v=wrncYvCr3BM
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: So Feb 17, 2019 9:35 pm
Kwyjibo hat geschrieben: So Feb 17, 2019 8:08 pm Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Großteil des Publikums mehr aus dem Quark kommen könnte, trotz Bestuhlung.
Da hast Du völlig recht! Du sprichst aber auch das generelle Problem an: die Bestuhlung.
Er sollte vielleicht besser in Hallen gehen, die beides ermöglichen, Steh- und Sitzplätze.
Der Ruhrcongress in Bochum ermöglicht beides! Bei den schwedischen Satansbraten, 24 Std. zuvor, gab es im Innenraum keinen Stuhl....🤔😉 Sehr wohl aber aber auf dem ‚Rang‘.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: So Feb 17, 2019 9:41 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: So Feb 17, 2019 8:38 pm
Kwyjibo hat geschrieben: So Feb 17, 2019 8:08 pm . Aber so oft wie er gestern immer wieder angab, seine Musik sei dafür bekannt, melancholisch oder depressiv zu sein
Ist das denn so?
Ich empfinde das nicht so, zumindest nicht in Konzerten. Dazu macht er einfach zu launige Ansagen und dazu hat die Band zu viel Spaß da vorne.
Aber klar ist z.B. HCE allein schon wegen der Grundthematik und dem tragischen Fall, der SW zu dem Album „inspiriert“ hat, nicht gerade leichte Kost.
Und das Publikum mit dem Raven hinaus in die dunkle, kalte Nacht zu schicken, muss man erst mal bringen: https://m.youtube.com/watch?v=wrncYvCr3BM
Hab‘ mir den ‚Raven‘ gerade mal angehört in Deinem Link! Gut gelaunt geht wirklich anders! Was ist den ‘the subject matter’ auf ‘Hand Cannot Erase’?

Ernsthafte Frage: Der Urschwabe, der mich und den Marengo bei dieser teuflischen Spassband einen Abend zuvor begleitet hat, war auch voll des Lobes....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: So Feb 17, 2019 10:16 pm Was ist den ‘the subject matter’ auf ‘Hand Cannot Erase’?
Das geht auf eine junge Frau zurück, die mehr als 2 Jahre tot in ihrer Londoner Wohnung lag, ohne dass es jemand (Familie, Freunde, Kollegen) gemerkt hat:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Joyce_Vincent
Leider nur was auf englisch gefunden.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Ugh....nicht gerade ‚uplifting‘, is it?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten