Deep Purple...old farts go out in style

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

auch wenn ich nie der große DP Fan war.....die alten Fürze verabschieden sich mit Stil und Größe! Was ich da hören kann ist definitiv auf Perfect Stangers Niveau!

Chapeau! Ich glaube ich kauf' mir die Platte!

https://youtu.be/IfmXD90VWsg

Good stuff: https://youtu.be/HzavoVQhlOA

Das angeblich letzte DP Album 'Infinite' erscheint am 7. April. Und vorher gibt es noch die 'Infinite' Doku in einem Kino In der Nähe (ab morgen)!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:auch wenn ich nie der große DP Fan war.....die alten Fürze verabschieden sich mit Stil und Größe! Was ich da hören kann ist definitiv auf Perfect Stangers Niveau!

Chapeau! Ich glaube ich kauf' mir die Platte!

https://youtu.be/IfmXD90VWsg

Good stuff: https://youtu.be/HzavoVQhlOA

Das angeblich letzte DP Album 'Infinite' erscheint am 7. April. Und vorher gibt es noch die 'Infinite' Doku in einem Kino In der Nähe (ab morgen)!
Roger Glover sagt, dass man nicht aufhören wolle. Er verweist aber auf den Zahn der Zeit, der an allen nagt. Einige stehen jetzt vor den 72 (ich glaube er und Ian Gillan), da sei es vollkommen normal, dass die "Tür sich langsam schließt". Sie sei aber definitiv noch nicht zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass InFinite der Abschluss wird, ist schon ziemlich hoch. Die geplante Tour soll etwa 2 Jahre dauern, wenn man sich dann vorstellt, dass sie noch ein Album machen würden, kann sich jeder selbst ausrechnen, dass alles seine Grenzen hat. Sie machen es aber mit Würde, kein krampfhaftes "Ich bin aber noch so ein junger Rocker". Ich habe alle Studioalben von Deep Purple und mir gefiel schon das letzte wieder sehr und ich freue mich auf das neue.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Laufi »

Ich hab's schon länger in ziemlicher Vorfreude vorbestellt :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von John Wayne »

Habe erst einen Durchlauf, der hat mich aber schon begeistert.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich hab' das Album jetzt einige Male durchgehört und es macht mir noch immer großen Spaß! Deep Purple haben bei mir persönlich den Bonus der Unvoreingenommenheit, da ich nie ein 'Fan' im klassischen Sinne war! Das letzte Album welches ich seinerzeit erworben habe war Rapture Of The Deep und das ist auch das einzige Album aus der Steve Morse/Don Luftig Ära welches ich besitze. Und das habe ich mir seinerzeit auch nur zugelegt, weil die alten Herren damals mit Alice Cooper eine Co-Headline Tour unternahmen und ich da nicht ganz unbeleckt sein wollte.

InFinite ist ein wunderbares (Hard) Rock Album! Es grooved wie verrückt - ist leichtfüßig und trotzdem Heavy! Wahrlich meisterliches Rock'n'Roll Handwerk! Ganz tolle Scheibe! All I got is you ist für mich schon jetzt der Song des Jahres für mich!

Wenn ich was zu meckern suche, wären das allenfalls die doch etwas naiven Texte.....aber das ist allenfalls ein klitzekleiner 'Grumble'. It's only Rock'n'Roll for fucks sake! Und so übel sind sie gar nicht mal!

Bin so angetan davon, dass ich in der Tat ernsthaft überlege meinen Schwur nie wieder Rentnerbands live zu sehen zu unterbrechen und mit meiner Frau das DP Konzert im Spodek in Katowice zu besuchen. Es ist nur gut 30 Minuten von unserer Wohnung.....zu Fuß! 8)

IA kommt im Dezember übrigensnach Krakow.....das wären ca. 40 Min. Fahrt.....hmmmm....wahrscheinlich eher nicht!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Dietmar »

Hätte eh gedacht, dass Du Dir die live gibst. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass Deep Purple zusammen mit Alice Cooper touren, allerdings weiß ich jetzt nicht wann und wo und ob das überhaupt noch "up to date" ist....

Das Album hab' ich inzwischen zweimal gehört, war dann aber irgendwie unschlüssig, ob es mir zusagt oder nicht. Phasenweise recht gut, manches fand ich aber auch eher "zäh". Muss ich wohl noch mal einlegen....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Dietmar »

.... was ich die vergangenen Tage endlich geschafft habe. Inzwischen muss ich sagen: geiles Album, ein echter "Grower"... :D (kann man das so sagen? :wink: ). Der (Studio-)Gesang von Gillian ist auch immer noch klasse, kann man nicht meckern.

Soundtechnisch ist die Scheibe zwar nicht die oberste Schublade, aber da man der 24 bit Version anscheinend ein deutlich dynamischeres Mastering spendiert hat im Vergleich zur 16 bit Fassung, kann man die Scheibe auch freudvoll etwas "oberhalb der Zimmerlautstärke" genießen, ohne dass einem gleich wieder der Loudness War auf die Nüsse geht. Fazit: sollte das Album dann tatsächlich das "Vermächtnis" von DP werden, kann man sagen: da gab es schon deutlich schlechteres "zum Abschied"... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich war letzten Mittwoch dann mit meiner Liebsten im Konzert bei den alten Recken und bereue das keineswegs. Die Vorband "Monster Truck" aus Kanada (altmodischer Heavy Rock) war zwar nicht mein Fall, aber Deep Purple haben mir viel Spaß gemacht. Sicherlich spielt die Vorstellung eines "Abschieds" im Erleben eines solchen Konzertes auch eine Rolle, aber auch unabhängig davon war es ein (fast) rundum gelungener Abend mit
meiner alten Leidenschaft Rock'n'Roll.

Vor der Kulisse des ausverkauften "Spodek", einer großen Veranstaltungshalle in Form eines Ufo's, welches gleichzeitig auch das "Wahrzeichen" der Stadt ist, gaben die Opis wirklich alles. Ian Gillan hat zwar nicht mehr das Volumen und Range wie in seiner Jugend aber in Anbetracht seines Alters (fast 72) und dem "Kummer" den wir sonst so gewohnt sind, macht er das noch sehr, sehr ordentlich. Alles eine Frage der Perspektive.... „wink“-Emoticon;) .

Das Set bestand aus einer guten Portion des neuen Albums und einigen Klassikern wie Fireball, A Strange Kind Of Woman, Perfect Strangers, Lazy und natürlich Smoke On The Water und Hush neben noch einigen anderen. Mein persönliches Highlight war neben Perfect Strangers allerdings das epische "Bird Of Prey" vom neuen Album mit Steve Morses ausgedehntem Solo.

Deep Purple sind ja von Hause aus eher eine Jam Band und dementsprechend gab es natürlich viel Gitarren und Orgel-Genudel, aber das war schon beeindruckend wie diese alten Herren ihr Publikum begeistern. Der riesige Screen und die ansprechende und aufwendige Lichtshow taten das ihre für ein schönes Konzert.

Deep Purple sind noch eine richtige Rockband - wo es auf der Bühne noch ordentlich laut ist. Klassische Monitore und Sidefills machen Gillans Performance trotz der erwartbaren Schwächen noch beeindruckender. Der alte Knabe hat m. E. alles gegeben und ich kann da wirklich nur meinen Hut ziehen.

Kleine Kritikpunkte: Es war für mich ein wenig zu laut. Wir standen irgendwo in der 3. oder 4. Reihe und das war schon ein bisschen extrem, aber hey.....Rock'n'Roll, obgleich ein oder zwei notches weniger hätten dem Musikgenuss und der Balance sicherlich gut getan. Egal. Der andere kleine Kritikpunkt ist, dass sie mein Lieblingsstück "All I got is you" von "Infinite" leider nicht gespielt haben......schade.

Und noch zwei Randbemerkungen: Ein Becher mit 0,4 l gezapftem Bier hat 8 PLN (ca. 2 Euro) gekostet.....und das auf einem Major Rockkonzert. Da wird in Dortmund fast die gleiche Summe in Euro verlangt.

Außerdem kam ich ins Gespräch mit einem Fan aus dem UK, der mir stolz berichtete, dass er DP schon 47 Mal gesehen hat. Ich gab' vor sehr beeindruckt von seiner "Dedication" zu sein und habe verschwiegen wie oft ich Tull gesehen habe.... :oops:

Irgendwie möchte Ian A. und seine Jungs vllt. doch nochmal sehen..... :roll:

Jetzt widme ich mich wieder der fantastischen SFTW Box......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

Whistling Catfish hat geschrieben:
IA kommt im Dezember übrigensnach Krakow.....das wären ca. 40 Min. Fahrt.....hmmmm....wahrscheinlich eher nicht!
Ich mach' es! The Terminal Show?!?? Einmal noch! Hope he'll be good! :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

Mutige Entscheidung nach so einem wunderbaren Spätwerk wie ‚InFinite‘!

Deep Purple bringen 2020 den Nachfolger - bisher kryptisch mit Whoosh! betitelt!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

Artwork:
Whoosh.jpg
Whoosh.jpg (160.91 KiB) 8901 mal betrachtet
VÖ: 12. Juni 2020
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von John Wayne »

Hier kann man in das neue Album reinhören.

https://play.google.com/store/music/alb ... eA-z0Kz_qY
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Dietmar »

Klingt wieder mal vielversprechend..... :) .... die kosten ihren dritten (vierten, fünften,....) Frühling aber mal so richtig aus..... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Deep Purple...old farts go out in style

Beitrag von John Wayne »

Hier mal ein ein sehr interessantes Cover von Smoke on the Water. Weil u.a. Ian Gillan bei den Gästen ist, verlinke ich es hier.


https://youtu.be/kQu8wEehAFY
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten