Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

Der gute alte Onkel Alice veröffentlicht demnächst auch wieder eine neue Soloplatte! An den Reglern sein alter Kumpel Bob Ezrin!

http://www.waaf.com/blogs/new-alice-coo ... -u2-zz-top
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

Wird er wieder unverbindlich politisch?

https://youtu.be/nF_w79N418Y
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

Im November ist Onkel Alice hierzulande auch wieder unterwegs. Ein Stehplatz vor der Bühne (man nennt das jetzt wohl 'Golden Circle') kostet läppische 81 Euro! FMOB! :shock:

Bei aller Liebe ..... no, thanks!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Dietmar »

Und, was sachste nu zum Album?

Muss gestehen, dass ich das überraschendweise.... ziemlich genial finde.... :shock: :mrgreen:

Eigentlich war Alice Cooper Anfang der 1990er von meinem musikalischen Radar verschwunden.... aber dieser Scheibe hat.... WITZ... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es erst morgen bekomme! War letzte Woche in PL und hab ganz vergessen zu ordern. Aber ich freu mich schon drauf! Hab gestern mal in den Amazon AutoRip reingehört und fand' das auch ganz gut! Aber ich möchte die Alben meiner alten Idole immer erst in Händen halten und vernünftig über die Anlage hören und kennenlernen, daher möchte ich noch nichts sagen. Hole ich aber gerne nach! Hier noch eine witzige Werbeidee zum Album.....den Spaß hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen.... :D

Alice and me....
Alice and me....
IMG_0879.JPG (232.89 KiB) 11060 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Nightcap »

Cool!
Gefällt mir fast noch besser als das Original-Cover! :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Laufi »

kurz OT:

kann @Whistling Catfish bitte mal eben seine e-Mail (jtullie@...) fixen? Ich bekomme Benachrichtigungsbounces. Danke!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

So, nun hab' ich der Scheibe einige Hördurchläufe gegeben und muss sagen, dass sie mir sehr viel (nostalgische) Freude bereitet. Wie hier ja wohl jeder weiß, bin ich ja seit vielen, vielen Jahren ein ziemlicher Alice-Fanboy und kann dem alten Knaben ja nicht wirklich etwas übel nehmen, aber ich versuche trotzdem einigermaßen objektiv zu bewerten.

Zunächst mal ein paar ganz objektive Betrachtungen und Fakten: Alice Cooper wird im kommenden Februar 70 Jahre alt. Ein Fakt den man ihm bei genauem Hinsehen zwar ansieht, jedoch beim Hören seiner Vocals aber in keinster Weise anmerkt. Alice Cooper's Stimme klingt auch anno 2017 mehr oder weniger noch EXAKT so, wie vor 40 Jahren! Ich hab' ihn hier mal. Or einigen Jahren als Rock'n'Roll Peter Pan bezeichnet und ich finde das ist auch heute noch zutreffend. In Anbetracht seiner Vocals allein könnte man glauben man hört ein Album aus den 1970er Jahre. Das ist schon sehr beeindruckend und ziemlich einzigartig, wie gerade wir 'Tullies' ja in den letzten Jahren so schmerzhaft erfahren mussten!

Ein weiterer 'objektiver' Fakt bezüglich 'Paranormal' ist, dass es keinerlei Anspruch erhebt innovativ oder zeitgeistig zu klingen! Alice Cooper war in seiner langen Karriere eigentlich sehr gerne ein Passagier des Zeitgeistexpress und hat seine Musik im Rahmen der Möglichkeiten seiner 'Marke' auch gerne mal aktuellen Trends angepasst. Dieses Album allerdings ist ganz offensichtlich und einzig und allein darauf ausgelegt den alten Fans zu gefallen. Soundseitig und im Hinblick auf die Arrangements lehnt es sich (Disk 1) vorrangig an die frühe Solophase zwischen 1975 (Welcome To My Nightmare) und 1978 (From The Inside) an. Doch auch der Phase der originalen Alice Cooper Group wird Rechnung getragen (Bonus Disk - 2 neue Stücke in der Überlebenden Originalbetzung).

Jetzt zum subjektiven Empfinden:

Das oben beschriebene erschloss sich mir natürlich weitestgehend nach dem ersten p'reinhören' bevor ich das Album tatsächlich in Händen hielt. Nach dem ersten echten Durchlauf blieb bei mir jedoch relativ wenig hängen. Das Album hat keine echten Stand Out Tracks, dachte ich! Nun, nach etlichen Durchläufen mehr hat sich dieser Eindruck auch nicht geändert! Aber 'Paranormal' braucht überhaupt keine Stand Out Tracks! Denn das Album ist als Ganzes einfach klasse - jedes einzelne Lied ist dermaßen charmant vorgetragen und gespielt dass es am Ende ein Alice Cooper Album ergibt, welches sich wunderbar einreihen lässt in die lange Liste der wirklich sehr guten, lustigen AC Alben! I Love It To Death! :D

Oh....und Alice' alter Freund und Partner über viele Jahre, Produzent Bob Ezrin, der ja AC quasi mit erfunden hat, hat nach Deep Purple's 'InFinite' mit 'Paranormal' erneut bewiesen, dass er weiß was er tut!

PS: ich hab das in mein Telefon getippt, etwaige schwerwiegende Tippfehler korrigiere ich morgen.

PPS:@Laufi Ich hoffe jetzt geht's wieder....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Oh....und Alice' alter Freund und Partner über viele Jahre, Produzent Bob Ezrin, der ja AC quasi mit erfunden hat, hat nach Deep Purple's 'InFinite' mit 'Paranormal' erneut bewiesen, dass er weiß was er tut!
Na, dann ist es vielleicht gar kein "Zufall", dass mir gerade diese beiden 2017er Alben "alter Veteranen" ausgesprochen gut gefallen.... :) :wink:

Tja, Alice Cooper.... das Album "Constrictor" war 1986 eine meiner allerersten CD's überhaupt! Ich fand die Nummer "He's Back" damals so klasse, dass ich mir das Album kaufen musste. Grad mal wieder aus dem Schrank gekramt, klingt heute noch so "Eighties" wie damals schon.... :mrgreen: .... aber trotzdem gut. Ich mag den "melodischen Alice Cooper" halt deutlich lieber als dieses "School's Out Gegröhle", was er auch immer regelmäßig wieder im Reportoire hatte. Das Nachfolgealbum war dann schon nicht mehr mein Fall und auch das 1991 gesehene Konzert in der Bremer Stadthalle (vor nur sehr leidlich gefüllten Rängen) hatte mich damals nicht überzeugt. Das war's dann irgendwie, und dann kamen ja auch schon die Jahre der "Tull Mania", da hatte eh kaum noch was anderes musikalisch Platz..... :roll:

Wo sind die Jahre bloß hin..... :?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Oh....und Alice' alter Freund und Partner über viele Jahre, Produzent Bob Ezrin, der ja AC quasi mit erfunden hat, hat nach Deep Purple's 'InFinite' mit 'Paranormal' erneut bewiesen, dass er weiß was er tut!
Na, dann ist es vielleicht gar kein "Zufall", dass mir gerade diese beiden 2017er Alben "alter Veteranen" ausgesprochen gut gefallen.... :) :wink:

Tja, Alice Cooper.... das Album "Constrictor" war 1986 eine meiner allerersten CD's überhaupt! Ich fand die Nummer "He's Back" damals so klasse, dass ich mir das Album kaufen musste. Grad mal wieder aus dem Schrank gekramt, klingt heute noch so "Eighties" wie damals schon.... :mrgreen: .... aber trotzdem gut. Ich mag den "melodischen Alice Cooper" halt deutlich lieber als dieses "School's Out Gegröhle", was er auch immer regelmäßig wieder im Reportoire hatte. Das Nachfolgealbum war dann schon nicht mehr mein Fall und auch das 1991 gesehene Konzert in der Bremer Stadthalle (vor nur sehr leidlich gefüllten Rängen) hatte mich damals nicht überzeugt. Das war's dann irgendwie, und dann kamen ja auch schon die Jahre der "Tull Mania", da hatte eh kaum noch was anderes musikalisch Platz..... :roll:

Wo sind die Jahre bloß hin..... :?
Die Kane Roberts Jahre (1986- Constrictor / 1987- Raise your fist and yell) zementierten wohl Alice Coopers Ruf eines Metal Acts bis heute! Für mich persönlich gehören die Alben (vor allem 'Constrictor') allerdings eher in die unteren Schubladen meines Rankings! Speziell 'Constrictor'! Aber als Teenie hab ich auch die geliebt! Und lustig und cool waren sie allemal - aber es sind eben keine Klassiker. Dafür sind sie eben zu zeitgeistig! Doch im Falle von Alice Cooper ist das m. E. eh alles irrelevant. Alice Cooper Alben (und Shows) sind pure Unterhaltung und in den meisten Fällen erstklassiges Rock'n'Roll Handwerk! Punkt.

Und 'Paranormal' ist ein weiteres Beispiel dafür. Ich liebe diese Figur und ihren ur-amerikanischen Ansatz von Rockmusik. Ich halte ihn für vllt. einen der einflussreichsten Entertainer, die dieses Genre je hervorgebracht hat. Von Kiss über Motorhead, den Sex Pistols Marilyn Manson bis hin zu Ghost etc. etc. - ich behaupte sie alle haben sich mehr oder weniger von Alice Cooper inspirieren lassen! Und das Vince Furnier aka. Alice Cooper ein netter Typ ist allenfalls ein Bonus!
Dietmar hat geschrieben: Wo sind die Jahre bloß hin
Tja.....ich glaube ich weiss' was Du meinst! Vergangen sind sie! Aber schön waren sie! Ich werde Ende des Jahres 45 und beobachte, dass auch ich immer nostalgischer werde, was Rock'n'Roll betrifft. Und da kommt mir so ein Album wie 'Paranormal' von einem meiner großen Kindheits- und Teenageridole gerade recht!

Und, wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe - Alice Cooper haut 50 Jahre nachdem seine Karriere begann sein 27. (!) Studioalbum raus und es klingt als wäre es sein 10. Und er ist heute so alt, wie er vor 35 Jahren aussah und hat sich seither kaum verändert! Und das lässt mich hoffen und inspiriert mich ungemein...... :D

Zur Veranschaulichung ein beschissener Telefonclip eines Konzertes von vor einigen Tagen! Das sah vor gut 30 Jahren, als ich Alice Cooper zum ersten Mal live erlebte, nicht sehr viel anders aus! Er ist der ultimative Peter Pan des Rock'n'Roll - dem man einen 'Teenage Angst' Song auch mit fast 70 noch abnimmt!

'I'm Eighty'.....oops, 'I'm Eighteen' :wink: https://youtu.be/SPQbXbkEWmI.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

Letztes Wochenende in Norddeutschland! Love it or hate it......aber der Kerl klingt noch immer wie 1972 ... und sieht auch nicht viel anders aus! Peter Pan... https://youtu.be/rXRdYvFFG18
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Dietmar »

Sei es ihm gegönnt, zumal das Album ja wirklich gelungen ist.

Aber welchen "Wert" - in Relation zu Absatzzahlen - haben heute noch Chartplatzierungen.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Alice Cooper - Paranormal - Juli 2017

Beitrag von Whistling Catfish »

(Auch vor dem Hintergrund der 50th Anniversary Tour of JT) hier ein interessantes Interview mit Onkel Alice! Das was er da für Großbritannien plant ist 'pretty much up my (nostalgic fanboy) alley'!

http://www.nme.com/news/music/alice-coo ... um-2118963
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Alice Cooper - Detroit Stories - Februar 2021

Beitrag von Dietmar »

Was sagt hier der "Fachmann".... ?

https://www.youtube.com/watch?v=wmkf57yffT0

Der "Laie" sagt: geile Drums, erinnert an das "Tier" bei den Muppets.... :D .... könnte auf Vinyl richtig gut rüberkommen..... :mrgreen:
Antworten