Werder Bremen ... lebenslang grün-weiß!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

also ich finde schon, das das hier behandelte thema sich auch, und im besonderen, mit werner bremen beschäftigt.
danke für die glückwünsche. aber ein fussballspiel wird danach berechnet, wieviele tore man schießt, nicht ob man das verdient hat (5 € - phrasenschwein)
wenn das anders wäre, das gebe ich freimütig zu, würde der fc bayern wohl anders dastehen.
ist es aber nicht......
:wink:
gruß palaun
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Werder Bremen

Beitrag von Wotan »

na ja,

ist halt alles Ansichtssache. Um Bayern zu mögen, muss man schon ein wenig betriebsblind sein.
Fußball ist nichts anderes als Unterhaltung. Und das man beim FCB unterhalten wird, kann man nun gerade nicht sagen. Meist (nicht immer) ist es ein trostloses von Taktik bestimmtes rumgekicke mit wenig Unterhaltunsgswert.
Hingegen bei Bremen in der Regel erfrischender offensiver Fußball gespielt wird. Vielleicht nicht immer erfolgreich, aber dennoch schön anzuschauen. Wenn Fußball etwas mit Emotionen zu tun hat, so ist der Stil des FCB sicherlich nicht dazu angetan, diese Emotionen zu wecken.
Da es wohl in der Natur der Sache liegt, zu den Winnern gehören zu wollen, rekrutiert sich ein große Anzahl von FCB Fans aus diesem Dazugehörigkeitsgefühl. Weniger aus dem Wunsch fußballerische Leidenschaft erleben zu wollen.
Son bisschen erinnert das auch an Nibelungentreue. Aber was solls, wem es gefällt?
Mir ist der Stil von Bremen allemal lieber.

Wotan
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Wotan spricht aus meinem tiefsten Herzen
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

jedem das seine :wink:
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

... und ich dachte immer, ohne von Fußball einen Plan zu haben, es geht ums gewinnen. ...scheinbar falsch, Fußball ist kein Geschäft, es geht um Emotionen und schön gespielt zu haben. Neues Endergebnis in den Partien, Bayern gewinnt 3:1, Haltungsnoten 0:12 und Emotionswertung 0:6 = Endergebnis 3:17, Sieg der Gegner. Vielleicht kann man ja noch Haltungsnoten für Leute, die auf der Bank sitzen einfügen und da liegt dann wieder ein Spieler von Bayern vorn.... "Weltklasse wie R. auf der Bank sitzt!" Zitat ende Marcel Reif. Also ich weis nicht...
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

doch, mein lieber! es geht ums gewinnen. in bremen usw. hat man das nur noch nicht erkannt!
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Doch auch in Bremen haben wir das erkannt. Da wir aber nicht so haeufig etwas gewinnen, wie der FC Bayern, halten wir uns an etwas anderem fest. :lol:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

na klar will man gewinnen und selbst im beschaulichen Bremen gibt man mittlerweile auch mal ein paar Mark für Spieler aus. Gottseidank wird aber immer noch darauf geachtet, daß es auch menschlich halbwegs paßt und der "kleine Mann in der Ostkurve" sich noch ein bischen mit den Jungs auf dem Feld identifizieren kann. Naja, wenn ichs recht bedenke: ich hab einmal im Jahr was mit den Schicki-Mickis in München zu tun (Oktoberfest im Käfers-Festzelt, irgendwo zwischen Mehmet Scholl, Olli Kahn und diversen TV-Persönlichkeiten und bornierter Lokalprominenz), die identifizieren sich wahrscheinlich auch mit den Millionären auf dem Platz ...

Für mich gehört zum Fußball auch und vor allem, zu "seinem" Verein zu stehen (in dem Fall der, der Heimatstadt) - auch wenn's nicht läuft. Ich stand beim Abstieg im Weserstadion! Ich hab mit Harry im Olympiastadion gewartet, bis die uns in der "neutralen Kurve" (zwischen hauptsächlich Bayern-Fans) den Pokal gezeigt haben!
Der FCB hat da sicherlich bundesweit haufenweise "Erfolgsfans", ich denke, wenn es mal nicht mehr so laufen würde, dann würden da ganz viele abspringen. Im Gegenzug ist ein Kumpel von mir jetzt "Bremen-Fan", weil "die ja gut sind". Zumindest besser als der FC Köln, meint er.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:
Für mich gehört zum Fußball auch und vor allem, zu "seinem" Verein zu stehen (in dem Fall der, der Heimatstadt) - auch wenn's nicht läuft. Ich stand beim Abstieg im Weserstadion! Ich hab mit Harry im Olympiastadion gewartet, bis die uns in der "neutralen Kurve" (zwischen hauptsächlich Bayern-Fans) den Pokal gezeigt haben!
Der FCB hat da sicherlich bundesweit haufenweise "Erfolgsfans", ich denke, wenn es mal nicht mehr so laufen würde, dann würden da ganz viele abspringen. Im Gegenzug ist ein Kumpel von mir jetzt "Bremen-Fan", weil "die ja gut sind". Zumindest besser als der FC Köln, meint er.

cheers,

Laufi
Hi,

ich finde Fussballfans irgendwie faszinierend und zwar weil ich das alles überhaupt nicht nachvollziehen kann! 8)

Ich bin in meinem Leben vielleicht 10 Mal aus Spaß im Westfalenstadion gewesen und habe erlebt mit welcher Leidenschaft und welcher Loyalität manche Leute hinter der BVB AG (..denn die sind ja gar kein Verein mehr, sondern eine Aktiengesellschaft) stehen. Und jedes Jahr auf's neue obwohl sich das Personal auf und neben dem Platz in schöner Regelmäßigkeit komplett verändert. Die regionale Identifikation geht mir da irgendwie nicht auf! Da werden bestimmte Spieler in einem Jahr zu Helden stilisiert und im nächsten Jahr, nachdem sie meinetwegen einen Vertrag woanders unterschrieben haben zum Verräter erklärt. Ich kann das nicht nachvollziehen. Oder auch diese Missgunst unter den Anhängern der unterschiedlichen Vereine. Haben wir ja auch hier schon eindrucksvoll nachlesen können in den beiden Fussballthreads.

Oder auch das Argument "zum Verein stehen" :?: :twisted: Also mal ehrlich - wenn eine Mannschaft einfach schlecht spielt kann man doch nicht mehr dazu stehen. (..und untersteht Euch jetzt hier irgendeine blöde Äußerung bezügl. des "on topic" Themas zu bringen..... :wink: :lol: ) Und warum sollte man das dann? Ich bin leidenschaftlicher "Nationalmannschaftsgucker" - und kann mich dann auch mit "unseren" Jungs identifizieren, was in dem Falle auch deutlich einfacher ist als beim Vereinsfussball! Und stehe dann auch zu "unserem" Team wenn sie sich denn anstrengen und sich bemühen "uns" würdig auf dem Fussballplatz zu vertreten. Wenn nicht, gönne ich Ihnen auch jede Demontage! Denn dann haben sie es eben nicht verdient Deutschland zu vertreten. Und ich sage nicht, daß sie immer gewinnen müssen dafür - aber zumindestens müssen sie alles geben um es zu versuchen!

Aber beim Vereinsfussball????? Tut mir leid - da kann ich die Identifikation übehaupt nicht mehr nachvollziehen. Ein Profispieler ist nichts anderes als ein Söldner. Was ich am Rande so mitbekommen habe, haben die sich vor dem europäischen Gerichtshof sogar das Recht erstritten ohne Skrupel und legitim vertragsbrüchig werden zu können, wenn es denn bessere Angebote von anderer Seite gibt. Sachen gibts..... :?

Und ist es denn tatsächlich so, daß in Bayern mehr Millionäre spielen als in Bremen, Dortmund oder Stuttgart? Ich glaube nicht...und wenn ihnen der Hoeness (der wenigstens ein geschickter und wirtschaftlich sehr erfolgreicher Fussballmanager zu sein scheint) irgendeinem von den Bremer Helden ein besseres Angebot macht behaupte ich einmal, daß 98 % der gefragten sofort unterschreiben würden. Oder aber meinetwegen auch bei diesem Russen, der sich Chelsea London als Spielzeug hält und die weltweite Fussballprominenz aufkauft......

Aber wie gesagt, wenn jemand gerne und leidenschaftlich die Bundesliga verfolgt soll er das gerne tun und ich gönne jedem den Spaß. Und wenn ich sage, daß ich das allerdings nicht nachvollziehen kann ist das auch keine Wertung, sondern nur meine "2 cents".

Warum ich das überhaupt schreibe.....keine Ahnung - wollte es einfach mal gesagt haben.... :wink:

Oleeee oleoleoleeeeeeeeee,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

ja, missgunst. das ist es. das hat hier in deutschland kultur. das sucht eurpaweit seinesgleichen!
Kunstpfeifer
Beiträge: 77
Registriert: Mi Sep 27, 2006 6:53 pm

Beitrag von Kunstpfeifer »

Dazu kann ich nur sagen:

Einmal königsblau, immer königsblau!
"...aber entscheidend ist das künstlerische Gesamtkonzept."
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Werder Bremen

Beitrag von Wotan »

Nicht nur in Deutschland vereehrtester Palaun hat Missgunst Konjunktur.
Nein, es geht auch nicht um Neid oder Missgunst. Wer sich bei den Bayern wohlfühlt, dem seis doch gegönnt.
Nur, mit Sport und Ästhetik hat das ganz schon lange nichts mehr zu tun.
Aber das ist ein gesellschaftliches Phänomen.
Gerade die Bayernführung hat längst den Bezug zur Realität verloren.
Ich möchte jedenfalls keine italienischen ode auch spanischen Verhältnisse in der Liga.
Ein Gemauschel aus Korruption, Bestechung, Verrat und Schiebung kanns ja wohl auch nicht sein.
Gerade die Bayern versuchen hier ihren großen "Vorbildern" Milan, Turin, Real usw. nachzueifern und beklagen den Klassenunterschied zu den Ligen dort.
Da lachen doch die Hühner. Ich mag eben keine Absprachen, Verschiebungen etc.pp.
Aber mit eurem neuen Trainer wirds ja wohl was werden. Vielleicht bekommt ihr ja demnächst noch den Loddar als Verstärkung z.B.: Sportdirektor. Viel Spaß.
Da lob ich mir sehr wohl einen Trainer wie Thomas Schaaf und einen Manager wie Klaus Allofs. Die haben nämlich praktisch aus nix was auf die Beine gestellt. Und diesen Leuten gilt wirklich mein tiefster Respekt.
Ich wär jedenfalls froh, solche Leute bei uns (BMG) zu haben.

Wie sachte unser Oma immer so schön, Hochmut kommt vor dem Fall mein Junge.
In diesem Sinne ein schönes stürmisches Weekend.

Wotan
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Oder auch das Argument "zum Verein stehen" :?: :twisted: Also mal ehrlich - wenn eine Mannschaft einfach schlecht spielt kann man doch nicht mehr dazu stehen. (..und untersteht Euch jetzt hier irgendeine blöde Äußerung bezügl. des "on topic" Themas zu bringen..... :wink: :lol: )
Zumindest Dein Humor lässt noch einen Restfunken Zurechnungsfähigkeit erahnen.... 8)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Zumindest Dein Humor lässt noch einen Restfunken Zurechnungsfähigkeit erahnen.... 8)
Du kannst froh sein, daß ich mir hier noch einen Restfunken Toleranz und Humor erhalten habe, sonst wäre ich aufgrund dieser Äußerung nämlich beleidigt..... :P

Nicht ernstgemeint (weiss ja schließlich von wem es kommt..... :twisted: )
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von John Wayne »

Laufi hat geschrieben: für mich gehört zum Fußball auch und vor allem, zu "seinem" Verein zu stehen (in dem Fall der, der Heimatstadt) - auch wenn's nicht läuft. Ich stand beim Abstieg im Weserstadion! Ich hab mit Harry im Olympiastadion gewartet, bis die uns in der "neutralen Kurve" (zwischen hauptsächlich Bayern-Fans) den Pokal gezeigt haben!
Der FCB hat da sicherlich bundesweit haufenweise "Erfolgsfans", ich denke, wenn es mal nicht mehr so laufen würde, dann würden da ganz viele abspringen. Im Gegenzug ist ein Kumpel von mir jetzt "Bremen-Fan", weil "die ja gut sind". Zumindest besser als der FC Köln, meint er.

cheers,

Laufi
Der gemeine Fußballfan muss sowieso leidensfähig sein. Anhand des Welttrainers, der da bei mir als Avatar prangt :wink: , wisst Ihr, wie weit die Leidensfähigkeit gehen kann, zumindestens für mich. Und selbst für die Fans, die so extrem leiden müssen, gibt es immer welche, die man noch mehr bedauert. Für die Borussen sind es die Fans der Böcke und der Bayern in der Hauptsache (und Schalke, Doofmund und Aachen :lol: ) Die Böcke müssen mit ihrem verschnupften Trainer noch mehr leiden und die Fans des FC Bayern werden bedauert, Anhänger eines solch emotionslosen Vereins zu sein. Ich weiß, viele der Borussenanhänger wollen trotz zweiter Liga (nur noch 12 Spiele) mit den Bayern nicht tauschen.
Und die Brücke zu Werder -- grün-weiß. Und die Bremer spielen in etwa die Rolle der Gladbacher aus den 70ern.


Grüße Nils
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten