Wie rechts ist ... der Jethro Tull Fan? (war: Jethro Tull in Münster 1980)

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Dietmar »

Also ich tue mich ziemlich schwer mit dem, was ihr hier gerade veranstaltet. Und das hat nichts mit meiner eigenen „Positionierung“ zu tun.

Ursprung ist ein Video, dass hier „zum Thema“ verlinkt wurde. Aus der „Nachverfolgung“ des Users ergibt sich nun, dass dieser möglicherweise eine politische Gesinnung hat, die bisher (und -Achtung: Positionierung- zum Glück) noch nicht mehrheitsfähig ist in diesem Lande ist. Dieser Aufhänger wird nun genutzt, eine politische Diskussion in dieses Forum zu transportieren, mit dem vorläufigen „Höhepunkt“ im letzten Post, der Moderator/Administrator möge doch bitte für „Recht und Ordnung“ in diesem Forum sorgen, in dem ein weiterer User möglicherweise für seine Äußerung gelöscht werden soll. Toll, „großes Kino“.

Es gibt in vergleichbaren „Alltags-Foren“ wie diesen nicht selten eine „no politics - no religion“ Regelung. Aus gutem Grund, diese Diskussionen neigen schnell dazu, auszuarten, sie sind in aller Regel dann auch nicht mehr „moderierbar“. Wer meint, politisch aktiv werden zu wollen, findet da on- wie offline genügend Möglichkeiten. Ob man diesem Forum, das m.E. eh schon fast „tot“ ist, damit nun noch den endgültigen Rest geben muss, halte ich für eher fragwürdig. Aber das ist Laufis Entscheidung, letztlich ist das immer noch „sein“ Forum und seine Entscheidung, ob er solche Themen hier diskutieren/moderieren/sanktionieren möchte oder nicht. Ich würde es nicht tun.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Marengo »

Dietmar hat geschrieben:Aber das ist Laufis Entscheidung, letztlich ist das immer noch „sein“ Forum und seine Entscheidung, ob er solche Themen hier diskutieren/moderieren/sanktionieren möchte oder nicht. Ich würde es nicht tun.
Dummerweise hat sich das Gegenteil zum Gesetz verdichtet. Ich finde es fragwürdig, wenn ein Mensch, der von der Materie des Internetrechts -kein Vorwurf- keine Ahnung hat, hier sich berufen fühlt, falsche Ratschläge an Laufi zu geben. Das schadet u.U. einem Menschen, den wir alle mögen und der sich verdient gemacht hat. Der Forenbetreiber, lieber Dietmar, haftet für rechtswidrige Beiträge von Usern grundsätzlich als sog. "mittelbarer Störer". Neuland? Sinn meines Beitrags war, Laufi exakt darauf aufmerksam zu machen. Bei folkfreak ist das klarer Rassismus. Bei Clasp wird z.B. auf Videos verwiesen (Videos, die ich mag), deren Kommentare klar volksverhetzend sind. Ich glaube auch, dass Laufi die Rechtslage bewusst ist. Es ist daher mitnichten so, dass es Laufis Entscheidung ist, ob und wovon er sich distanziert oder was er ggfs. löscht. Er ist potentiell in der Haftung, nicht Du und ich. Nur meine fachlich begründete Meinung. Insbesondere der Kanal von Clasp ist ein unkalkulierbares Risiko, da er ja auch keine statischen Inhalte hat. Laufi hat meine private Email-Adresse, so dass er mich kontaktieren kann, wenn er auf meine fachliche Meinung Wert legen sollte.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von jan.gast »

Marengo hat geschrieben:Kleine Frage. Wird dieses Forum inzwischen von Helene Fischer oder Jogi Löw moderiert? Um die Debatte jetzt aus meiner Sicht abzuschliessen zu können, wäre es schon gut und sinnvoll, wenn "von oberster Seite" hier einmal eine klare Ansage käme. Schweigen ist bei dieser Thematik keinesfalls Gold....
Auch wenn ich Dir in der Beurteilung politischer Tendenzen in der BRD überwiegend beipflichte, so doch keinesfalls in Diktion und Inhalt der Forderungen, die Du jetzt im Forum an Mitglieder und den Admin stellst. Das hat mit dem eigentlichen Inhalt Deiner Beiträge nichts zu tun, nichts verkehrt sich ins Gegenteil, wie Du unten schreibst.
Meinungen oder Meinungsschnipsel, die hier zitiert werden, begründen, auch wenn man sie in der Sache ablehnen mag, nicht einen Ausschluss aus diesem Forum, sondern allenfalls die sachliche Auseinandersetzung mit eben diesen Meinungen. Das sind die demokratischen Spielregeln.
Allerdings hat die Thematik, bei aller Tragweite, explizit nichts in diesem Forum zu suchen.
Du treibst jetzt Deine aus einer, wie ich finde, natürlich unterstützenswerten Anschauung abgeleiteten Forderungen leider in einer Weise voran, die wiederum auch kaum einem Verständnis von Meinungsfreiheit förderlich ist.
Die oben zitierte Passage ist an Unsachlichkeit nun kaum noch zu toppen, denn in welchen Kontext sollen die genannten Personen gestellt werden?
Du hast Laufi hier öffentlich Tipps zum Umgang mit Beiträgen von Forumsmitgliedern bzw. diesen selbst, was die Mitgliedschaft im Forum betrifft, gegeben. Nun lass es damit gut sein und warte ab, wie er sich dazu verhalten wird.

JG
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Jack Green »

Mein Verständnis entspricht dem meines Vorposters. Ich komme nicht in dieses Forum, um mich politisch zu positionieren und weder erwarte noch verlange ich das von anderen. Finde das hier sehr unpassend. Ein kurzes Aufmerksammachen des Forums hätte (wenn überhaupt) jedenfalls gereicht.

Hatte mir überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll, da es mir hier im Moment viel zu heiß her geht und ich mich fürchte, bezüglich meines oben angeführten Standpunktes angefeindet zu werden.

Sowas hätte ich in diesem Forum nicht erwartet.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Dietmar »

Eigentlich habe ich zu dem Thema alles gesagt, ich könnte es von meiner Seite auch dabei belassen, allerdings....
Marengo hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:Aber das ist Laufis Entscheidung, letztlich ist das immer noch „sein“ Forum und seine Entscheidung, ob er solche Themen hier diskutieren/moderieren/sanktionieren möchte oder nicht. Ich würde es nicht tun.
Dummerweise hat sich das Gegenteil zum Gesetz verdichtet. Ich finde es fragwürdig, wenn ein Mensch, der von der Materie des Internetrechts -kein Vorwurf- keine Ahnung hat, hier sich berufen fühlt, falsche Ratschläge an Laufi zu geben.
Ich fühl' mich zu gar nix "berufen" (nicht mal in meinem Job),das schon mal vorweg. Ich habe hier nur meine Meinung gepostet.

Der einzige, der sich hier zu etwas "berufen" fühlt, bist anscheinend Du. Erst trägst Du die Diskussion in den Thread, dann kommt einer, der in einem Zweizeiler (mehr war es nicht) möglicherweise noch eine gewisse Sympathie für die "Gegenseite" artikuliert (sicherlich auch nicht ganz passend, da bin ich inhaltlich bei Dir), und dann kommst Du hier und fährst die nächsten Geschütze Richtung Admin/Haftung/Gesetzeslage auf..... ich glaube, es "hakt".

Also bei aller Liebe dafür, dass es Sinn macht, sich "zu positionieren" (am richtigen Ort zur richtigen Zeit)..... was Du hier gerade treibst, fällt für mich unter die Kategorie "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Du sagst ja selber, dass potentiell jeder fünfte bis sechste in diesem Forum mit der AFD & Co sympatisiert, das macht -statistisch gesehen- durchaus Sinn. Willst Du Du diesen Prozentsatz jetzt in diesem Forum "freilegen" und dafür sorgen, dass sie aus dieser Community verbannt werden? Ist das dann Dein persönlicher Beitrag hier "für eine bessere Welt"?

Ich würde diese ganze Diskusssion hier ersatzlos löschen. Wird in anderen Foren, die ich kenne, auch so gehandhabt, und die haben deutlich mehr User & Posts am Tag, die wissen warum sie solche Diskussionen zumeist im Ansatz ersticken. Laufi ist vielleicht mal ein paar Tage "offline", so viel passiert hier normalerweise ja nicht, als dass man jeden Tag nach nach dem (oder den) Rechten schauen müsste. Ich denke, er wird sich zu gegebener Zeit dann auch dazu äußern.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Nightcap »

Jack Green hat geschrieben:Mein Verständnis entspricht dem meines Vorposters. Ich komme nicht in dieses Forum, um mich politisch zu positionieren und weder erwarte noch verlange ich das von anderen. Finde das hier sehr unpassend. Ein kurzes Aufmerksammachen des Forums hätte (wenn überhaupt) jedenfalls gereicht.

Hatte mir überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll, da es mir hier im Moment viel zu heiß her geht und ich mich fürchte, bezüglich meines oben angeführten Standpunktes angefeindet zu werden.

Sowas hätte ich in diesem Forum nicht erwartet.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du es unpassend findest, gilt wie immer: lies es nicht.
Im Off-Topic-Bereich (wo dieses Thema imo hin gehört) wird über alles mögliche geplaudert. Vom Fußball über das neue Asterix bis zum Thema Rauchen (aufhören).
Alle die sich jetzt geäußert haben, wurden dazu nicht gezwungen. Auch nicht, sich zu positionieren.
Für mich ist es ein wichtiges Thema, für andere eben nicht.

@Dietmar: Aus dem gleichen Grund halte ich auch nichts davon, das alles zu löschen. Laufi ist da erfahrungsgemäß auch eher zurückhaltend.
Vermutlich ist er auf Malle oder sonstwo und ahnt noch gar nichts von dieser Diskussion.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von HansJuergen »

Das Thema ist zu ernst, als dass man es einfach so beiseite schieben könnte.
Es gab hier in diesem Forum einen Anlass dazu, an dem sich alles hochgezogen hat. Und insofern bin ich der Meinung, dass die Diskussion zu Recht geführt wird. clasp könnte sich ja auch einmal zu den Vorwürfen äußern – wenn er das nicht tut, liegt der Verdacht nahe, dass diese berechtigt sind.

„sich zu positionieren (am richtigen Ort zur richtigen Zeit)“ –
Ja, Herrschaftszeiten: Wann, wenn nicht jetzt? Und wo, wenn nicht überall? Merkt ihr, die ihr die Diskussion abwürgen oder sogar löschen wollt, denn nicht, dass die Rechtsnationalen stramm auf dem Vormarsch sind und man sich denen im Grunde genommen überall und jederzeit entgegen stellen muss? Erst vorhin wieder so ein rechtes Hetzblatt im Briefkasten – „Deutschlandkurier“ – mit ausschließlich fake news und Hetze. Da wird vor brutalsten Invasionswellen gewarnt, vor Zusammenrottungen an den Grenzen, vor Migranten, die „ungeniert in die Straßen koten und urinieren“(!), Orban wird als Heilsbringer hochgejubelt, etc. Und wenn nun selbst der Chef(!) des Verfassungsschutzes Behauptungen einfach mal so in den Raum stellt, die ungefiltert von den Rechtsaußen kommen könnten, dann ist allmählich höchste Alarmstufe gegeben. Das sind keine „Spatzen“, sondern schwerste Geschütze, die da aufgeboten werden. Verharmlosung spielten denen voll in die Hände.

Und folkfreak „artikuliert“ nicht nur „eine gewisse Sympathie für die Gegenseite“, sondern äußert sich klar rassistisch und realitätsverzerrend. Das ist nicht nur „nicht ganz passend“, sondern absolut daneben und inakzeptabel.

Klar, Marengo, du überziehst etwas in deinen Forderungen. Da muss man auch aufpassen. Aber das Problem herunterspielen und das alles in die Ecke von reinen „politischen Meinungsäußerungen“ zu stellen, wird dem überhaupt nicht gerecht. Man kann man das auch in den „off topic“-Bereich schieben, sicher. Aber wenn wir uns, die sich bis auf eine Ausnahme ja alle zumindest als rechtsnational-kritisch geoutet haben, auch noch gegenseitig anpöbeln, dann freut das nur die ganzen Möchtegern-Adolfs, die immer gehäufter aus ihren Ecken gekrochen kommen, und, wenn wir nicht aufpassen, die Wortführerschaft der gesellschaftlichen Diskussion und schleichend auch noch viel mehr übernehmen.
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Concert of Kings »

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich ausgerechnet hier mal positionieren müsste. :(
Schließlich kommt doch die Rockmusik schon mit Ihren Wurzeln (Gospel, Blues) genau aus einer Bewegung für Gleichheit, Freiheit und Menschenrechte.
Leute, ich dachte, das wäre sozusagen unsere gemeinsame DNA. :shock:
Ja, man muss wohl in der aktuellen Situation jedem entgegen treten (verbal), der glaubt aufgrund von konkreten Problemfällen, ganze Menschengruppen ausgrenzen und ihrer Menschenrechte berauben zu können, wenn auch derzeit nur verbal .... und damit denen nachzueifern, die nicht nur die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt haben, sondern auch alles zerstört haben, was vorgeblich zu schützen sei (das Vaterland, die Frauen, die Kinder, die Kultur, die Alten...).
"abends auf die Straße gehen können".... zum Kotzen dieser Spruch von Leuten die dafür sorgen wollen, dass unbescholtene Menschen schon am Tag zum Freiwild für irgendwelche Schlägertrupps werden....
Sorry, das musste jetzt zuerst noch raus...

Ja, das This Was 50th BoxSet ist jetzt beim jpc und auch bei anderen vorbestellbar....

CoK
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich persönlich begrüße diese Diskussion hier sehr! Weil sie wichtig ist und weil wir ALLE es hier über mehrere Jahre geschafft haben eine kleine, lose, nichtsdestotrotz recht langlebige, manchmal kontrovers diskutierende aber grundsätzlich doch von gegenseitigem Respekt und irgendwie auch ‚Zuneigung‘ geprägte Community zu erschaffen! Marengo und ich kennen uns ja persönlich recht gut und kommunizieren ja auch außerhalb dieser Platform recht regelmäßig - aber mittlerweile sind mir auch Leute wie Nightcap, den ich nie in meinem Leben getroffen habe, irgendwie nicht fremd! Und das - liebe Freunde - schließt auch clasp und folkfreak mit ein. Daher bin ich ganz gar für eine Auseinandersetzung und Diskussion auch hier an unserem kleinen ‚Stammtisch‘ - aber ganz und gar gegen einen Ausschluss oder Ausgrenzung! Ich denke den Dialog können und sollten wir durchaus führen. Ansonsten halte ich es mit dem, was ich schon vor zwei Jahren anlässlich der Trump Wahl schrieb:

viewtopic.php?f=11&t=7492

Und insofern ist dieser Faden grundsätzlich i. O. - Ächtung allerdings halte ich für wenig zielführend!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Marengo »

Tach CoK! Reg' Dich ab:-)

Ich werte das alles so, dass die Saat, die in den letzten Jahren gesät wurde, im Grunde schon aufgegangen ist. Wenn so eine Äußerung früher gefallen wäre, hätte dies zu einer klaren Positionierung und Ächtung -der Äußerung, nicht der Person- geführt. Ich bin ehrlich mittlerweile fast mehr schockiert über diese ganze Relativierung, aber so funktioniert Propaganda. Höcke, Gauland und Co haben in der Tat viel Schlimmeres gesagt als folkfreak mit der Folge, dass einige Menschen -leider- meinen, so ein Pauschalvergleich sei zwar nicht OK, aber nur eine lässliche Sünde. Ich habe über Goebbels mal gelesen, dass er Ende der 20er/Anfang der 30er viele Tote und Verletzte der eigenen SA-Leute bei Straßenschlachten in Berlin wollte, damit das Volk Gewalt gegenüber abstumpft. Das klingt plausibel. Nur so kann ich mir erklären, dass es hier nicht unisono einen Aufschrei gibt. Manche, vielleicht viele messen dem "normalen" Rassismus keine Bedeutung mehr bei und denken wtf, er/sie hätte ja auch noch viel übleres sagen können. Der Abstumpfungsprozess ist m.E. enorm, und damit geht der moralische Kompass verloren.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich persönlich begrüße diese Diskussion hier sehr! Weil sie wichtig ist und weil wir ALLE es hier über mehrere Jahre geschafft haben eine kleine, lose, nichtsdestotrotz recht langlebige, manchmal kontrovers diskutierende aber grundsätzlich doch von gegenseitigem Respekt und irgendwie auch ‚Zuneigung‘ geprägte Community zu erschaffen!
Schön gesagt! Das ist etwas, was mir an diesem Forum auch immer gefallen hat.
Whistling Catfish hat geschrieben:...Leute wie Nightcap, den ich nie in meinem Leben getroffen habe...
Das müssten wir tatsächlich mal ändern :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von HansJuergen »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ansonsten halte ich es mit dem, was ich schon vor zwei Jahren anlässlich der Trump Wahl schrieb:
"Es liegt jetzt an uns Liberalen aufzustehen und auch eine etwas härtere Rhetorik an den Tag zu legen! Jeder! Wo er nur kann! Immer! Und überall! Wir haben es uns zu bequem gemacht in unserem (Upper) Middle class Komfort. Und wir müssen uns hier gar nichts bestätigen! Wir müssen den andersdenkenden Freunden unangenehm werden! Jetzt! Sofort! Auf der Straße, in der Familie, in der Kneipe, Social Media! Überall! Gegen Paranoia - gegen Dummheit! Für Fakten! Man hört doch nur noch die Krakehler! Also müssen wir auch anfangen zu krakehlen....anders, aber lauter! Zurückschreien....auch wenn's schwerfällt!"
Genau dieses meinte ich! Besser kann mans nicht sagen.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Marengo »

Wohl irre geworden (schrieb mir mal jemand an eine Klausur). Nö, ich werde mich weiter möglichst kenntnis- und faktenreich mit der Materie beschäftigen. Wer zurückpöbelt, hat doch schon verloren und schafft letztlich Weimarer Verhältnisse. Dann macht das mal ohne mich. I'll do it my way:-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Whistling Catfish »

Jonathan Pie (Tom Walker) hat heute dieses - wie sooft zuvor sehr treffende- Video veröffentlicht, welches EXAKT auf unsere heutige Diskussion passt! Und davon unterschreibe ich (fast) jedes Wort! Speziell die ‚schmutzigen‘! :lol: https://youtu.be/npF9BHdRXq8 :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Concert of Kings »

Ich bin auch nicht generell für Ausgrenzung und Ignorieren.
Aber als normalen Diskurs würde ich das auch nicht betrachten, dafür sind zu viele rote Linien überschritten. :oops:

Übrigens will ich die angesprochenen Personen hier im Forum garnicht abschließend bewerten und mit allem Abscheulichen gleichsetzen, für das Ihre (oder von Ihnen geteilte/geduldete) Inhalte stehen. Zumindest nicht, bis sie innerhalb der Diskussion nochmals Stellung genommen haben.
Antworten