Wie rechts ist ... der Jethro Tull Fan? (war: Jethro Tull in Münster 1980)

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Jethro Tull in Münster 1980

Beitrag von Marengo »

Kleine Anregung für die Zukunft:

http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?f=10&t=7650
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Wie rechts ist ... der Jethro Tull Fan? (war: Jethro Tull in Münster 1980)

Beitrag von Laufi »

So, hier spricht der Hausherr!

Vorneweg, da ja auch -und das zwischenzeitlich auch in einem durchaus vorwurfsvollen Ton- gerufen wurde, wo der Laufi nun ist: er ist grad viel unterwegs. Privat ordentlich was los (keine Angst, alles im Lack, aber nach Umzug gibt es halt immernoch massig zu tun) und jobmäßig heftigst eingespannt (generell als Freiberufler auch gut, aber ... Zeit ist rar und manchmal wache ich auf und weiß nicht, wo ich bin). Egal, ich will (und muss das auch nicht!) mich nicht rechtfertigen. Wer mich persönlich kennt (das sind ja noch ein paar), der wird eh wissen, das ich der letzte bin, der solche Dinge "durchlässt" oder dem sie gar egal wären - im Gegenteil. Ich bin freundlicherweise auf diesen Thread hingewiesen worden (Danke!)

Dieses Forum ist, klarer Fall, eine sehr kleine Community. Nichtsdestotrotz habe ich sie gerade deswegen immer als konstruktiv empfunden. Ich musste nur marginal (ich kann mich kaum noch dran erinnern!) moderativ eingreifen, ich kann mich nicht erinnern, daß hier mal irgendwas gelöscht worden wäre. Hier wurde und wird sich immer fair auf die Köppe gehauen und es sind nie Dinge geäußert oder verlinkt worden, die irgendwie moralisch oder gar strafrechtlich relevant gewesen wären. Auch das ist ein Grund, weswegen ich hier nicht täglich reinschaue. Wäre das hier (Gott bewahre!) so ein richtig fettes Forum mit zigtausend Postings am Tag, hätte ich den Sack wahrscheinlich schon lange zugemacht (oder zig Administratoren eingestellt). So bin ich generell stolz darauf, daß es eine kleine, aber feine Community gibt, die -als Überbleibsel eines Website-Wracks, das immerhin eine der ersten JT Seiten war (1995, wimre!)- meinen (Nick)Namen trägt. Schick!

Ich habe den Thread eben komplett gelesen, es wäre zu aufwändig, auf alles einzugehen, daher in Kurzform:

- die enstandene Diskussion habe ich abgetrennt. Ich halte die Diskussion für sehr wichtig und auch richtig, jedoch -nach meinen Regeln hier- im entsprechenden Bereich. Und es geht halt nicht mehr um "Münster 1980"

- Ich habe den "John Glascock" Youtube Kanal besucht. Dort sind 4 Videos hochgeladen, die ausschließlich in Zusammenhang mit unserer kleinen Lieblingsband stehen. Der User hat allerdings einige Videos und Kanäle "geliked" und damit verlinkt, die ganz offensichtlich Hetze, rechte Propaganda, Verschwörungstheorien, u.ä. zum Inhalt haben. Ich bin kein Anwalt (ich selbst wäre noch nicht einmal auf die Idee gekommen, auf das YT User Profil zu gehen), aber ich gehe nicht davon aus, daß ich hier in irgendeiner Art und Weise wegen der Verlinkung rechtlich belangt werden kann.

Eines der Prinzipien dieses Forums (siehe oben) ist, daß hier quasi nichts gelöscht wird - das Schlimmste was passieren könnte, wäre ein Thema zu schließen. "Folkfreaks" Statement halte ich allerdings für absolut grenzwertig (und persönlich und mal ganz unmoderat für absolut widerlich!), gehe allerdings davon aus, daß sich jeder hier seine Meinung bilden und das kommentieren kann (was hier ja auch -spricht für unsere Community- sehr sachlich geschah). Deswegen lasse ich es so stehen, alleine schon aus dem Grund, daß es dokumentiert ist. Ich werde ihm eine Verwarnung aussprechen und im Wiederholungsfalle sperren. Ist halt fraglich, ob ihn diese Sanktion überhaupt tangiert.

Nun meine persönliche Ansicht dazu:
ich fahre gegenüber Nazis und ihren Sympathisanten eine Null-Toleranz-Schiene. Ich diskutiere nicht mit ihnen. Wie hier schon erwähnt wurde: Nazi sein ist keine Meinung, insofern gibt es hier keine "Meinungsfreiheit" (und im Zweifel: ich hab hier Hausrecht, also leckt mich!). Mir war völlig klar, daß dieses Thema über früh oder lang hier auftauchen würde, was mich nicht im Geringsten schocken kann: ich habe zu Teilen meiner Familie aus diesen Gründen keinen Kontakt mehr, also wird mich mein kleines Forum da kaum belasten können. Ich habe auch genügend Menschen im echten Leben und in Social Media "entfreundet", ich bin da konsequent: Zero Tolerance!

Für diese Einstellung brauchte ich keine Chemnitzer Ereignisse, kein Freital, HoGeSa,etc., dazu reicht mir ein gesunder Menschenverstand und ein Minimum an Intelligenz. Und ich brauche übrigens auch nicht die rührenden Flüchtlingskinder aus dem Nachbarhaus, die täglich so freundlich rübergrüßen und das 50m vom alten Zuhause entfernte Asylantenheim hat mir ebensowenig irgendwie Angst gemacht - im Gegenteil! Und dabei gehe ich davon aus, daß Köln-Mülheim nicht besser ist, als irgendwelche Stadtteile von Ludwigshafen.

Soviel dazu in aller Kürze. Ich hoffe, daß meine Moderation plausibel, vernünftig und gerecht ist. Ich bin gerne offen für Vorschläge und Tips und werde sie beherzigen (sofern es meine Zeit zulässt). Auch sind Lutz und Folkfreak eingeladen, sich zu äußern. Vielleicht kann man Ihnen die Angst vor "allem was anders ist" ja noch nehmen (Der YT Kanal hat ja immerhin auch was von WNs Bap verlinkt und Wolle sieht das sicher so ähnlich wie ich - wenn er es allerdings wohl besser ausdrücken könnte).

Arsch huh!

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Wie rechts ist ... der Jethro Tull Fan? (war: Jethro Tull in Münster 1980)

Beitrag von Marengo »

Schön, dass Du wieder an Bord bist, lieber Laufi. Ich finde Dein Statement absolut klar und fair. Meine -ohnehin nur symbolische gemeinte- Anregung, folkfreak 'rauszuschmeißen, nehme ich natürlich zurück. Mir geht es ausschließlich darum, dass klargestellt wird, dass absolut widerliche rassistische rechtsextreme Hetze in diesem Forum offiziell missbilligt wird, was Du ja deutlich getan hast. Daran hatte ich nie den geringsten Zweifel. Man sieht ja hier im Kleinen, was passiert, wenn Menschen meinen, sie kämen mit allem durch. Jetzt wird jedem klar sein, dass es bei Rassismus die gelbe und dann die rote Karte gibt. Ich finde den "unglücklichen Zweizeiler" persönlich noch schlimmer, aber wtf. Mit Hysterie und pauschalen Zerrbildern spaltet man diese Gesellschaft nur noch tiefer, was ja auch teilweise bezweckt wird. Stattdessen müssen wir die immer größer werdenden Probleme rechtsstaatlich und human lösen, bevor sie uns überrollen.

Danke für Deine klaren Worte.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Wie rechts ist ... der Jethro Tull Fan? (war: Jethro Tull in Münster 1980)

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:Schön, dass Du wieder an Bord bist, lieber Laufi. Ich finde Dein Statement absolut klar und fair. Meine -ohnehin nur symbolische gemeinte- Anregung, folkfreak 'rauszuschmeißen, nehme ich natürlich zurück. Mir geht es ausschließlich darum, dass klargestellt wird, dass absolut widerliche rassistische rechtsextreme Hetze in diesem Forum offiziell missbilligt wird, was Du ja deutlich getan hast. Daran hatte ich nie den geringsten Zweifel. Man sieht ja hier im Kleinen, was passiert, wenn Menschen meinen, sie kämen mit allem durch. Jetzt wird jedem klar sein, dass es bei Rassismus die gelbe und dann die rote Karte gibt. Ich finde den "unglücklichen Zweizeiler" persönlich noch schlimmer, aber wtf. Mit Hysterie und pauschalen Zerrbildern spaltet man diese Gesellschaft nur noch tiefer, was ja auch teilweise bezweckt wird. Stattdessen müssen wir die immer größer werdenden Probleme rechtsstaatlich und human lösen, bevor sie uns überrollen.

Danke für Deine klaren Worte.
In diesem Sinne: https://youtu.be/0lcYP_zOOXg
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten