Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Whistling Catfish »

"Make a list of all the songwriters who were composing great tunes in 1958. Now make an overlapping list of the ones who are still writing brilliant songs in 2018. Your list reads: Paul McCartney" (Will Hermes, Rolling Stone Magazine)

...und da ist wohl tatsächlich was dran.

"Egypt Station" ist mittlerweile Sir Pauls 18. Studioalbum als Solokünstler und das erste mit neuen Eigenkompositionen seit 2013. Mittlerweile feierte "Macca" 76 Geburtstage, hat aber offensichtlich nichts von seinem einzigartige Talent eingebüßt eingängige Pop-/Rocksongs zu erschaffen, die bei aller Eingängigkeit auch eine sehr befriedigende Tiefe besitzen. Und dieses Album bildet da keine Ausnahme.

Es ist für mein Empfinden ein überaus gelungenes Album - und jeder Durchgang inspiriert jedes Mal aufs Neue die "Play" Taste zu betätigen.

Einzig die letzte Single "Fuh You" überzeugt mich nicht (oder sagen wir besser ich halte sie musikalisch für ziemlichen ..errr....Sch...!) aber das kann mir die Freude an diesem ansonsten wunderbaren Album nicht schmälern. Und lustig ist die Nummer schon auch irgendwie!

Schlicht und ergreifend eine sehr, sehr befriedigende Platte - ein bunter Reigen wunderbarer Songs, eingängig aber nicht simpel, tiefgreifend aber nicht belehrend, dunkel, leicht - von allem ein bisschen. Ein sehr gelungenes Spätwerk einer absoluten Rock-Hoheit und Meisters seines Fachs! Ich freue mich sehr über sowas! :)

Und noch mehr freue ich mich bereits jetzt darauf Sir Paul im Dezember endlich einmal "live in concert" erleben zu können, denn es ist uns schon vor einigen Wochen gelungen Karten für sein Konzert in Krakau zu ergattern. Yes!

Hier noch zur Veranschauung die grandiose Minisuite "Despite Repeated Warnings": https://www.youtube.com/watch?v=vwBl-HeYH9M
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und noch mehr freue ich mich bereits jetzt darauf Sir Paul im Dezember endlich einmal "live in concert" erleben zu können, denn es ist uns schon vor einigen Wochen gelungen Karten für sein Konzert in Krakau zu ergattern. Yes!
Man weiß halt nie, ob das erste dann auch schon das letzte Mal ist. Unter selbigen Aspekt haben wir gerade Karten für Panik-Udo nächstes Jahr in Bremen gekauft.... :shock: :mrgreen: .... und das erklärt dann vielleicht auch "manch anderes" gut besuchte Ü-70 Konzert..... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Und noch mehr freue ich mich bereits jetzt darauf Sir Paul im Dezember endlich einmal "live in concert" erleben zu können, denn es ist uns schon vor einigen Wochen gelungen Karten für sein Konzert in Krakau zu ergattern. Yes!
Man weiß halt nie, ob das erste dann auch schon das letzte Mal ist.


Dem ist wohl leider so. Zumal ich im Falle von McCartney bereits seit einigen Jahren immer wieder mal versucht habe Karten zu bekommen, was bisher nie geklappt hat. Insofern freue ich mich ganz besonders. Das mir das Album so ausgesprochen gut gefällt ist natürlich ebenfalls ein Bonus. Und - last but not least - meine Frau und ich machen uns zwei schöne Tage in Krakau um das Ereignis ordentlich zu würdigen. :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Nightcap »

Dietmar hat geschrieben:Unter selbigen Aspekt haben wir gerade Karten für Panik-Udo nächstes Jahr in Bremen gekauft...
Na dann schon mal viel Spaß! Udo ist einer von den Guten. Das hat er heute aus aktuellem Anlass getwittert: https://twitter.com/udolindenberg/statu ... 83136?s=21
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Whistling Catfish »

76 Jahre und noch immer ein Weltklasse Performer! Wahrlich eine lebende Legende! https://youtu.be/76xXqCSn-PQ
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Do Sep 13, 2018 8:25 pm
Dietmar hat geschrieben:Unter selbigen Aspekt haben wir gerade Karten für Panik-Udo nächstes Jahr in Bremen gekauft...
Na dann schon mal viel Spaß! Udo ist einer von den Guten. Das hat er heute aus aktuellem Anlass getwittert: https://twitter.com/udolindenberg/statu ... 83136?s=21
Kleine Topicexkursion:

Hab‘ gerade durch Zufall diesen Udo Lindenberg Clip gefunden! :shock: Ich wusste gar nicht das AC mit ihm da aufgetreten ist! https://youtu.be/CXI4LBG3OVw
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Dietmar »

Ich hatte nur mal die Tracklist zu dem Album überflogen, da war mir das schon aufgefallen. Ist doch ganz witzig.... :mrgreen: .... wenn man die Ansprüche nicht zu hoch hängt.... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Egypt Station (VÖ 07.09.2018)

Beitrag von Whistling Catfish »

HA! Hier räubert Sir Paul aber ganz gewaltig bei Onkel Ian! Das Intro zu McCartney‘s neuestem Videoclip lässt bei mir aber sämtliche Plagiatsglocken läuten.....😉

https://youtu.be/7WOb6ePqjIE
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten