Qualifikation für Rugby WM 2019

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Qualifikation für Rugby WM 2019

Beitrag von King Heath »

Am Sonntag, den 11.11.2018, während unsere Nachbarn der Toten des 1. Weltkriegs gedenken (und es in Köln "Hoch die Tassen" heißt), spielt die deutsche Rugbynationalmannschaft in einem kleinen Qualifikationsturnier um den letzten Startplatz für die Rugby-WM-Endrunde in Japan 2019. Die Gegner in diesem Turnier sind Hong Kong (morgen, um 16:00 Uhr in Marseille, live auf ProSieben MAXX) sowie Kanada und Kenia. Hong Kong dürfte zu knacken sein, obwohl es sich bei den Spielern zum Großteil um Ex-Pats handelt, die Profierfahrung haben. Kanada wird vermutlich eine Nummer härter. Zu Kenia kann ich nichts sagen.

Der Gewinner des Turniers fährt nach Japan. Für die deutsche Mannschaft wäre das eine Premiere - die Teilnahme an der Endrunde natürlich, ob die schon mal in Japan waren, weiß ich nicht. Also bitte Daumen drücken, auch wenn der Sport bei uns nur eine Randsportart ist. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich ein Spiel in voller Länge anzusehen. Interessanter als dieses Rasenhalma American Football ist das allemal.

Ganz kleine Regelkunde:

Der Ball darf nur nach hinten geworfen werden. Schon wenn der Ball beim Fangen von einem Spieler nach vorne abprallt, wird dies abgepfiffen und es gibt ein Scrum (deutsch: Gedränge).

Abseitslinie ist der Ball. Das heißt, dass Spieler der verteidigenden Mannschaft, die sich hinter dem ballführenden Spieler der angreifenden Mannschaft befinden NICHT in das Spiel eingreifen dürfen. Ausnahme ist natürlich die Situation, wenn der ballführende Spieler an einem verteidigenden Spieler vorbeiläuft. Dann darf der verteidigende Spieler ihn verfolgen und tackeln. Wenn also die angreifende Mannschaft ihre Ballstaffetten spielt, darf kein Verteidiger hinter den Angreifern sein - bloße Anwesenheit wird schon bestraft und der angreifenden Mannschaft wird ein Strafstoß zugesprochen.

Der Ball darf nach vorne geschossen werden, aber auch hier ist die Abseitsregel zu beachten. Alle Spieler der angreifenden Mannschaft, die sich vor dem Schützen befinden, stehen in diesem Moment im Abseits und dürfen sich nicht in Richtung Ball bewegen, bevor nicht der Schütze sie überholt hat bzw. mit ihnen auf gleicher Höhe angekommen ist.

Wenn der ballführende Spieler getackelt wird, versucht er in der Regel zu Boden zu gehen, denn der Tackler darf nur dem stehenden Spieler versuchen den Ball abzunehmen. Wenn der getacklte Spieler am Boden ist (und im besten Falle den Tackler mitnimmt) muss er den Ball zwar freigeben (also loslassen), aber da sind dann seine Mitspieler zur Stelle und schirmen den Ball vor den gegnerischen Spielern ab. Diese dürfen zwar versuchen, an den Ball zu kommen, müssen dabei aber stehen bleiben und dürfen z.B. nicht auf die Knie gehen. Und müssen vor vorne kommen. Ein Versuch, den Ball von der Seite zu stiebitzen, wird mit einem Strafstoß geahndet.

Der Strafstoß darf auf die Stangen abgegeben werden und gibt bei Gelingen drei Punkte. Der Ball darf aber auch ins Seitenaus befördert werden und zwar möglichst weit in der Hälfte des Gegners. Geht der Ball nach einem Strafstoß ins Seitenaus, hat die Mannschaft mit dem Strafstoß das Einwurfsrecht beim Line Out (deutsch: Gasse). Da es beim Rugby um Raumgewinn geht und der Ball im Malfeld abgelegt werden muss um 5 Punkte zu erzielen, ist dies oft eine gute Möglichkeit.

Wird der Ball KONTROLLIERT im Malfeld abgelegt, nennt sich dies Try (deutsch: Versuch) und gibt, wie oben erwähnt, 5 Punkte. Von dem Ablegepunkt des Balls wird dann eine gedachte Linie in das Spielfeld gezogen, von wo aus dann "versucht" werden darf, den Ball durch die Stangen zu schießen. Wurde der Ball also nahe der Seitenauslinie abgelegt, wird der Schütze den Ball auf einer Linie parallel zur Seitenlinie weit zurück ins Feld tragen, um so den Winkel zwischen den Stangen zu vergrößern. Er muss dann aber auch weiter schießen. Logisch. Gelingt der Schuss, erhält die Mannschaft weitere zwei Punkte.

Die Seitenlinie ist tabu. Wenn ein ballführender Spieler die Seitenauslinie nur betritt, gibt es Line Out für den Gegner.

So, und Sonntag wird gekuckt!

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Qualifikation für Rugby WM 2019

Beitrag von King Heath »

Hong Kong ("Dragons") 9 - Deutschland ("Die schwarzen Adler"") 26
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Qualifikation für Rugby WM 2019

Beitrag von John Wayne »

King Heath hat geschrieben: So Nov 11, 2018 5:41 pm Hong Kong ("Dragons") 9 - Deutschland ("Die schwarzen Adler"") 26
Ich habe ja nur ein wenig Ahnung vom Fußball. Das Ergebnis klingt hoch. Ist dem auch so?
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Qualifikation für Rugby WM 2019

Beitrag von Laufi »

Ich habe -nach Umzug- seit dem Wochenende wieder meine Multifeed-Schüssel auf dem Dach und sag mal so: das europäische Fernsehen war voll , das englische ganz besonders - sah lustig aus :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Qualifikation für Rugby WM 2019

Beitrag von King Heath »

John Wayne hat geschrieben:Das Ergebnis klingt hoch. Ist dem auch so?
Zur Halbzeit stand es noch 6 : 6, wobei die Dragons zweimal in Führung gegangen waren. In der zweiten Halbzeit waren die Dragons offensiv etwas stärker und waren mehrfach kurz davon einen Versuch zu legen, trotzdem gingen die Schwarzen Adler mit einem weiteren Straftritt 9 : 6 in Führung, was aber ein paar Minuten später durch einen Straftritt der Dragons wieder ausgeglichen wurde. Nach etwa einer Stunde Spielzeit, konnten die Schwarzen Adler durch einen Straftritt auf 12 : 9 erhöhen. Danach wurden die Dragons langsam müde und die Schwarzen Adler zeigten deutlich mehr Ausdauer. Die deutschen Scrums (Gedränge) waren während des ganzen Spiels überlegen und der Schiedsrichter ermahnte die Dragons beim Scrum zu mehr Aufmerksamkeit - so ein Scrum ist technisch sehr, sehr anspruchsvoll. Nachdem wieder ein Scrum kollabiert war, wurde der gefährlichste und schnellste Dragon verwarnt, d.h. gelbe Karte und das bedeutet 10 Minuten vom Platz. Aus dieser Überzahl heraus haben dann die Schwarzen Adler ihren ersten Versuch gelegt, der dann auch konvertiert werden konnte, also der Schuss auf die Stangen saß und es gab zwei Punkte oben drauf zum 19 : 9. Danach setzten die Schwarzen Adler die Dragons deutlich unter Druck, die dem körperlich nicht mehr gewachsen schienen und kurz vor Schluss kam es zu einem erneuten Versuch für Deutschland, der auch erhöhrt werden konnte, zum Entstand von 26 : 9.

Um also nun endlich Deine Frage zu beantworten: Nein.

Kanada hat Kenia mit 65 : 19 verputzt. Am Sonnabend findet das Spiel der Schwarzen Adler gegen Kanada statt. Da sehe ich schwarz - no pun intended.

KH
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Qualifikation für Rugby WM 2019

Beitrag von John Wayne »

Merci :)
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Antworten