Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von King Heath »

Dem einen oder der anderen wird nicht bewusst sein, dass sich der Todestag von Frank Zappa am Dienstag, den 4. Dezember 2018 zum 25. Mal jährt, also weise ich an dieser Stelle darauf hin. Nun sind Tull-Liebhaber nicht notwendigerweise auch gleichzeitig Freunde des Zappa'schen Oevres, aber es gibt Parallelen zwischen unserer Lieblingskombo und dem Großmeister der (mehr oder minder) populären Musik des 20. Jahrhunderts. Das wusste auch Zappa. IA hat irgendwo mal geschrieben, dass Zappa ihn kurz vor seinem Tod um einen Anruf gebeten hat. IA hat nicht angerufen, weil er - so seine Aussage - nicht wusste, was der dem sterbenskranken Zappa sagen sollte. Und hat diesen nicht getätigten Anruf nach Zappas Tod sehr bereut.

Wie dem auch sei, Individualität in der Musik ist beiden gemein, wobei Frank Zappa sicherlich etwas weiter gegangen ist, als IA. FZ hat sein Leben komplett der Musik verschrieben und erst Anfang November 2018 ist wieder eines seiner Werke von einem Orchester aufgeführt worden, nämlich den Leipziger Symphonikern.

Ich bin fast eben so lang Zappaista wie ich Tull Fan bin, und als damals im Frühstücksfernsehen (heute MoMa - Herr, bewahre uns vor dieser Infantilisierung der Sprache) Zappas Bild in schwarz-weiß auftauchte und die Nachricht von seinem Tod verkündet wurde, habe ich bitterlich geweint. Das war mir bis dahin noch nie in dieser Form passiert. Ich saß übrigens nur deshalb morgens vor der Glotze ("I'm the Slime"), weil ich damals als Handlungsreisender in Sachen IT-Schulung unterwegs war und es im Fernsehen Staumeldungen gab. Genug der Rechtfertigung in Sachen Glotze.

Ich habe mir diese Woche so vorgestellt: Jeder (und natürlich jede - wovon es hier nicht wirklich viele gibt - Huhu Birgit) sucht sich seinen/ihre Zappa im Netz und verlinkt ihn hier. Es geht auch mehr als einer. Wenn denn jeder "Link" - so wurde mir hier gesagt - wieder irgendwo zu anderen "Klicks" führt, dann rufen wir das Gesamtkunstwerk UND den Menschen, Kaffeetrinker, Kettenraucher, Komponisten, Gitarristen Frank Zappa ins Gedächtnis aller zurück. Und auch jener Smartphoneknechte, die von ihm nie etwas gehört haben. Oder so ähnlich.

Ich fange mal an mit einem sehr schönen Stück Musik, was mir und meiner damaligen Liebsten ein schöner Soundtrack zu unseren Kopulationen war. Glücklicherweise hatte ihr Plattenspieler eine "Repeat"-Funktion, so dass wir nicht aufstehen mussten (unglücklicherweise wurde die gesamte LP-Hälfte gespielt, aber das erste Stück haben wir ignoriert und durch vermehrten körperlichen Einsatz kompensiert). Hier also Watermelon in Easter Hay (aka Joe's Last Imaginary Guitar Solo - im alternierenden 5/4 - 4/4 Takt - goil!!!!) von 1979:

https://www.youtube.com/watch?v=_3cu8sDa90Y

Was für geile Guitarsounds (plural!).

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von folkfreak »

Hoffentlich ist der Kontrast nicht zu groß, aber ich liebe dieses ganze Konzert aus dem dieser Ausschnitt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=s284bdrbVbo

Ich kann übrigens jedem die großartige Roxy Box aus etwa der gleichen Ära ans Herz legen...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von King Heath »

folkfreak hat geschrieben: Mo Dez 03, 2018 2:00 pm Hoffentlich ist der Kontrast nicht zu groß, aber ich liebe dieses ganze Konzert aus dem dieser Ausschnitt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=s284bdrbVbo

Ich kann übrigens jedem die großartige Roxy Box aus etwa der gleichen Ära ans Herz legen...
Diese Zeit war wirklich groß, allerdings hätte ich einen vielleicht etwas "musikalischeren" Teil ausgewählt, um die Novizen nicht zu verschrecken. Ist aber natürlich ein sehr schöner musikalischer "Sketch". Die Roxy Box (ca. € 70,00) ist allerdings eher was für Leute, die schon sechs Ausgaben von "This Was" im Schrank haben und nochmal 45 Kracher für Edition Nr. 7 raushauen, if you know what I mean. Für diejenigen, bei denen FZ mit "Sofa" anfängt und mit "Bobby Brown (goes down)" aufhört, dürfte die reguläre "Roxy & Elswhere" genau das richtige sein. Die Platte wurde übrigens vor fast genau 45 Jahren im "Roxy Theatre" in West Hollywood aufgenommen - 8. bis 10. Dezember 1973. Definitif eine Empfehlung.

"Sheik Yerbouti" (zu deutsch: wackel mit Deinem Arsch) von 1978 ist soundtechnisch und musikalisch ein Meisterwerk, von dem ich nicht lassen kann. Deshalb hier mein absoluter Favorit von dem Album, "Yo' Mama", passenderweise eine Vinylüberspielung mit Kratzerknacken und allem drum und dran. Das sehr lange Gitarrensolo mit voller Bandbegleitung ist eines der schönsten von FZ. Augen zu und durch!

https://www.youtube.com/watch?v=U38_buPdNiI

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von King Heath »

Auch wenn das Interesse bei den Forumsinsassen eher gedämpft erscheint, gibt es hier das Zeitzeichen von NDR und WDR vom heutigen 4. Dezember 2018 zum Nachhören:

https://www.ndr.de/info/podcast3010.html

Und weil es ein besonderer Tag ist, will ich mein Lieblingsgitarrensolomonsterstück aller Zeiten auch noch zum Besten geben. "Rat Tomago" wurde beim Soundcheck in der Deutschlandhalle, Berlin im Februar 1978 aufgenommen, wo ich nur ein paar Monate später die "Heavy Horses"-Tour sehen durfte. Beim Suchen stieß ich auf eine unbearbeitete Version dieses improvisierten Meisterwerks. Doch zuerst die mir, und anderen, bekannte Version vom Album "Sheik Yerbouti":

https://www.youtube.com/watch?v=6liZzVj37Mk

Und hier die unbehandelte Variante mit essbarer Schale:

https://www.youtube.com/watch?v=c6fKl-huexE

Was würde ich dafür geben, noch ein Konzert von FZ sehen zu dürfen.

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von folkfreak »

Das hier ist eines meiner liebsten Zappastücke und auch eines der ersten, das ich von Ihm kannte.

So sehr ich seine Orchestersachen auch mag, finde ich es doch am spannendsten, wenn er Orchester bzw Bläser und Rockband kombiniert hat. Die drei "semi-legalen" oder wie auch immer Platten Studio Tan, Sleep Dirt und auch Orchestral Favorites sind auch ganz oben auf meiner Liste.

Für dieses Werk ist übrigens die 2012er Universal Ausgabe das klangliche Optimum...

https://www.youtube.com/watch?v=zN-cqsVuqM0
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: Di Dez 04, 2018 9:49 pm Auch wenn das Interesse bei den Forumsinsassen eher gedämpft erscheint..(...)
Nein, nein....Keep it coming. Auch hörbare YouTube Clips bitte.

Ich bin einer von denen wo Zappa bei "Sofa" anfängt und bei "Bobby Brown" aufhört. Für mich persönilich war es dann doch immer ein bisschen zu funky, zu abgefahren - und ja - auch irgendwie ein bisschen zu vulgär im 'Lyric Department'! Aber Zappa ist einer von den Künstlern die ich irgendwie immer gerne geil gefunden hätte aber die mich nie wirklich gepackt haben im Sinne von - errrr.....keine Ahnung....vllt. ist mir das alles zu anarchistisch....oder zu komplex....vllt. bin ich zu doof? Ich weiss es nicht. Aber ich bin dankbar für alles neue..und mit Zappa ist es ja nunmal auch so das man gar nicht weiss wo man Album technisch anfangen soll.........ich hab ein Album (SY) und eine Compilation (Have I offended someone) ......beide habe ich vllt. 2 - 3 mal gehört.

Ich habe allerdings irgendwo noch eine DVD mit dem Titel "Does Humour Belong Bn Music".......die war cool....allerdings in meinem Fall "Hipster cool" ........if you know what I mean...
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von Dietmar »

Zappa war abseits von "Bobby Brown" bis vor einigen Jahren gänzlich an mir vorbeigegangen.... :? Hatte mir dann mal eine Compilation zugelegt (Titel grad nicht parat, war aber ganz gut), danach dann die "Sheik Yerbouti", die ich eigentlich klasse fand und gelegentlich immer noch mal gerne höre. Als nächster "Klassiker" sollte es dann "Joe’s Garage" sein. Die hat mich dann aber schon überfordert, vor allem textlich, das war mir dann doch etwas zu derbe. Damit war mein Bemühen, in dieses "Zappa-Universum" weiter einzutauchen, auch erstmal wieder beendet. Bis heute.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von King Heath »

folkfreak hat geschrieben: Mi Dez 05, 2018 2:33 pm Die drei "semi-legalen" oder wie auch immer Platten Studio Tan, Sleep Dirt und auch Orchestral Favorites sind auch ganz oben auf meiner Liste.

Für dieses Werk ist übrigens die 2012er Universal Ausgabe das klangliche Optimum...

https://www.youtube.com/watch?v=zN-cqsVuqM0
Oder aber das für Regyptian Strut ursprünglich vorgesehene Album "Läther" (in der 2012er Ausgabe). Musikalisch aber hat mich schon die Wienühlwersion von "Sleep Dirt" begeistert. Da sich CD und LP doch deutlich unterscheiden, hatte ich die Analogversion mal digitalisiert.
Whistling Catfish hat geschrieben:Nein, nein....Keep it coming. Auch hörbare YouTube Clips bitte.
Das trifft sich gut, denn das nächste Stück, das mir im Kopf 'rumging (im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich über Kopfhörer vom digitalen Walkman) ist eins dieser epischen Jazz/Rock-Stücke, die im Zappa-Universum die große Oper repräsentieren. In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Eintrag im Jazzbuch von Joachim E. Behrendt zu Zappas "The Grand Wazoo". Die Liveversion hiervon steht auch auf meiner Liste ganz oben. Jetzt aber erstmal ein Klopper, der sicherlich nicht in die Kategorie "Easy Listening" passt, der aber seltsamerweise nach einigem Einhören einen ähnlichen Eindruck vermittelt. Also nach vielfach mehrerem Einhören o.s.ä.

Ladies and Gentlemen: The Purple Lagoon/Approximate, aufgenommen im Dezember 1976 in New York (mit Eddie Jobson an den Keyboards)

https://www.youtube.com/watch?v=tVcrY2xOf34

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von King Heath »

Dietmar hat geschrieben: Do Dez 06, 2018 9:44 am Zappa war abseits von "Bobby Brown" bis vor einigen Jahren gänzlich an mir vorbeigegangen.... :? Hatte mir dann mal eine Compilation zugelegt (Titel grad nicht parat, war aber ganz gut), danach dann die "Sheik Yerbouti", die ich eigentlich klasse fand und gelegentlich immer noch mal gerne höre. Als nächster "Klassiker" sollte es dann "Joe’s Garage" sein. Die hat mich dann aber schon überfordert, vor allem textlich, das war mir dann doch etwas zu derbe. Damit war mein Bemühen, in dieses "Zappa-Universum" weiter einzutauchen, auch erstmal wieder beendet. Bis heute.
Lustigerweise machen Zusammenstellungen (oder neudeutsch compilations) bei Zappa erst Sinn, wenn das Gesamtwerk zumindest rudimentär (ganz im Gegenteil zu rudicarrell) ins Ohr gedrungen ist. Das bloße Volumen der Veröffentlichungen vermittelt den Eindruck eines schier endlosen Oevres. Dem ist aber gar nicht so. Tatsächlich sind die musikalischen Themen, die FZ verwendet, relativ - in sehr relativem Verhältnis zum "normalem" Rock/Pop-Musik-Schaffenden - überschaubar. Manche dieser Themen sind in ihrer Polyphonie schwer erfassbar, aber wenn man sich erstmal in das eine oder andere Thema eingehört hat, tauchen sie plötzlich überall auf. Da stellt sich dann der berühmte "Aha-Effekt" ein und der Hörer begibt sich aktiv auf die Suche, sucht Zusammenhänge bzw. Parallelen und schon ist er gefangen. So ging es mir und den wenigen, mit den ich FZ "aktiv" hören kann.

Und bei den "musikalischen Themen" bleibt es nicht. So hat FZ z.B. live eingespielte Gitarrensoli in Studioaufnahmen harmonisch völlig anderer Stücke eingefügt (ein Beispiel ist ein Gitarrensolo aus einer Liveversion von "Andy" aus One Size Fits All das FZ auf Joe's Garage untergebracht hat). Außerdem hat FZ seine neuen Sachen immer erst live ausprobiert, bevor sie auf Schallplatten landeten. Und das z.T. erst Jahre später.

Gute Zusammenstellungen orientieren sich am musikalischen Inhalt und nicht an einem vermeintlichen "Best of", was bei FZ nur zu oft den "Weg des geringsten Widerstands" meint, also leicht konsumierbar. Mit dieser Herangehensweise wird man in der Musik von FZ nur wenig bis gar keine Freude finden. Das ist eben oft lieblos zusammgengeschusteres Material. Bei FZ ist das aktive Gehör gefragt, der Hörer, der über seine gewohnten Harmonie- und Melodieerfahrungen hinausgehen möchte. Aber natürlich ist das nicht notwendigerweise nur das "schräge Material", wie diese schöne Aufnahme von "philly '76" beweist. Black Napkins ist eins von FZ's populärsten Stücken, das es in diversen Fassungen gibt. Hier eine Frühversion mit der wundervollen Bianca Odin (Gesang) und wiederum "unserem" Eddie J. an Keyboards und Geige:

https://www.youtube.com/watch?v=hfMtYvFRBbc

KH
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von Dietmar »

Dass Compilations (meine welche von Zappa heißt "Strictly Commercial") nicht wirklich geeignet sind, sich halbwegs ernsthaft mit einem Künstler auseinanderzusetzen, weiß ich selber. Letztlich stammt das bei mir noch aus Jugendzeiten, das Geld war knapp, die Möglichkkeiten des "Reinhörens" begrenzt, also zum Einstieg mal eine Best-Of, kann man dann nicht viel mit verkehrt machen.

Meine allererste Berührung mit Tull war seinerzeit übrigens die "Original Masters". Mein Kumpel hatte sich die LP gekauft, dachte das wäre 'ne verkappte Metal-Band aus den 70ern (er selber war Hardcore Priest-Fan, ich bis dahin eigentlich eher auf Queen fixiert), fand die Platte aber "doof". So ist sie auf Kassette bei mir gelandet, und so nahm meine "Tull Story" dann Ihren Lauf.... :wink:

Auch von THE POLICE hatte ich lange Zeit nur so einen Sampler. Der ist aber ein Shice.Dreck im Vergleich zu den fünf ausnahmslos fantastischen Studioalben, die die damals produziert haben. Aber auch das wußte ich dann erst sehr spät.

Von daher ist mir völlig klar, dass auch so ein Zappa-Sampler nicht mehr als ein "Teaser" sein kann. Die anschließend gekaufte SY fand ich dann klasse, JG dann weniger, so stagniert ein Interesse dann auch erstmal wieder. Die Zeiten, in denen ich dann gleich einen kompletten Back-Katalog aufsaugen muss, sind dann eben auch vorbei. Irgendwann kommt man dann mal wieder drauf zurück. Dieser Thread wäre so eine Möglichkeit, muss aber zugeben dass mich von den bisher verlinkten Vids eher wenig "angesprochen" hat, da ausgerechnet jetzt noch mal tiefer einzusteigen.....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von Laufi »

Ich kann mich an Zappas Todestag noch sehr gut erinnern - ein Freund, der eigentlich meist dummes Zeugs redete, rief mich an und meinte "Zappa ist tot". Er sagte das aber eher so in dem Tonfall, "Elvis has left the building", d.h. ich hab's für nen blöden Scherz gehalten ... die Nachrichten im TV sagten dann leider was anderes.

Ich habe mich dann erstmal durch meine damals schon recht ausführliche Zappa-Sammlung gehört und getrauert. Alleine schon, weil ich 1988 nicht nach FFM zum Konzert gefahren bin (mein Kunstlehrer wollte mich mitnehmen), weil ich schlicht keine 40 Mark dafür hatte ...

Beim besten Willen kriege ich so fix keinen YT Link hin. Da muss ich echt überlegen. Als letztes lief hier die Roxy-Box, neu liegt die neue Pressung von "Absolutely Free" im Schrank. Aber ich glaube, auch viele andere Sachen wollen mal wiedre gehört werden. z.B. die YCDTOS Reihe, die ich damals immer im Plattenladen erwartet und dann verschlungen habe.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von King Heath »

Dietmar hat geschrieben: Fr Dez 07, 2018 10:16 am Dass Compilations (meine welche von Zappa heißt "Strictly Commercial") nicht wirklich geeignet sind, sich halbwegs ernsthaft mit einem Künstler auseinanderzusetzen, weiß ich selber. ...

Von daher ist mir völlig klar, dass auch so ein Zappa-Sampler nicht mehr als ein "Teaser" sein kann.
Das habe ich nie bezweifelt. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass FZ selbst derjenige war, der einen "Sampler" nach dem anderen rausgebracht hat, nur mit dem Unterschied, dass es dann immer andere, neue und natürlich meistens live eingespielte Versionen alter Stücke waren.
Laufi hat geschrieben:Aber ich glaube, auch viele andere Sachen wollen mal wiedre gehört werden. z.B. die YCDTOS Reihe, die ich damals immer im Plattenladen erwartet und dann verschlungen habe.
Genau diese "You Can't Do That On Stage Anymore"-Reihe ist da wohl das beste Beispiel. Da wurden ordentlich bekannte Stücke in neuem Gewand bzw. aus dem riesigen Zappa-Archiv veröffentlicht, versetzt mit unbekannten Sachen, die ebenfalls zeitlich gesehen nicht neu waren. Und obwohl es sich praktisch um Best-of-Veröffentlichungen handelt, wurden sie immer so geschickt zusammengestellt, dass es eine Freude war, die CDs zu hören und gleichzeitig Novizen den Seiteneinstieg ins FZ-Unviversum zu erlauben. "Strictly Commercial" ist eben nur eine Aneinanderreihung der vermeintlich kommerziellsten Stücke von FZ.

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von folkfreak »

Eine persönliche Seltsamkeit meinerseits:
Ich hasse musikalisch fast nichts mehr als Reggae und ich mag auch den Bolero nicht gerade besonders. Aber beides kombiniert finde ich einfach unglaublich großartig.
Das war eines der ersten Zappa Stücke, die ich gehört habe und hat mich gleich umgehauen.
Ich muss gestehen, das meine erste Berührung mit Zappa eine Folge der Reihe "Jam" auf Viva war und darin der Bolero vorkam. Daher war mein erstes Zappa Album dann auch die "Best band you never heard in your life"

https://www.youtube.com/watch?v=d5nknnhZVs8
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Frank Zappa Woche der Erinnerung - Frank Zappa Memorial Week

Beitrag von Laufi »

folkfreak hat geschrieben: So Dez 16, 2018 10:13 am Daher war mein erstes Zappa Album dann auch die "Best band you never heard in your life"
Auf der Scheibe ist noch ein weiteres Highlight drauf (natürlich sind da NUR Highlights drauf ;-) ): "Stairway To Heaven", bei dem das ikonische Gitarrensolo vom Bläsersatz gespielt wird - göttlich!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten