Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich mache es kurz, weil ich es ohnehin nicht in Worte fassen kann: Bei Würdigung aller Umstände - das war das beste Konzert welches ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. PERIOD.

Sir Paul McCartney (Jahrgang 1942) ist (wohl unbestritten) eine Rock'n'Roll Hoheit und womöglich der einzige Entertainer im Rock'n'Roll Zirkus der das Attribut "lebende Legende" auch tatsächlich verdient. Es ist wohl überflüssig über den Einfluss den er und die Beatles auf ALLE (Rock)- Musiksparten hatten zu diskutieren. Selbst bei Menschen, die die Musik der Beatles nicht mögen (sprich: WEIRDOS :wink: ) ist das wohl unbestritten. Leute die das bestreiten mögen bitte von mir Abstand nehmen. ;)

Wo soll ich anfangen? Am Besten mit den einleitenden Worten die "Macca" in das aktuelle Tourbook schrieb:

"Hi folks,

when thinking about this tour, I was wondering what we were trying to achieve. Make People happy so they feel like they had a good evening out? that's probably it.

All of us - me, the band, the crew, riggers and liggers, love bringing our show to your neck of the woods.

It's a challenge for the gang who put it up, take it down, and hustle it around. By the time we are ready to play for you, a whole lot of sweat has gone into getting it ready. Ready for us. You and us together rocking the house!

Thanks everyone,
Paul"


And boy - me, my wife and 22.798 others had a GREAT night out, indeed.

Die Band:

Paul "Wix" Wickens - Keyboards, Akkordeon, Gitarre, Perkussion, Mundharmonika
Abe Laboriel Jr. - Schlagzeug und Gesang
Rusty Anderson - Gitarre und Gesang
Brian Ray - Gitarre, Bass, Gesang
und natürlich
Paul McCartney - Gesang, Bass, Gitarre, Piano (upright and concert piano)

+ "The Horny Boys" (hö hö) eine 3-köpfige Bläsersektion

Die 4-piece Kernband - so habe ich gelernt - spielt mit Paul mittlerweile seit 16 Jahren unverändert zusammen. Und die 5 machen in der Tat den Eindruck einer BAND! Ich bin kein wer-weiss-wie-toller Musikversteher - aber ich merke wenn eine Band ordentlich "grooved" - und das war mit ABSTAND - die beste Band die ich jemals zusammen habe spielen sehen. Das Sir Paul im Alter von 76 bei manchen Stücken mal ein wenig schwächelt im Vocal Department ist speziell für uns Tullies keine Überraschung (wobei hier angemerkt werden muss, dass McCartneys Stimme noch überaus hörenswert ist....und sie kann kann vor allem noch eine Melodie tragen, wie er eindrucksvoll und herzerwärmend während einer gut 15 Minütigen Solo Performance (selbst begleitet mit Akustikgitarre - sh. Setlist unten) unter Beweis gestellt hat.

Die Produktion (Bühne/Soound/Lights/Effekte etc.):

Das Beste was ich je erlebt habe! Punkt. Der Sound dermaßen geil und glasklar. DIe Bühne und die Lichter perfekt zur Musik abgestimmt - wobei es zum Ende hin schlicht opulent und SPEKTAKULÄR (Live and Let Die- FMOB :shock: - HAMMER) wurde.
S Wir standen übrigens direkt vor dem Pult. Und ohne Übertreibung - das war der beste Sound den ich jemals in einem Rock-Konzert erlebt habe. Laut, aber nicht abartig - dynamisch, klar - schlicht ein ECHTES VERGNÜGEN am Ohr (um den Begriff Eargasm jetzt mal zu vermeiden! (Wobei hier ggf.. auch die moderne Halle (Eröffnung 2014) hilfreich war).

The man:

Paul McCartney wird im Juni 2019 77 Jahre alt. Er sieht aus wie ein fitter 60-jähriger. Wechselt von seinem signature Rickenbacher Bass zur Gitarre, zum Flügel, zum Klavier und vermittelt vor allem IMMER und für JEDEN im Publikum das er nur für ihn spielt. Sein Geplauder ist lustig - spontan reagiert er auf das Publikum in den ersten Reihen (ja - es wurden sogar Leute auf die Bühne geholt, wie seinerzeit auf Tull's 25th Anniversary Tour - nur das Paul McCartney tatsächlich mit den Leuten gesprochen hat - hugging and touching and witty conversations and all.

Und vor allem - und das ist wohl am wichtigsten - gelang es Paul McCartney eine Menge von gut 23.000 Menschen fast 3 Stunden lang (!) zu unterhalten, wie ICH es zuvor noch nie erlebt habe! Zumal er durchaus eine mutige Setlist hatte:
• A Hard Day's Night
• Save Us
• Can't Buy Me Love
• Letting Go
• Who Cares
• Got to Get You Into My Life
• Come On to Me
• Let Me Roll It
(Wings song) (followed by "Foxy Lady" jam)
• I've Got a Feeling
• Let 'Em In
• My Valentine
• Nineteen Hundred and Eighty-Five
• Maybe I'm Amazed
• I've Just Seen a Face
• In Spite of All the Danger
(The Quarrymen song)
• From Me to You
• Dance Tonight
• Love Me Do
• Blackbird
• Here Today
• Queenie Eye
• Lady Madonna
• Eleanor Rigby
• Fuh You
• Being for the Benefit of Mr. Kite!
• Something
• Ob-La-Di, Ob-La-Da
• Band on the Run
• Back in the U.S.S.R.
• Let It Be
• Live and Let Die
• Hey Jude
ZUGABEN:
• Birthday
• Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise)
• Helter Skelter
• Golden Slumbers
• Carry That Weight
• The End
p
Knapp 3 Stunden WELTKLASSE Unterhaltung. Enough said.

Das Publikum:
as
Enthusiastisch, begeistert und erstaunlich jung. Mit meinen (just) 46 Jahren war ich allenfalls im Mittel. Ich habe mehr alte Säcke bei Ghost gesehen als bei Paul McCartney.........das sollte zu denken geben....;).
r
They don't make them like this anymore...........ich bin froh, dass ich das nochmal erleben durfte.

PS: Ein Innenraum Ticket hat übrigens 90 Euro gekostet. Nicht gerade billig - aber im Vergleich zu dem was woanders geboten wird......ach lassen wir das besser.

Um mit RIngo zu sprechen,
LOVE & PEACE!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Marengo »

Muss man sich jetzt ernsthafte Sorgen machen, mein Lieber? Ich höre gerade mit Hochgenuss einen wunderbaren Radiomitschnitt einer Band, die ich einige Tage später vielleicht auf dem Höhepunkt ihres Schaffens ein paar mal live gesehen habe. Oder ich denke an Led Zep 1980 in der Westfalenhalle, die sich wieder nach miesen Jahren zu fangen schienen. Oder die jungen NMA, die den Ostwestfalen so 88/89 rum ihre brachialen und energiegeladenen Vorstellungen von Folk-Rock im legendären PC 69 in Bielefeld beigebracht haben. Die krachigen Dover in ihren besten Jahren Anfang des Jahrtausends. Laibach mit Sympathy for the Devil in den 1980ern. Bap auf der wunderbaren Salzjebäck-Tour. Oder der noch völlig unbekannte Heinz-Rudolf Kunze um 1981, als er noch frisch, gut und schockierend war und mir das Lachen im Halse stecken blieb (bekennender Tull-Fan war er by the way), die junge Katharina Franck mit ihrer Männertruppe, die Kinks auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, In Extremo zwischen ca. 2000 bis 2006. Kate Bush 1979 habe ich leider nicht gesehen, was rückblickend ein riesiger Fehler war. Alles keine alten Säcke und Säckinnen in der Zeit, wo ich sie kennen- und liebengelernt habe. Hast Du immer nur alte Säcke live gesehen? Bist Du ein ewig Zuspätgekommener? Das wäre ja fast tragisch :wink: . Oder hast Du auch mal Künstler/Bands in ihrer Sturm-und Drangphase erlebt? Oder als sie noch niemand kannte? Meine aus der Erinnerung heraus "besten Konzerte" waren Sturm und Drang bis Zenith, danach fand und finde ich es maximal nett. Von daher hätte mir Macca bestimmt gefallen, aber ich spare mir Superlative auf für Künstler/Künstlerinnen, die noch Bäume ausreißen wollen und können.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Whistling Catfish »

Deswegen habe ich ja einleitend ‘bei Würdigung aller Umstände‘ geschrieben!😉

Und um Deine Frage zu beantworten, ja – irgendwie habe ich meine Jugend nur mit alten Pfürzen verbracht! 😉

Gut, Dream Theater habe ich damals auf der ersten Europatournee im Cult in Armsberg erlebt, aber sonst? Bis auf vllt. noch Ghost, bin ich regelmäßig zu spät gekommen! In der Schule und anderswo allerdings auch meistens.....😉
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Dez 05, 2018 9:16 pm Ich mache es kurz, weil ich es ohnehin nicht in Worte fassen kann: Bei Würdigung aller Umstände - das war das beste Konzert welches ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. PERIOD.
Solche Momente sind schön. Und: Glück gehabt. Meine Konzerterfahrung mit Paule war nicht ganz so schön, um nicht zu sagen, ganz das Gegenteil. Der Sound war unterirdisch, die begleitenden Videowände waren Verhältnisverzerrt und die schlechten Plätze am Rand haben € 250 gekostet (nicht mich, denn ich war eingeladen - hätte ich weder bezahlen wollen noch mir leisten können).

Woran mag's liegen? Tagesform? Aber ich freue mich wirklich sehr, dass es Dir so einen Eindruck beschert hat. Ich liebe die Beatles. Alle fünf.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Whistling Catfish »

Wann und wo war das denn? Auch anlässlich dieser Tour?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Whistling Catfish »

Was ich gerechterweise und mit etwas mehr Abstand zu der Show auch sagen muss: natürlich hat Sir Paul mittlerweile ein paar ‚issues‘ im ‚vocal department‘. Der Mann ist fast 80 Jahre alt. Aber seine Band hilft ihm grandios aus, sodass das eben im Konzerterlebnis ein‚non issue‘ ist. Und im Vergleich zu manch anderer - uns allen nahestehenden “Legenden” - singt er noch immer formidabel und sieht auch noch astrein aus! Es war einfach eine richtig, richtig tolle Show! Es ist eine Weile her, dass ich mal richtig EUPHORISIERT aus einem Konzert gegangen bin! Am Montag war es so!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Dez 07, 2018 4:44 pm Wann und wo war das denn? Auch anlässlich dieser Tour?
Vor ein paar Jahren auf der letzten, jetzt vorletzten, Tour in der großen Halle am Volkspark.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich hatte das komplette Bahnhofskonzert schon an anderer Stelle gepostet, aber hier nur noch mal zur Veranschaulichung wie der originäre Heavy Metal Song heute vom Autor dargebracht so klingt, und ganz ohne opulente Show! Man beachte, dass hier eine Rockband spielt! Mit scharfen Amps auf der Bühne und allem! Just saying.....https://youtu.be/_j4OetkwifA
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Marengo »

Das müsste Deiner Beschreibung nach in etwa Dein und Deiner Gattin Platz gewesen sein (?)

https://www.youtube.com/watch?v=xdxasMU3lO8
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Sa Dez 08, 2018 11:22 am Das müsste Deiner Beschreibung nach in etwa Dein und Deiner Gattin Platz gewesen sein (?)

https://www.youtube.com/watch?v=xdxasMU3lO8
Ja, genau! Wir waren direkt vor dem Pult.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Paul McCartney - Freshen Up Tour 2018 - 03.12.2018, Krakow, PL

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Dez 08, 2018 12:04 pm
Marengo hat geschrieben: Sa Dez 08, 2018 11:22 am Das müsste Deiner Beschreibung nach in etwa Dein und Deiner Gattin Platz gewesen sein (?)

https://www.youtube.com/watch?v=xdxasMU3lO8
Ja, genau! Wir waren direkt vor dem Pult.
Als es gestern Abend auf einmal anfing, hier übel zu stürmen, habe ich mir einmal Eure Tauron-Arena virtuell und auf Youtube Paules dortiges Konzert angeschaut. Das ist ja schon eine Wahnsinns-Schüssel. Ich war relativ selten auf Konzerten mit dieser (oder größerer) Kapazität, speziell bei Tull 1982 in Nostell Priory und Wiesbaden, den Summer Raids 1986, den großen Open Airs 1988, u.a. Budapest und 1990 in Lüneburg und Weissensee, vermutlich meinem größten (nicht besten!) Konzert überhaupt. Und Neil Young mit Dylan Mitte der 1990er auf der Trabrennbahn in HH fällt mir noch ein. Trotz einer solchen Schüssel wie der Tauron-Arena kommt das Feeling selbst mit Telefonvideos noch ganz gut rüber. Und es gibt Momente, die anrührend sind, keine Frage. Obwohl hier auch einiges gesanglich suboptimal ist, vor allem, wenn er ohne tatkräftige Unterstützung seiner Band singt. Steht zum Teil auch in den Gazetten, mit dem Bemerken: Macht nichts! Aber lassen wir das. Du hast als jemand, der bei Tull "erst" 1989 eingestiegen ist, einmal gesagt, Du hättest immer nur ein Echo dieser Band gesehen. Dieser Begriff trifft das Phänomen des Alterns -auch von Künstlern- m.E. sehr gut. Du hast auch nur ein Echo von Paule gesehen, der ähnlich wie IA seine große Zeit viele Monde hinter sich gelassen hat. Ob dieses Echo stärker ist als das Tull'sche, kann ich nicht beurteilen. Ist letztlich auch egal, solange es einem gefällt.

P.S.: Gut und schade zugleich, dass sich so viele Fans für Macca interessieren. Das Konzert wäre sicher in einer kleineren Halle (noch) intensiver gewesen. Die Screens machen das, was auf der Bühne passiert, eben nur bedingt erfahrbar. Es gibt imo doch nichts Schöneres als face to face.
Antworten