Corona

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Corona

Beitrag von Marengo »

In times of turmoil
In times like these
Beliefs contagious
Spreading disease

Hier sehr anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=uz1gBTLdIGE

Wir werden also über eine lange Zeitspanne mit massiven Einschränkungen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens klarkommen müssen.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Corona

Beitrag von HansJuergen »

Ja, ich fürchte auch! Das, was derzeit in Italien abgeht, erinnert mich allmählich an Pestepidemien des Mittelalters. Das Würzburger Pflegeheim, das momentan mit den vielen Corona-Todefällen durch die bundesweite Medienlandschaft geht, liegt bei uns gleich um die Ecke. Mein Vater hat dort vor 2 Jahren seine letzten Lebenswochen verbracht. Gott sei Dank muss er diesen Horror nicht mehr miterleben.
Und ich hoffe nicht, dass es einige unserer Musikhelden erwischt - die gehören ja inzwischen alle zur Risikogruppe ...
Bleibt gesund, vielleicht können wir irgendwann mal wieder über andere Dinge schreiben.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Corona

Beitrag von Unisono »

HansJuergen hat geschrieben: So Mär 22, 2020 12:05 pm erinnert mich allmählich an Pestepidemien des Mittelalters
Aufgrund meines jugendlichen Alters habe ich keine so genauen Erinnerungen mehr ans Mittelalter ... Aber sonst stimme ich Dir völlig zu. Und schreibe diese Sätze auch gleich um die Ecke, da ich mich zum Home-Office nach Würzburg zurückgezogen habe (in Köln ist es bekanntlich noch schlimmer, was die Fallzahlen anbelangt)
Herzlichen Gruß und fortdauernd gute Gesundheit!
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Corona

Beitrag von HansJuergen »

Den ersten hats erwischt: https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... orben.html

@Unisono: Wenn ich weiß, wo genau "um die Ecke" das ist, kann ich Dir ja mal beim Vorbeifahren mit dem Fahrrad aus zuwinken. Mehr geht wohl in Anbetracht der Kontaktbeschränkungen nicht.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Whistling Catfish »

Wie schnell es doch manchmal geht....

For your entertainment: https://youtu.be/C_ijc7A5oAc

Wir kommen da schon durch! Der Planet atmet auf ... die Menschheit lernt....hoffentlich!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Corona und die Unterhaltungsdindustrie/Neue Normalität

Beitrag von Whistling Catfish »

Hey Ho, liebe Tullies,

ich habe heute den folgenden Artikel über ein Video von Helge Schneider gefunden. Das Video kann man am Ende des Artikels ansehen. Und während ich mir - wie wir alle - nun schon seit etlichen Wochen so meine Gedanken über die ganze Corona-
misere mache, war es dieses kleine Video welches mich dazu veranlasst hier mal ein paar Zeilen zu schreiben.

https://www.berliner-zeitung.de/kultur- ... 8MNVcUwa6M

Ich bin geneigt dem Helge Schneider hier zuzustimmen. (Wohlwissend, dass er - wie er ja auch selber sagt - finanziell in einer etwas anderen Lage
ist als manch anderer freischaffender Künstler.)

Ich selber - als Mensch und als "Teilnehmer der Wirtschaft" sehe mich außerstande zu beurteilen, ob die bisher ergriffenen Maßnahmen nun sinnvoll
und angemessen sind oder nicht. Traditionell habe ich stets immer einen aufmerksamen Blick auf die Geschehnisse in Großbritannien und den Vereinigten Staaten - und vor diesem Hintergrund bin ich mir jedoch relativ sicher, dass unsere Bundesregierung hier bisher eine überaus gutes Krisenmanagement gezeigt hat. Ich mache das gar nicht mal an den aktuellen Fall- oder Todeszahlen oder den zahlreichen finanziellen Hilfsprogrammen fest - sondern vor allem auch an der Transparenz und der Kommunikation der getroffenen Maßnahmen.

Da ich selber weder Virologe noch Mediziner bin, muss ich hier schlicht vertrauen. Und das tue ich auch und befolge die Regeln entsprechend. Weil ich verstehe, warum sie eingeführt worden sind und was sie bezwecken sollen. Und auch weil ich verstehe, dass im Falle von COVID 19 eben auch die Wissenschaft noch nicht alles weiss und wir hier alle quasi auf Sicht manövrieren müssen. Und dennoch - so langsam breitet sich bei mir eine gewisse Frustration aus, aus der ich mich stets auf's Neue versuche mühsam herauszuarbeiten.

Gehörig auf den Sack geht mir allerdings das Gequatsche von "der neuen Normalität"! Das wir langsam aber sicher unsere Wirtschaft wieder öffnen müssen ist klar. Das wir auch weiterhin (wahrscheinlich sogar noch sehr lange) mit der Einschränkung von ganz grundlegenden Freiheitsrechten leben müssen ebenso. Aber der Begriff "neue Normalität" wirkt auf mich eher verstörend als motivierend.

Solange es mir nicht möglich ist, weitestgehend sorglos mit fremden Mitmenschen in eine Kneipe, in ein Konzert, ins Kino, auf ein Volksfest oder in ein Stadion zu gehen, gibt es auch keine Normalität. Auch keine neue. Denn ich empfinde das als höchst unnormal. Denn - obwohl ich mich selber eher als Individualist sehe - so sehe ich mich doch als Mensch und somit eben auch als ein soziales Wesen. Und bestimmte, ganz maßgebliche Dinge in unserem Leben funktionieren für mich eben auch nur im "Kollektiv". Musik, Fussball, Theater......alles was "live" ist, macht keinen Spaß ohne die Emotionen und Reaktionen von Artgenossen. Ein Konzert z. B. ist immer nur so gut, wie die Stimmung des Publikums.

Wenn ich im Supermarkt eine Maske tragen muss, dann tue ich das. Kein großes Problem. Wie oben bereits beschrieben. Ich kann ich das nachvollziehen. Aber es wird für mich niemals "normal" sein.

Es ist für mich auch nicht normal, dass ich von meinen Mitarbeitern im Betrieb stets 2 m Abstand halten soll. Trotzdem versuche das natürlich. Aber normall ist das nicht. Und das wird es auch NIE werden. Und wenn es bis an mein Lebensende so sein sollte. Normal wird das für mich nicht mehr. Denn das ist nicht normal. Das ist eine absolute Ausnahmesituation. Das ist Krise. Das ist Scheisse. Das ist für mich alles - aber auf keinen Fall in irgendeiner Form "normal"!

Und wenn ich jetzt z. B. lese, dass es mittlerweile "Autokonzerte" gibt, dann muss ich Helge Schneider uneingeschränkt recht geben. Das ist weder normal, noch kann das für mich in irgendeiner Form ein Surrogat oder Kompromiss sein.

Es tut mir unendlich leid für alle Kulturschaffenden, alle Gastronomen, Reiseveranstalter etc. etc. Aber ich bin in meinem Alter absolut nicht mehr bereit auf dem Felde der "leibhaftigen" Unterhaltung oder der Zerstreuung auch nur ansatzweise einen Kompromiss einzugehen. Wenn ich derartige Dinge nicht wie zuvor sorglos zusammen mit meinen Zeitgenossen erleben kann - dann verzichte ich lieber komplett darauf.

Wie seht Ihr das?

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Corona

Beitrag von Dietmar »

Kann ich nichts wirklich Gegenteiliges zu antworten....

Der Begriff der "neuen Normalität" soll ja auch nur für die Zeit stehen, bis es Medikamente/Impfstoffe gibt, was halt noch etwas dauern wird...."neue Normalität" klingt halt besser als "(anscheinend) endlose Krise".

Und ein Helge Schneider oder auch der Protagonist dieses Forum sollten es finanziell verkraften können, wenn es mal ein oder gar zwei Jahre keine Einnahmen gibt. Wenn nicht, hätten sie grundsätzlich etwas falsch gemacht.

Aber das gilt halt nicht für die Masse der Leute, bei denenen alles "auf Kante" genäht ist. Und die trifft es dann umso härter, je länger es dauert. Live-Events, Volksfeste und Fußballspiele etc. ohne jegliche Einschränkungen wird es vermutlich nicht wieder geben, bevor es einen Impfstoff gibt. Also nicht mehr dieses Jahr. Nächstes Jahr.... vielleicht?

Dass viele Künstler halt improvisieren, vor allem im Internet, mag man ihnen nicht verdenken. Ist ähnlich wie der "Abholservice" beim Restaurant. Auch da sind wenige Einnahmen immer noch besser als gar keine, auch wenn das wenige nicht reicht.

Die wirtschaftlichen Folgen der Geschichte werden für uns alle noch übel werden. Und dann dreht sich möglicherweise auch wieder der politische Wind, zumindest darf man das befürchten, auch mit dem Blick in die Vergangenheit. Auch ich bin mit dem Krisenmanagement unserer Regierung zufrieden, keine Frage. Allerdings war ich "prinzipiell" auch schon vorher zufrieden. Ohnehin glaube ich, dass viele unserer Kanzerlin noch hinterweinen werden, wenn sie nächstes Jahr dann in Rente geht. Zumindest mir wird es so gehen. Aber die politische Landschaft wird sich weiter verändern, das war schon vor Corona so, und das wird es danach umso mehr tun. Ob dann alles "besser" oder eben doch nur "anders" wird, bleibt abzuwarten. Ich bin da von Natur aus skeptisch....

In diesem Sinne, bleibt gesund.
LG Dietmar
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Corona

Beitrag von folkfreak »

Bei mir ist es eigentlich genau anders herum als beim Catfish...
Das nicht weggehen und jemanden treffen können stört mich nicht so sehr, ich bin schon immer ein Stubenhocker gewesen, wenn ich Zeit hab, gehe ich ins Studio Musik machen.

Zu Konzerten gehe ich seit 20 Jahren nicht mehr, da mir das komplett zu teuer geworden ist. Das einzige Konzert, wo ich in den letzten Jahren unbedingt hin wollte ist abgesagt worden, weil mit Null Publikum gerechnet wurde (Zam Helga vor 2 Jahren in Mannheim)

Groß einkaufen gehe ich seit Jahren nicht mehr. Ich krieg wöchentlich von meinem Bio Bauern meine Kiste, der hat auch Kaffeebohnen, Butter, Milch und eigentlich alles, was man so zum Leben braucht.
Jobmäßig hat sich auch nicht viel geändert, da ich angeblich "systemrelevant" bin.

Was MICH ankotzt sind die Masken. Es ist ja sogar noch umstritten, ob die überhaupt was bringen, oder im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil bewirken, aber trotzdem werden unfassbare Müllberge mit Masken und Handschuhen produziert. Jetzt ist das alles plötzlich kein Problem, noch vor 4 Monaten wurde der Normalbürger aber aus angeblichen Umweltschutzgründen in allen möglichen Bereichen bis aufs Blut gegängelt....

Ja, Helge... dem bin ich bereits Ende der 80er nachgereist. da ist er ja hier (Mannheim/Ludwigshafen) noch gar nicht aufgetreten, da musste man nach Köln oder in den Pott fahren.....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Corona

Beitrag von HansJuergen »

Danke, Catfish und Dietmar. Das was ihr schreibt, ist ganz und gar meine Meinung und hätte ich kein bißcchen besser schreiben können.
Ich bin auch etwas in der Kulutrszene aktiv, und da geht wirklich die Panik um.
Die gesellschaftlichen Folgen halte ich für extrem fatal - z.B., wie will man den in der angeblich neuen Normalität überhaupt noch Menschen kennen lernen? Aber die öffentlichen Stimmen werden auch jenseits der Weltverschwörungs- und Rechtsunterwanderten-Demos immer lauter, welche die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage stellen. Beispiel: Wenn man im Verkehrsektor die gleichen Maßstäbe anlegen würde, müsste man sofort den Autoverkehr verbieten oder nur noch mit Sondererlaubnis gewähren.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Whistling Catfish »

„Dietmar“ hat geschrieben: Die wirtschaftlichen Folgen der Geschichte werden für uns alle noch übel werden.
Ja, das ist ein Punkt der mich auch umtreibt! Aus meinem kleinen Mikrokosmos - als kleines Rädchen in den großen Wertschöpfungsketten der Republik - sind wir mit unserer kleinen 12-Mitarbeiter Familienbude bisher ganz gut durchgekommen. Ich musste bisher keinen meiner Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und habe das aufgrund unternehmerischer Verantwortung für die Familien unserer Leute auch nicht vor, solange ich das wirtschaftlich verantworten kann. Und wenn sie mal ne Woche putzen müssen!

Wie gesagt - noch kriegen wir genug Jobs um die nicht ganz unerheblichen Kosten zu decken. Wie lange? Keine Ahnung! Aber wenn ‚wir‘ am Ende wieder den Deckel zahlen sollen für die Lufthansa und andere Großkonzerne ... WIE WIR ES SCHON SEIT JAHRZEHNTEN TUN wähle ich auch als KMUnternehmer Volt....falls Du das meintest. 😉

#taxbigcorporations #taxthehelloutofthem

#votevolt
https://www.voltdeutschland.org/
:)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Corona

Beitrag von HansJuergen »

Hier mal ein link zu einem lesenswerten Interview mit der Schriftstellerin Juli Zeh, die mit an vorderster Front der Kritiker des Lockdowns gehört:
https://www.randomhouse.de/content/down ... 202020.pdf
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Corona und die Unterhaltungsdindustrie/Neue Normalität

Beitrag von Laufi »

Moin:

eigentlich habe ich auf das Thema keinen großen Bock, aber .....
Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 3:16 pm Und wenn ich jetzt z. B. lese, dass es mittlerweile "Autokonzerte" gibt, dann muss ich Helge Schneider uneingeschränkt recht geben. Das ist weder normal, noch kann das für mich in irgendeiner Form ein Surrogat oder Kompromiss sein.
Das muss ich -als jemand, der von Shows, Events, etc. lebt- tatsächlich als Kompromiss in der derzeitigen Situation akzeptieren. Meine Einnahmen sind im Prinzip innerhalb von 2 Tagen auf Null (in Worten: 0!) eingebrochen. Ich würde mich über so etwas wie "Kurzarbeit" sehr freuen. Und ich kenne viele Künstler und Techiker, denen es genauso (im Falle der Techniker wegen geringerer Gagen: schlimmer) geht. Die sind wirtschaftlich am Arsch, ganz einfach.

Ich moderiere ab heute (fast) täglich Autokonzerte (in Bonn). Für ein Viertel meiner üblichen Gage und als sehr passionierter Fahrradfahrer (der Autos generell für ein lediglich dann und wann notwendiges Übel hält). Es verschiebt den wirtschaftlichen Exitus um ein paar Wochen, immerhin.
Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 3:16 pm Es tut mir unendlich leid für alle Kulturschaffenden, alle Gastronomen, Reiseveranstalter etc. etc. Aber ich bin in meinem Alter absolut nicht mehr bereit auf dem Felde der "leibhaftigen" Unterhaltung oder der Zerstreuung auch nur ansatzweise einen Kompromiss einzugehen. Wenn ich derartige Dinge nicht wie zuvor sorglos zusammen mit meinen Zeitgenossen erleben kann - dann verzichte ich lieber komplett darauf.
Schade. Du hättest die Chance, wenigstens ein paar von ca. 2 Millionen Kulturschaffenden in unserem Land immerhin einen Bruchteil der Existenz zu sichern. Vom emotionalen Faktor, etwas zu tun zu haben und gebraucht zu werden, ganz zu schweigen. "Mitleid" ist da ungefähr so viel wert, wie Applaus für Krankenschwestern.

Ach so, wir haben ein ganz schickes Programm, fangen heute mit Heino ( 8) ) an :D (sehr netter Typ, übrigens!)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 6:43 pm Und ein Helge Schneider oder auch der Protagonist dieses Forum sollten es finanziell verkraften können, wenn es mal ein oder gar zwei Jahre keine Einnahmen gibt. Wenn nicht, hätten sie grundsätzlich etwas falsch gemacht.
BITTE?!?

Sorry, da muss ich mal kurz ausfallend werden! Ich weiß nicht, was Du für Vorstellungen hast (außer, daß mir ein Vergleich mit Helge zumindest künstlerisch schmeichelt), aber "mal ein oder gar zwei Jahre" keine Einnahmen "verkraften können"? DAS ist das weltfremdeste, daß ich einem Künstler meines Formats gegenüber in den letzten 21 Jahren gehört habe! Wofür hältst Du mich? Für einen Rockstar?

Und ich weiß auch nicht, was ich oder meine Kollegen (den meisten geht es ähnlich wie mir) "grundsätzlich falsch gemacht" hätten. Niemand in meiner Kategorie hält das sonderlich länger als 3 Monate aus (viele kürzer, siehe anderes Posting) und ich kenne genügende, die -im Gegensatz zu mir- "bekannt" sind, denen das ganz ähnlich geht. Dazu kommen Agenturen und Veranstalter, die -im Gegensatz zu Künstlern- noch Arbeit haben (Gigs absagen, umbuchen, etc.), dafür aber nicht mehr bezahlt werden, wie auch? Kommt ja nichts mehr rein. Die Klammern sich dann eben an sowas wie "Autokonzerte", um wenigstens zu versuchen, das Schlimmste abzuwenden oder ein paar Tage länger zu überleben.

Ich sag's, wie es ist: wenn der Scheiss vorbei ist, dann werdet Ihr kaum noch auf Konzerte gehen, weil es nur noch eine Handvoll Veranstalter, Agenturen, Clubs, etc. gibt. Die großen Bands und Veranstalter sitzen das aus, die kleinen werden sterben. Und ich kenne schon welche, die Regale einräumen.

Sorry, aber, was für ein Gefasel!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Corona

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: Fr Mai 15, 2020 12:36 pm
Dietmar hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 6:43 pm Und ein Helge Schneider oder auch der Protagonist dieses Forum sollten es finanziell verkraften können, wenn es mal ein oder gar zwei Jahre keine Einnahmen gibt. Wenn nicht, hätten sie grundsätzlich etwas falsch gemacht.
BITTE?!?

Sorry, da muss ich mal kurz ausfallend werden! Ich weiß nicht, was Du für Vorstellungen hast (außer, daß mir ein Vergleich mit Helge zumindest künstlerisch schmeichelt), aber "mal ein oder gar zwei Jahre" keine Einnahmen "verkraften können"? DAS ist das weltfremdeste, daß ich einem Künstler meines Formats gegenüber in den letzten 21 Jahren gehört habe! Wofür hältst Du mich? Für einen Rockstar?
Unabhängig vom Thema:
Ich glaube, Dietmar hatte eher Herrn Anderson im Sinn, als er vom "Protagonisten dieses Forums" sprach.
Zumindest hatte ich es so verstanden.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Corona

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Fr Mai 15, 2020 12:47 pm Ich glaube, Dietmar hatte eher Herrn Anderson im Sinn, als er vom "Protagonisten dieses Forums" sprach.
Zumindest hatte ich es so verstanden.
Dann würde ich mich (hey, "Jethro Tull" sind ne Band, also "Die" Protagonisten" dann bitte) für den scharfen Tonfall entschuldigen. Was am Inhalt natürlich nicht viel ändert.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten