AC/DC sind zurück....

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

AC/DC sind zurück....

Beitrag von Whistling Catfish »

https://www.rollingstone.com/music/musi ... mWdCXxX_jU

Und hier auch schon die Single. Klassischer AC/DC Sound, was sonst.

https://www.youtube.com/watch?v=xNhn1KOqq8g
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von John Wayne »

Klassisch, keine Überraschungen, aber großartig, wie fast immer :wink:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Dietmar »

Die Nummer reißt mich jetzt zwar nicht so mit, freue mich aber dennoch auf das Album.... :)

"Rock Or Bust" war für mich (obwohl bzw. auch weil es relativ kurz war) eigentlich der beste Output auf Albumlänge seit "Back In Black"..... :D
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von John Wayne »

Dietmar hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 2:58 pm Die Nummer reißt mich jetzt zwar nicht so mit, freue mich aber dennoch auf das Album.... :)

"Rock Or Bust" war für mich (obwohl bzw. auch weil es relativ kurz war) eigentlich der beste Output auf Albumlänge seit "Back In Black"..... :D

Dann wird die neue auf jeden Fall gefallen. Für mich ist es die beste Scheibe der letzten vier Studioveröffentlichungen. Und gäbe es Thunderstruck nicht, auch deutlich besser als seinerzeit Razor´s Edge. Ich mag viele Momente auf Stiff upper Lip oder auch Ballbraker, aber Power up ist das erste Album von AC/DC seit langer Zeit, welches keinen schwachen Song hat. Dazu ist der Sound endlich wieder bissig und frisch, aber dafür auch typisch AC/DC. Denn darauf war ja Verlass. Einen Übersong wie Thunderstruck, Hells Bells oder For those about to rock, um in dieser Frage die Ära Brian Johnson heranzuziehen, habe ich nicht ausmachen können, vielleicht entwickelt sich ja noch einer. Am ehesten hätten Through the Mists of Time, Kick when you´re down und Demon Fire das Zeug dazu. Viel Spaß beim Hören ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Dietmar »

Ich muss da leider wieder auf einen vernünftigen Vinyl-Rip warten, bevor ich da inhaltlich was zu sagen kann.... die Digitalversion ist in meinen Ohren leider "unhörbar", da groovt leider rein gar nix.... :wink: .... zumindest das war bei "Rock Or Bust" noch anders..... :)
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Dietmar »

So, Vinyl Rip liegt vor, anscheinend ein gelungener.... damit kann ich "arbeiten".... :) ... werde mich zum Inhalt dann später noch mal äußern..... :wink:
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von John Wayne »

Dietmar hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 3:01 pm So, Vinyl Rip liegt vor, anscheinend ein gelungener.... damit kann ich "arbeiten".... :) ... werde mich zum Inhalt dann später noch mal äußern..... :wink:
Und ... ?
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Dietmar »

Ja, musikalisch hatte es mich dann nicht ganz so überzeugt, hab's bisher aber auch nur 2 oder 3 Mal gehört. Fand, die "Rock Or Bust" kam da erheblich besser "auf den Punkt", hier waren mir dann schon wieder einige Längen bzw. eher mittelmäßige Songs zu viel drin, als dass es mich richtig begeistert hätte. Aber sollte ich vielleicht mal wieder einlegen, machmal, mit etwas Abstand und in etwas anderer Grundstimmung.... :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Dietmar »

So, also dann heute noch mal "PWR/UP".... war eh gerade in der richtigen "Stimmung", damit mich (und meine Reihenhaus-Nachbarschaft) zu bespassen.... :mrgreen:

Der Sound des Vinyl-Rips, der da immer noch im Netz zirkuliert, ist der HAMMER und steht einem Klassiker wie "Back In Black" in nichts nach. Das GROOVT mal so richtig.... :P .... wie ich schon mal sagte: wirklich gute Vinyl Rips sind "echte Kunst". Laufi wird das jetzt möglicherweise bestreiten, aber ich sag' mal so: bei wirklich guten Vinyl-Rips hört man dann allenfalls noch am Grundrauschen zwischen den Titeln, dass es sich um Vinyl handelt..... :wink: .... ich hab' das vor sechs Jahren auch mal mit einigen unwiderbringlichen und nicht digital wiederveröffentlichten LP's aus meiner Jugend probiert. Also wenn man das vernünftig digital nachbearbeiten will ohne den guten Vinyl-Sound einfach mit einem Declicker oder ähnlichen Tools "wegzuflexen", dann ist das leider "Arbeit". Ich hab's einmal gemacht für insgesamt 8 LP's, hat mich insgesamt 4 Wochen Zeit gekostet. Ergebnis war und ist auch heute noch okay - aber eben auch nicht so, wie wenn es jemand "richtig kann".... :wink:

Musikalisch ist dann aber auch dieses AC/DC-Album wieder mal "zäh". Im letzten Drittel hab' ich dann wieder gedacht: "Geb' ich jetzt auf oder ziehe ich es durch." Zur Freude meiner Nachbarn hab' ich es bis zu Ende gehört.... :P

Auch auf diesem AC/DC-Album ist dann wieder mal zu wenig musikalische Abwechslung, da können auch 40 Minuten lang werden. Eigentlich geht mir das mit jeder Scheibe nach "Back In Black" (das ja maßgeblich noch von Bon Scott beeinflusst war) so. Auf Albumlänge ist das zumeist langatmig, und Brian Johnsons "Schwein am Spieß"-Tonlage ist auf Dauer halt auch etwas ermüdend. Die "Rock Or Bust" fand ich da noch eine erfrischende Ausnahme von dieser "AC/DC-Regel".... vermutlich, weil sie mit 35 Minuten knackig kurz war und auch das Songwriting zumindest mal überdurchschnittlich war..... :)

Ansonsten: auf Albumlänge gehen für mich nur die Bon-Scott-Alben, der konnte wirklich singen (zumindest mal im Vergleich mit Johnson) und die Songs waren auch noch originell und abwechslungsreich und noch nicht nach dem ewig gleichen "Stadion-Mitgröhl-Hymne"-Muster gestrickt.... :wink:

Von daher hätte ich in der heutigen "Stimmung" wohl eher "Let There Be Rock" gehört..... :mrgreen: .... mehr "Kreissäge im Kopf" geht bei AC/DC soundtechnisch nicht, wenn einem da gerade nach ist..... :D
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von John Wayne »

So geht es mir inzwischen weitgehend auch. Da sind vielleicht 2+ x zuviele Songs drauf, die grds. austauschbar und nicht so zwingend daher kommen. Die erste Hälfte gefällt mir jedoch sehr gut mit Höhepunkten wie z.B. Demon Fire oder Witch´s Spell, ohne jedoch grandios ala Thunderstruck zu sein.Und ich fand den Sound wieder bissiger, was mir auf der Black Ice und Rock or Bust nicht so gefiel. Das kann aber auch an der CD liegen.

Meine AC/DC Favoriten sind seit jeher Powerage, Highway to Hell, Let there be Rock und Back in Black. Von den späteren Werken gefielen mir wegen ein paar geiler Songs noch For those about to Rock (Titelsong), Razor´s Edge (Thunderstruck), Ballbreaker (Hail Cesar) und Stiff upper lip (Titelsong).
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Laufi »

Moin:

da bin ich doch grad über nen Passus gestolpert, den ich eben kommentieren möchte:
Dietmar hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 6:32 pm Also wenn man das vernünftig digital nachbearbeiten will ohne den guten Vinyl-Sound einfach mit einem Declicker oder ähnlichen Tools "wegzuflexen", dann ist das leider "Arbeit". Ich hab's einmal gemacht für insgesamt 8 LP's, hat mich insgesamt 4 Wochen Zeit gekostet. Ergebnis war und ist auch heute noch okay - aber eben auch nicht so, wie wenn es jemand "richtig kann".... :wink:
Jein. Garbage in/garbage out. Das allermeiste Knistern (auch bei neuen Platten!) kommt von Schmutz, Staub, Fett (Fingerabdrücke), etc., dazu statische Aufladung. Selbst bei neuen Platten gibt es Rückstände aus dem Presswerk, die "Geräusche" verursachen. Deswegen kommt jede Platte auf die Plattenwaschmaschine (bei mir ist es eine Okki Nokki) und wird nass gesäubert und antistatisch gemacht - danach gibt es eine neue Innenhülle. Der nächste Punkt ist das Abtastsystem, an meinem Hauptdreher (Dual CS 750-1) ein AT-OC9XSH mit Shibata Schliff - für einen normalen Menschen bezahlbar und dann noch ein vernünftiger Pre-Amp (Trigon Vanguard II). Was danach in der Kette kommt, ist dann nicht mehr viel: Heimkinoamp, Audio-Interface, Laptop.

Vorausgesetzt, die Platte ist nicht sonderlich physisch beschädigt, sind das die Voraussetzungen für einen ordentlichen Vinyl-Rip und dann geht es auch fix: das, was ich damals für Dich überspielt habe, hat effektiv 30 Minuten länger gedauert, als die Platte lief ;-)

Physische Schäden, Geräusche, etc. muss man dann filtern, richtig. Das geht für ein bestes Ergebnis tatsächlich per Hand, aber bei guter Vorbereitung ist das eben nicht mehr oft nötig (es sei denn, man hat ne miese Pressung, das ist dann ne andere Geschichte).

Und um zum Thema zurück zu kommen: ich überleg dann mal, ob ich mir die AC/DC Scheibe zulege ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Dietmar »

Auch ich habe meine Platten damals gewaschen. Gründlich. Von Hand.... :wink: .... für 8 Alben lohnte die Anschaffung einer maschinellen Lösung dann halt nicht, aber gibt da ja für alles auch andere Lösungen im Internet.

Trotzdem war es dann am Ende halt nicht so wie die wirklich guten, weitgehend störungsfreien Rips, die ich kenne..... :wink: .... mag auch am System liegen, Dreher samt Nadel (wenn auch wenig genutzt) haben halt schon 35 Jahre auf der Uhr. Das ganze Ding müsste dringend "in Revision", nur lohnt es nicht, so selten wie ich heute noch mal eine Scheibe auflege....

Immerhin war das Ergebnis trotzdem deutlich besser als das, was mir ein oder zwei Jahre zuvor ein (vermeintlich) "professioneller Digitalisierer" für insgesamt rund 100 € geliefert hatte. Der hat tatsächlich alle Störgeräusche "digital weggeflext", dazu kam dann noch, das dessen (angeblicher!) "25.000 € Dreher" offensichtlich komplett falsch justiert war und die Verzerrungen im letzten Drittel erheblich höher waren als auf meiner "alten Gurke".... :roll:

Dein Deep-Purple-Rip war nicht schlecht, klanglich auch absolut top, aber halt auch nicht so gut, "wie ich es gerne hätte". Hatte da einiges noch manuell korrigiert, bei Track 4 war es dann aber, wenn ich mich richtig erinnere, mit meinen begrenzten Bordmitteln eher schwierig, dieses wiederholte "rascheln" zu entfernen. Von daher: war schon ok, aber ich hatte dann irgendwann später im Netz noch mal einen Rip aufgegabelt (klanglich genauso gut), an dem ich dann eben nix mehr nachbearbeiten musste, weil da halt nix war, was mich störte.... :wink:

Wie gesagt: mich interessiert am Vinyl tatsächlich nur das Mastering, ansonsten NIX. Und wenn ich das dann (nahezu) "in CD Qualität" hören kann (ein gewisses Grundrauschen/-rumpeln bleibt am Ende immer, das ist auch okay), dann höre ich die Dinger auch. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist mein Interesse da eher begrenzt. Auch ein Grund mit, warum ich generell nicht mehr mit Vinyl neu anfangen werde....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:02 am Auch ich habe meine Platten damals gewaschen. Gründlich. Von Hand.... :wink: .... für 8 Alben lohnte die Anschaffung einer maschinellen Lösung dann halt nicht, aber gibt da ja für alles auch andere Lösungen im Internet.
Klar, das sollte reichen! Zumindest, wenn es "nur" um ein paar Scheiben geht. Aber es ist halt -grad bei alten Scheiben- essentiell. Ich hatte da 450 Euro investiert und mittlerweile sehr locker in vierstelliger Anzahl Platten gewaschen, das hat sich schon gelohnt.
Dietmar hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:02 am Trotzdem war es dann am Ende halt nicht so wie die wirklich guten, weitgehend störungsfreien Rips, die ich kenne..... :wink: .... mag auch am System liegen, Dreher samt Nadel (wenn auch wenig genutzt) haben halt schon 35 Jahre auf der Uhr. Das ganze Ding müsste dringend "in Revision", nur lohnt es nicht, so selten wie ich heute noch mal eine Scheibe auflege....
Naja, da kannst Du fest von ausgehen. Eine Nadel ist letztlich ein Verschleißteil.
Dietmar hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:02 amImmerhin war das Ergebnis trotzdem deutlich besser als das, was mir ein oder zwei Jahre zuvor ein (vermeintlich) "professioneller Digitalisierer" für insgesamt rund 100 € geliefert hatte. Der hat tatsächlich alle Störgeräusche "digital weggeflext", dazu kam dann noch, das dessen (angeblicher!) "25.000 € Dreher" offensichtlich komplett falsch justiert war und die Verzerrungen im letzten Drittel erheblich höher waren als auf meiner "alten Gurke".... :roll:
Kröpfung nicht richtig eingestellt. Da wird dann mein "nur" 1000€ System, top eingestellt, bessere Dienste leisten ;-)
Dietmar hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:02 am Dein Deep-Purple-Rip war nicht schlecht, klanglich auch absolut top, aber halt auch nicht so gut, "wie ich es gerne hätte". Hatte da einiges noch manuell korrigiert, bei Track 4 war es dann aber, wenn ich mich richtig erinnere, mit meinen begrenzten Bordmitteln eher schwierig, dieses wiederholte "rascheln" zu entfernen. Von daher: war schon ok, aber ich hatte dann irgendwann später im Netz noch mal einen Rip aufgegabelt (klanglich genauso gut), an dem ich dann eben nix mehr nachbearbeiten musste, weil da halt nix war, was mich störte.... :wink:
Naja, das ist dann aber schon eine Audiobearbeitung. Für so eine Sache gehe ich nicht an Unzulänglichkeiten wie Grundrauschen des Vinyls, etc. ran - und halt schon gar nicht weiter ;-) Ich überspiele da eher linear. Und wenn man sowas macht, dann sollte man schon wissen, was man tut (siehe Dein "Digitalisierer" - digitale Artefakte, um möglichst alles Rauschen wegzukriegen, können extrem übel klingen. Da gibt es ein paar Bootleg Beispiele von Anfang der 2000er, die wirklich grauenvoll sind (ich nehme mich da nicht aus, ich hatte das auch 1-2x übertrieben ;-) )
Dietmar hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:02 amWie gesagt: mich interessiert am Vinyl tatsächlich nur das Mastering, ansonsten NIX.
Kann ich nachvollziehen. Es gibt ja auch noch diverse Möglichkeiten an andere Masterings als CD zu kommen, ohne den Weg über Vinyl zu gehen (HD Tracks, etc.)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:54 amKann ich nachvollziehen. Es gibt ja auch noch diverse Möglichkeiten an andere Masterings als CD zu kommen, ohne den Weg über Vinyl zu gehen (HD Tracks
Wenn das denn so wäre, wäre es ja schön. Die mir bekannten Fälle im Rock/Pop-Bereich, in denen das so gemacht wurde, kann ich an einer Hand abzählen..... :wink:

99% der HD Tracks enthalten meiner empirichen Erfahrung nach das selbe Mastering wie die vergleichbare CD-Version. Wäre für die MI eine gute Möglichkeit gewesen, das Thema "Hi Res" zumindest mal etwas sinnvoller zu "verkaufen". Hat sie aber prinzipiell (von wenigen Ausnahmen abgesehen) verstreichen lassen. Und das selbe totkomprimierte Master klingt "hochauflösend" leider genauso blutleer wie 16-44.1....

Die CD an sich samt der definierten Auflösung war schon eine tolle Erfindung, da lasse ich nix drauf kommen. Und "mehr" braucht man qualitativ auch nicht. Nur muss man das Format halt vernünftig "mit Leben" füllen, woran es heutzutage dann eben leider scheitert.... :wink:
Laufi hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:54 am, etc.)
Geht's da noch etwas genauer? Interesse besteht da prinzipiell immer.... :) :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: AC/DC sind zurück....

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 1:19 pm Geht's da noch etwas genauer? Interesse besteht da prinzipiell immer.... :) :wink:
Erwischt! :P
Ich kenne mich da -als alter Haptiker- nicht so wirklich aus und das alles nur vom Hörensagen ;-)
Ich bin mit Vinyl und den paar CDs, die ich noch kaufe (bei einigen Freaksachen gibt es dann ja sogar DVD-A/SACD oder BD) recht zufrieden ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten