@Laufi: Prince - Welcome 2 America

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

@Laufi: Prince - Welcome 2 America

Beitrag von Whistling Catfish »

From the New York Times:
For the first time since Prince died unexpectedly in 2016, the singer’s estate will release a completed — but never-before-heard — album from his storied vault of leftover music.

Until now, the estate has largely focused on rereleasing some of the biggest albums of Prince’s career, like “1999” and “Sign o’ the Times,” or on compilations like “Originals,” made up of the singer’s demos that became hits for other artists.

But on July 30, “Welcome 2 America,” a 12-track album recorded at Prince’s Paisley Park Studios in 2010, will finally see the light of day.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: @Laufi: Prince - Welcome 2 America

Beitrag von Laufi »

Das ist natürlich schon bestellt ;-)

Das ist schon unfassbar, was der Purple Yoda so alles aufgenommen hat und was wir wohl auch noch erwarten dürfen .... die ersten Ergüsse waren jedenfalls unglaublich: neben "Originals" und "Piano and a Microphone" (Demoversionen von Songs, die er anderen Künstlern gegeben hat, sowie eine Solosession am Klavier (auf MC aufgenommen)) dann "1999" und "Sign Of The Times" (definitiv zwei bahnbrechende Alben, egal ob man auf die Musik abfährt oder nicht) mit dutzenden (!!!) unveröffentlichten "associated" Studio Aufnahmen, Live Konzerten (Audio und Video), etc., das alles liebevoll gemacht und top gemastert. Und selbst wenn doch einiges über die Jahrzehnte aus der Schatzkammer geleakt wurde, waren da immer noch gänzlich unbekannte Sachen dabei (und die bereits bekannten in perfekter Qualität, statt rauschender x-generation copies). Der Mann hat damals echt jeden tag nen Song aufgenommen!

"Welcome 2 America" ist nun ein komplettes Album von 2010, für das der Meister auf die schnelle (er wollte Sachen wirklich immer *sofort* veröffentlichen!) keinen Vertrieb gefunden hat - dann hat er's halt ins Regal gestellt und weiter gemacht (das muss man sich mal vorstellen!!). Mit anderen Worten: keine Restverwertung, "Leftover", o.ä., sondern ein aufgenommenes, gemastertes und geplantes Album. Einfach aus dem Schrank (na gut: Schatzkammer) geholt. In der deluxe edition gibt es ein Konzert auf Bluray, das mit dem Album ausser dem Namen nichts gemein haben dürfte (er hatte dann die 2011er Tour so genannt). In HD und in Dolby Atmos abgemischt.

Gottseidank sind die verschiedenen Rechteinhaber (Sony und Warner hängen da mit drin und sprechen sich mit dem Prince Estate ab) sich wohl recht einig und haben den Kuchen aufgeteilt, so dass man noch weitere fette Re-Releases erwarten kann. Dachten alle zuerst an "Parade" (mit u.a. "Kiss"), besagen Gerüchte, dass es wohl im Herbst "Diamonds & Pearls" werden wird .... ist mir fast egal, beides ergiebige Zeiten, um wieder problemlos 8-10 CDs, bzw. 13-15 LPs zu füllen. Mit absolut hochwertigem Material, wohlgemerkt!

Sterben würde ich tatsächlich für eine "Purple Rain" SDE Box. Dazu muss man z.B. wissen, dass u.a. "Purple Rain" (der Song) tatsächlich eine Liveaufnahme ist (!!), die ursprünglich eine Strophe mehr hatte und dann gekürzt wurde. Dazu noch ein paar, sehr wenige Overdubs, zack! Fertig ist der Überwelthit! So einfach ist das! Da gibt es noch Sachen ohne Ende .....hach!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten