Porcupine Tree-Closure/Continuation

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Dietmar »

Sound ist echt top und eine Seltenheit in der Form heutzutage.... allein deswegen musste ich da mal reinhören..... :)

Musste da nach 3 Stücken aber erstmal wieder abbrechen..... :? .... musikalisch nimmt mich da wirklich nichts mit.... nada.... :(

Kann zu alten PT Alben auch nichts sagen, habe ich auch nichts von "durchgehalten". Und von den Soloalben hat es zumindest die "Hand.Cannot.Earase" in meine subktive Bewertung "geht so" geschafft.

Mir fehlt da musikalisch wirklich jeglicher "Flow". Eigentlich echt schade, da solche Produktionen heutzutage wirklich rar sind. Manchmal soll es einfach nicht sein.... :wink:

Trotzdem allen weiterhin viel Spaß, die es "mitnimmt".... :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Keine Frage, wer mit Alben wie "In Absentia", "Deadwing", "The Incident", etc. nichts anfangen kann, der wird mit PTCC nicht warm werden - das ist dann Geschmackssache. Wem die obigen Albumtitel das Wasser im Mund zusammenlaufen laufen lassen, der sollte aber umgehend zugreifen. Und produziert ist das Album wirklich unfassbar gut, das riecht nach nem Grammy ;-)

Für mich nach einer Woche bereits das bisherige Album des Jahres!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Nightcap »

Ein bärenstarkes, selbstbewusstes und unglaublich komplexes Album, das mich wirklich begeistert!
Ich bin zwar immer noch dabei, mir das nach und nach zu erschließen, aber schon jetzt gehört es für mich zu den ganz großen Alben von PT / SW.
Aus meiner Sicht ohne irgendwelche negativen Ausreißer, das schließt übrigens auch die Bonus-Tracks mit ein.
Musikalisch wird hier richtig viel geboten, die Produktion und die Qualität der Musiker sind über jeden Zweifel erhaben. Allein, was Gavin da durchgängig veranstaltet, ist ja wohl irgendwie von einem anderen Stern. Ganz großes Kino!
Bin sehr, sehr happy mit diesem Album!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: So Jul 03, 2022 8:53 pm Bin sehr, sehr happy mit diesem Album!
Ja, ich auch! Höre jetzt endlich mal den Dolby Atmos Mix - unfassbar geil! Dynamik, Soundscape .... großartig! Und musikalisch absolut erhaben!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von mart »

Ein fantastisches Album, fürwahr !
Mit Porcupine Tree hatte ich am Anfang schon meine Schwierigkeiten, und ich mag auch nicht alles von ihnen (oder Steven Wilson).
Vieles klingt mir zu düster, fast schon depressiv. Dann sind da aber auch immer wieder wunderschöne, leichte und fast schon sphärische Parts in den Songs. Das erzeugt eine enorme Dynamik.
Das neue Album ist aber ein echter Kracher. Die Bonus-Tracks sind ein Muss. Mir reicht allerdings die Download-Variante des Albums, da sind sie automatisch dabei. Mein Favorit ist Chimeras Wreck (ein eher untypischer Track).
In einem YouTube-Video erzählt jemand, daß zumindest ein Foto im Booklet von Ian Anderson ist. Weiß jemand genaueres ? Ist es wirklich nur ein Foto oder sogar mehr, vielleicht alle ?
Siehe hier bei 6:35
https://youtu.be/swx4Z04J8qE
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Der Ian Andereon, der Fotos gemacht hat, ist ein anderer - steht sogar im Booklet („not him“ 😉). Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, das Album ist ein Meisterwerk, läuft hier in Rotation ….
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Das Konzert gestern in Oberhausen war wie erwartet klasse, aber natürlich schön, wenn meine recht hohen Erwartungen nicht enttäuscht wurden :wink: .Sound zu größten Teilen super abgemischt und in der Setlist für mich 1,2 Überraschungen bei (bin bewusst ohne Kenntniss der Setlist ins Konzert gegangen). Hoffe der Erfolg weltweit lässt die Erkenntnis für Continuation reifen bei Wilson.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Gestern fand das Konzert in Bonn statt und hätte durchaus sein können, dass ich dahingegangen wäre. Jedenfalls wollte ich mich über die Setlist informieren via Setlist.fm. Bei den Notizen stand neben ein paar technischen Problemen auch bei, dass der Bassspieler wegen eines Notfalls im familären Umfeld ausgefallen ist und das seine Parts aufgenommen und dann per Band abgespielt wurden.

Erinnerte mich an die Tull Situation als Parrish wegen Corona ausfiel und dann das Geschrei groß gewesen ist.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich war gestern in Bonn und wollte genau das hier tatsächlich auch eben noch berichten ;-)

Ja, SW hat das direkt nach dem Opener (Blackest Eyes) erklärt: "familiärer Notfall" und sie hätten die Bassparts vorher noch eingespielt, sie kämen vom Computer. Das war natürlich schade, aber ich fand es eigentlich nicht schlimm - zumindest besser als Ausfall/Verschiebung des Gigs. Wobei ich quasi keine andere Position als Ausfall akzeptiert hätte, würde ich sagen ...

Die "technischen Probleme" waren nicht der Rede wert und insgesamt war das ein großartiger Abend, trotz der generellen Restriktionen in Bonn (92dB, strict curfew) und der Tatsache, dass es was voller hätte sein können. Übrigens: super Organisation dort! Bewachter Fahrradpark für hochwertiges Gerät (4 Euro), top Getränkeversorgung, Einlasskontrollen und man wird von allen gut gelaunt angelächelt, sehr schön!

Setlist war zum ersten leg was geändert, incl. Raritäten (Mellotron Scratch), dem kompletten neuen Album und ein paar alten Krachern. ich freue mich schon auf Schwetzingen ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Und gestern dann der letzte Gig der Tour im wunderschönen Park des Schwetzinger Schloß.

Bin auf dem Rückweg und immer noch geflasht: trotz ganz ordentlichem Regenschauer im 2. Teil ein intensiver, phantastischer Gig: alle gut gelaunt, top (!) Sound, Spielfreude, Setlist und Publikum. Besser geht eigentlich nicht!

Bleibt zu hoffen, dass es eine „Continuation“ gibt, ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, dass das nach Wilsons nächstem Solo auch passieren wird ….

Wer die Tour verpasst hat, hat was verpasst!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: So Aug 06, 2023 10:50 am Und gestern dann der letzte Gig der Tour im wunderschönen Park des Schwetzinger Schloß.

Bin auf dem Rückweg und immer noch geflasht: trotz ganz ordentlichem Regenschauer im 2. Teil ein intensiver, phantastischer Gig: alle gut gelaunt, top (!) Sound, Spielfreude, Setlist und Publikum. Besser geht eigentlich nicht!

Bleibt zu hoffen, dass es eine „Continuation“ gibt, ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, dass das nach Wilsons nächstem Solo auch passieren wird ….

Wer die Tour verpasst hat, hat was verpasst!
Tja, ich habe sie tatsächlich verpasst, obwohl ich bei meinem Heimspiel in Schwetzingen natürlich gerne dabei gewesen wäre, zumal ich das aktuelle Album immer noch rauf und runter höre. Aber es hat diesmal leider nicht hingehauen.

Die Sommerkonzerte im Schlossgarten sind eigentlich immer klasse, ich war da schon öfter. Sie stellen auch meistens ein schönes Programm auf die Beine, u.a. war ich dort 2009 bei meinem letzten „richtigen“ Tull-Konzert (die Rock Opera lass ich mal außen vor).
Seit diesem Jahr gibt es hier auch eine größere Bühne und zwei zusätzliche Video-Screens. Leider sind die Konzerte dieses Jahr alle ziemlich abgesoffen. Um so schöner, dass es sich trotzdem gelohnt hat. Sehr schöne Setlist übrigens!

Hier gibt es ein paar Pressefotos von gestern:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/fot ... 41944.html
Der zugehörige Bericht ist allerdings hinter der Bezahlschranke.
Ich hoffe jedenfalls, dass Du Recht hast mit „Continuation“, ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Ach ja, und der Schlossgarten ist tatsächlich immer eine Reise wert, vor allem aber natürlich von Frühjahr bis Herbst. Wir haben Jahreskarten und sind immer mal wieder da. Die Kirschblüte mit der Moschee im Hintergrund ist schon der Hammer und immer ein Riesenspektakel, besonders bei den japanischen Gästen.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Lieben Dank für den Hint auf die Fotos - die sind ja sehr ausführlich (und mir deucht, man sieht irgendwo vor der Bühne meine ausgetreckten Arme ;-) ).

Die Location ist wirklich großartig, kann mir sehr gut vorstellen, dass es da noch das ein oder andere lauschige Konzert gibt. Vielleicht ein Bierbrunnen zu wenig, aber sonst war's quasi perfekt. Und auch das drumherum (wir haben nach dem Konzert noch auf dem Platz vor dem Schloss gesessen und sogar noch was zu Essen bekommen) ist super, ebenso unser Hotel direkt am Schloss - schreit nach Wiederholung.

Das Wetter, zumindest am Samstag, ging eigentlich. Einmal kam fett was runter - nachmittags war der Himmel blau.

Wilson hat deutlich gesagt, "das ist heute das letzte Konzert dieser Tour", also immerhin gibt es eine offene Tür für ne Fortsetzung. Hoffen wir's - das war wirklich großes Kino. Allergrößtes!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von mart »

Das neue Live Album erscheint am 08.12., und auf YouTube gibts schon das erste Video davon. Werd ich mir auf jeden Fall zulegen. Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht.
Jetzt fehlt mir nur noch eine Live-Blu ray von Peter Gabriels aktueller Tour. Ich denke da kommt auf jeden Fall was, aber bestimmt nicht so schnell…
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Ja, schon bestellt! Ich denke, das wird ein großartiges Dokument, wenn's nur halb so fein wird, wie die Konzerte ;-)

PG muss ja erstmal das Album ordentlich veröffentlichen (ich bin gespannt auf den Atmos Mix).
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten