Porcupine Tree-Closure/Continuation

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Die zweitbeste Band nach Tull haben sich dazu entschlossen, am 22. Juni ein neues Album zu veröffentlichen.

Ich freue mich riesig!
We are proud to finally present an album 12 years in the making – Closure / Continuation. Pre-order the album (coming 24th June 2022) here: https://porcupinetree.lnk.to/PTCC
Today we share the first single Harridan, available now across all streaming services.
We are also very pleased to share news of live performances in the UK and Europe in October/November 2022.
Get exclusive pre-sale access for tour tickets by pre-ordering our new album Closure / Continuation, or register via the official Porcupine Tree store. Americas and Canada tour dates will be announced early next year, stay tuned!
Wilson schreibt:
Harridan and a few of the other new songs have been in play since shortly after the release of The Incident. They initially lived on a hard drive in a slowly growing computer file marked PT2012, later renamed PT2015, PT2018, and so on. There were times when we even forgot they were there, and times when they nagged us to finish them to see where they would take us. Listening to the finished pieces, it was clear that this wasn’t like any of our work outside of the band - the combined DNA of the people behind the music meant these tracks were forming what was undeniably, unmistakably, obviously a Porcupine Tree record.
Link zum Song: https://www.youtube.com/watch?v=AW5v4Ohxk5k
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Geil! Es kam dann tatsächlich genau so, wie ich es vermutet hatte! Und selbstverständlich stehe ich gleich virtuell für Tickets für die halbe Tour an ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Frage mich warum Colin Edwin nicht dabei ist. Auch der Tourmusiker John Wesley ist offenbar nicht mit von der Partie.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Colin lebt in Australien, ist derzeit nicht so easy, wieder zurück zu kommen, denke ich.

Ja, da kann
Man ganz gut drüber spekulieren derzeit. Bin gespannt, wer in der Tourband sein wird. Tickets sind gesichert 😊
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Denke mal am Bass ist Nick Beggs naheliegend. Er kann ja auch gesanglich unterstützen.

Wie gehen die Tickets denn weg? Ich hatte jetzt keinen Bock auf den Pre Sale Kram und denke für Oberhausen wirds immer dicke reichen.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

3 Tickets ebenfalls gesichert und dafür die Veranstaltungsgutscheine vom ausgefallenen Wilson Konzert in Oberhausen eingesetzt, passt.

Und man musste nicht zwangsweiße das Album vorbestellen, um in den Pre Sale zu gelangen. Gibt da auf der Treeseite etwas "kleingedrucktes" und es reicht sich für den Newsletter anzumelden.
Zuletzt geändert von Kwyjibo am Do Nov 04, 2021 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Tickets gibt es auf jeden Fall noch - viele gute Sitzplätze sind weg, aber Innenraum & anderes ist noch genügend vorhanden. Einerseits sind Konzertbesucher derzeit noch sehr reserviert, was Ticketkäufe angeht (da leiden einige drunter), andererseits sehe ich die Locations nteils auch als überdimensioniert. SW hatte für die angedachte TFB Tour ja ähnliche Locations gebucht - in die Köpi-Arena gehen ~12.000 Leute rein, ich glaube dass weder er noch PT die so problemlos direkt voll machen, grad jicht in diesen Zeiten. Und vorher waren die Locations ja auch wesentlich kleiner.

Egal, ich hab die Tickets für alle drei Deutschland Konzerte und freu mich wie Bolle ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Sehe die Locations auch ein wenig überambitioniert. Aber ist ja ein Jahr Zeit die Sache zu promoten. Jedenfalls scheint sich das Marketing einen großzügigen Plan zugerecht gelegt haben. Denke mal, das Album ist fertig. Man sieht auch anhand des aktuellen Bandfotos, dass das Shooting auch schon 1-2 Monate, wenn nicht länger her ist, da Steven Wilson zur Zeit längere Haare hat. (Vergleiche sein gepostestes Bild zu seinem Geburtstag).

Indes lässt John Wesley über Facebook seinen Frust raus, da er offensichtlich nicht einmal gefragt wurde, was das Comeback angeht und erkennen muss, dass auch er für Wilson nur ein Saisonmusiker ist. Kann seinen Ärger zwar nachvollziehen, aber ein professioneller Umgang sieht anders aus.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Ja, je nachdem wie das Album dann einschlägt, werden die Konzerte Ggf. noch was geboostet, das kann gut sein.

John Wesley Bemerkung hatte ich gelesen. Aber ich habe die Hoffnung eh aufgegeben, dass musikalische Helden auch nette Menschen sind - ich erinnere da auch an den Beef zwischen SW und Minnemann. Und von IA wissen wir ja diesbezüglich auch so einiges (bei mir kommen dann noch berufliche Erfahrungen dazu). Sei‘s drum, ich freue mich auf gitarrenorientierte Gigs, mit ordentlich Proggedengel und Gavin fand ich bei KC und den Ananasdieben sensationell!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Ja, ist auch so. Es gibt einfach diese Masterminds, die aber auch ziemlich rücksichtlos sein können (so erscheint es von Außen), man weiß ja nicht, was intern zu irgendwelchen Belangen gesagt oder nicht gesagt wurde. Wilson weiß halt, dass fast jeder zu ersetzen ist, vor allem in Positionen wie Bassspieler oder Begleitung, die Wesley gewesen ist, ganz gleich wie gut er singen oder Gitarre spielen kann.

Wilson hatte in seiner Solokarriere auch wie viele verschiedene Gitarristen auf der Bühne? 3 oder 4 kommen mir in den Sinn.

Harrison ist genial, konnte ihn bei meinen Tree Gigs das eine oder andere Mal sehen.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Das Album per Kopfhörer zu hören ist echt ein Erlebnis durch die (zu erwarten gute) Abmischung.

Und sonst? So sehr mag ich jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Hoffe Wilson kommt nach den Konzerten zu dem Entschluss, die Akte PT nicht zu verstauen, sodass in den nächsten 5 Jahren ein weiteres Album erscheint.

Und nach wie vor gefällt mir Wilson im PT Kontext am besten und ist ein wenig Balsam dafür, dass mir TFB zu wenig gab.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Ich hab die Scheibe erst zweimal im Auto hören können, aber ich freue mich schon -vermutlich morgen- auf den Dolby Atmos Mix! Und auf die Tour sowieso!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich bin sehr angetan von dem Album. Es bietet alles, was ich von einem PT Album erwarte in hoher Qualität. Das impliziert natürlich auch, dass es an sich nichts Neues bietet. Aber das ist mir egal, solange die einzelnen Songs für sich so viele Facetten bieten. Freue mich auch auf die Tour!
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Kwyjibo »

Nummer 1 in Deutschland, Schweiz und Niederlanden, Platz 2 in England :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Porcupine Tree-Closure/Continuation

Beitrag von Laufi »

Ich dachte echt, dass in UK auch auf Platz 1 einsteigt. Ich hab‘s jetzt was rund gehört und finde es von Durchgang zu Durchgang grandioser! Heute kam die Deluxe Edition mit dem Dolby Atmos Mix, den werde ich morgen mal auflegen ….
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten