Neuer PC

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Neuer PC

Beitrag von King Heath »

Hallo Mittenand,

ich hätte hier gerne mal ein Problem:

Mein Computer (oder Rechner, wie derjenige sagt, der sich statt ins Flugzeug in den Flieger setzt) ist alt und gebrechlich. Nun möchte ich ihn gerne ersetzen und ihn in den wohlverdienten Ruhestand versetzen. Ich bin zwar durchaus in der Lage, eine Glühbirne auszutauschen oder die Batterien in meinen diversen Fernbedienungen zu wechseln, wenn es aber an die neueste Computertechnik geht, bin ich mehr oder weniger ignorant und habe, mangels Interesse, vor Jahren schon den Überblick verloren.

Wie auch unser wertgeschätzter und hoch verehrter Horst äh Host bin ich daran interessiert, meine umfassende Videothek vom unhandlichen VHS-Band auf die Platz sparende DVD Variante umzukopieren. Des Weiteren möchte ich mit der Allzweckwaffe PC auch Musik aufnehmen, sowohl eigene als auch fremde. Damit meine ich, mich selbst aufnehmen und Musik von CD bearbeiten, umkopieren etc.

Können mir die geschätzten Boardmitglieder hier vielleicht den einen oder anderen Tipp zukommen lassen? Ich bin mir bei Folgendem etwas unsicher:

- Chip: Intel oder AMD?
- Chipgröße? 2,5 GB oder mehr?
- Graphikkarte? Mit eigenem Arbeitsspeicher? Marke? Modell?
- Soundkarte? Onboard Modell oder Aufrüstung mit neuer, besserer Karte? Modell?
- TV-Karte?
- Programm zur Erstellung von DVDs (mit der Möglichkeit, interaktive Menüs zu erstellen)?
- Hab ich was vergessen?

Ich wäre sehr dankbar für den einen oder anderen Hinweis.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Laufi »

Tach Könich:

na, dann mal kurz (muß gleich wech). Einen PC zusammenzubauen, bzw. zusammenbauen zu lassen, ist gar nicht so schwer, bzw. sollten sich im Bekanntenkreis eigentlich immer Leute finden, die genügens handwerkliches Geschick und ein bischen Ahnung haben.
- Chip: Intel oder AMD?
ist immer ne Glaubensfrage gewesen. AMD hatte früher den Vorteil, daß sie nicht so viel Stromverbrauch hatten, die aktuellen Intel Dualkern Prozessoren, haben da aber wesentlich aufgeholt.
- Chipgröße? 2,5 GB oder mehr?
wenn's ein Einkern-Prozessor sein soll: mehr, nicht unter 3GHz (nicht GB), Dualkernprozessor: 2,14 oder 2,4 GHz
- Graphikkarte? Mit eigenem Arbeitsspeicher? Marke? Modell?
Graka hat immer eigenen Arbeitsspeicher ;-) Du mußt wissen, was Du machen willst. Willst Du aktuelle 3D Spiele zocken, dann brauchst Du ein Hi-End Teil. Ich hab mir grad nen neuen Rechner zusammengeschraubt, der HDTV-fähig ist, die Grafikkarte dafür hat entsprechend soviel gekostet, wie andere für nen halben komplett-PC ausgeben ;-) Brauchst Du keine fetten Spiele, oder HDTV, bist Du mit ner einfachen 128 MB Karte gut gerüstet.
- Soundkarte? Onboard Modell oder Aufrüstung mit neuer, besserer Karte? Modell?
solange Du kein Heimstudio aufbauen willst, reichen die Onboard Sounds der aktuellen Mainboards locker aus!
- TV-Karte?
- Programm zur Erstellung von DVDs (mit der Möglichkeit, interaktive Menüs zu erstellen)?
- Hab ich was vergessen?
Ich melde mich morgen nochmal mit ein paar genaueren Tips.

Du erwähntest das Digitalisieren von alten Videos. Sowas machen die meisten aktuellen Grafikkarten per Video-In mit. Wenn Du allerdings auch eine gute Qualität haben willst, kommst Du um eine Videoschnittkarte kaum herum. Sowas kostet aber auch ganz gut, für ne aktuelle Karte bist Du zwischen 1000-2000 Euro los. Ich würde Dir zu einer älteren Karte raten, die gibt's für kleines Geld und reichen allemal für solche Sachen (Dir fehlen dann einige Echtzeiteffekte, die Du für eine reine Überspielung nicht brauchst). Zufällig fliegt hier noch eine wahrscheinlich ausrangierte Karte herum, da könnte man ggf. mal drüber verhandeln oder ich gebe Dir ein paar Ebay-Links durch.

DVD-Erstellung, Tonbearbeitung, etc. sind alles eher Software Fragen, mit halbwegs aktueller Hardware kommst Du da problemlos klar.

Morgen mehr!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Neuer PC

Beitrag von King Heath »

Holla Laufi,

Das war ja schon einmal sehr großartig, auch wenn Videoschnittkarten zwischen 1000 und 2000 nicht meine Liga sind. Und das mit den GHz statt GB hätte ich auch wissen können, wohne ich doch in der schönen Stadt, in der Heinrich Hertz das Licht der Welt erblickte und wo sogar ein Fernsehturm nach ihm benannt wurde.

Schon jetzt herzlichsten Dank.
Laufi hat geschrieben: Morgen mehr!
Ich bin gespannt.

KH
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: Neuer PC

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin Könich:

so, jetzt hab ich was mehr Zeit. Lustigerweise fahre ich heute einkaufen, um nem Kumpel nen PC zusammen zu schrauben ;-)

Fangen wir mal vorne an: was kannst/darfst/willst Du ausgeben? Ich liste Dir dann mal ein paar Sachen samt Erläuterungen und ungefährer Preisbeisspiele auf.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Vorsicht !!!

Beitrag von mart »

Auf keinen Fall die alten Bänder löschen, nachdem du sie auf DVD gebrannt hast ! DVD´s sind gegen Verfall nicht sicher, wie ich selbst schmerzlich erleben musste. Eine komplette Spindel musste ich schon mal in die Tonne kloppen, das war zum Heulen - vor allem deshalb, weil die Hersteller es sicher besser machen könnten, aber anscheinend gar nicht wollen. Äusserlich war den gebrannten Scheiben dabei nichts anzusehen, keine Verfärbung oder so. Am Anfang leifen sie auch problemlos, aber nach 6 Monaten ging nichts mehr. Leider weiss ich den Namen nicht mehr genau : Bulq-pak und Swiss soundso... Bei einem Bekannten von mir war´s genauso (mit denselben Marken). Also Vorsicht !!!
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: Vorsicht !!!

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Mi Aug 27, 2008 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht !!!

Beitrag von Laufi »

Hi:
mart hat geschrieben:DVD´s sind gegen Verfall nicht sicher, wie ich selbst schmerzlich erleben musste.
Willkommen im 21. Jahrhundert!

Wichtig ist auf jeden Fall, qualitativ hochwertige Medien zu benutzen, die mit dem Brenner harmonieren, regelmäßig Qualitätschecks zu machen und seine Daten auch redundant zu sichern.

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust, aber bei Bulq, etc. war das wohl absehbar ...

Wichtige VHS Aufnahmen werfe ich natürlich dennoch nicht weg.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde und Könich:

so, hier mal ein knapper Überblick über das, was man so braucht, um sich einen halbwegs zeitgemäßen PC zusammenzuschrauben. Das alles natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht, ich bin kein Top-Profi, aber ein ambitionierter Laie mit gefährlichem Halbwissen ;-)

Ein Gehäuse:
ATX Bauform ist mittlerweile mehr oder weniger Standard. Man sollte neben der Optik auch auf stabile Bauweise und Handhabung (wie einfach baut man Festplatten ein und aus, etc.) und auf eine gute Belüftung achten. Viele Gehäuse bieten mittlerweile 80mm Lüfter an den Seiten an. Da freuen sich die Komponenten. Ein richtig gutes Gehäuse gibt es für ca. 70.- Euro. Dazu noch ein paar Lüfter für ca. 35.- Euro. Und ein Netzteil ab 450 Watt, was möglichst leise sein sollte (ca. 70.- Euro).

Mainboard/Prozessor/Arbeitsspeicher:
Jetzt wird's ernst. Erstmal überlegen, "was will ich mit dem Ding alles machen", dann entscheiden, wie kräftig die CPU sein soll. Unter 3 GHz läuft eigentlich gar nichts. Wie erwähnt, ob Intel oder AMD, das ist auch so ne Art Glaubenskrieg - für normale Anwender tut sich da nichts. Ich nutze z.B. beides (natürlich nicht in einem Rechner). Eine gute Faustregel ist, sich eine aktuelle mittlere CPU zuzulegen, die bieten dann ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis, während die aktuell schnellsten einfach sauteuer sind.
Ein Beispiel: mein Kumpel Björn hat gestern eine Intel Pentium 4-D 925 CPU bekommen, dazu ein Sockel 775 Board, auf das ich immernoch in ein paar Monaten eine stärkere Core2Duo CPU verbauen kann.
Das Mainboard bietet neben dem Platz für CPU und Ram auch jede Menge Features, z.B. Usb, FW, Soundkarte, Lan etc. Einige haben gar direkt ein W-Lan eingebaut und/oder sind fernbedienbar. Da muß man auch überlegen, was man braucht und was nicht.
Hat man sich für Board und CPU entschieden, kommt der Arbeitsspeicher (RAM) dran. Hier ist es am besten, auf die Herstellerseite des Boards zu schauen, welcher RAM (Marke, etc.) empfohlen wird und sich daran zu halten. RAM ist sehr sensibel und es passiert oft, daß guter Speicher mit einem bestimmten Board partout nicht laufen will. Ich hatte schon viele Rechner unter den Fittichen, die "immer abgestürzt" sind, weil sich Board und Ram letztlich nicht vertragen haben.
Wir haben jetzt 130.- Euro für Mainboard, 150.- für die CPU und 135.- Euro für den RAM ausgegeben - die Frau meckert schon!

Grafikkarte
Auch hier kann man nochmal amtlich Geld lassen. Die Spielefreaks bauen sich gar zwei fette Grafikkarten ins Gehäuse, um aufwendige 3D Spiele so naturgetreu wie möglich zu erleben. Spiele sind wohl auch der Hauptgrund für das "höher, schneller, weiter" in diesem Bereich.
Es gibt quasi zwei verschiedene Chiphersteller, Ati und nVidia und von denen dann verschiedene Chipgenerationen auf den Grafikkarten in verschiedenen Speichergrößen. Die Chips werden dann von verschiedenen Firmen gelabelt. Wichtig (von der Gamerei mal abgesehen) ist auf jeden Fall, daß die Karte genügend Ausgänge liefert. Am sichersten sind zwei DVI-Anschlüße und ein TV-Ein/Ausgang. Damit kann man dann zwei Monitore (vor allem: TFTs per DVI statt VGA) und einen Fernseher anschließen. Der Fernseher ist natürlich wichtig, gar unerläßlich, wenn man Videos bearbeiten will. Möchte man etwas zukunftssicher sein, muß man etwas mehr investieren, z.B. in eine Grafikkarte, die HDCP über HDMI ausgeben kann. Das braucht man, um kopiergeschützte HDTV-Inhalte an einen HD-Fernseher auszugeben und das dann auch noch ruckelfrei. So wird wohl das Fernsehen der Zukunft aussehen. Wenn man sowas nicht vorhat, kann man sich die Mehrausgabe sparen. Eine einfacherere gute Grafikkarte wäre z.B. eine mit nem X1650 Chip und 256MB für gute 110.- Euro. Eine richtig gute hat nen X1960 und 512MB und kosten dann aber auch über 350.- Euro, dafür macht sie HDCP und hat Hardwarebeschleunigung für H.264 (HDTV Videocodec) und anderen Kram.

Festplatten:
Speicherplatz ist irgendwie immer knapp (eine Stunde miniDV Video: 13GB!), deswegen da ruhig direkt großzügig planen. Der aktuelle Standard ist S-ATA und auf die aktuellen Boards kriegt man mindestens 4, meistens 6 Platten angeschlossen. Eine 300 GB Platte kostet knapp 100.- Euro, davon würde ich mindestens zwei nehmen - kann man später ggf. noch ein oder zwei nachkaufen. Für Video wichtig: man braucht u.U. ein Temp-Verzeichnis auf einem auch physikalisch anderen Laufwerk als das, wo die Videodaten liegen. Zwei Festplatten sind also unerläßlich!

Laufwerke:
Ruhig die 8.- Euro in ein Floppy-LW investieren. Es passiert immer mal, daß man dieses alte Medium noch braucht (BIOS flashen, etc.). Ansonsten reicht im Prinzip ein DVD-Brenner, ein zweites LW braucht man nur, wenn man "on-the-fly" kopieren will, was ich nicht mache und auch eigentlich nicht empfehle. Den -R/+R Krieg gibt es nicht mehr, die heutigen Brenner können alle beide Formate und viele mittlerweile 18x. Davon nicht blenden lassen, der Unterschied zwischen 16x und 18x ist marginal und wir sollten unser Augenmerk auf die Qualität und nicht auf ein paar Sekunden Zeit richten. Meine derzeitigen 3 Brenner sind alle über ein Jahr alt, also "alt". LG (eher ne Billigmarke) hat mit den 4163 und 4167 Laufwerken sehr gute Geräte hergestellt, wie die aktuellen sind, weiß ich nicht. Plextor ist was nobles (und auch teurer), bietet aber als einzige Firma die Möglichkeit, sehr aussagekräftige Qualitätsscans zu machen. Ich nutze meinen Plextor PX712 tatsächlich meistens, um die Qualität der LG-Brenner zu verifizieren ;-) Pioneer, Lite-On und NEC Brenner sollen wohl auch ziemlich gut sein.
Hat man sich dann für einen Brenner entschieden, wird's richtig lustig, denn nicht jedes Medium läuft mit jedem Brenner gleich gut oder schlecht. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Medien/Rohlinge:
Wir Mart sicher nicht als einziger schmerzlich erfahren mußte, leben wir nicht nur im digitalen Zeitalter, sondern auch in der Zeit, in der innerhalb von wenigen Monaten unglaublich viele Daten verloren gehen können. Für eine gute Sicherung unserer Daten sind verschiedene Faktoren verantwortlich. Beim Rohlingskauf niemals in die "geiz ist geil" Mentalität verfallen! Billigware kann katastrophale Folgen haben, die paar Cent mehr sollten uns unsere Daten also wert sein! Um das noch verwirrender zu machen: das, was auf der Verpackung draufsteht, ist nur ein kleines Indiz für das, was drinsteckt. Als Beispiel: TDK stellt keine DVD-Rohlinge her, sondern kauft von verschiedenen Herstellern Margen auf und pappt sein Label drauf. Es kann also sein, daß TDK Spindel A hochwertig ist, während Spindel B, die direkt daneben lag, absoluter Schrott ist. Das geht soweit, daß versierte User (man kann die auch Freaks nennen ;-)) ihre Spindeln nach bestimmten Kritereien kaufen. Verbatim und Ricoh z.B. lassen in Indien und Taiwan herstellen. Die indischen sind "ganz ok", die taiwanesischen sind "super". Ich stehe tatsächlich im Saturn vor ner Europalette und suche mir die "Made In Taiwan" Spindeln raus ;-)
Fazit: nachdem man sich einen Brenner zugelegt hat, muß man rausfinden, mit welchen Medien der in welcher Geschwindigkeit gut zurecht kommt. Da gibt es übrigens auch ganz gute Foren zu (z.B. die Brennmeister Community). Bitte bedenken: die Qualität der Rohlinge bleibt nicht gleich, also dann und wann mal die Qualität kontrollieren - bei Paranoia bei jeder neuen Spindel! Und: ein Brenner stirbt meistens schleichend, d.h. der Brand geht offensichtlich korrekt vonstatten, in Wikrlichkeit hat die Qualität sich aber bedeutend verschlechtert, weil der Laser dejustiert ist, etc. Zusätzlich: ganz wichtige Sachen zweimal (oder öfters) brennen, ggf. noch auf verschiedene Rohlinge. Sonst könnt ihr der Frau erklären, warum der Hochzeitsfilm "für immer verloren" ist.

Videobearbeitung:
Sowas mache ich ja semi-professionell. DV-Video (miniDV, HI8, etc.) bekommt man digital über eine Firewire-Schnittstelle ins System. Die ist entweder auf dem Mainboard drauf oder ansonsten bekommt man eine PCI-Karte für unter 10.- Euro. Mit ner aktuellen Grafikkarte bekommt man schon analoge Signale in den Rechner, allerdings qualitativ niemals so hochwertig, wie mit ner richtigen Schnittkarte. Es muß gar nicht die aktuelle Schnittkarte für über 1000.- Euro sein, was älteres reicht zum Archivieren des VHS-Archivs aus. Beispiel: meine alte Schnittkarte, die Pinaccle DV500 (wen's interessiert: damit habe ich die Mark Gillespie DVD erstellt) bekommt man bei Ebay meist für um die 150.- Euro incl. Adobe Premiere 6.5 - damit ist man bestens ausgerüstet! Dann noch bedenken, daß man einen guten Zuspieler braucht. Garbage in -> garbage out, will sagen, eine guter VHS-Recorder ist ein Muß und auch hier zahlt man nicht mehr viel.
Den Ton nimmt man heutzutage über die Onboard-Soundkarte mit, es sei denn man will wirklich homerecording machen, dann darf es was besseres sein.

Software:
Als OS kommt man um Windows kaum herum. Aktuell kauft man ein XP übrigens mit nem Upgrade Gutschein auf Vista, bei dem man dann nur das Porto zahlt! Neben den üblichen Verdächtigen für den Bürokram,etc. brauchen wir ne Videoschnittsoftware (Premiere 6.5 reicht - ambinionierter wird es dann mit Premiere Pro), ein mpeg Kodierungsprogramm (günstig: Tmpgenc - für viiiieeeel Geld: Conopus Procoder) und ein Authoring-Programm. Da gibt es einige Freeware-Tools für einfache Sachen, wollen wir es ambitionierter machen, dann gucken wir uns mal DVD-Lab an. Nicht billig, aber erschwinglich.

So, viel Spaß beim Einkaufen und Schrauben ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Tip zur Rohlingserkennung!

Beitrag von mart »

Das kleine kostenlose Tool "DVD Identifier" liest vom Rohling den Herstellercode ab. Wie Laufi schon sagte, ist dieser entscheidend, nicht das was draufgedruckt ist. Hat man dann einen Rohling gefunden ,der perfekt mit dem Brenner harmoniert, sollte man dabei bleiben. Und: Nicht jede Billigmarke ist schlecht, aber auch nicht jedes Markenprodukt ist gut. Da hilft tatsächlich oft nur ausprobieren.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Lieber Laufi, lieber Mart,

vielen, vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Langsam entsteht ein Bild. Trotz der Kurzlebigkeit von Computerkomponenten sollten keine hastigen (Hummhomm) Entscheidungen getroffen werden.
Laufi hat geschrieben: Fangen wir mal vorne an: was kannst/darfst/willst Du ausgeben?
Meine Vorstellungen bewegen sich im Bereich von € 800,00 bis € 1.000,00. In dem Laden mit dem astronomischen Namen gibt es einigermaßen fitte Allerwelts PCs ab € 499,00. Für den oben genannten Preis sollte ich wohl eine Kiste bekommen, die meinen Vorstellungen entspricht.
Laufi hat geschrieben: Ein Gehäuse:
ATX Bauform ist mittlerweile mehr oder weniger Standard. Man sollte neben der Optik auch auf stabile Bauweise und Handhabung (wie einfach baut man Festplatten ein und aus, etc.) und auf eine gute Belüftung achten. Viele Gehäuse bieten mittlerweile 80mm Lüfter an den Seiten an. Da freuen sich die Komponenten. Ein richtig gutes Gehäuse gibt es für ca. 70.- Euro. Dazu noch ein paar Lüfter für ca. 35.- Euro. Und ein Netzteil ab 450 Watt, was möglichst leise sein sollte (ca. 70.- Euro).
An den leichten Ein- und Ausbau von Festplatten und zusätzlichen Steckkarten habe ich allerdings auch gedacht. Ich selbst bevorzuge diese großen Tower, die bestimmt irgendeinen tollen Namen haben, der mir aber nicht einfällt. Je mehr Platz (Volumen) desto besser. Was das Netzteil angeht, so hat mir der IT Mensch unserer Firma dazu geraten, etwas mehr auszugeben. Seiner Meinung nach sei es gerade bei Videobearbeitung – also recht großen Datenmengen – sehr wichtig, eine solide und zuverlässige Stromversorgung zu haben.
Laufi hat geschrieben: Mainboard/Prozessor/Arbeitsspeicher:
Jetzt wird's ernst. Erstmal überlegen …
Wie mir von einem guten Freund versichert wurde, gibt es mittlerweile qualitativ keinen Unterschied mehr zwischen Intel und AMD. AMD scheint aber immer noch deutlich günstiger im Preis. Vor ein paar Jahren haben sich meine Eltern ihren ersten PC gekauft. Der hatte einen AMD Prozessor an Bord. Leider kollidierte der unvorteilhaft mit so mancher Software. So wollte er beispielsweise nichts mit den Treibern und der Software für einen Agfa Scanner zu tun haben. Meinen alten Billigscanner mochte er allerdings. Mein Kumpel und unser IT Hannes haben mir versichert, dass es diese Probleme nicht mehr gibt.
Laufi hat geschrieben: Das Mainboard bietet neben dem Platz für CPU und Ram auch jede Menge Features, z.B. Usb, FW, Soundkarte, Lan etc. Einige haben gar direkt ein W-Lan eingebaut und/oder sind fernbedienbar. Da muß man auch überlegen, was man braucht und was nicht.
WLAN wäre für mich tatsächlich interessant, weil die Telefonbuchse vom PC Standort doch ziemlich weit entfernt ist. Zuhause habe ich z.Zt. noch keinen Internetzugang. Mir sind die diversen Anbieter zu unübersichtlich und die Telekom Werbung mit der flachen Rate für € 9,99 entpuppt sich nach einem Blick ins Kleingedruckte als Kostenfalle. Von wegen Flachrate. Höchstens Flachwi**ser.

Meine alte Kiste hatte ich seinerzeit nach dem Prinzip Heinrich Haffenloher (“Ick schieb it dir hinten un vorne rein“) auf satte 384 MB Arbeitsspeicher aufgemotzt (mehr passte nicht rein). Um größere .wav-Dateien zu verwursten war das auch unbedingt notwendig. Ich nehme jetzt einmal an, dass 1 GB RAM ausreichend ist/sind, ohne dass sich der Computer bei größeren Videodateien (Ben Hur oder so) überfordert fühlt, oder?
Laufi hat geschrieben: Grafikkarte
Auch hier kann man nochmal amtlich Geld lassen. … Am sichersten sind zwei DVI-Anschlüße und ein TV-Ein/Ausgang. Damit kann man dann zwei Monitore (vor allem: TFTs per DVI statt VGA) und einen Fernseher anschließen. Der Fernseher ist natürlich wichtig, gar unerläßlich, wenn man Videos bearbeiten will. Möchte man etwas zukunftssicher sein, muß man etwas mehr investieren, z.B. in eine Grafikkarte, die HDCP über HDMI ausgeben kann. Das braucht man, um kopiergeschützte HDTV-Inhalte an einen HD-Fernseher auszugeben und das dann auch noch ruckelfrei. So wird wohl das Fernsehen der Zukunft aussehen. Wenn man sowas nicht vorhat, kann man sich die Mehrausgabe sparen.
Ich glaube nicht, dass ich schon jetzt in das Fernsehen der Zukunft investieren möchte. Auch hier muss ich wieder Ignoranz eingestehen, aber es scheint mir doch etwas verfrüht, viel Geld für eine neue Technologie zu verplempern, wenn sich diese Technologie noch gar nicht durchgesetzt hat und kein Mensch bislang so richtig weiß, was HDTV denn tatsächlich ist. Das Fernsehen unserer Tage ist jedenfalls alles andere als scharf, da ändert auch HDTV nichts dran.

Auf die Aus- bzw. Eingänge werde ich aber achten.

Und das Daddeln, na ja. Ich gestehe, dass ich immer gerne durch den Weltraum geflogen bin und auch heute noch Lust habe, mal wieder den Luke Skywalker zu geben. Aber ich glaube, diese Art Spiele gibt’s kaum noch. Egoshooter vertrage ich nicht, da wird mir schlecht. Nicht wegen des spritzenden Blutes, sondern der Bewegung wegen. Und bei Age of Empires gefällt mir die erste Version immer noch am besten. Bin eben altmodisch.
Laufi hat geschrieben: Festplatten:
Speicherplatz ist irgendwie immer knapp (eine Stunde miniDV Video: 13GB!), deswegen da ruhig direkt großzügig planen ... Zwei Festplatten sind also unerläßlich!
Das hatte ich mir schon gedacht bzw. ein Freund hatte mir dies auch bereits empfohlen.
Laufi hat geschrieben: Laufwerke:
Ruhig die 8.- Euro in ein Floppy-LW investieren.
Aber sicher. Ist immer noch praktisch.
Laufi hat geschrieben: Medien/Rohlinge:
In dieser Beziehung habe ich immer nach dem Bauch gekauft. Ende der 90er habe ich ausschließlich TDK CD-Rohlinge verwendet (von wem auch immer die kamen). Allerdings nur, solange die Oberfläche ein schönes dunkles blau hatte. Diese Rohlinge laufen heute noch (ich klopfe jetzt aber trotzdem mal auf Holz). Als dann die TDK Rohlinge nicht mehr diese Qualität hatten, war ich erstmal eine Weile auf der Suche, bis ich dann auf Verbatim kam. Auch mit diesen (ebenfalls schön blau) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Als Verbatim dann auch umstellte, bekam ich prompt Probleme.

Was DVD Rohlinge angeht, habe ich nur wenig Erfahrung und tatsächlich bislang auf Marken gesetzt: Sony, Verbatim, Philips. Verbatim scheint mir als Sieger hervorzugehen, aber von nun an werde ich Euren Rat befolgen und mir die Teile etwas genauer ansehen. Und natürlich in erster Linie auf die nationalchinesische Produktion achten.
Laufi hat geschrieben: Videobearbeitung:
… Es muß gar nicht die aktuelle Schnittkarte für über 1000.- Euro sein, was älteres reicht zum Archivieren des VHS-Archivs aus.
Da bin ich aber beruhigt.
Laufi hat geschrieben: Dann noch bedenken, daß man einen guten Zuspieler braucht. Garbage in -> garbage out, will sagen, eine guter VHS-Recorder ist ein Muß und auch hier zahlt man nicht mehr viel.
Das ist ein sehr komplexes Problem. Die Qualität meiner Videos ist sehr unterschiedlich. Das liegt an der Verwendung verschiedener Videorecorder unterschiedlicher Marken. Mein erster Videorecorder war ein Panasonic. Schlechter Ton aber hervorragendes Bild (Hifi-Stereo war damals schlicht unerschwinglich). Mit diesem Rekorder hatte ich 1985 Teile von Live Aid mitgeschnitten. Auch heute noch ist die Bildqualität geradezu umwerfend (ich habe damals TDK 180 Min Bänder benutzt). Hin und wieder sehe ich mir noch gerne Queen an oder den unsäglichen Auftritt der Herren Page und Plant mit einem völlig unterbelichteten Phil C. am Schlagzeug. Seine Unfähigkeit war laut Page übrigens der Grund, warum er seinen Segen für die DVD Edition nicht gab und der fast Led Zeppelin Auftritt dort nicht vertreten ist. Aber ich schweife ab.

Zwischendurch hatte ich dann einen Philips Hifi Stereo Rekorder, dessen Klangqualität ausgezeichnet war. Bild allerdings nicht. Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, die derartiges Spielzeug dann sofort auswechseln. Kann ich mir nicht leisten. Also habe ich das Beste daraus gemacht. Zum kopieren von Videos hatte ich noch einen Sharp (im Sonderangebot erworben), der sich aber auch als nicht so toll herausstellte. Beide, Philips und Sharp, sind den Gang alles irdischen gegangen und so habe ich vor Kurzem wieder einen Panasonic erworben. Schaunmermal. Ich hoffe auf die Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung (möglichst auf Knopfdruck).
Laufi hat geschrieben: Den Ton nimmt man heutzutage über die Onboard-Soundkarte mit, es sei denn man will wirklich homerecording machen, dann darf es was besseres sein.
Jupp. Darf es. Aber ich werde damit ein bisschen warten. Die Auswahl einer Soundkarte ist nicht so einfach. Meine alte Soundkarte war von Steinberg und verflixt kompliziert. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.

Alles in allem habe ich jetzt einen schönen Überblick. Nochmals meinen obertänigsten Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich jetzt nach den günstigsten Quellen umsehen.

Dankbar

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach Könich, Tach Gemeinde:
King Heath hat geschrieben:Alles in allem habe ich jetzt einen schönen Überblick. Nochmals meinen obertänigsten Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich jetzt nach den günstigsten Quellen umsehen.
Nix zu danken - wenn Fragen sind, dann poste einfach ;-) Mit Deinem Budget kommst Du auf jeden Fall gut hin. ich habe die Tage noch nem Kumpel einen ordentlichen Rechner für 900.- Euro incl. XP zusammengeschraubt. Ich würde Dir aber nicht empfehlen, was von der Stange im Laden zu kaufen. Hör Dich in Deinem Bekanntenkreis um, ob da einer ein bischen Ahnung hat und was schrauben kann. Ansonsten sind kleinere Läden, die Dir was nach Wunsch zusammenstellen auch nicht verkehrt.

Der Arbeitsspeicher ist wesentlich schneller geworden, mit 1GB müßtest Du erstmal hinkommen, das kann man später noch aufrüsten, wenn Dir die Kiste zu lahm erscheint.

Was HDTV angeht: ich meinte damit die Anforderungen an den Rechner. Die Grafikkarte muß die H.264 Dekodierung Hardware beschleunigen, das gilt ebenso für die allerallerneuesten 3D Spiele. Mit Games kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus .... Wenn Du die Konzerte auf BBC HD in hoher Auflösung siehst, willste die übrigens nicht mehr missen ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Ich gestehe, dass ich immer gerne durch den Weltraum geflogen bin und auch heute noch Lust habe, mal wieder den Luke Skywalker zu geben. Aber ich glaube, diese Art Spiele gibt’s kaum noch.
Schau mal hier:

Jumpgate - Official Website
Jumpgate - English Wikipedia

Ich habe das vor Jahren mal eine Woche getestet und war hingerissen. Irgendwann will ich da mal richtig einsteigen, aber so ein MMORPG hat einen Nachteil: Frisst Zeit, macht süchtig.

Wer früher mal Elite gespielt hat und schon da Suchtverhalten entwickelte, dürfte gefährdet sein.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Sodele,

nu hamwa zujeschlan:

Chieftec Mesh-Serie AT MIDI Tower mit viel Platz für Lüfter, dazu ein passender Lüfter aus der bezaubernden Arctic-Cooling Serie, nämlich der Freezer 7 Pro für P4 Sockel 775 bis zu 4,4 GHz. Der entsprechende Intel Core 2 Duo E6600 Dual 2,40 GHz Prozessor wird auf ein ASUS Commando Mainboard mit feister an Bord Sound- und Netzkarte gesteckt. Die beiden Samsung Festplatten haben jeweils 320 GHz und können auf einen Arbeitsspeicher von 2 GB zurückreichen (DDR 2 – als hätte eine nich jereicht). Damit die Manli nVidia GeForce 7950GT zusammen mit ihrer eventuell später dazu stoßenden Schwestergraphikkarte auch genug Saft auf die Pixel kricht, wird das ganze von einem be quiet! ATX Straight Power 650 Watt Netzteil bestromt. Plextor hattense nich mehr, also musste ich mich mit einem LG DVD +/- Brenner zufrieden geben. Platz genug für Zuwachs ist ja da.

Ach, und ein Floppy habe ich auch. Und der hat praktischerweise gleich einen Kartenleser mitgebracht. Ich habe zwar nix mit Karte, aber wer weiß, wozu es gut sein kann.

Gekostet hat es auch was, nämlich Geld. Und zwar so viel, dass man dafür 1270 Minuten in der Peepshow sitzen kann (wenn Mann denn so lange sitzen kann). Glaube ich jedenfalls. Peepshowpreise habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Gibt wohl gar keine mehr. Weder Peepshows noch Preise. Naja, egal.

Also, lieber Laufi, vielen Dank für Deine Tipps. Jetzt muss ich den Scheiß nur noch zusammen schrauben. Wenn Du also nachher vielleicht ein, zwei Stündchen …?

Komputa Heath
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach Könich:

da haste auf jeden Fall was feines zusammengekauft, viel Spaß damit! Auch wenn ich noch keine Festplatten mit "Ghz" gesehen hab ;-)

Zusammenschrauben ist kein Thema. Komm bitte vor dem Fußballspiel, Bier is da!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten